iCharger 4010 : Anschluss Ladekabel führt zu Temperaturanstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: iCharger 4010 : Anschluss Ladekabel führt zu Temperaturanstieg?

Hallo
    Das dicke + und - Kabel müssen von Balancer vollkommen getrennt sein.
    Wie man sieht macht man alles mögliches anschließen ohne sich Gedanken zu machen, aber wenn das Ladegerät kaputt geht dann hat keiner Schuld!
    Händler wird das richten.
    mfg
    Zarko

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
      Das dicke + und - Kabel müssen von Balancer vollkommen getrennt sein.
      Hi,
      Das heist, Du bestätigst die Vermutung in den vorangegangenen Posts, dass erst der Akku, und dann erst der Balancer angeschlossen wird, oder wie ist das zu verstehen.
      Denn wenn alles angeschlossen ist, sind Pin 1 und Pin "n" des Balancers zwangsläufig mit den Versorgungskabeln verbunden.
      Gruss Reimund

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hi,
        Denn wenn alles angeschlossen ist, sind Pin 1 und Pin "n" des Balancers zwangsläufig mit den Versorgungskabeln verbunden.
        Gruss Reimund
        Hallo
        Der benutzt eine fremde Platine wo die Dicken Kabel mit Balancer miteinander verbunden sind und das darf nicht sein.
        Bei Junsi sind die Balancerplatinen von Dicken + und - Kabel getrennt.
        Balancer Anschluss für sich und Dicken + und - Kabel für sich.
        mfg
        Zarko

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Interesant wäre jetzt halt, ob es für das Problem eine Lösung gibt. Die kleine Balancerplatine wird ja offensichtlich gebraucht.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            Hallo
            Der benutzt eine fremde Platine wo die Dicken Kabel mit Balancer miteinander verbunden sind und das darf nicht sein.
            Bei Junsi sind die Balancerplatinen von Dicken + und - Kabel getrennt.
            Balancer Anschluss für sich und Dicken + und - Kabel für sich.
            mfg
            Zarko
            Seltsam so sehen aber alle Parallel Kabeln für 2 S Lipos aus.
            Ich verwende auch solche an vielen verschiedenen Lader, habe noch nie gehört das die nicht verwenden darf. Ich habe mal 2 Links angehängt, von beiden Versionen die auch ich in Verwendung habe.

Ich hab das jetzt sofort bei mir ausprobiert.
            Auch bei mir steigt die Temperatur um 2,5 Grad an wenn ich keinen Akku dran habe, und zwar blitzartig, genau so blitzartig geht sie wieder nach unten wenn ich einen Akku dran habe. Und wenn kein Akku dran ist zeigt es an das ein 1S Akku angeschlossen ist mit einer Spannung von 1,485V sobald ich wirklich einen Akku anstecke stimmt wieder alles.

Nach einer Messung sehe ich jetzt auch den Grund, es fiesen etwas über 1V Strom durch die dicken kabeln obwohl nicht geladen wird. Wenn man die Ladekabel verbindet fließt der Strom in den Balancer Richtung Lader zurück und deshalb wird 1,485V angezeigt.

Wenn Zarko also der Meinung ist das es nicht gut ist für den Lader, dann danke ich ihn dafür und werde das dicke + Kabel erst dann in den Lader stecken wenn bereits alle 6 Akkus am Parallelladekabel angeschlossen sind, das dürfte dann kein Problem mehr sein, zumindest wird keine Temperatur Erhöhung oder ein falsche V angezeigt. Andere Parallel Kabeln für 6 Stück 2S Akkus für Blade Stecker, speziell für Junsi gib es ja wohl nicht.

z.b.

Zuletzt geändert von Hexahydrat; 27.12.2014, 19:44.
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Friedrich
              Junior Member
              • 22.01.2010
              • 15
              • Friedrich

Servus,
              Rizinus hat selbst die Lösung des Problems geschrieben: " mit angeschlossenem Akku passiert das nicht".Also zuerst die Akkus an das Parallelboard anschließen, somit ist aus dem Parallelboard ein normaler AKKU mit Leistungskabeln und Balancerstecker geworden der ganz normal ans Junsi angeschlossen werden kann.Aufpassen muss man auf die Leistungsstecker des Parallelbordes das sie keinen Kurzschluss verursachen wenn die Akkus angesteckt werden.
              Friedl

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Etwas fällt mir da noch ein , kann der Junsi eigentlich Akkus nur über den Balancer Laden, dann stecken wir die dicken Kabeln einfach überhaupt nicht an ? Wäre das Möglich ist das die Lösung des Problems ?

