Der "Ausgang" ist nur ein Schalter, theoretisch könntest du also die Stromversorgung der Heizfolie völlig von der Stromversorgung des Steuerteils trennen (um z.B. die Heizfolie direkt an einem 12V-Trafo mit Wechselstrom zu betreiben).
Also das mit der Heizfolie in dem Lipo-Ladekoffer von Graupner hat mich auch interresiert.
Nur so richtig gut finde ich die bisher gegeben Tipp's nicht wirklich. Das sind eher so Modellbau-Frickel Lösungen. Eine echte professionelle Lösung war für mein Empfinden jetzt nicht dabei.
Hat vieleicht von euch jemand so no richtig gute Lösung auf Lager, auch wenn die "meisten" sagen würden: viel zu teuer, das ist es mir nicht wert etc. pp.
Ist sicher nicht ideal. Bei mir passt es so aber super auf meine Anforderungen.
Ich habe (gerade im Winter) eigentlich fast nur die Möglichkeit in der Mittagspause mal kurz zu fliegen. Daher sind die Akkus lange im Auto. Von daher war mir eine feuer- und rauchsichere Lösung (teurer Graupner Koffer) wichtig.
Wenn ich nun zum Heizen auf etwas anderes umsteige verliere ich wieder den Feuerschutz. Zudem sind viele Heizkoffer auch nur mit wenig "Watt" ausgestattet. Bei mir kommen nun 4 Heizfolien rein mit jeweils 12 Watt. Die werden nicht sau heiß und dank der Isolierung des Koffers geht das ganz gut. Zudem schafft es auch die Autobatterie noch. Vermutlich brauche ich die Steuerung auch gar nicht, da die Folien vermutlich eh nur knapp 40 - 50 Grad schaffen.
Mir geht es auch nicht darum einen Hochleistungsakku zum "heizen" zu haben. Es ist mir nur wichtig, dass der Akku seine 20 Grad (+) hat, wenn ich mal zwischen 0 - 10 Grad fliegen gehe.
Wie gesagt für mich scheint die Lösung ideal. Ich kann aber gut verstehen, dass dieses "Setup" vermutlich auf die meisten Flieger nicht passt...
Ob er im Ernstfall funktioniert weiß ich nicht. Ist jedoch sicher mit das sicherste am Markt. Zudem hat man im Ernstfall dann bessere juristische Möglichkeiten, zur Not gegen Graupner ;-)
ich habe jetzt den Temperaturregler integriert und alles funktioniert gut. Ich habe den Fühler an der Heizfolie angebracht, da diese schon problemlos über 80 Grad heiß wird.
Heizen tun aktuell 3 mal 12 Watt Heizfolien. Das Thermostat habe ich auf 55 Grad eingestellt, dass der Deckel nicht so heiß wird. Somit werden die Heizfolien konstant bei 55 Grad gehalten (vielleicht gehe ich hier noch ein bisschen hoch mit der Temperatur).
Bei 8 Grad Raumtemperatur habe ich ein Aufheizverhalten von ca. 8 - 10 Grad pro Stunde im Koffer. Das Heizen des Deckels ist sicher suboptimal aber es scheint so zu funktionieren. Wenn ich mittags fliegen möchte, mache ich ihn morgens schon einmal eine Stunde an und dann Mittags vor dem Fliegen ca. 1,5h vorher. Dann sind im Koffer deutlich über 30 Grad. Die nächsten Tage werde ich noch ein 12 Volt Lüfter reinmachen und sehen, ob sich das Anwärmverhalten verbessert. Ich werde das Ergebnis hier posten.
Interessant wird es werden, wenn wir wirklich nur noch um die Null Grad haben. Ich bin gespannt, ob dann die 36 Watt Heizleistung noch ausreichen. Grundsätzlich wäre jedoch noch Platz für bis zu 3 weiteren Folien��
...Ich habe den Fühler an der Heizfolie angebracht, da diese schon problemlos über 80 Grad heiß wird.
...
Das Thermostat habe ich auf 55 Grad eingestellt, dass der Deckel nicht so heiß wird.
Das ist weniger geschickt!
Sinnvoller wäre es, den Fühler etwas näher an die Stelle zu bringen, wo die Akkus liegen und die Regelung auf 40° zu stellen.
Dann heizt der Koffer schneller (also mit höherer Leistung) auf und überhitzt die Akkus nicht (für die Akkus sind nämlich 55° schon deutlich zu viel!).
Ja, das ist so eine Sache, für die ich noch keine optimale Lösung gefunden habe. Ich hatte den Sensor erst in der Kiste liegen und auf 40 Grad gestellt. Resultat war dann ein 80 Grad heißer Deckel....
Eigentlich bräuchte ich zwei Thermostate um sicher zu gehen Momentan passt es jedoch, da ich noch ein Funkthermometer drin liegen habe und an meinem Schreibtisch ablesen kann. Zudem glaube ich nicht, dass die Heizfolien den Koffer schnell auf über 40 Grad bringen können (bei meiner Einstellung), da es im Auto viel kälter ist und soo gut ist der Koffer dann doch nicht isoliert.
Ich werde jetzt mal sehen, wie es mit Lüfter aussieht, vielleicht geht dann ja weniger Hitze "in den Deckel" und mehr in den Stauraum des Koffers...
Da ich die Heizleistung kenne, sieht es momentan so aus: Koffer daheim schon mal auf gut 25 Grad bringen (vor der Arbeit), der Inhalt kühlt dann die nächsten 2-3 Stunden auf ca. 16 Grad ab (aktuell bei 8 Grad Aussenthemperatur) und entsprechend 1,5 h vor der Mittagspause mache ich den Koffer wieder an, dann habe ich so 29 Grad drin. Wenn es kälter wird, muss ich unter Umständen einfach früher starten mit dem Heizen
Man wird sehen, ist aktuell erstmal ein Test. In jedem Fall fliegt der 130x mit 2s Akku bei 8 Grad Außenthemperatur (gerade getestet) mit deutlich mehr "Druck" als mit der Variante 8 Grad im Auto ohne Heizung. Gerade die kleinen Akkus kühlen doch sehr schnell aus und sind dann gar nicht mehr zu gebrauchen....
Bei 8 Grad Raumtemperatur habe ich ein Aufheizverhalten von ca. 8 - 10 Grad pro Stunde im Koffer.
Das ist aber schon sehr wenig. Da dürfte deine Heizung entschieden zu schwach dimensioniert sein. Ich habe bei mir nur eine 36 Watt Heizfolie am Boden. Und mein Koffer heizt sich in 20 Minuten von 20 Grad auf 40 Grad auf.
Das ist aber schon sehr wenig. Da dürfte deine Heizung entschieden zu schwach dimensioniert sein. Ich habe bei mir nur eine 36 Watt Heizfolie am Boden. Und mein Koffer heizt sich in 20 Minuten von 20 Grad auf 40 Grad auf.
Raimund
der Unterschied liegt hierin: "am Boden". Ich heize nun einmal extrem den Deckel. Den bekomme ich ja auch auf 80 Grad
Wärme will nun mal gerne nach oben. Mit dem Lipo koffer bietet es sich aber an die Heizung einfach nach oben zu kleben, da der aus Metall ist. Der Boden ist gepolstert...
ich versuche mich jedoch noch mit einem kleinen 12V Lüfter. Mal sehen, ob es dann besser wird.
Wie wärs wenn du versuchst den Deckel auch zu isolieren? Eine Oberflächentemperatur von Metall von 80°C eignet sich schon sehr gut sich Verbrennungen zu holen. Auch wäre der Wirkungsgrad um einiges besser wenn nicht der Deckel so aufgeheizt wird.
Die Idee mit dem Lüfter um Konvektion zu erzeugen ist sicher auch ein Vorteil.
Wie wäre es denn, wenn du dann den Koffer einfach auf den Kopf stellst. Dann ist die Heizung wieder unten. Und das ganze dürfte sehr viel effektiver sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar