Ups, Lipo auf 4,35V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Ups, Lipo auf 4,35V

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ich balanciere niemals, nur in Notfällen. Das ist mir viel zu gefährlich.
    Ich frage mich wirklich, was du immer wieder auf dem Balancieren rumreitest. Und was soll daran gefährlich sein? Wenn Kabel, Stecker und Ladegerät in Ordnung sind, dann ist daran überhaupt nichts gefährlich. Viel gefährlicher ist es, wenn man ohne Balancer läd, was alleine schon dieser Thread wieder bestätigt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

^^Ich bin überzeugt dass Taumel eine sehr tief ironische Ader hat..
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        ^^Ich bin überzeugt dass Taumel eine sehr tief ironische Ader hat..
        Das hat der aber keineswegs ironisch gemeint. Der betont bei jeder Gelegenheit, das Balancieren völlig unnötig ist. Und das sehe ich halt anders. Bei mir werden immer die Balancerkabel ans Ladegerät angeschlossen. Und wenn der Lader nichts zu balancieren hat, dann tut er das ja auch nicht. Sollte aber doch mal eine Zelle ausreißen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Ich frage mich wirklich, was du immer wieder auf dem Balancieren rumreitest
          Sorry, das Wort "bala*" kommt hier mehr als 30mal vor, auch in Zusammenhang mit Defekten, jetzt dachte ich, das würde zum Thema passen.

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Das hat der aber keineswegs ironisch gemeint. Der betont bei jeder Gelegenheit, das Balancieren völlig unnötig ist. Und das sehe ich halt anders. Bei mir werden immer die Balancerkabel ans Ladegerät angeschlossen. Und wenn der Lader nichts zu balancieren hat, dann tut er das ja auch nicht. Sollte aber doch mal eine Zelle ausreißen, dann ist man auf der sicheren Seite.
            Ich muss hier Taumel in gewisser Weise zustimmen - die schlimmsten "Ausreißer" von Zellen, die ich bisher an Ladegeräten gesehen habe, waren aufgrund wackeliger Balancer-Kabel, nicht, weil mit dem Akku selbst etwas nicht in Ordnung gewesen wäre. Das Junsi 308 DUO ist hier zum Glück recht empfindlich und bricht bei der kleinsten Unregelmäßigkeit den Ladevorgang ab.

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Das hat der aber keineswegs ironisch gemeint.
              Doch, hat er.
              Musste aber auch zweimal lesen.
              Gruss Reimund

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ihr wollt ne Erklärung warum er die Zellen mit so wenig Zyklen schon derart überladen hat ?

Also bitte :

Der Lader war im Balancerbetrieb, nicht Limiter. Bei dem Lader weis ich es nicht wann er damit anfängt, einige Balancen bereits mit Ladestart, was völliger Blödsinn ist. Beim Junsi ist es einstellbar, meiner fängt bei 4,1V an zu balancen, bzw bei Limiter Betrieb bei 4,2V

Wenn der Lader im Balancer Mode ist, ist die führende Größe die Zellspannung. Einige, wie der junsi erkennen die defekte Leitung und schalten ab, Andere wie ( ich glaube auch mein B6) laden weiter.

Er balanced also die 2 am Balancer angeschlossenen Zellen, in dem er als "passiver Balancer" dort Ladung entnimmt, Durch die Reihenschaltung muß er diese Ladung über die Ladeanschlüsse zuführen. Diese wird dann anteilig von den Zellen die nicht am Balancer hängen als Ladung aufgenommen => Die werden überladen. Die Ausgangsspannung des gesamten Packs wird dabei mit einer gewissen Toleranz gemessen, wegen der Leitungsverlußte.
                Aber auch bei genauer Messung hilft das hier nicht, weil durch das balancen der angeschlossen Zellen diese immer niedriger sein werden als die nicht angeschlossenen.

Es hätte, wenn der Akku so gut ist wie angegeben ( Gut im Sinne von gleichlaufenden Zellen) funktioniert wenn der Balancer komplett abgesteckt gewesen wäre. Die angegebenen Spannungen ergeben nur 23,9V, ich halte es für möglich daß die 2 überladenen Zellen deutlich mehr als die 4,35V gesehen haben.

Wenn der Balancer abgeschalten ist, dürfte er aber nichts ziehen, nur wenn aktiviert !

Definition :

passiver Balancer = Entnimmt Ladung aus einer Zelle und "verbrät" sie in Wärme.
                Aktiver Balancer = ßblich bei großen Packs, z.B. Automobil - Es wird aus einer Zelle Ladung entnommen und den Anderen wieder zugeführt, bzw. eine Zelle aktiv zusätzlich geladen.=> Es geht keine Energie verloren.

Limiter : es wird erst am Ladeende (CV) eingegriffen um zu verhindern daß eine Zelle überladen wird, Während der Ladung (CC) wird NICHT eingegriffen. Das verkürzt die Lade/Balancer-Zeit massiv bei Packs die relativ gut gleich laufen.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                X