mfg Fritz

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                  Etwas fällt mir da noch ein , kann der Junsi eigentlich Akkus nur über den Balancer Laden, dann stecken wir die dicken Kabeln einfach überhaupt nicht an ? Wäre das Möglich ist das die Lösung des Problems ?

mfg Fritz
                  Nein, das kann er nicht. Das kann aber so gut wie kein Ladegerät am Markt. Abgesehen von den einfachen Ladegeräten, die oft bei den RTF-Modellen beiliegen. Und es gibt meines Wissens nach ein paar Lader, die nur über die Balancer laden. Da kann man dann aber nur mit sehr geringen Strömen laden, weil ansonsten die Balancerkabel wegbrutzeln.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Schade, na wenn er das nicht kann , dann bruzeln wir weiter mit dem Lader und schicken ihn dann alle zu Zako, damit er sich wieder ßrgern kann ich schätze Leute wie ihn sehr, die immer gerade aus ihre Meinung sagen.
                    Mfg Fritz

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                      villeicht hat der Junsi ein Problem damit, daß Lade+ und Balancerplus, Lade- und Balancer- schon verbunden sind, obwohl er keine Spannung messen kann. (kleine 50W Lader bringen bei Parallelkabeln auch oft eine Fehlermedung ohne Akku).
                      Ich werde das heute mal nachstellen mit einem Parallekabel. (wird zwar regelmäßig genutzt, aber ohne Akku dran biher nie auf die Temp geachtet)
                      Genau das war die richtige Idee. Ich habe das gerade mal nachgestellt. Dazu genügt es, wenn man vom Hauptladeplus eine Verbindung zu einem der Balancerplus-Pins herstellt. Bei mir steigt die Temperaturanzeige von 24 auf ca. 28Grad, aber dann nicht weiter.
                      Die Ursache ist die Antiblitz-Spannung am Ladeplus-Ausgang, die Junsi später nachgerüstet hat (per update). Da liegen rund 39V an. Den Strom habe ich auch mal gemessen. Es sind ca. 1,9mA, die dann über den Balancer-Pin fließen.
                      Ich denke, das kann nicht viel anrichten. Aber das Plus Ladekabel der Adapterplatine, würde ich dann auch erst einstecken, wenn ein Akku geladen wird.

Kommentar

• Rizinus
                        Rizinus

Hallo, Ihre Vermutung trifft in meinem Fall nicht zu. Wenn ich den Lader dadurch zerstört hätte, dann hätte ich es Ihnen auch so gesagt und ein 308 bestellt. Ich melde mich gerne bei Ihnen mit Klarnamen, dann können Sie sich das notieren.
                        ---
                        Das Foto ist ohne Spannung entstanden. Das Ganze ist zuerst mit einem Original HH-Lade-Kabel aufgetreten und wurde dann mit der Platine verifiziert, jedoch stieg die Temperatur über 2,5 Grad bevor ich sie trennen konnte. Wie kann ich die Platine denn so gestalten, dass sie korrekt funktioniert - sozusagen idiotensicher machen? Oder ist das eine Fehlleistung von HH bei der MCPX BL-Steckerkonfektionierung?

Es wäre nett, wenn mir jemand ein Bild malen könnte, denn verstanden habe ich das Problem leider noch nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2014, 21:57.

Kommentar

• Rizinus
                          Rizinus

Oder ist die Lösung ein anderes Board zu kaufen? Welches?

Kommentar

• NFLY
                            Member
                            • 27.11.2013
                            • 444
                            • Bruno

Steck das Ladepluskabel erst in den Lader, wenn schon Akkus am Parallelboard angeschlossen sind und du laden willst.
                            Wenn du mit dem Laden fertig bist, steckst du gleich eine isolierte Schutzkappe auf den Plus-Stecker, damit kein Kurzschluß entstehen kann, vor und nach dem An- bzw. Abstecken. So kannst du das Board weiter nutzen.

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Es gibt keine anderen Board. Ich habe Board und Kabeln zum Parallel Laden, manchen Ladern ist das egal, manchen eben nicht. Auch ich habe dank deines Problems erkannt das ich das selbe Problem habe. Die Lösung hat Nfly aufgezeigt. Man darf das dicke rote Kabel erst in den Lader stecken wenn alle Akkus angeschlossen sind und wenn man fertig ist mit Laden, erst das dicke rote Kabel aus den Lader, dann erst Akkus alle abstecken. ALLES KLAR. Mfg Fritz

Kommentar

Lädt...
                              X