[Stromgenerator] Honda EU10i: Betrieb und Pflege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

[Stromgenerator] Honda EU10i: Betrieb und Pflege

Hallo zusammen!

Nachdem alle meine Akkus langsam Ermüdungserscheinungen aufgrund Ihres Alters aufweisen und keiner von Ihnen wohl jemals die 100 Zyklen erreichen wird habe ich beschlossen, meine Taktik zu ändern: Weniger Lipos und dafür Laden am Flugplatz.

Zu diesem Zweck habe ich mir gestern den Honda EU10i Inverter gekauft und nach dem Lesen des Handbuchs habe ich ein paar Fragen auf welche Ihr hier mir vielleicht eine Antwort geben könnt. Mein Ziel ist es einfach dieses, nicht gerade billige, Gerät möglichst viele Jahre am Leben zu erhalten und da ich keine Erfahrung mit solchen Motoren habe frage ich lieber zunächst hier nach.

Frage 1: Welches ßl verwenden?
    Handbuch: Motoröl für Viertaktmotoren verwenden, das die Anforderungen für API-Serviceklasse SE oder höher (bzw. gleichwertig) erfüllt oder überschreitet. Prüfen Sie stets das API-Service-Etikett am ßlbehälter, um sicherzugehen, dass es die Buchstaben SE oder die einer höheren Klasse (bzw. entsprechende) enthält. [...]
    SAE 10W-30 wird für allgemeinen Gebrauch empfohlen. Andere in der Tabelle angegebene Viskositäten können verwendet werden, wenn die durchschnittliche Temperatur in Ihrem Gebiet innerhalb des angezeigten Bereichs liegt.
    Verstehe ich das richtig daß ich beim ßlkauf nur auf drei Parameter achten muss: 4-Takt-ßl, die Serviceklasse (API) und die Viskosität? Dann wäre beispielsweise PROCYCLE Motorenöl SAE 10W-30 teilsynthetisch (API SM) genauso gut wie Castrol Motorenöl Power1 Racing 4T 10W-30 (API SL)? Oder gibt es noch andere Faktoren die die Langlebigkeit meines Moppels beinflussen (z.B. mineralische oder vollsynthetische ßle)?

Frage 2: Immer das gleiche ßl verwenden?
    Die Frage sagt eigentlich alles: sollte man immer das ßl der gleichen Marke verwenden? Oder könnte ich auch mal von PROCYCLE auf CASTROL o.ä. wechseln, je nachdem was bei meinem Händler gerade im Regal steht?

Frage 3: Welches Benzin?
    Eigentlich würde ich ganz normales Super Benzin (95 Oktan, kein E10) verwenden aber ein Kollege vom Flugplatz meinte, er tankt immer Aral Ultimate 102 in seinen Moppel weil's a) nicht ganz so stark riecht und b) noch ein Tick gesünder für den Motor ist. Gehe ich recht in der Annahme das der Ultimate Kraftstoff meinem Moppel zumindest nicht schaden kann?

Frage 4: Was ist eine Langzeitlagerung?
    Im Handbuch ist genau beschrieben welche Schritte bei einer Langzeitlagerung durchzuführen sind (Benzin aus Tank und Vergaser ablassen, ßlwechsel, Esslöffel ßl in den Zylinder, ...). Nun frage ich mich allerdings was man unter einer langen Zeit versteht. Wäre in meiner flugfreien Zeit (also maximal Oktober bis März) bereits solch eine Langzeitlagerung erforderlich? Und wenn ja, könnte ich das vermeiden indem ich den Moppel einmal pro Monat eine Viertelstunde im Leerlauf tuckern lasse? Oder müßte ich mir da bereits Sorgen um die Alterung das Treibstoffs in dieser Zeit machen?
    Handbuch: In krassen Fällen kann Benzin schon innerhalb von 30 Tagen unbrauchbar werden.
    Frage 5: Kann ich zum Laden meiner Akkus den ECO-Modus verwenden?
    Der Moppel besitzt einen sogenannten Eco-Modus bei welchem die Drehzahl an die Stromentnahme angepasst wird. Ich glaube verstanden zu haben daß Ladegeräte nicht immer gleichmässig Strom entnehmen (habe mich mit der Funktionsweise eines Ladegerätes noch nicht ausreichend beschäftigen können, Schande über mein Haupt) - die Frage lautet daher: kommt der Moppel schnell genug wieder auf Drehzahl um das Ladegerät zu bedienen oder ist der ECO-Modus einfach nicht für's Akkuladen geeignet?

