Und ebenso solltest du auch jeden warnen der sich in deiner Nähe aufhält das du gerne an der Sicherheit sparst.
XT60 Stecker für 12S?
Einklappen
X
-
AW: XT60 Stecker für 12S?
Es ist grundsätzlich mehr als nur Leichtsinnig mit unterdimensionierten Bauteilen zu fliegen. Du darfst gerne bei deinem Versicherer anrufen und nachfragen wie sie es damit halten wenn du sicherheitsrelevante Bauteile viel zu schwach ausgelegt hast weil das deiner Meinung nach ausreicht.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Und ebenso solltest du auch jeden warnen der sich in deiner Nähe aufhält das du gerne an der Sicherheit sparst.
-
Moin, dabei ist die Auswahl ab den Jeti 5,5mm-Antiblitz traumhaft gut: Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos
Tipp: Schaut Euch die von Mans-Toy mal genauer an!
... aber ein 3,5mm Stecksystem nutzen wollen bei Leistungen jenseits der 4KW ist schon fast Fahrlässigkeit!
Kommentar
-
Ich flieg XT90 in den großen voodoos. Ich hab zwar mal peaks von 100A, lieg aber im Durchschnitt womeher unter 50A. Ich hatte lange 5.5mm wollte aber weg von einzelsteckern. Die schlackern rum, bringen die Gefahr mit, irgendwie aneinander zu kommen etc.
Ich nutz die XT90 nur anderesrum als die Akkuhersteller, da ich den blitzschutz am Regler und nicht am akku haben will.
Kommentar
-
Warum nicht diese:
XT90S mit Antiblitz
Sollen angeblich zwischen 75-90A Dauer abhalten können.
Kommentar
-
Genau die nutze ich. Die sind super!
Kommentar
-
Kein Helipilot nutzt dauerhaft 4kW. Ich hab aber übersehen das der TO 5,5mm Stecker fliegt, ich bin von den XT60 ausgegangen. Da auch ein anderer Motor reinkommt rate ich zu mindestens 5mm Steckern.Zitat von gegie Beitrag anzeigenMoin, dabei ist die Auswahl ab den Jeti 5,5mm-Antiblitz traumhaft gut: Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos
Tipp: Schaut Euch die von Mans-Toy mal genauer an!
... aber ein 3,5mm Stecksystem nutzen wollen bei Leistungen jenseits der 4KW ist schon fast Fahrlässigkeit!Banshee 850
Kommentar
-
So wird schon mal ein Schuh daraus und den XT90 (gerne mit Antiblitz) täte auch ich guten Gewissens empfehlen können!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen... übersehen das der TO 5,5mm Stecker fliegt ...
... aber XT60 never ...
Kommentar
-
Ich nutze in allen meinen Helis die MP-Jet 5mm Stecksysteme. Laut Hersteller vertragen diese 200A Dauerstrom. Bei entsprechenden Voll-Pitch Manövern kommen teilweise schon ordentliche Ströme über mehrere Sekunden zusammen.
Am Stecksystem würde ich bezüglich Strombelastbarkeit keinerlei Kompromisse eingehen.
Stichwort: Schwächstes Glied. Natürlich tritt keine Dauerhöchstbelastung auf, aber es gibt durchaus Stromspitzen, welche die Stecker auch verdauen müssen. Warum Kompromisse beim ßbergangswiderstand eingehen?
Ich würde auch keiner Löstelle an einem Kabel oder Akku trauen, die ich nicht selbst gemacht habe (es sein denn, es ist eine maschinengelötete Platine)
Generell mag ich keine unterdimensionierten Komponenten, die teilweilse oder sogar permanent an der Kante laufen.
Eben, es gibt durchaus Leute, die Ihre Helis auch mal fordern und scheuchen und nicht nur Low-RPM fliegen.ber ist doch doof, wenn man sich gewisse Manöver verkneifen muss, um auf Nummer sicher zu fliegen, oder?
Wie schnell entsteht mal ein hoher stall turn und man rast mit vollpitch an sich vorbei...
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 25.12.2014, 11:57.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Moin,Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenNur weil ihr so fliegt und euer Strom etwas höher is bedeutet das nicht das alle so fliegen.
ich glaub es nicht!!!!
Du machst also auf deinem Fahrzeug, welches bei 250 km/h abregelt (hypothetisch !!) auch nur Reifen drauf welche bis 120 km/h zugelassen sind. ==> Weil: ich fahr ja auch nie nicht nimmer schneller als 120km/h.... Das erkläre bitte mal dem TßV!
Jeder Ingenieur lernt, das er Systeme so auslegen muss, das sie einen gewissen %-satz Belastung mehr abkönnen müssen als geplant.
Diesem Grundsatz sollte auch jeder in unserem Hobby folgen und entsprechend handeln! Letztendlich bewegen wir "fliegende Kreissägen" durch die Luft und wenn die außer Kontrolle geraten gibt es einen weiteren Thread mit Blutbildern, welchen keiner braucht.
Beschäftigt euch einfach mit den physikalischen Grundlagen wie Kabeldicken, fließenden Strömen, ßbergangswiderständen etc. !!! Das Netz gibt genug dazu her!
