mir ist folgendes passiert.
An einem 6s xtron (2x3s) ist mir vor einiger Zeit ein Stück vom Balancer abgebrochen sodass nur noch 4 Zellen am Balancer waren. Weil ich zu faul zum reparieren war, hab ich gedacht komm lädst mal so.
1. hat der Lipo mehrere hundert Zyklen ohne große Probleme und Drift hinter sich und
2. hab ich dann nur bis 6x4V bzw unter 25V Ladeschluss laden wollen.
Jetzt kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern was ich alles gemacht. Ob oder wie oft ich so geflogen wenn dann max 2mal. Und wieder geladen.
ßberwacht hab ich im Flug dann nur 4 Zellen
Ok dann hab ich den kompletten Balancer ersetzt/repariert und wollte wieder normal laden. Davor hab ich mit nem Lipochecker den korrekten Zustand des Balancers prüfen wollen. Da zeigte der doch bei 2Zellen 4,35V an.

Der Rest lag bei ca 3,8V.. dachte erst ich hab vllt doch KAbel vertauscht oder Checker spinnt aber am LAder das gleiche Bild.
Keine Ahnung wie, aber ich hab den Lipo extrem ungleich geladen und zwei Zellen RAND VOLL geknallt.
Also beim Laden waren die zwei Zellen wohl schon Randvoll wo die anderen noch nicht mal ansatzweise soweit waren. Passiert ist jedenfalls nix. Hab dann die vollen Zellen gezielt wieder entladen und wieder alle normal am Balancer geladen.
Bin danach auch geflogen und konnte keine größere Schwäche als sonst auch feststellen. Perfekt waren die Zellen eh nicht mehr aber man kann nicht sagen dass die Zellen kaputt sind.
Jetzt würde mich natürlich interessieren ob das an der hohen Qualität der Lipos lag oder muss die Spannung für ßberladung (Gefahr) deutlich höher sein?
Ich vermute das richtig volle Zellen einen extrem hohen Ladewiderstand bekommen und somit durch die Ladeschlusspannung schlimmeres verhindert wurde.
Interessant ist auch, dass die Spannung einfach bei 4,35V aufgehört hat obwohl eine höhere Spannung anlag und die anderen Zellen geladen haben.
Auch wenn ich micht dran erinnern kann, aber ich vermute ich muss den Lipochecker der Telemetrie an den 4 Zellen mal vergessen haben, sonst wäre ja nie dieser Drift enstanden...
WEnn man so liest gibt es sogar einige die ihre Lipos immer auf über 4,3V laden.
Das Bild zeigt den Zustand kurze Zeit nach dem Enladen

Kommentar