"Besten" Lipo herausfinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: "Besten" Lipo herausfinden

... und auf gleiche START-Temperatur achten!
    Hier sind maximal 3°C tolerierbar (optimal zwischen 20°C bis 23°C) zum "echten" Vergleichen!
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Die einfachste Methode ohne viel Rechnerei und tausend Meßgeräte ist die:

Alle Akkus voll laden. Jeden Akku exakt die gleiche Zeit unter gleichen Bedingungen fliegen (z.B. 2 Minuten). Am Besten Schweben.

Der Akku, der bei annähernd gleicher verbrauchter Kapazität beim Nachladen am schnellsten wieder voll ist - ist der Beste.

Zu diesem Test brauchst Du nur einen durchschnittlichen Lader, sonst nichts.

Und Du kannst dabei Schweben üben (kann ja auch Nasen- oder Seitenschweben sein)
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        Der Akku, der bei annähernd gleicher verbrauchter Kapazität beim Nachladen am schnellsten wieder voll ist - ist der Beste.
        Naja... Da musst du das Ladegerät aber auch geeignet eingestellt haben. Wenn du den Lader auf eine zeitoptimierte CV-Ladephase eingestellt hast, wird deine Messmethode nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren.

Dann lieber gleich gescheit messen. Ich stell mir grad so eine Chinesen-Fabrik vor, die LiPos produziert. Und am Gang fliegen tausende RC-Helis zum LiPos Testen. Na geh, das ist nicht unser Niveau.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Das halte ich für keine sehr zuverlässige Methode. Viel genauer ist da schon, alle Akkus unter genau definierten gleichen Bedingungen zu entladen. Also immer den selben Entladestrom, immer die selbe Kapazität entnehmen. Und immer alles bei der gleichen Temperatur machen. Im Heli, also beim Fliegen ist das nicht wirklich genau zu bewerkstelligen, weil man nie zwei Flüge mit genau dem gleichen Stromverbrauch hinbekommt. Das sieht man sehr deutlich, wenn man mit Telemtrie unterwegs ist. Selbst wenn man meint, das man im zweiten Flug genau wie beim ersten geflogen ist, weicht die entnommene Kapazität in der gleichen Zeit durchaus ganz schön ab. Da brauchen nur ein paar Windböen zu kommen, so das man den Heli ein paar Mal abfangen muss. Und schon geht der Stromverbrauch hoch und das Ergebnis ist verfälscht.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

TIPP: Definiert Euch erst einmal was einen "besten LiPo" verkörpern soll?

- höchste Spannungslage (Druck)
            - höchste Ausdauer (Kapazität)
            - spielt Effizienz auch eine Rolle wie: W/g
            - oder alles, wenn ja in welcher Gewichtung?
            - oder "nur" Bauchgefühl?
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Das halte ich für keine sehr zuverlässige Methode.
              da hast scho Recht, aber wozu muss es wesentlich zuverlässiger sein?

das Ganze hat doch eh nur theoretische Bedeutung. Wer regelmäßig fliegt, kriegt ein gutes Gefühl dafür, welcher Akku demnächst raus muss. Und ich weiß, welchen ich nehmen muss, wenn ich mal etwas länger oder oder "stromfressender" fliegen will. Für was Anderes ist doch diese "Bestenermittlung" sowieso nicht zu gebrauchen.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Für was Anderes ist doch diese "Bestenermittlung" sowieso nicht zu gebrauchen.
                Vielleicht will er einen verkaufen, und der Käufer soll den besten Akku bekommen!

Aber gegie hat schon recht. Ohne gescheite Frage sind von uns keine gescheiten Antworten möglich.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Wer regelmäßig fliegt, kriegt ein gutes Gefühl dafür, welcher Akku demnächst raus muss. Und ich weiß, welchen ich nehmen muss, wenn ich mal etwas länger oder oder "stromfressender" fliegen will.
                  Da hast du natürlich recht. Aber in diesem Thread wurde nach einer zuverlässigen Methode gefragt, unter mehreren identischen Lipos den besten herauszufinden. Was jetzt "das Beste" ist, das muss noch definiert werden. Aber für mich ist ein Akku dann besser als ein anderer, wenn er einen geringeren Ri hat, wenn ich mit dem länger fliegen kann, als mit dem anderen, wenn er länger die Spannung hält und damit mehr Kapazitätsentnahme ermöglicht, und der sich im Flug weniger erwärmt. Und alles das kann man doch mit einem definierten Entladevorgang mit dem Ladegerät sehr genau herausfinden. Ob das Sinn macht oder nicht, das war ja hier nicht die Frage.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Oder einfach zu Gerd schicken.....

Ein gesunder kommt wieder zurück,die anderen 6 haben den Lastmarathon nicht überstanden.....

:--)
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                    X