Junsi 4010 Duo - Fehlermeldung 1900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Junsi 4010 Duo - Fehlermeldung 1900

Hallo in die Runde,

heute einen 3S Akku geladen. Nachdem er fertig war, habe ich ihn abgezogen, als plötzlich kurz etwas Rauch aus dem rechten Port aufstieg und es nach verbrannter Elektronik roch. Ich kann es leider nicht ganz ausschließen, dass ich mit einem Goldstecker eventuell den Temperatursensorpin kurz berührt habe. Das Display war aber völlig unauffällig.

Ich habe daraufhin einen neuen Akku angehängt. Der fing auch ganz normal an zu laden, aber nach einer Minute kam die Warnmeldung "Fehler -- 1900 Temperaturbereich überschritten". Jetzt muss ich dazu sagen, das ich gar keinen Sensor angeschlossen habe.

Auch mehrere Neustarts brachten nichts. immer nach 1-3 Minuten kam die Fehlermeldung.

Aktuell lade ich mit dem linken Port. Dieser funktioniert einwandfrei. Seltsamerweise zeigt das rechte Display einen Temperatur von um die 100° an, obwohl überhaupt nichts angeschlossen ist.

Jemand eine Erklärung darauf, oder weiß genau, was im Gerät kaputt gegangen sein könnte.

Edit:
    Sorry, blöde Headline, wollte noch was dazu schreiben. Leider vergessen. ( Mod: Ich habe mir erlaubt, den Titel mal anzupassen )
    Zuletzt geändert von Toto; 14.12.2014, 19:27.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Junsi 4010 Duo,

Bei mir zeigt das Display auch immer eine Temperatur an, obwohl ich nichts angeschlossen habe. Bei mir ist das, seit ich mal blöderweise den Balancer durch Verpolung gegrillt habe.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd

Balancer funktioniert einwandfrei. Den hatte ich auch schon abgenommen, als das passierte.

Ich könnte ja mit einer Temp.-Anzeige leben, wenn er mir den Ladevorgang nicht anhalten würde.
      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Da hat wohl dein Lader was abgekriegt. Blöd ist nur, das diesen Fehler mit der Temperaturanzeige der Zarko nicht selbst beheben kann, sondern das er dazu den Lader zu Junsi schicken muss. Jedenfalls hat er mir das damals so gesagt, als ich meinen Lader bei ihm zur Reparatur hatte.

Wie willst du denn eigentlich wissen, das dein Balancer noch einwandfrei funktioniert, wenn der Lader schon nach 3 Minuten abschaltet?

Ich würde mit Zarko Kontakt aufnehmen. Und der wird dir sagen können, was zu tun ist.

Raimund
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 13.12.2014, 22:22.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hallo
          Inzwischen kann ich das Problem mit Temp. beheben. Mehr per PN.
          mfg
          Zarko

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            Inzwischen kann ich das Problem mit Temp. beheben.
            OK, dann hat sich das geändert. Bei mir war das damals vor etwa einem Jahr noch nicht möglich. Weil es aber bei mir auch nur ein optisches Problem ist, habe ich es so gelassen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
              aber nach einer Minute kam die Warnmeldung "Fehler -- 1900 Temperaturbereich überschritten".
              ... der Fehler ist seit längerem bekannt und einfach eine Leiterbahnunterbrechung (Masse) zum Temperatursensor - hier ein Foto zu den beiden Sensoren:
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                ... der Fehler ist seit längerem bekannt und einfach eine Leiterbahnunterbrechung (Masse) zum Temperatursensor - hier ein Foto zu den beiden Sensoren:
                Und wie behebt man das? Einfach einen Draht vom Sensor zu der Masse verlegen, oder kann man die Leiterbahn wieder überbrücken?

