Hey Leute,
ich hab 7 identische Lipos und möchte herausfinden welcher der beste ist.
Meine Idee: Alle voll laden und dann jeden Einzeln mit den selben Amps und die selbe Zeit entladen und dann schauen welcher die höchste Restspannung aufweist.
Du könntest natürlich auch die Lipos einfach leerfliegen und dabei die Spannung überwachen. Der Lipo, der am längsten braucht, bis er auf 3,4 Volt pro Zelle einbricht, das ist der beste.
Meine Idee: Alle voll laden und dann jeden Einzeln mit den selben Amps und die selbe Zeit entladen und dann schauen welcher die höchste Restspannung aufweist.
Das ist von der Beschreibung her etwas ungenau. Denn bei z.B 3,7V wirst du keine (großen) Unterschiede messen können.
Da musst du schon sehr weit entladen. Sicher unter 3,5V.
Und dann würde ich eher die Zeit messen bis der erste z.b. 3,4V erreicht.
Dann kommt auch noch dazu wie gut die Zellen selektiert sind, weil da die Drifts los gehen.
Könnte sein dass es je einen ausreißer gibt aber im Mittel die anderen Zellen doch besser sind.
Ich stelle die Frage "Warum" NICHT Wir bleiben ganz seriös bei Frage und Antwort
Nein, weil die Restspannung eigendlich relativ egal ist, ( solange du ihn nicht leer geflogen hast.)
Ich nehme doch an, das der Threadersteller die Restspannung unter Last gemeint hat. Und die ist sehr wohl ein Indiz für den Zustand des Lipos. Nehmen wir an, man entläd die Lipos mit 5C und entnimmt 80% der Kapazität. Dann wird ein guter Akku eine höhere Restspannung unter Last haben, als ein schlechter.
Was stimmt ist, das man die Leerlaufspannung nach dem Entladen nicht als Indiz für die Qualität der Akkus heranziehen kann.
Es gibt keinen "besten" Lipo.
Es gibt gute, bessere und schlechtere.
Das alles sind jedoch Erfahrungen die einzelne gemacht haben und darum mit Vorsicht zu geniessen, da sie alle subjektiv sind.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Nein leider immer noch nicht. Aber ich weiss zumindest welcher der schlechteste ist. Bei einem bricht die Spannung bei entladen stärker ein als bei den anderen.
Nein leider immer noch nicht. Aber ich weiss zumindest welcher der schlechteste ist. Bei einem bricht die Spannung bei entladen stärker ein als bei den anderen.
Na dann... also sind 6 die besten, und nur einer der schlechte. Deine Frage ist somit beantwortet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar