Was ist dran am Superakku der Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tane Mahuta
    Senior Member
    • 07.11.2012
    • 1120
    • Michael
    • Verein u. wild

Was ist dran am Superakku der Zukunft?

Wie ich heute in der Zeitung gelesen habe, sollen in Singapur, Wissenschaftler einen neuen Akkutypen entwickelt haben.

Soll jetzt schon Akkus für Handys sehr schnell laden - 70% in 2 Minuten!

Soll über 10.000 Zyklen und 20 Jahre halten.

Neuer Superakku lädt 70% in 2 Minuten

Stellt Euch vor was so ein Akku im Modellsport für Verändurungen bringen würde.

Da wär ich ja nur mehr am Vereinsflugplatz zu hause.

Was denkt Ihr darüber?
    LG Miky
    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Was ist dran am Superakku der Zukunft?

solche Meldungen kommen alle paar Monate, und das auch schon vor weit mehr als 5 Jahren....und immer hieß es nach dem Motto "nächstes Jahr soll der Akku auf den Markt kommen".
    Bis heute gibt es noch nicht einen davon wirklich auf dem Markt.

Ich glaube es erst dann wenn ich so ein Ding in der Hand habe.

Sorry für diesesn Pessimismus, aber leider hat es in der Vergangenheit der Realität entsprochen.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Ganze Branchen leben vom Ersatzgeschäft mit den Akkus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es - außer bei den technischen Entwicklern und Modellbauern - ein wirkliches Interesse gibt, Akkus mit einer derart langen Laufzeit auf den Markt zu bringen.

Obwohl es ganz klar ein ökölogisch und ökonomisch richtiger Schritt wäre. Ich bin gespannt wie die nächste Meldung über den Superakku lauten wird.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
        Soll jetzt schon Akkus für Handys sehr schnell laden - 70% in 2 Minuten!
        Schon mal drüber nachgedacht, wie realistisch das für Modellflugakkus ist?
        Bei 12S 5000mAh bräuchtest du über 5kW Ladeleistung!

Beim Handy-Akku ists ähnlich utopisch.
        Welcher Hersteller legt wohl einem Handy ein 300W Ladegerät bei (mal abgesehen davon, dass die kleinen Steckerchen diese Ströme nicht wegstecken). 70% in 2min entspricht etwa 20C Ladung, macht bei 2Ah Akkus 40A Ladestrom!

Ich denke mal, dass eine Verbesserung der Leistungsdichte (also mehr Kapazität pro Gewicht) eher zu erwarten ist. Aber auch da würde ich in absehbarer Zeit nicht mehr mit so großen Sprüngen rechnen.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Vision an:
          - Vielleicht kann man ja die Superduperhighendtrallalairgendwas-Akkus direkt (ohne Ladegerät) in die Steckdose stecken zum laden? Da wären dann über 3500W möglich....
          - Strom per Funk übertragen wäre die Revolution im Modellbau -> Gewichtsersparnis...

Vision aus. Träumen darf man ja wohl noch.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• aurian
            Member
            • 22.05.2012
            • 231
            • Marcel

Selbst wenn es einen Akku gäbe der das in einem Handy leisten könnte wäre noch lange nicht gesagt dass ein solche die vielfach höheren Anforderungen im Modellflug abdecken könnte. Das sind 2 Welten, sollte man sich immer bewusst sein.

Kommentar

• the2nd
              the2nd

Hier ist auch vom Einsatz in Elektroautos die Rede:

Anode aus Titandioxid: Neuer Akku ldt in wenigen Minuten - Golem.de

Ich persönlich denke schon das wir in den nächsten 5-10 Jahren große Vortschritte erwarten können denn es wird einiges investiert in diesem Bereich. Gerade auch wegen dem Bedarf in Elektroautos. Und was dort verwendet wird kommt vermutlich auch dem Modellflug zugute. Die Anforderungen sind ja ähnlich....

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

"10 Jahre" halte ich für sehr optimistisch.
                Marktführer Tesla beispielsweise bastelt zurzeit mal ein paar Jahre an einer Produktionsfabrik von Laptop-Akkus für seine Autos. Von Forschung weit und breit keine Spur.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also so einige "Superakkus" gibts ja schon. Siehe z.B. Lithium Titanat. Seit 2013 in Serie. Es kommt die nächsten 2-3J auch noch einiges nach. Ich hatte ja schon mal angefangen solche Infos zu posten, aber nach dem Hinweis es hätte nix mit Helis zu tun.... hab ich es wieder gelassen.