So - das waren Sie, meine 5 Fragen. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, es ist nicht so daß ich nicht bereit bin mich in die Themen einzulesen aber da ich den Moppel so schnell wie möglich in Betrieb nehmen möchte frage ich ausnahmsweise zunächst mal bei Euch nach.

Viele Grüße,
    Thomas
  • wulpes62
    Senior Member
    • 17.09.2013
    • 1079
    • Jürgen
    • Wittenberg

AW: [Stromgenerator] Honda EU10i: Betrieb und Pflege

Hallo,
    ich hab zwar kein Honda, aber mein Zipper ist auch ein Viertakter.
    Diesen nutze ich jetzt schon das zweite Jahr ohne besondere Pflege.
    Außer ßlwechsel nach den ersten Betriebsstunden und ßlstandskontrolle hab ich noch nichts an meinem Zipper gemacht.
    Ich tanke Super oder Super+ und das Aggregat schnurrt wie am ersten Tag.
    Beim ßl hab ich das genommen welches in der Beschreibung empfohlen wurde, zufällig ist es das gleiche welches auch mein Rasenmäher mag.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• wulpes62
      Senior Member
      • 17.09.2013
      • 1079
      • Jürgen
      • Wittenberg

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
      Frage 5: Kann ich zum Laden meiner Akkus den ECO-Modus verwenden?
      kommt darauf an welche Ladeleistung du abforderst.

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
        kommt darauf an welche Ladeleistung du abforderst.
        Hi Jürgen!

Dank Dir für Deine Antworten. Welches ßl genau verwendest Du denn? Honda gibt leider keine konkrete Empfehlung.

Zunächst möchte ich maximal 2 x 6s mit jeweils 5000mAh laden. Das ganze mit 2C.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• Maddin123
          Maddin123

Moin,

Ihr macht da ja eine Raketenwissenschaft von....

Gutes ßl rein, Sprit raufkippen, anreißen, laden.

Ich weiß nicht wieviele Stunden mein eu10 schon drauf hat, es läuft einfach. Regelmäßig das ßl wechseln versteht sich von selbst.

Und der Eco Modus läuft super, auch wenn du viel Leistung abrufst. Das einzige mal dass ich ein Honda hab aussteigen sehen war mit einem Pulsar das 14S geladen hat im Reflex Modus

Edit: ich hab 5w 30 drauf Texaco Halvoline

Kommentar

• Tuwog
            Member
            • 21.11.2012
            • 314
            • Philipp
            • Steiermark, Wagna

Wenn ich Hilfe für Moppel brauche dann schau ich hier nach
            Alles Wissenswerte über den Generator.

Lg tuwog
            Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Maddin123 Beitrag anzeigen
              Moin,

Ihr macht da ja eine Raketenwissenschaft von....

Gutes ßl rein, Sprit raufkippen, anreißen, laden.

Ich weiß nicht wieviele Stunden mein eu10 schon drauf hat, es läuft einfach. Regelmäßig das ßl wechseln versteht sich von selbst.

Und der Eco Modus läuft super, auch wenn du viel Leistung abrufst. Das einzige mal dass ich ein Honda hab aussteigen sehen war mit einem Pulsar das 14S geladen hat im Reflex Modus

Edit: ich hab 5w 30 drauf Texaco Halvoline
              Dank Dir!

Raketenwissenschaft - gut möglich. Aber bei einem Gerät welches meine Hobby Kasse um knapp 900€ verringert hat möchte ich möglichst nichts falsch machen.

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
                Wenn ich Hilfe für Moppel brauche dann schau ich hier nach
                Alles Wissenswerte �ber den Generator.

Lg tuwog
                Super, da werde ich mich mal mit beschäftigen!

Kommentar

• wulpes62
                  Senior Member
                  • 17.09.2013
                  • 1079
                  • Jürgen
                  • Wittenberg

Welches ßl genau kann ich dir erst morgen schreiben, muß ich nachschauen wenn ich zuhause bin.
                  Dein Honda ist doch die 1000Watt Ausführung oder ?
                  Mein Zipper hat auch 1000Watt und daran lade ich auch meißt zwei 5000er 6S mit jeweils 15A.
                  Das geht dann aber nicht mehr im ECO-Modus.
                  Probier es einfach aus, wenn du mit jeweils 10A pro Akku also 2C lädst könnte es vieleicht noch gehn. Dies hängt aber auch von deiner Ladetechnik ab.

ßbrigens meinem Zipper hat die Pause im Winter nicht geschadet und wenn du unsicher bist, dann lass deinen Honda doch einfach mal kurz laufen im Winter.

Kommentar

• Tuwog
                    Member
                    • 21.11.2012
                    • 314
                    • Philipp
                    • Steiermark, Wagna

Eco Betrieb maximal bis 50-60 % von der Max Leistung des Generators, also
                    500-600 Watt.
                    Da die Anlaufströme den Inverter zerschiessen können!!
                    Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                      Handbuch: In krassen Fällen kann Benzin schon innerhalb von 30 Tagen unbrauchbar werden.
                      Das stimmt so nicht. Allenfalls können sich bestimmte Vergaser über den Winter zusetzen, verstopfen oder sonstwas. Welche Vergaser das sind, weiß ich nicht. Motorrad und Rasenmäher tun es bei mir nicht bei langer Lagerung. Neue Rasenmäher- und andere Motoren sollen aber komplizierter und empfindlicher sein.

Ich würde den Generator regelmäßig laufen lassen. Von zu viel Wartung halte ich nichts. Mir ist noch nie ein Gerät durch mangelnde ßlwartung eingegangen, ich glaube, da wird viel "Marketing" betrieben.

Kommentar

• wulpes62
                        Senior Member
                        • 17.09.2013
                        • 1079
                        • Jürgen
                        • Wittenberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        glaube, da wird viel "Marketing" betrieben.
                        Diesen GLAUBE teile ich mit dir. ;-)

Kommentar

• Lunar
                          Member
                          • 29.11.2013
                          • 618
                          • Dominik
                          • Augsburg

darf ich fragen was der Betrieb kostet? was schluckt das ding bei nem normalen Flugtag? sagen wir 10-15 Akkus?

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das stimmt so nicht. Allenfalls können sich bestimmte Vergaser über den Winter zusetzen, verstopfen oder sonstwas. Welche Vergaser das sind, weiß ich nicht. Motorrad und Rasenmäher tun es bei mir nicht bei langer Lagerung. Neue Rasenmäher- und andere Motoren sollen aber komplizierter und empfindlicher sein... ich glaube, da wird viel "Marketing" betrieben.
                            Sehe ich nicht so. Wie mir schon mehrfach unterkam, ist die "Entmischung" unseres heutigen Kraftstoffes, den wir kaufen können das Problem. Das war früher nicht so. Außer Du kaufst den teuersten den es gibt mit möglich wenig "E" drin -sprich E5 / E10.

Gruß Tuner

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                              darf ich fragen was der Betrieb kostet? was schluckt das ding bei nem normalen Flugtag? sagen wir 10-15 Akkus?
                              Hi Lunar!
                              Also laut Anleitung schluckt die Kiste in 4 Stunden (ohne Eco-Modus) eine Tankfüllung, also 2,1 Liter.

Was mit den 1,1 KW allerdings maximal möglich ist kann ich Dir mangels eigener Erfahrung auch nicht sagen zumal mir die Verlustleistung unbekannt ist.

Daher würde mich die Antwort von jemandem der bereits praktische Erfahrung hat auch interessieren.

Gruß,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X