Leichte Akkus für den Forza 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Leichte Akkus für den Forza 700

Ich fliege fast die selbe Konstellation wie "marndra", und bei mir reicht es ebenfalls nicht unter 5kg. Das war aber auch nie mein Ziel. Ich fliege alternativ mit SLS Xtron 4000mAh 40C oder GensAce5000mAh 45C (jeweils 12S Stickpacks). Unter 5 kg geht das nicht.
    Bei keinem meiner 700er übrigens außer dem Shape 9.0. der ausnahmsweise sehr gemütlich ausgelegt ist.

Ich finde es generell schwierig, einen 700er unter 5kg zu bekommen, wenn es kein gemächlicher Sonntagsflieger werden soll. Ich weiß, dass es geht, aber so will ich nicht rumfliegen.
    (Bitte jetzt keine Posts vom Superpiloten xyz, der mit einen Pyro 600 + Jive 80 trotzdem ganz toll fliegt)

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Leute, denkt doch mal kurz nach was für Ströme da wirklich vorhanden sind. Ein 12s 4000 40C Lipo hat 160A Dauerstrom. 160A Dauerstrom bedeutet das der Akku in 1,5 Minuten leer wäre. Schafft das jemand von euch ? Nein. Das schafft niemand. Kein Bert, kein Tareq, kein Kyle.
      Wie lange fliegt ihr ? 3 Minuten ? Das wären 80A. Ihr fliegt 4 Minuten ? Ok, das sind dann 60A. Ihr fliegt 5 Minuten ? Ok, dann sind das 48A. Also, wozu braucht ihr einen Lipo der 160A Strom kann, wenn ihr nur 60A (15C) oder 48A (12C) habt ?
      Guckt euch eure Flugzeiten an, rechnet den Durschschnittsstrom aus und nehmt dann einen entsprechenden Lipo, oder eine Nummer größer.
      Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf

@ Dachlatte

Vorweg: Ich kenne Deinen üblichen Flugstil nicht.

Bist Du schonmal mit einem sehr gut motorisierten (750er Comp. aufwärts), richtigen 700er (kein Stretch 600er) hintereinander mehrere 100m Vollpitchloops geflogen? (Alternativ Walls oder große Rainbows)
        Falls nicht, mach das mal und schaue danach Dein Logfile, insbesondere den Motorstrom an.

Helis haben sehr stark schwankende Lastströme und etliche Peaks, welche der Akku wegstecken muss, ohne einzubrechen.
        Da investiere ich gerne ein paar Gramm an Mehrgewicht.
        Für den gemütlichen Kmapfschweber und Rundflieger kann Deine Behauptung passen, nicht aber, wenn man es krachen last.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Für den gemütlichen Kmapfschweber und Rundflieger kann Deine Behauptung passen, nicht aber, wenn man es krachen last.
          Meine Behauptung das man Akkus kaufen sollte die dem Strom angepasst sind passt immer, auch für Dich. Wenn Du Peaks von 400A hast brauchst Du eben die 5000er mit 40C. Trotzdem schaffst Du es nicht Deine Lipos in 1,5 Minuten zu leeren.

Was mein Flugstil angeht, mir reichen echte 20C. Mein Durchschnittsstrom liegt bei 15-30A. Ein Peak von 100A is schon viel für mich. Was aber auch daran liegt das ich keine 5kg Bleiente mit 5kW Motor fliege.
          Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Meine Behauptung das man Akkus kaufen sollte die dem Strom angepasst sind passt immer, auch für Dich. Wenn Du Peaks von 400A hast brauchst Du eben die 5000er mit 40C. Trotzdem schaffst Du es nicht Deine Lipos in 1,5 Minuten zu leeren.
            Es spricht ja auch keiner von dauerhaften Riesenströmen, aber die Peaks sollten auch abgefangen werden, sonst bricht die Drehzahl ein und der Akku lebt zudem nicht lange.
            Was einen Akku tötet, ist bekanntermaßen die ßberlastung, wenn er von den C-Raten nicht dafür ausgelegt wird - auch die kurzfristige. Bei meinem bereits beispielhaft erwähnten Riesen-Loop (am besten mehrere hintereinander) oder Rainbow (alles mit Voll-Pitch) zieht das schon ordentlich am Akku.
            Mit der Gesamtflugzeit hat das doch gar nichts zu tun.

Was mein Flugstil angeht, mir reichen echte 20C. Mein Durchschnittsstrom liegt bei 15-30A. Ein Peak von 100A is schon viel für mich. Was aber auch daran liegt das ich keine 5kg Bleiente mit 5kW Motor fliege.
            Naja, so ziemlich jeder "echte" 700eer wiegt ca. 5kg, die meisten sind darüber und ein 5 KW Motor ist auch nicht unüblich. Du musst Dich damit abfinden, dass andere eben fette Setups fliegen wollen und entsprechende Komponetnen einbauen. Das ist alles kein Problem, nur das Gewicht geht dann meist über 5kg. Als Vereinsflieger ist das alles kein Problem.

Wer 700er wild fliegen will, muss eben Abstriche in der Performance machen oder einen leichten 600er stretchen.

Ist alles kein überhaupt Problem.

Na die Flugzeit mit 4000ern bin ich nach 4 Minuten wieder unten. Außerdem werde ich damit wahrscheinlich mit dem Schwerpunkt nicht hin kommen. 4500er sollten es schon sein.
            Naja, alles kann man nicht wollen. Unter 5kg, 700er, große Akkus und lange Flugzeit. Irgendwo musst Du eben Abstriche machen.

Grüße
            Rolf

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Naja, so ziemlich jeder "echte" 700eer wiegt ca. 5kg, die meisten sind darüber und ein 5 KW Motor ist auch nicht unüblich.
              Man kann fast jeden 700er unter 5kg halten ohne das er gleich zur lahmen Ente wird.

Du musst Dich damit abfinden, dass andere eben fette Setups fliegen wollen und entsprechende Komponetnen einbauen.
              Ich hab da kein Problem mit.
              Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Man kann fast jeden 700er unter 5kg halten ohne das er gleich zur lahmen Ente wird.
                Ja, muss man aber nicht und ich will das auch gar nicht mehr.
                Naja, ich denke, Du verstehst unter dem Begriff "lahm" etwas anderes als ich.
                Schon mal einen richtig gut motorisierten 700er oder größer geflogen?
                Ich dachte auch eine Weile lang, dass mein ehemaliger Voodoo 600 mit Pyro 650 an 10S voll der Renner wäre... bis die großen Mühlen kamen.

Ich hab da kein Problem mit.
                Gut, soll mir gerne recht sein.

Grüße
                Rolf

Kommentar

• Sonic_1579
                  Senior Member
                  • 14.08.2012
                  • 1160
                  • Julian
                  • FMC Mümlingtal

Können wir wieder on-topic gehen bitte?
                  Logo 600SX V2
                  Oxy 3 Qube
                  Lynx Field Rep

Kommentar

• Sexyrexy600
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 845
                    • Christian
                    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

so, also bevor hier wieder wilde Diskussionen entbrennen
                    Mein Forza wiegt leer mit Pyro 750, Kosmik 160, den neuesten Savöx HV Servos+Vstabi+Bufferschaltung genau 3580 Gramm.Deshalb ist es mit entsprechenden 4500ern kein Problem unter 5kg zu bleiben. Ich will keinen lahmen Sonntagsheli, denn : ich bekomme meine 5000er auch in 4-5 Minuten leer!
                    Fakt ist: leichte Helis fliegen einfach besser und da brauch mir niemand was Anderes zu erzählen. Dafür habe ich schon genug Hubis durch die Lüfte gefunkt. Aktuell fliege ich auch den Raptor E700 mit ziemlich genau 4535 Gramm Abfluggewicht. Auch bei wilden Flugfiguren reicht hier ein Jive 80 am Align 750 völligst aus. Der Hubi fliegt einfach nur genial. Wahrscheinlich habe ich mich einfach an diese Leichtigkeit gewöhnt und das ist auch der Hauptgrund, warum ich den Forzi abspecken möchte, denn sein Flugverhalten ist noch ein wenig präziser, aber eben schwerfälliger.

Wer also noch ideale Zellen für mein Vorhaben kennt, bitte hier verewigen...

Aktuell tendiere ich zu Schweighofer Whiteline exxpert 4500 oder den MyLipos 4600 30c. ECO X bleiben ebenfalls im Fokus

Gruß

Chris
                    Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 18.11.2014, 21:28.
                    OMP M7

Kommentar

• Sonic_1579
                      Senior Member
                      • 14.08.2012
                      • 1160
                      • Julian
                      • FMC Mümlingtal

Ich würde wirklich mal die lilanen Würfel testen!
                      Hab mittlerweile auch auf Veranstaltungen die Akkus öfter bei Teampiloten gesehen, können also nicht so übel sein ;-)

Vielleicht ein bisschen off topic aber die 2400er 3s Hacker in meinem 450er forza ziehe ich in 3,5min leer und die werden nur lauwarm.
                      Wenn die sich auch noch bewähren wie die im goblin dann brauche ich keine anderen Marken mehr [emoji2]
                      Zuletzt geändert von Sonic_1579; 18.11.2014, 22:13.
                      Logo 600SX V2
                      Oxy 3 Qube
                      Lynx Field Rep

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
                        @ Homer: Sind das die 45c Zellen?
                        Eher nicht .
                        Sind noch mit den "alten" Daten , passen aber weder von den Abmessungen noch vom Gewicht . Vermutlich die neuen mit 30C .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Hocki
                          Hocki

Die Hacker EcoX LiPos sind neben den FAIR P-ION Akkus wohl die leichtesten LiPos.
                          Die Hacker haben zwar nur aufgedruckte 20C, haben aber vermutlich mehr - hier ist es ausnahmsweise mal andersherum als bei einigen anderen Herstellern.
                          Die V2 P-ION haben 25C, sind aber nochmal knapp 100g schwerer als die Hacker LiPos.

Ich bin mit den Hacker EcoX mehr als zufrieden im Voodoo, fliege sie da im 6S Setup.

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                            Ich fliege die Nano-Tech 4500mAh.

Fertig Konfektioniert: 663g

Extra noch mal gewogen!
                            Welche Packs meinst Du genau? Die 45/90C, oder die 65/130C? Auf der HK Homepage werden beide mit mind. 100 Gramm mehr angegeben.
                            Habe die nano-tech 4500 35-70C und bin nicht so ganz zufrieden. Kamen schon "weich" an und sind nach jedem Flug deutlich gebläht. Mittlerweile driften auch schon ein-zwei Zellen und der Ri steigt. Das ging schon nach ca. 40-50 Zyklen los. Jetzt dürften beide Packs gut 90 Zyklen drauf haben und ich überlege mir einen neues Satz zu kaufen.
                            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                              Die Hacker EcoX LiPos sind neben den FAIR P-ION Akkus wohl die leichtesten LiPos.
                              Falsch. Hacker EcoX 6s 4500 20C wiegt 683g. Extron X1 6s 4500 20C wiegt 568g.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leichte Akkus für den Forza 700

Ich hab noch nie so leichte Lipos gesehen Die wiegen weniger als meine SLS XTron 6s 3000 30C, bei 50% mehr Kapazität. Das würde 50% mehr Flugzeit bedeuten Hört sich zu gut an um wahr zu sein.
                              Banshee 850

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                                Welche Packs meinst Du genau? Die 45/90C, oder die 65/130C?
                                Lach jetzt bitte nicht:

Die 25/50C hab ich.

Sieht man auch in meinem Bericht zum Forza700.

Für meinen Flugstil ausreichend.
                                Bin erst mit Flugzeugen und dann mit Verbrenner und schwachbrüstigen E-Helis "groß geworden".

Da lernt man automatisch für jede Flugfigur den Schwung aus der Vorherigen mitzunehmen und das Pitch entsprechend einzusetzen.
                                Außerdem gefällt mir der weiche, harmonische Flug mit fließenden ßbergängen besser als Tic Tocs und Loopings mit Pitch bis zum Anschlag.

Und da der Fragesteller erwähnt hat, dass er auch kein Hardcore Pilot ist, habe ich diese Zellen eingebracht.

Gruß, Axel
                                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X