Hilfe mit Stromaggregat gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

Hilfe mit Stromaggregat gesucht

Guten Morgen,

*

kennt sich jemand von euch mit 4 Takt Stromaggregaten aus?

Ich bin zu einem alten Kawasaki GD 700A-S Inverter*gekommen. Leider findet sich hierzu nichts im Netz...

*

Das Aggregat betreibe ich seit einer Saison bis maximal 200W Leistung. Laut Datenblatt sollte es 510 VA Dauer*können was ja 500W entspricht wenn ich mich nicht irre.

Das Teil läuft seit dieser Zeit ohne Luftfiltereinsatz weil der alte sich aufgelöst hat und ich keinen passenden beibekomme.

*

Folgendes Problem: Wenn ich mehr als die 200W abfordere, dann packt es das Teil nicht und bricht derart ein, dass der Lader abschaltet. Die Drehzahl im Betrieb bleibt auch nicht konstant und geht permanent rauf und runter.

Woran liegt das? Ich denke das Teil läuft wegen falschen Luft/Benzin Gemisch so schlecht und evtl. könnte ein selbst gebastelter Luftfiltereinsatz Abhilfe schaffen?

*

Das Kawa regelt die Drehzahl/Gas automatisch. Ich kann nur das "Standgas" einstellen per Drehschraube.

*

Könnte das schlechte Laufverhalten des Aggregats mir mein 308 Duo kaputt machen wegen Stromschwankungen oder gleicht der Inverter das aus?

Ist natürlich noch ein NT dazwischen...

*

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

*

Hatte mir zwar mal kurz überlegt einen LiFePo zu konfektionieren aber 500€ sind echt heftig und ein Aggregat wäre für den Stationären Betrieb bei uns im Verein ausreichend.

*

Grüße
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep
  • Apachee
    Apachee

AW: Hilfe mit Stromaggregat gesucht

Die Aggregate haben ja alle eine Lastregulierung. Kann es sein, dass er das Gas nicht nachregelt ? Beim Inverteraggregat muss mit steigender Last die Drehzahl des Motors steigen.
    Vielleicht ist der Stellmotor für die Drosselklappe hin, oder das Poti... Oder die Drehzahlmessung funzt nicht, kann vieles sein !

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

510VA entspricht nicht unbedingt 500W, das hängt dann noch vom Leistungsfaktor ab.
      Bei einer rein ohmschen Last, bespielsweise einer Glühlampe, lässt sich das nur 1:1 übertragen.
      Induktive oder kapazitive Verbraucher erzeugen Blindleistung durch Phasenverschiebung, welche zwischen dem Verbraucher und der Spannungsquelle pendelt, somit auch das Netz bzw. in diesem Fall die Leitung und den Generator belastet.
      Dass dein Lader so viel Blindleistung und Verluste erzeugt, um den Generator in die Knie zu zwingen, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Da habe ich derzeit keine Erklärung.
      Normalerweise sollte dein Netzteil und auch der Lader mit Spannungsschwankungen fertig werden, zumal der Inverter diese recht konstant halten wird.
      Ich vermute, dass die Drehzahlschwankungen evtl. sogar zum regulären Betrieb gehören, da der Generator damit die Leistung regelt. Er dreht quasi nur so hoch, wie er muss um die geforderte Leistung zu liefern. Um die Spannungsstabilität kümmert sich wie gesagt die Inverter-Schaltung.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
        Folgendes Problem: Wenn ich mehr als die 200W abfordere, dann packt es das Teil nicht und bricht derart ein, dass der Lader abschaltet. Die Drehzahl im Betrieb bleibt auch nicht konstant und geht permanent rauf und runter.

Woran liegt das? Ich denke das Teil läuft wegen falschen Luft/Benzin Gemisch so schlecht und evtl. könnte ein selbst gebastelter Luftfiltereinsatz Abhilfe schaffen?
        Du denkst schon in die richtige Richtung ! Wie soll das Ding sauber funktionieren wenn der Motor nicht sauber läuft und schwankt. Es MUSS dann irgendwann abschalten.

1. Wie sieht die Kerze aus, läuft er zu mager iss die recht hell? Das vermute ich.

Klar, entweder Luftfilter ersetzen, oder sonst wie fetter stellen.

Choke / Anlassklappe etwas zu, wie läuft er dann ?

Klar kann er dabei deinen Inverter killen, weil der Eingangsseitig extreme Spannungsschwankungen ab bekommt.

Was macht er wenn du manuell mit dem Finger die Drosselklappe kurz voll aufreisst ? Nimmt er Gas an ? Das ist das Mindeste was er können muß.

Und dein NT MUSS zwingend eine PFC haben, sonst kann es sein daß es den Inverter killt.
        L.G.
        Garth
        Zuletzt geändert von garth; 18.12.2014, 12:11.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Also ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass einfach nicht mehr aus dem Generator rausgeholt werden kann. Einerseits packt der Generator unter Umständen die 500W nicht. Verluste am Netzteil. Verluste am Ladegerät und und und kommen dazu.

Ich habe einen 1KW Generator in Betrieb. Und trotz der Verwendung von einem hochqualitativen Netzteil und Ladegerät (mit hohem Wirkungsgrad) kann ich mit max. 700W laden.

Kommentar

• Sonic_1579
            Senior Member
            • 14.08.2012
            • 1160
            • Julian
            • FMC Mümlingtal

Der Motor läuft aber ohne Last sauber durch und schwankt nicht.

Choke kann ich nicht beeinflussen.
            Logo 600SX V2
            Oxy 3 Qube
            Lynx Field Rep

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hatte mir zwar mal kurz überlegt einen LiFePo zu konfektionieren aber 500€ sind echt heftig und ein Aggregat wäre für den Stationären Betrieb bei uns im Verein ausreichend.
              Ist zwar am Rande des Themas, aber die Dinger lohnen sicherlich und halten locker 5 Jahre (da sogar meine ollen Rasenmäher-Akkus so lange halten). Denn wegen nur 200 Watt einen Generator anzuwerfen ist schon etwas grenzwertig von der Bedienung her.

Wenn dir jeder Kollege pro Ladung 1 Euro spendet, bist du nicht einmal der Dumme, wenn ausgerechnet du für den Vereinsakku zahlst.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

500W sind ausreichend für euren Verein ? Fliegt ihr da nur mcpx, oder bist Du der einzige im Verein ?
                Banshee 850

Kommentar

• Sonic_1579
                  Senior Member
                  • 14.08.2012
                  • 1160
                  • Julian
                  • FMC Mümlingtal

Der wäre für mich privat. Der Verein hat ne lade station mit Blei Akkus und solar.
                  Da wird aber max 3S 3000 geladen. Da komm ich mit 6S 5000 oder grösser nicht weit weil wir nur 110ah haben
                  Logo 600SX V2
                  Oxy 3 Qube
                  Lynx Field Rep

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Und im Verein darfst du ein fossil betriebenes Aggregat für dich allein betreiben?

Kommentar

• Sonic_1579
                      Senior Member
                      • 14.08.2012
                      • 1160
                      • Julian
                      • FMC Mümlingtal

Ja. Ist ja auch meins. Und wir haben keinen Haus strom am Platz
                      Logo 600SX V2
                      Oxy 3 Qube
                      Lynx Field Rep

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich denke Taumels grünes Gewissen legte den Schwerpunkt auf :
                        Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        fossil betriebenes
                        ....

Meinst es macht in der CO2 Bilanz einen echten Unterschied wenn alle mit dem Auto kommen ? Ich denke die Fahrt zum FPL kosten 10x mehr CO2 als ein Minimoppel.

Ich kenne Vereine da fühlen sich die Verbrennerflieger durch den großen ( und dadurch lauteren ) Vereinsmoppel gestört, so daß stattdessen irgendwo hinter den Autos 3 Invertermoppel laufen. Es hat vermutlich auch nix mit Geiz zu tun daß die E-Flieger sonst mit "Vereinsstrom" fliegen würden, während die Anderen Ihren Sprit selber zahlen...
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Sonic_1579
                          Senior Member
                          • 14.08.2012
                          • 1160
                          • Julian
                          • FMC Mümlingtal

Und die Herstellung der Akkus verbraucht kein co2?
                          Logo 600SX V2
                          Oxy 3 Qube
                          Lynx Field Rep

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Mich würde (im Verein, nicht beim Wildfliegen) eher die Akustik von so einer Kawasaki stören, nicht das CO2.

Kommentar

• Sealord
                              Member
                              • 23.12.2012
                              • 869
                              • Clemens

Wenns nunmal keinen Strom gibt bleibt einem neben nem LiFePo nix anderes als nen Moppel übrig. Ist bei uns genauso und wir haben 3 Leute mit Moppel. Wenn die hinter den Autos und ein bisschen weiter weg stehen stören die nicht mehr. Da sind die Helis oder Flugzeuge lauter!
                              Und der Moppel ist vielseitiger einsetzbar. Ich nutze ihn noch fürs Wohnmobil.

Wenns bei euch nicht nötig ist oder nicht erlaubt brauchts ja nicht schlecht sein. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Generator. Ich nehm nur noch leere Akkus mit zum Platz und lade dann da genau soviele wie ich auch brauche. Und ich kann direkt losfahren und muss nicht erst noch ne Ladeorgie starten bzw. den LiFePo jedes Mal nach dem Fliegen an den Lader hängen und dafür aus dem Auto bzw. Bus wuchten!
                              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

Lädt...
                              X