Danach sollte ein solcher Thread überflüssig sein!
Robert hat völlig recht mit seinen Ausführungen!
Im besten Fall wird ein solches System zu gering ausgelegt und dann über mangelnde Performance gemeckert.....
Von Notfallsituationen, wo man plötzlich volle Power braucht, will ich gar nicht reden.
Ich kann den letzten Satz von Gerd nur unterstreichen! Außerdem sind das genau die Stecker welche Robert meint!
Schau mal hier:
Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos und hier:
Leitungsberechnung - Elektromodellflug Infos
auf Gerd's Seite. Dann bemühe deine eigenen grauen Zellen!
Trotzdem: Frohe Weihnachten!
UlfZuletzt geändert von Asterix-007; 25.12.2014, 12:10.mfg
Ulf
Kommentar
-
appel
Hallo, also ich habe auf meinem 600er efl 4mm goldies , vertragen problemlos über 100 A dauerlast und lastspitzen bis 220 A . Diese ganze philosopie hängt auch sehr von der Wärmeableitung ab. Es passen übrigens hervorragend 3300 er lipos in den 600er. Um die Stecker würde ich mir keine sorgen machen, die hersteller hochwertiger Akkus liefern meistens eh ohne stecker was hinsichtlich der fülle an stecksystemen ja auch sinn macht.Xt 60 stecker sind definitiv zu klein dimensioniert!
Kommentar
-
Lesen is schon schwer. Ich hatte meine Aussage bereits revidiert. Dein Autovergleich passt nicht, das is kein Bausatz. Wir Helipiloten haben eher geringe Dauerströme, mehr hohe Peaks. Auch 3,5mm Stecker können 1000A, wenn auch nur für 1/100s.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenMoin,
ich glaub es nicht!!!!
Du machst also auf deinem Fahrzeug, welches bei 250 km/h abregelt (hypothetisch !!) auch nur Reifen drauf welche bis 120 km/h zugelassen sind. ==> Weil: ich fahr ja auch nie nicht nimmer schneller als 120km/h.... Das erkläre bitte mal dem TßV!
Jeder Ingenieur lernt, das er Systeme so auslegen muss, das sie einen gewissen %-satz Belastung mehr abkönnen müssen als geplant.
Diesem Grundsatz sollte auch jeder in unserem Hobby folgen und entsprechend handeln! Letztendlich bewegen wir "fliegende Kreissägen" durch die Luft und wenn die außer Kontrolle geraten gibt es einen weiteren Thread mit Blutbildern, welchen keiner braucht.
Beschäftigt euch einfach mit den physikalischen Grundlagen wie Kabeldicken, fließenden Strömen, ßbergangswiderständen etc. !!! Das Netz gibt genug dazu her!Banshee 850
Kommentar
-
Also ich hab mir jetzt einfach die XT90 Stecker mitbestellt und werde diese anlöten. Um größere Stecker werde ich auf Dauer ohnehin nicht vorbeikommen, von daher ist jetzt der Zeitpunkt um umzusteigen.
Für die kleinen Modelle bis 450 - XT60 und alles was darüber ist XT90. Sollte ich noch stromhungriger werden dann werd ich halt auch noch 6 oder 7mm Goldies bei mir aufnehmen.
Nochmal besten Dank für eure Mithilfe;
Blade BreakerDas Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Muuuuah, 7mm Goldies, da sind ja die Stecker größer als der Akku.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenoder 7mm Goldies bei mir aufnehmen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Moin,
@Klaus: na, na keine Witze, sonst schicke ich die Krankenschwester! Wir haben ihn gerade belehrt und du machst dich schon wieder lustig.... Ts, ts, ts ;-)
@ Bladebr.: wie schon gesagt, lies dir die Sachen vom Gerd durch und bilde dir deine Meinung! Du solltest dir die Möglichkeit schaffen den fließenden Strom zu loggen oder zu messen. Nur so kannst du dir ein Bild machen, was in deinem Antrieb passiert! ==> Wissen ist Macht und befähigt zu richtigen Entscheidungen!!
Auch der unten folgende Link zu Mikado und der Stromversorgung im Heli sollte deine Aufmerksamkeit bekommen!!!
Hier:
Spannungsversorgung | VStabi und auch die Unterpunkte ....
@Dachlatte: nein, lesen ist nicht schwer, aber hier im Urlaub habe ich ein lausiges WLan und so wurden mir die letzten Antworten unterschlagen und erst später nachgereicht! Trotzdem halte ich an meinem Autovergleich fest!
Selbst wenn du einen 3,5mm stecken nur 1/1000s mit 1kA belastest wird er dir verdampfen (wie mir letztens mit einem 4mm Stecker passiert)!
Egal, jeder soll das machen was er will und es wird immer einen geben, der es besser weiß! Unsere Kunden wollen sich auch hin und wieder den phys. Gesetzen nicht beugen und erwarten das wir die Physik anpassen....
Mit freundlichen Grüßen
Ulfmfg
Ulf
Kommentar
-
Hast Recht, ich gelobe Besserung.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenWir haben ihn gerade belehrt und du machst dich schon wieder lustig.... Ts, ts, ts ;-)
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar