Bis ein Lipo von innen komplett durchgewärmt ist, dass dauert ein Weilchen...
Lipo Heizkoffer by Freakystylez (Bauthread)
Einklappen
X
-
AW: Lipo Heizkoffer by Freakystylez (Bauthread)
Es geht hier um die Aufheizzeit des Koffers an sich. Also für die Schlaumeier: Luft.Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
Bis ein Lipo von innen komplett durchgewärmt ist, dass dauert ein Weilchen...
-
Diese Info ist aber dann nichts als heiße LuftZitat von MichaelB Beitrag anzeigenEs geht hier um die Aufheizzeit des Koffers an sich
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenNun kam der erste vollständige Probelauf bei ca. 21°C Raumtemperatur!
Alle Akkus waren drin und ich heizte einmal von 21°C auf 42°C."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Sauber gemacht
Hätte noch eine Frage zu deinem Sub D, damit willst da aber nicht 6s laden oder? Du hast ja nur 5 balanceranschlüsse, deshalb gehen auch nur bis 4s. 6s ginge theoretisch auch, wenn du gnd und + über die Hauptstromanschlüsse nimmst, aber das geht dann nicht gut: Du hast damit für die beiden äusseren Zellen keine 4-Leiter-Messung, das Ladegerät misst dort also den Spannungsabfall der Hauptleitungen mit. Und glaub mir, das können einige zehntel volt sein, je nach Strom und Länge der Ladekabel. Oder einfach gesagt, Zelle 1 und 6 werden kontrolliert überladen.. Einfach so als Denkanstoss
Habe meinen Koffer auch fast fertig, nur noch die Befestigungen für die Akkus muss ich machen. Aber die Heizung läuft gut, ich habe 4 kleinere Heizfolien auf einem Alu-Kühlprofil, wo dann 2 Lüfter gut Luft durchpusten. So wird die Wärme schnell auf eine grössere Fläche abgeben und Leer ist er innerhalb 10min von 10-40c geheizt. Bei mir laufen die Lüfter dann dauerhaft, weil das Aluprofil die Wärme gut speichert.
Gruss
Kommentar
-
Da der Innenwiderstand deutlich einer Temperatur zugeordnet werden kann, wäre es auch mal cool wenn jmd eine Temperatursteuerung mithilfe des Innenwiderstand bauen kann.
Dann kann man hohe Vorlauftemperaturen wählen und trotzdem den inneren Zustand eines Lipos sicherstellen."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Danke zunächst für die ielen Zusprüche!!!
Wenn du damit mich meinst,... Gerd Giese hat mal nen Test gemacht und die Akkus innen gemessen, wenn ich mich nicht recht entsinne.Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigenWas mich interessiert, wie du misst das die komplett durchgeheizt sind.
Das sind dann halt Erfahrungswerte, wielang nen 5Ah 6S Lipo braucht, bis er in der Mitte auf einer angemessenen Temperatur ist...
Der Koffer war vorhanden und stand sowieso nur rum...Zitat von optibit Beitrag anzeigener einzige "Kritikpunkt" wäre die Wahl des Koffers,
Das werde ich vielleicht auch nochmal probieren. 80° finde ich zwar zu hoch, aber bei 60° und bei 20-30 Minuten (Ladezeit) denke ich, dass das den Zellen nichts ausmacht. Dann würde ich die nämlich beim laden bereits etwas vorwärmen (die Heizfolien brauchen ja auch ein paar Minuten, bis die auf Temperatur sind).Zitat von Diablol Beitrag anzeigens ist absolut kein Problem Lipos direkt auf Heizmatten zu legen mit Vorlauftemperaturen bis vllt 60°-80° C. Nur eben nicht mit einer Zelle unten(isolator) sondern seitlich entlang der Zellen!!!!! Die Wärmeleitfähigkeit der Lipos ist so hoch dass selbst hohe Kontakttemperaturen schnell abgeleitet werden. Hab ich schon viele viele male gemessen.
Zusätzlich würde ich nochmal im Koffer 4 weitere von diesen Heizfolien verbauen (die großen passen da leider durch die Lüfter nicht rein).
Die würden dann oberhalb und unterhalb der Lüfter kommen...
Wenn du mit den 2 großen Folien (ca. 70W) in 10 Minuten von 20°C auf 40°C kommst, verwundert es mich, dass ich mit 48W über ne Stunde brauche... Der heizraum ist ja recht vergleichbarZitat von MichaelB Beitrag anzeigenMein Koffer macht mit zwei Folien von 20 auf 40 Grad in ca. 10min
Ne, damit will ich die internen Akkus laden (3Stk. 3S 2200mah), die dann für die mobile Stromversorgung zuständig sind. Dann muss ich diese Akkus dann nicht jedes mal raus nehmen und wieder rein legen.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenHätte noch eine Frage zu deinem Sub D, damit willst da aber nicht 6s laden oder?
Flugakkus laden, zeitgleich Koffer aufheizen -> Flugakkus in den Koffer, zeitgleich weiter aufheizen, zeitgleich internen Akkus laden -> danach noch bisschen warten und dann kann man los zum fliegen!
Welche Heizfolien sind das? Wie groß ist der Heizraum?Zitat von Mosli Beitrag anzeigenich habe 4 kleinere Heizfolien auf einem Alu-Kühlprofil, wo dann 2 Lüfter gut Luft durchpusten. So wird die Wärme schnell auf eine grössere Fläche abgeben und Leer ist er innerhalb 10min von 10-40c geheizt.
Da kann bei mir doch etwas nicht stimmen...?!
Meine Lüfter laufen immer nur dann, wenn geheizt wird!Zitat von Mosli Beitrag anzeigenBei mir laufen die Lüfter dann dauerhaft, weil das Aluprofil die Wärme gut speichert.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Mein Heizraum ist auch in etwa so groß wie deiner. Und ich habe nur eine große Heizfolie mit 36 Watt verbaut. Und zwar unten im Koffer. Von 20-40 Grad dauert es damit ziemlich genau 20 Minuten. Ich muss allerdings dazu sagen, das die Folie etwas mehr Heizleistung hat. Es sind in Wirklichkeit ca. 45 Watt.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWenn du mit den 2 großen Folien (ca. 70W) in 10 Minuten von 20°C auf 40°C kommst, verwundert es mich, dass ich mit 48W über ne Stunde brauche... Der heizraum ist ja recht vergleichbar
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Dann stimmt doch bei mir was nicht... Nur was?! Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Kabel der 4 Heizmatten alle zusammen geführt habe (Bild)? Dass die Heizmatten garnicht soviel Saft bekommen, wie sie brauchen?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMein Heizraum ist auch in etwa so groß wie deiner. Und ich habe nur eine große Heizfolie mit 36 Watt verbaut. Und zwar unten im Koffer. Von 20-40 Grad dauert es damit ziemlich genau 20 Minuten. Ich muss allerdings dazu sagen, das die Folie etwas mehr Heizleistung hat. Es sind in Wirklichkeit ca. 45 Watt.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Kannst du denn nicht mal messen, wieviel Strom dein Koffer zieht. Dann weißt du doch, ob du die Leistung auch hast, die du verbaut hast. Es kommt halt auch drauf an, ob du die Folien in Reihe oder parallel verkabelt hast. Auf dem Bild sieht es aus wie parallel. Dann müßte das eigentlich passen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDann stimmt doch bei mir was nicht... Nur was?!
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wie messe ich das? Hab nen Multimeter, ansonsten wüsste ich nicht wie...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenKannst du denn nicht mal messen, wieviel Strom dein Koffer zieht. Dann weißt du doch, ob du die Leistung auch hast, die du verbaut hast. Es kommt halt auch drauf an, ob du die Folien in Reihe oder parallel verkabelt hast. Auf dem Bild sieht es aus wie parallel. Dann müßte das eigentlich passen.
Ja, sind parallel.
Ich lasse ihn jetzt nochmal hochheizen, diesmal ohne Akkus. Verspreche mir da aber nicht viel davon...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Klar mit nem Multimeter. Strom wird in Reihe gemessen. Das heißt, du musst das Multimeter in Reihe in eine der beiden Versorgungsleitungen einschleifen. Sowas lernt man normalerweise in der Schule. Aber nicht vergessen, das Multimeter auch auf Strom einzustellen. Und vorher schlau machen, wieviel Ampere dein Multimeter ab kann, sonst ist es unter Umständen danach kaputt.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWie messe ich das? Hab nen Multimeter, ansonsten wüsste ich nicht wie...
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das hat sich hiermit erledigt:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenKlar mit nem Multimeter. Strom wird in Reihe gemessen. Das heißt, du musst das Multimeter in Reihe in eine der beiden Versorgungsleitungen einschleifen. Sowas lernt man normalerweise in der Schule. Aber nicht vergessen, das Multimeter auch auf Strom einzustellen. Und vorher schlau machen, wieviel Ampere dein Multimeter ab kann, sonst ist es unter Umständen danach kaputt.
Ohne Akkus drin erreicht der Koffer bereits nach ca. 22 Minuten 42°C!!!Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch lasse ihn jetzt nochmal hochheizen
Testet ihr auch mal mit Akkus, ob ihr dann auch an die 1 1/4 Std braucht, bzw. wesentlich länger...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Also ich habe 4 Folien a je 15W, die Stromaufnahme ist bei 12v genau 5A, was den 60W entspricht. Also bei mir gehts natürlich auch nur schnell, solange der Koffer leer ist. Und Platz habe ich auch nicht ganz soviel wie du.
Ich kann mein Ladegerät als Netzteil gebrauchen, da kann ich U/I/P gleich ablesen..
Kommentar
-
Ich heize natürlich meinen Koffer auch leer auf. Das passt nämlich genau. Die Zeit, die der Koffer zum Aufheizen braucht, braucht mein Ladegerät zum Laden. Wenn dann meine Akkus voll sind, ist der Koffer warm. Und dann kommen die Lipos rein. Und so klappt das wunderbar.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenOhne Akkus drin erreicht der Koffer bereits nach ca. 22 Minuten 42°C!!!
Walkera Devo10
Kommentar
-
Und bei mir zeigt gleich das Netzteil die Spannung und den Strom an. Das geht auchZitat von Mosli Beitrag anzeigenIch kann mein Ladegerät als Netzteil gebrauchen, da kann ich U/I/P gleich ablesen..
.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Mal eine kurze Frage bezüglich der verwendeten Akkus zum Betreiben des Koffers.
Ich hatte anfänglich um meinem Koffer zu heizen 3S Lipos verbaut. Die 3S gehn aber unter Last recht schnell unter 12 Volt und somit haben die Folien nicht mehr die volle Heizleistung die angegeben ist. Da ja die Nennspannung der Heizfolie auch 12 Volt beträgt.
Nach dem Umstieg auF 4S LiFePo gehts um einiges besser da die Zellen die Spannung mehr alten unter Last. Da liegen immer gute 13 Volt an was sich meiner Erfahrung nach bemerkbar gemacht hat in der Leistung des Koffers und in der Aufheizphase die sich zeitlich verringert hat.
Grüße FrankGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar

Kommentar