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

... genau, ich nehme immer einen Fädeldraht wenn ich das für Kollegen repariere.
                  Aber bitte Eure Garantie beachten - unbedingt DAS mit eurem Händler VORHER absprechen!
                  GruÃ? Gerd
                  Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                  http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                    unbedingt DAS mit eurem Händler VORHER absprechen!
                    Naja, ich denke mal, das der Händler immer sagen wird, das man das Gerät einschicken soll. Ich habe mich bisher auch davor gescheut, den Lader aufzuschrauben, wegen dem Garantieanspruch. Aber wenn das so einfach ist, dann werde ich das wohl demnächst auch mal versuchen, weil die blinkende Temperturanzeige ist schon etwas nervig.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Junsi 4010 Duo - Fehlermeldung 1900

Ich hatte auch schon einen mit Temp Fehler zum reparieren. Das geht auch ohne öffnen. Einfach vom der Temp Buchse den linken (Masse) mit dem mittleren ( Sense) verbinden, ( ich glaub ich hab 1Kohm genommen) und man muß nichts auffschrauben. ( Ok, ist keine Reparatur, nur ne Abstellmaßnahme)

Das wird aber nur gehen wenn man intern nicht irgendwas zerschossen hat. Ist aber in wenigen Minuten probiert ob es hilft.

Sobald an dem der nächste Balancer Transistor stirbt und er eh aufgemacht werden muß kommt der Widerstand dann auf die Platine.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• fireboatcaptain
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1793
                        • Bernd

Hallo Garth, danke für den Hinweis. Du meinst also wenn man drauf schaut den linken undden mittleren Pin brücken, richtig? Weil wenn ich mir Gerds Photo anschaue, dürfte es der rechte Pin sein, der mit Masse verbunden wird.

Danke auch an den Mod, das er das Thema geändert hat. Jetzt ist es leichter, sich etwas unter meinem Thread vorzustellen.
                        GruÃ?, Bernd

Kommentar

• zocker399
                          Member
                          • 14.04.2013
                          • 252
                          • goldkauf399
                          • in der Luft und auf dem Flugplatz

Servus,

ist jetzt etwas OT, da ich einen anderen Fehler hatte, passt aber denke ich vielleicht doch hier rein
                          Ich habe das Junsi 4010 auch seit über 2 Jahre in Gebrauch, durch Fehlbedienung meiner Seits habe ich den Poti am Drehrad zerstört...

Ich habe das Gerät bei einem Händler in Poing gekauft, und mit meiner Anfrage auf Garantie bzw. Reparatur erhielt ich kein zufriedenstellendes Angebot.

Ich bin eher der "stille Mitleser", deshalb habe ich mich an "Zarko" gewendet.
                          Ich muss sagen, er hat mir (obwohl ich das Gerät schon geöffnet hatte), ein super Angebot gemacht; Poti-Austausch, Kalibrierung und eine wahnsinnig schnelle Bearbeitung (wenn ich das noch recht im Kopf habe waren das 40 - 60€, ist aber schon etwas her).
                          Bitte im Hinterkopf behalten, war mein Fehler!

Jedenfalls hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, und das extrem schnell, an einem Montag versendet, am Freitag der gleichen Woche hatte ich mein Junsi 4010 zurück.

Auch wenn "Zarko" ab und an etwas emotional überreagiert, der Service hat ne 1 mit * verdient.

Und um das Klarzustellen, ich wohne in Süddeutschland, Zarko etwa 600km von mir entfernt in Norddeutschland, wir haben sonst nichts miteinander zu tun! Ich fand einfach, seine Bereitschaft und das mitwirken hier, verdient einfach mal ne positive Note

@ Zarko: mach weiter so, vielleicht die Emotionen etwas drosseln - dein Service ist einfach spitze

Gruß
                          Werner
                          Mein Hangar:
                          MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
                            Ich habe das Gerät bei einem Händler in Poing gekauft
                            Na dann sag doch es war bei freakware.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• zocker399
                              Member
                              • 14.04.2013
                              • 252
                              • goldkauf399
                              • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich dachte mir ich lass den Händlernamen einfach mal weg
                              Nur weil ich unzufrieden war, muss ich hier ja kein Fass aufmachen
                              Mein Hangar:
                              MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

Lädt...
                              X