Ups, Lipo auf 4,35V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Ups, Lipo auf 4,35V

Servos,

mir ist folgendes passiert.

An einem 6s xtron (2x3s) ist mir vor einiger Zeit ein Stück vom Balancer abgebrochen sodass nur noch 4 Zellen am Balancer waren. Weil ich zu faul zum reparieren war, hab ich gedacht komm lädst mal so.
    1. hat der Lipo mehrere hundert Zyklen ohne große Probleme und Drift hinter sich und
    2. hab ich dann nur bis 6x4V bzw unter 25V Ladeschluss laden wollen.

Jetzt kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern was ich alles gemacht. Ob oder wie oft ich so geflogen wenn dann max 2mal. Und wieder geladen.

ßberwacht hab ich im Flug dann nur 4 Zellen

Ok dann hab ich den kompletten Balancer ersetzt/repariert und wollte wieder normal laden. Davor hab ich mit nem Lipochecker den korrekten Zustand des Balancers prüfen wollen. Da zeigte der doch bei 2Zellen 4,35V an.
    Der Rest lag bei ca 3,8V.. dachte erst ich hab vllt doch KAbel vertauscht oder Checker spinnt aber am LAder das gleiche Bild.
    Keine Ahnung wie, aber ich hab den Lipo extrem ungleich geladen und zwei Zellen RAND VOLL geknallt.

Also beim Laden waren die zwei Zellen wohl schon Randvoll wo die anderen noch nicht mal ansatzweise soweit waren. Passiert ist jedenfalls nix. Hab dann die vollen Zellen gezielt wieder entladen und wieder alle normal am Balancer geladen.
    Bin danach auch geflogen und konnte keine größere Schwäche als sonst auch feststellen. Perfekt waren die Zellen eh nicht mehr aber man kann nicht sagen dass die Zellen kaputt sind.

Jetzt würde mich natürlich interessieren ob das an der hohen Qualität der Lipos lag oder muss die Spannung für ßberladung (Gefahr) deutlich höher sein?
    Ich vermute das richtig volle Zellen einen extrem hohen Ladewiderstand bekommen und somit durch die Ladeschlusspannung schlimmeres verhindert wurde.

Interessant ist auch, dass die Spannung einfach bei 4,35V aufgehört hat obwohl eine höhere Spannung anlag und die anderen Zellen geladen haben.

Auch wenn ich micht dran erinnern kann, aber ich vermute ich muss den Lipochecker der Telemetrie an den 4 Zellen mal vergessen haben, sonst wäre ja nie dieser Drift enstanden...

WEnn man so liest gibt es sogar einige die ihre Lipos immer auf über 4,3V laden.

Das Bild zeigt den Zustand kurze Zeit nach dem Enladen
    Angehängte Dateien
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Ups, Lipo auf 4,35V

Hi,
    Hast Du beim Laden den Balancer an den 4 Zellen benutzt?
    Egal warum das auch passiert ist.
    Ist wieder mal ein Beispiel, dass man den Balancer nutzen muss und nicht pfuscht.
    Gruss Reimund

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

Wenn du beim laden den Balancer angesteckt hast, hat der Lader dort immer ein bisschen wieder rausgezogen, bei den anderen 2 Zellen nicht, deshalb sind die übervoll geladen..

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

jetzt bin ich mir da auch nicht mehr sicher...

es könnte tatsächlich sein dass ich den Balancer doch drin hatte..
        Zieht der da echt immer was raus? Warum?

Doch..Ich glaub der war tatsächlich drin, kann mich noch dran erinnern wie ich überlegt hab den kaputten Stecker richtig zu stecken.
        Hab dann im Charge Mode wenigsten die 4 überwachen wollen.
        eieiei, und dann zieht der da immer raus??
        Zuletzt geändert von Diablol; 24.11.2014, 20:14.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          jetzt bin ich mir da auch nicht mehr sicher...
          Also echt, du bist ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste hier im Forum. So Basics wie Mitdenken beim LiPo Laden sollte unsereins schon intus haben. Damit man zumindest hinterher abschätzen kann, warum das Haus abgebrannt ist.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            Das was Mosli sagte, war auch meine Vermutung.
            Der Lader versucht alle Zellen zu balancieren.
            Das kann er aber nur, indem er über den Balancer Energie verbrät.
            Da die Zellen, die kein Balancerkabel mehr haben, immer den vollen Ladestrom bekommen, werden sie langsam immer voller.
            Aber da kommen wir doch zum nächsten, was man lernen kann:
            Wenn der Lader wirklich beginnt, einen 6 Zeller zu laden, wenn nur 4 Balancerkabel angeschlossen sind, gehört er in die Tonne.
            Hast Du die Möglichkeit das nochmal zu testen? Normalerweise kann man am Balancerstecker die einzelnen Kontakte lösen. Am besten nur einen, ansonsten Kurzschlussgefahr
            Wenn der Lader dann wirklich lädt haben wir den Grund. Aber nur kurz anladen!!
            Gruss Reimund

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ist das auf dem Foto der Original Balanceranschluss vom Akku? I h hab gerade mal geguckt, aber bei meinen Akkus ist auf der eins immer das Rote Kabel und am anderen Ende das Schwarze (das ist bei dir ja auch). Sicher das du da nichts verpolt hast?
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Troll: ich tippe, daß das der Anschluß von einem Balancerboard ist. Mein 6S-EH->XH-Adapterboard hat auch diese Regenbogenfarben mit Rot in der Mitte.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                  aber bei meinen Akkus ist auf der eins immer das Rote Kabel und am anderen Ende das Schwarze
                  Hi,
                  Ich habe mehrere Ladegeräte, früher auch unterschiedlicher Hersteller, viele Balancerkabel, viele Akkus.
                  Aber bei allen ist "eins", bzw. "null" auf schwarz.
                  Und das ist bei Deinen auch so.
                  Gruss Reimund
                  Zuletzt geändert von tiepel; 24.11.2014, 21:36.

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Ich glaub wir brauchen nicht streiten von welcher Seite man zu zählen anfängt, jeder wird wissen was ich gemeint habe
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Hab dann im Charge Mode wenigsten die 4 überwachen wollen.
                      Laut Anleitung sollte er das im Charge Modus eigentlich nicht machen. Eine andere Erklärung bleibt aber eigentlich nicht übrig: Die Erklärung mit dem Balancer klingt logisch und erklärt den Sachverhalt.
                      Die andere Möglichkeit wäre, dass die übrigen 2 Zellen aus irgendeinem Grund viel weniger Kapazität hätten, oder sich im Flug nicht so tief entladen hätten, als die 4 Zellen mit dem Balancer Stecker.
                      Die Wahrscheinlichkeit dass es bei beiden Zellen auf einmal auftritt ist sehr gering.

Von meinen Beobachtungen mit meinem Imax B6 Klon bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Ladegeräte wenigstens ein bisschen im Charge Modus balancen: Ich hatte Akkus, die ich sehr viele Zyklen nur mit dem geladen haben und die waren auch immer halbwegs richtig gebalanced.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Ich glaub wir brauchen nicht streiten von welcher Seite man zu zählen anfängt, jeder wird wissen was ich gemeint habe
                        Hi,
                        Ich möchte nicht streiten
                        Aber, ich verstehe nicht, was Du meinst.
                        Wie auf dem Foto im ersten Post, sind bei mir alle Balancer-Anschlüsse numeriert.
                        Egal welchen Balancer ich einstecke, auf der Null (Photo erster Post: Minus) steckt immer ein schwarzes Kabel.
                        Gruss Reimund

Edit:
                        Ich ahne was Du meinst. Du denkst, bei den mittleren Kabeln ist was vertauscht.
                        Oder?
                        Zuletzt geändert von tiepel; 24.11.2014, 23:13.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Das könnte auch sein, aber müsste der Lipochecker/Ladegerät dann nicht für einige Zellen die doppelte Spannung und für andere 0V anzeigen? Evtl. kommen die damit auch nicht klar.
                          Mich verwundert auch etwas, dass der Lader nur 4 Zellen anzeigt. Oder kommen die anderen 2 Zellen auf der nächsten Seite?

Kannst du mal die Zellenspannungen mit einem Multimeter nachmessen?

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            So Basics wie Mitdenken beim LiPo Laden sollte unsereins schon intus haben
                            d.h du hättest gewusst dass es mit Balancer schlimmer als ohne sein kann
                            ßbringens war ich während des Ladens anwesend und hab tatsächlich aufgepasst.
                            Ist das auf dem Foto der Original Balanceranschluss vom Akku?
                            Ne von einem Balancer Board.
                            Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Laut Anleitung sollte er das im Charge Modus eigentlich nicht machen
                            genau deswegen hab ich auch im charge geladen. Ich hätte eigtl gar kein Balancer gebraucht. Weil ich erstens sicher gestellt habe dass kein großer Drift da war und zweitens nicht ganz voll geladen hätte. Hab dann nur eingesteckt weil ich dann wenigstens die Spannung von 4 Zellen ablesen kann. Keine Angst Taumel ich denke genug mit, versuchs jedenfalls
                            Oder kommen die anderen 2 Zellen auf der nächsten Seite?
                            ja, is blöd bei dem.
                            Kannst du mal die Zellenspannungen mit einem Multimeter nachmessen?
                            hatte ich gemacht und hat alles bestätigt.

Heute Nacht kam mir auch aufgrund der Theorien hier noch eine "Lösung"

Und zwar waren es die ersten beiden Zellen die fehlten.
                            D.h. im Balancer war dann die erste Zelle eigtl die dritte. D.h. je nachdem wie der Balancer das Potential misst, besteht ziwschen Lade Minus und Balancer Minus schon eine Spannung und er hat iwas falsch interpretiert und dann lief vllt auch der Balancer auf hochtouren. Allerdings haben beim Laden die Spannungen der Zellen auf dem Display gepasst sodass mir nix auffallen konnte.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

d.h du hättest gewusst dass es mit Balancer schlimmer als ohne sein kann
                              Ich balanciere niemals, nur in Notfällen. Das ist mir viel zu gefährlich.

Kommentar

Lädt...
                              X