Man muß Unterscheiden zwischen "Laborexperimenten" und was tatsächlich für die Serie vorbereitet wird.
                  Der Aufbau einer Serienfertigung für einen neuen Typ Akku dauert locker mal 2-4J, erst dann weis man sicher wie gut man die Massenfertigung in den Griff bekommen hat. Aus meiner Sicht der Hauptgrund warum Elon Musk seine Fabrik erst mal für die "antiquierten" 18650er Notebook Zellen auslegt, obwohl andere Technologien vor der Serienreife stehen.

Ein neuer Typ Superakku bedeutet aber nicht daß wir als Heliflieger auch was davon haben. Schlicht weil diese Akkus NICHT für uns produziert werden. Oder wer braucht ne 50Ah Zelle mit 2,5V in der Größe eines Bierglases im Heli ?

Nachdem diese neuen Akkutechnologie in USA und Europa entwickelt wird, werden die Lipo Hersteller in China darauf NICHT zugreifen dürfen =>> Es bringt uns u.U. erst mal GAR NICHTS !

Es gab vor 8J, als ich mit dem Helifliegen angefangen hab schon "Superakkus", aus den Labors eines großen Jap. Herstellers. Davon hab ich 8Zellen bekommen die ich damals schon mit 4C Laden durfte, und die ich 4J im Heli hatte, heute sind sie im Modellauto meiner Tochter.

Ich mußte aber auch unterschreiben diese NIE weiter zu geben, es gab nie eine Info auf ner Webseite dazu, und es wurden in Europa nur 3 Firmen damit direkt beliefert. Und zwar mit dem ausdrücklichen Hinweis daß man diese Zellen nicht einzeln in der Hand von "Consumern" sehen möchte, insbesondere nicht in der Hand von Modellfliegern ! ( Ist genau so gesagt worden)

Ich verfolge diesen Markt auch beruflich. Da tut sich hinter den Kulissen einiges. Aber ich sehe NICHTS was uns auf absehbare Zeit (3-5j) eine wesentliche Verbesserung bringt, außer evtl. der Spannungserhöhung von derzeit 4,2 in Richtung 5V. ( Falls das nicht wesentliche andere Nachteile mit sich bringt)

Aber in unseren derzeitigen Lipos ist auch noch viel Potential drin. Evolution statt Revolution !

PS : Die Anforderungen sind eben nicht ßhnlich :

Im Auto ist Gewicht nicht so kritisch wie im Heli,
                  1C Ladung reicht völlig, weil unser Stromnetz eh nicht mehr hergibt,
                  Entladung über einen Zeitraum von 1-2h, nicht 5Min.
                  Lebensdauer : Im Heli werden 100 Zyklen akzeptiert, im Auto sollen es 5-10000 im Realbetrieb sein ....u.s.w.
                  Zuletzt geändert von garth; 15.10.2014, 09:05.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• the2nd
                    the2nd

Ich denke schon dass das Gewicht auch bei Akkus für E-Autos ein wichtiger Faktor ist denn der Kunde will Reichweite. Und auch im Auto wirkt sich das Gewicht darauf aus.

Und was die Produktion in China angeht. Seit wann schert sich da drüben jemand darum ob er ein Patent verletzt? Sie müssen nur irgendwie herausfinden wie ein neuer Akku Typ produziert werden muss. Und irgendwie schaffen sie das doch immer.....

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                      Gewicht auch bei Akkus für E-Autos ein wichtiger Faktor ist denn der Kunde will Reichweite. Und auch im Auto wirkt sich das Gewicht darauf aus
                      Relativ, wenn das so wichitg wäre düfte TESLA nicht auf die 18650 setzen. Da sind andere Sachen wichtiger, wie Eigensicherheit, vollautomatische Produktion etc. Ein Auto-Pack aus 50 oder 100Ah Zellen wäre bis zu 30% leichter als die tausenden von Notebook Zellen. Aber ein kaputte Notebook Zelle wird etwas heiß, bläst ab und fertig. Eine defekte Mamut Zelle kann richtig Schaden anrichten.

Und Patente :

1. legt China neuerdings Wert auf Patentschutz, seit deren Industrie nun selbst eine Reihe Patente besitzt, und

2. hilft dir ein Modellbau Superakku den du in China selbst abholen mußt auch nix, wenn er nicht importiert werden darf, oder ?
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• the2nd
                        the2nd

Also man hört von diversen Bereichen (z.B. Solarindustrie) das die billig Konkurrenz aus China das Geschäft kaputt macht. Und in fast allen Bereichen gibt es irgedwann Clone Produkte mit gleicher oder ähnlicher Qualität. Ich wüsste nicht warum das bei einem neuen Akku Typ nicht auch so sein sollte. Vielleicht dauert es ein zwei Jahre aber ich bin mir sicher das es auch da kommen wird.

Was die Angaben zur Entscheidung von Tesla betrifft kann ich nichts sagen. Aber bei der Entwicklung von neuen Akku Technologien wird das Gewicht denke ich immer eine wichtige Rolle spielen. Irgendwo habe ich auch gelesen dass in Richtung Elektrojets geforscht wird. Spätestens dann spielt das Gewicht doch eine ganz wesentlich Rolle.

Wie auch immer. Ich denke halt das es in Zukunft genug Bedarf gibt und deswegen Fortschritte zu sehen sein werden. Allerdings eher nicht in den nächsten 2-3 Jahren sondern eher in 5-10 Jahren.....

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hi,

Solange es noch ßl gibt und der Staat 80% mineralösteuer auf dem Kraftstoff hat wird es nur überteuerte und Reichweiten"arme" E-autos geben..

Sollte das ßl wirklich knapp werden...aua aua .. dann bezahlen wir 2€ /Kwh und ein Auto wird so eine Akkukapazität besitzen, dass wir 2000km am stück fahren könne.

UND die chinesen können nicht alles kopieren.. aber wenn sie was nicht kopieren können, dann können sie millionen beazhlen und sich das KnowHow kaufen.
                          So hat ein bekannter seine Firma verkauft obwohl er zwei jahre sein Produkt nach china exportiert hat. Trotz Versuche habe die es eben nicht geschafft..

Gruß

Kommentar

• the2nd
                            the2nd

Den Staat wird schon eine Ersatzsteuer dafür einfallen

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                              Den Staat wird schon eine Ersatzsteuer dafür einfallen
                              Bring die Merkel nicht auf Ideen sonst gibt es bald Akkuladesteuer, Motorenwickelsteuer, Akkuschnelladesteuer usw...

Bevor neue "Superakkus" auf den Markt gebracht werden, haben ganz andere Leute die Hände drauf und testen solche Akkus auf Eignung für ihre Zwecke. Da fallen für Firmen und Privatleute erstmal nur ganz wenige Zellen ab, falls überhaupt. Und wenn, dann stellt sich schnell heraus, daß viele neue Akkutechniken erstmal gar nicht für Modellflug taugen, da bei 3 - 5C schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Was nutzt uns Modellfliegern ein Akku, der in der ungefähren Größe eines 6S 5000 mAh Lipos die Spannung eines 8S bei 10.000 mAh Kapazität hat, bei 30 A aber schon knallig warm wird und bei 50 A komplett zusammenbricht? Im Verbund zusammengeschaltet könnten solche Akkus ein Elektroauto auf top Reichweiten bei sportlichen Fahrleistungen bringen, dafür fehlt es dann aber teilweise an der Zyklenfestigkeit.

Das Video mit dem "Handyakku" in 30 Sekunden zu 70 % laden habe ich auch gesehen, nur: kein Handy verfügt über die Hochstromtechnik, die dazu erforderlich wäre. Ein konventionelles Handy würde bei dem Stromfluß in kürzester Zeit einfach verglühen. Hier würde ein Handyhersteller eher auf eine externe Ladestation ausweichen als den Akku im Gerät so schnell zu laden und das Handy entspreched klobig zu gestalten. Und das in einer Zeit, in der immer mehr Handies und Tablets über fest verbaute, nur noch in der Servicestelle wechselbare Akkus verfügen. Meint ihr, die Hersteller können in diesem Punkt zum umdenken bewegt werden, wo sie am Akkutausch fast mehr verdienen als am neuen Handy?

Ich erinnere mich noch gut an die neuen Akkutechniken, die vor 10, 20 und 30 Jahren vorgestellt und diskutiert wurden. Viel ist davon bis heute nicht auf den Markt gekommen, und davon ist nur ein kleiner Teil tauglich für unsere "Spielzeuge".

Kommentar

Lädt...
                              X