Nachdem alle meine Akkus langsam Ermüdungserscheinungen aufgrund Ihres Alters aufweisen und keiner von Ihnen wohl jemals die 100 Zyklen erreichen wird habe ich beschlossen, meine Taktik zu ändern: Weniger Lipos und dafür Laden am Flugplatz.
Zu diesem Zweck habe ich mir gestern den Honda EU10i Inverter gekauft und nach dem Lesen des Handbuchs habe ich ein paar Fragen auf welche Ihr hier mir vielleicht eine Antwort geben könnt. Mein Ziel ist es einfach dieses, nicht gerade billige, Gerät möglichst viele Jahre am Leben zu erhalten und da ich keine Erfahrung mit solchen Motoren habe frage ich lieber zunächst hier nach.
Frage 1: Welches ßl verwenden?
SAE 10W-30 wird für allgemeinen Gebrauch empfohlen. Andere in der Tabelle angegebene Viskositäten können verwendet werden, wenn die durchschnittliche Temperatur in Ihrem Gebiet innerhalb des angezeigten Bereichs liegt.
Frage 2: Immer das gleiche ßl verwenden?
Die Frage sagt eigentlich alles: sollte man immer das ßl der gleichen Marke verwenden? Oder könnte ich auch mal von PROCYCLE auf CASTROL o.ä. wechseln, je nachdem was bei meinem Händler gerade im Regal steht?
Frage 3: Welches Benzin?
Eigentlich würde ich ganz normales Super Benzin (95 Oktan, kein E10) verwenden aber ein Kollege vom Flugplatz meinte, er tankt immer Aral Ultimate 102 in seinen Moppel weil's a) nicht ganz so stark riecht und b) noch ein Tick gesünder für den Motor ist. Gehe ich recht in der Annahme das der Ultimate Kraftstoff meinem Moppel zumindest nicht schaden kann?
Frage 4: Was ist eine Langzeitlagerung?
Im Handbuch ist genau beschrieben welche Schritte bei einer Langzeitlagerung durchzuführen sind (Benzin aus Tank und Vergaser ablassen, ßlwechsel, Esslöffel ßl in den Zylinder, ...). Nun frage ich mich allerdings was man unter einer langen Zeit versteht. Wäre in meiner flugfreien Zeit (also maximal Oktober bis März) bereits solch eine Langzeitlagerung erforderlich? Und wenn ja, könnte ich das vermeiden indem ich den Moppel einmal pro Monat eine Viertelstunde im Leerlauf tuckern lasse? Oder müßte ich mir da bereits Sorgen um die Alterung das Treibstoffs in dieser Zeit machen?
Der Moppel besitzt einen sogenannten Eco-Modus bei welchem die Drehzahl an die Stromentnahme angepasst wird. Ich glaube verstanden zu haben daß Ladegeräte nicht immer gleichmässig Strom entnehmen (habe mich mit der Funktionsweise eines Ladegerätes noch nicht ausreichend beschäftigen können, Schande über mein Haupt) - die Frage lautet daher: kommt der Moppel schnell genug wieder auf Drehzahl um das Ladegerät zu bedienen oder ist der ECO-Modus einfach nicht für's Akkuladen geeignet?
So - das waren Sie, meine 5 Fragen. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, es ist nicht so daß ich nicht bereit bin mich in die Themen einzulesen aber da ich den Moppel so schnell wie möglich in Betrieb nehmen möchte frage ich ausnahmsweise zunächst mal bei Euch nach.

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar