Heizfolie für Graupner Sicherheitskoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Heizfolie für Graupner Sicherheitskoffer

Hallo zusammen,

ich habe mir im Sommer den Graupner Sicherheitskoffer https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...herheitskoffer zum Transportieren und Laden gekauft, da ich meine Akkus teilweise sehr lange im Auto habe (Mittagspausenflieger). Für den Koffer gibt es auch für den Winter speziell konfektionierte Heizfolien, die maximal 40 Grad heiß werden und wohl ca. 20 Watt Heizleistung haben https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=graupner+heizfolie.

Leider verhält es sich so, dass die Heizfolie aktuell nicht lieferbar ist und auch graupner von Monat zu Monat das Lieferdatum verschiebt. Daher meine Frage ans Forum. Hat jemand schon irgendwelche Alternativen hierzu gefunden und möglicherweise schon getestet?

Im Voraus besten Dank.

Viele Grüße

Andreas
  • Hocki
    Hocki

AW: Heizfolie für Graupner Sicherheitskoffer

Heizfolie

Kommentar

• Windsurfer1976
      Member
      • 22.05.2011
      • 284
      • Andreas

Vielen Dank.

Hast du die Folie bereits getestet? In der Beschreibung steht leider nicht wie heiß die wird. Viele Folien in dem Watt Bereich werden teilweise 70 - 80 Grad heiß. Das wäre mit dann buchstäblich zu -heiß- ;-)

36 Watt bei 12 V müsste ja auch gerade noch über den Zigarettenanzünder gehen, oder ? Die Folie dürfte dann so zwischen 3 - 4 Ampere ziehen, denke ich�.

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Hallo,

die Folie wird recht heiß - den LiPo würde ich nicht direkt darauf legen!
        Aber es geht ja auch nicht darum, den LiPo direkt darauf zu legen, oder?

Ja - ca. 4A wird die Folie ziehen, das schafft der Anzünder wahrhscheinlich noch

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Nein, direkt drauflegen werde ich ihn natürlich nicht. Ich würde die Folie in den Deckel kleben, wie von Graupner vorgesehen. Allerdings ist es dann natürlich schwer zu sehen, ob vielleicht ein Akku genau an dieser Stelle an den Deckel/ die Folie stößt.

Ich denke ich werde es jedoch mal probieren und auch mal die Hitze messen die er entwickelt. Ich denke bis 50 - 60 Grad dürfte es auch trotz leichtem Kontakt nichts ausmachen.

Zur Not nehme ich halt weniger Akkus mit, dann müsste ich es vermeiden können, dass es zu Kontakt zwischen Akku und Folie kommt. Leider scheint man nirgends dies Folien zu bekommen, die so um die 40 Grad bleiben wie die von Graupner�.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
            In der Beschreibung steht leider nicht wie heiß die wird. Viele Folien in dem Watt Bereich werden teilweise 70 - 80 Grad heiß.
            Wie heiß eine Folie wird kann der Verkäufer nicht wissen, denn das hängt von der Umgebungstemperatur und der Wärmeleitfähigkeit des Koffers ab.

Ohne Temperaturregelung ist der Betrieb immer Leichtsinn, es sei denn die Heizleistung der Folie ist so gering, dass man sie im Grunde auch weg lassen kann.

PS: Bei Conrad gibt es Heizfolien in allen Leistungsklassen, aber auch die lösen das Problem mit der Temperaturregelung nicht automatisch!
            Zuletzt geändert von Inder-Nett; 20.10.2014, 10:42.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Windsurfer1976
              Member
              • 22.05.2011
              • 284
              • Andreas

Nun gut, die von graupner hat recht wenig Leistung auf große Fläche (10 Watt auf 180 x 65 mm) . Laut Hersteller ist wird diese Max 40 Grad heiß, auch ohne Regelung. So etwas in der Art suche ich....

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

oder Du nimmt Dir einen 10€ Temperaturregler mit Digitalanzeige von ebay

so einen ähnlichen habe ich im Einsatz, funktioniert bestens, dann würde ich etwas leistungsstärkere Folien nehmen. 1. ist es im "Winter kälter als draussen" und 2. dauert das 1. Aufheizen auf Solltemperatur mit entsprechend hoher Leistung nicht so lange. so 2*36W kann man bei einer Regelung ohne Probleme verwenden.... die heizt eben dann nicht so lange, so dass die gemittelte Stromaufnahme auch nicht mehr sein muss als bei einer 20W...

Ausserdem kannst Du sicher sein, dass die Akkus nicht zu heiss werden... wenn man aussen keine Platz für die Regelung hat, dann Bau sie innen ein, eigentlich muss man die nicht sehen...

EDIT:

hast Du schon beim Rechelt gesucht, dort gibt es doch die verschiedensten Heizfolien... und wie der Vorredner schon geschrieben hat hängt die Temperatur entscheidend von der Wärmeabfuhr ab, auf eine ALU Platte geklebt und alles ist gut...
                Zuletzt geändert von crasy666; 20.10.2014, 12:54.
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Ralf 2
                  Member
                  • 10.04.2009
                  • 402
                  • Ralf

Mein Liposafe mit 36 Watt Heizfolie.
                  Angehängte Dateien
                  Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Windsurfer1976
                    Member
                    • 22.05.2011
                    • 284
                    • Andreas

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe mir jetzt Heizfolien zugelegt und folgende Temperaturregeleinheit http://www.ebay.de/itm/DC12V-Digital...item27e5e23548

Ich bin mal gespannt wie es funktioniert. Mir war es wichtig einen kleinen Regler zu nehmen, da alles in die Box muss, da diese brandsicher abgeschirmt ist.

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

der mini Regler von ebay liest sich ja echt cool gerade da er ja sehr flach ist, in ein kleines, flaches und evtl. noch durchsichtiges Gehäuse rein, so hat man wohl den kleinsten digitalen Regler, der im Koffer wenig Platz wegnimmt...

btw. wer auf super nummer sicher gehen will baut zusätzlich noch eine Temperatursicherung ein damit ist mein Heizkoffer zusätzlich geschützt, falls die Regelung ausfällt schaltet diese Sicherung ab 57°C trotzdem ab. (bei mir übrigens schon ab ca. 50°C meine hat wohl eine höhere Toleranz)
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Windsurfer1976
                        Member
                        • 22.05.2011
                        • 284
                        • Andreas

Hallo zusammen,

ich habe alle Teile bestellt. Nur bin ich entweder zu blöd oder der Regler (ich habe schon einen 2. bestellt) ist defekt (auch der zweite).

Ich habe am Eingang 12V anliegen (Netzteil). Soweit kann ich auch alles einstellen. Je nach Temperatur geht dann auch die rote Diode an. Am Relaisausgang liegt aber keine Spannung an. Mache ich hier was falsch? Ich habe am Relaisausgang einfach die beiden Pole der Heizfolie(n) angeschlossen. Messen kann ich hier auch nichts....

Vielleicht sind ja auch beide defekt????

Hat jemand Erfahrungen hierzu?

VG

Andreas

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
                          Am Relaisausgang liegt aber keine Spannung an. Mache ich hier was falsch?
                          Ja!

Am Relais-Ausgang liegt keine Spannung an, das ist ein einfacher Schalter.
                          Den Stromkreis musst du schon selbst bilden, so mit Akku, Schalter und Heizfolie.
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wieviel Ampere schafft denn dein Relais?
                            Manche Relais verabschieden sich still, schnell und heimlich. Ganz ohne Stinken.

Ist es vorher gegangen, also bevor du die Heizung drangesteckt hast?

Ich habe am Relaisausgang einfach die beiden Pole der Heizfolie(n) angeschlossen
                            Ok, das ist natürlich ein bissel wenig. Da hat Inder-nett recht! Den Strom musst du schon selber machen.

Kommentar

• Windsurfer1976
                              Member
                              • 22.05.2011
                              • 284
                              • Andreas

Peinlich...

Ich habe mir aber mangels Anleitung überhaupt keine Gedanken gemacht. Beiliegendes Bild stellt das Ganze dar.

D.h. ich muss mit der 12 Volt Spanungsquelle, mit der ich auch den Regler an sich betreibe an den einen Pol vom Ausgang, mit dem anderen Pol der 12 V Spannungsquelle an die Heizfolie und mit dem verbleibenden Pol der Heizfolie wiederum an den Ausgang...

Man man man.... Ich war so fixiert vom Wort "Ausgang"
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X