Die derzeitigen Lipo Akkus für RC Modelle sind doch schon um Einiges besser, als wie vor 10 Jahren oder irre ich mich da jetzt? Wenn man überlegt was die Akkus schon leisten können bzw. müssen, dann bin ich schon positiv überrascht. =)
Mal schauen wie sich die Akkus in den nächsten 10 Jahren entwickeln werden.
Wenn ich mal zurück denke an die damaligen Versprechungen, so ungefähr die letzten 10 - 20 Jahre... dann müßte ein 40 - 45 Volt 5.000 mAh Akku heute ungefähr die Größe eines 3S 2200 mAh Lipos haben bei 200 Gramm Gewicht und 50C Belastbarkeit. Geblieben ist von den vielen vollmundigen Versprechen leider nur heiße Luft.
Aber es stimmt schon, die heutigen Lipos sind gut und bezahlbar.
man sollte sich doch auch fragen wofür die derzeitigen Lipos die wir verwenden eigentlich entwickelt und hergestellt werden. Bestimmt NICHT für den Modellbau, sondern für Powertoys etc.
Und dieser Markt ist riiiiesig!!
Also, ganz einfach, falls sich eine wirlich fertigbare Technik findet, dann geht das ganz schnell mit der Weiterentwicklung.
Das Problem mit den ganzen Presseberichten ist eben, dass viele halt nicht wirklich objektiv sind und Entwickler gerne mal falsche Versprechen machen.
Kommt Zeit, kommt rat, aberr...
...es ist eine völlig logische und natürliche Konzequenz, dass man irgendwann in nächster Zeit eine Methode findet Akkus an die geforderten Ansprüche wie Zyklenfestigkeit, noch niedrigeren Ri, höhere Spannungslage, mehr Kapazität, geringeres Gewicht, mehr Sicherheit etc. anzupassen und erheblich zu verbessern.
wie schon geschireben läuft da viel "hinter den Kullissen"
Hi,
danke, seht interessanter Bericht.
Was ich nicht verstehe, der darin berichtete Akkutyp aus München hat 150Wh/Kg.
Aber Lipos im Modellbau haben doch bis zum 2fachen diesen Wertes, oder liege ich falsch?
Ich komme nicht auf 300 Wh/kg bei Lipos...welche meinst Du da genau?
Bis maximal 200Wh/kg in etwa (Low-C Zellen), ja, aber 300 kenne ich so nicht. Die hätte ich gern!
4000 mAh 50V (und das ist im günstigsten Fall, bleiben ja nicht 50V über die Entladung hinweg!) sind 200Wh und wiegen eher 1200g+ mit sinnvoller C-Belastbarkeit (35C+). Nehmen wir hier die Nennspannung und rechnen 4Ah * 44,4V kommen wir auf 177,6Wh / 1,2 (Gewicht) = 148Wh/kg oder weniger.
Ein Akku mit größerer Kapazität bei gleichen Abmessungen wie heute, dazu bessere Haltbarkeit und Sicherheit! wäre schon nicht schlecht. Zweifle aber, ob sich die Industrie ihr Ersatzteilgeschäft selber kaputmachen wird. Irgendeinen Haken wird man schon einbauen...
Eine Firma aus dem "Obstgeschäft" hat ja vor kurzem biegbare Akkus nebst passenden Geräten erfunden. Würden sich optimal der Rumpfform anpassen. Leider wird diese Innovation von den Kunden nicht so gut angenommen wie erhofft
Mal abwarten was Akkutechnisch noch so kommt.
Christian
SLS 5000 mAh 6S 35C: 800g
SLS 4000 mAh 12s 40C: 1,2 KG
Damit komme ich auf
22.2V*5Ah = 111 Wh / (0.8 kg/ 1 kg) = 138 Wh/kg
und
44.4V*4Ah = 177 Wh / ( 1.2 kg / 1 kg) = 148 Wh/kg
die realen Energiedichten sind etwas höher, da man vom Gewicht eigentlich noch das Gewicht für Kabel, Stecker, Schrumpfschlauch etc. abziehen müsste.
Ich mach dann schonmal einen Thread auf: "Entscheidungshilfe: Versorgungsakku, Moppel oder AKW?"
Solche 70% in 2min Akkus kann man vlt noch in einem mcpx verwenden(für 4akkus dann 201W!) , aber ich glaub bei 12s und 5000mA wird das etwas kritisch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar