Lipoentladung per Salzwasser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Lipoentladung per Salzwasser

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
    Damals hatte ich auch gelesen, dass durch das Salzwasser der Akku danach einfach in den Hausmüll geworfen werde kann.
    Da gehört er aber nicht hin, weil das einfach nur Verschwendung von wertvollen Rohstoffen ist. Was die mit den Lipos am Wertstoffhof machen, weiß ich zwar auch nicht. Aber solange mir keiner das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, das sie wieder verwertet werden.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Da gehört er aber nicht hin, weil das einfach nur Verschwendung von wertvollen Rohstoffen ist.
      Dabei geht es nicht um Recycling von Rohstoffen, sondern um die Schädlichkeit für die Umwelt.
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Jetzt macht mal halblang. Was da entsteht ist ne Sole aus Salzen. Nix anderes. Solange die Tüte dicht ist.

Was ist daran extrem schädlich?? Salz, klar. Aber sonst??

Wer von euch hat schon mal ne Dose Domestos oder was ähnliches verwendet? Das Zeug ist heftig!
        Handvoll Grü�e, Lars
        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Gulfhawk
          Member
          • 22.08.2014
          • 26
          • werner

Solange die Tüte dicht ist.
          Und wenn nicht hat man HF, oder liege ich da falsch.
          @ Lars

Ich möcht nicht schlauer sein wie Du, mir ist aber bekannt, andere wo Lipo vertreiben raten ausdrücklich vom Salzwasser ab.
          Ich werd jetzt nicht ne Seite raussuchen, wos abgeraten wird, wer möchte kann sich selber belesen.
          Was da als "Pampe "sag ich mal zusammen kommt, hab ich nicht rausbekommen, aber wann hast du nen gebrauchten vom Kunden bekommen, der im Salzwasser gelegen ist?
          Du bist doch verpflichtet zur Rücknahme, oder irre ich mich?
          Kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Werner
          Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Hi Werner,

klar, wenn die Tüte nicht dicht ist musst dir was anderes einfallen lassen. Oft wird er dabei warm und macht das selbst - aufpassen.

Und ob das die beste Methode ist, naja... Zumindest aufwändig.

Hier ging es mir nur darum dass der Benny so wegen der Sole angegangen wird. Solange der Lipo dicht ist, ist die Brühe um Zehnerpotenzen harmloser als jeder Abflussfrei. Und den schütten die Leute wohl gedankenloser in den Ausguss. Da stimmt einfach das Verhältnis der Reaktionen nicht. Und das finde ich scheinheilig oder zumindest nicht fertig gedacht.

Gruß!
            Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• fusion
              fusion

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              @Josh1903

Wurdest Du mit diese Brühe deine Hände und Gesicht waschen?
              Wenn nicht dann gehört es auch nicht in Abfluss!
              Harmlos sieht die Brühe nicht aus trotz deine Erklärung.
              mfg
              Zarko
              So ein Blödsinn!
              Würdest du dir mit Abflussreiniger das Gesicht waschen?

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Hallo

Blödsinn ist das nicht!

Aus Abflusswasser wird Trinkwasser, alles was nicht biologisch ist gehört da nicht rein! Abflussreiniger muss sein, die Lipo Brühe nicht! Man kann die Akkus auch anderes endsorgen.
                Aber ich sehe dass viele das egal ist, macht weiter so.
                mfg
                Zarko
                Zuletzt geändert von Zarko; 06.10.2014, 07:50.

Kommentar

• Ronny81
                  Ronny81

Moin zusammen,

was man nicht vergessen sollte ist dass bei der Elektrolyse die durch den Strom dess Lipos ausgelöst wird auch viel Kupfer der Kabel in Lösung geht und dann im Wasser enthalten ist!
                  Kupfer bzw Kupferionen sind ein Starkes "Fischgift" und können auch in der Kläranlage nicht ausreichend gefiltert werden.
                  Daher sollte das Wasser nicht in den Ablauf!

Ich habe zum Restentladen von Lipos eine 100 Watt Glühbirne die ich über Nacht an den Lipo hänge. nach 12-24 Stunden ist der Lipo auch sicher leer und kann entsorgt werden.
                  Die Glühbirne wird dabei kaum warm.
                  Man hat keine Sauerrei mit Wasser oder ßhnlichem.

Gruß Ronny

Kommentar

• LarsBraun
                    LeoLipo.de
                    Onlineshop
                    • 24.08.2008
                    • 900
                    • lars
                    • Leonberg

Das ist definitiv die beste Lösung um Akkus zu entleeren.
                    Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                      Das ist definitiv die beste Lösung um Akkus zu entleeren.
                      ich würde sagen die zweitbeste Lösung, da man bei mehrzelligen Lipos durch nur einen Lastwiderstand zwar eine Entladung macht, aber evtl die schlechten Zellen "zurückgeladen" werden. Ausserdem wären mir 100W zu viel Last, angenommen es ist eine 24V 100W Glühlampe so hat man einen Strom von über 4A, zum totalenladen schon sehr viel...

Ich habe zwar auch eine 12V150W Halogenbirne als Last um meine 3s Akkus zu testen, aber zum Entladen habe ich mir was anderes gebastelt:

Ich entlade jede Zelle meiner defekten Lipos über den Balanceranschluss separat, mit einem 8,2 Ohm 5W Hochlastwiderstand, so ist der Entladestrom zwar nur ca. 350 mA wenn die Lipos 3,5V haben, und eben entsprechend weniger bis die Zellen 0V haben. Habe noch ein zweites Balancerkabel für den Lipo Checker angelötet und da die Widerstände doch schön warm werden die auf einen alten Prozessorkühlkörper geklebt.

der Vorteil ist ein langesames Entladen, so dass die Akkus nicht noch mehr gestresst werden, wenn die Zellen über einige Zeit auf 0V sind, schlisse ich die Leitungen kurz. bei grösseren Packs müsste man eben auf 2mal entladen, oder sich ein grösseres Array bauen. für mich reicht 3S erstmal, bzw, waren die Bauteile so in der Bastelkiste vorhanden, darum auch der gewählte Widerstandswert, von 5-10 Ohm sollte alles passen. Wareneinsatz also 0 Euro und keine Sauerrei...
                      Angehängte Dateien
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Habe mir nochmal den Lipo vorgenommen und genau inspiziert, die Zellen sind dicht. Von demher kann ich wohl die Flusssäuregeschichte abhaken.

Dann käme noch die Sache mit dem Kupferionen. Nur hier stell ich die Frage ob das so viel sein kann? Abgeschnittene Kabel und die Bereiche der Zellenlaschen, die nicht mit Lötzinn bedeckt sind.

Und ansonsten ist die Sole nicht gefährlich.

Von demher werde ich das Zeug im Klo versenken. Das wird aber auch das einzige Mal bleiben, weil ich die Salzwasservariante nicht mehr anwenden werde und zurück zu den klassischen Entlademethoden zurückkehren werde.

Der Lipo selbst wird nachdem er getrocknet ist natürlich beim Wertstoffhof abgegeben - aber das ist ja klar.

Manche werden sich gefragt haben, "warum macht der überhaupt sowas??". Wie im ersten Post geschrieben habe ich das aufgrund des dort geposteten Threads gemacht. Und wenn man das liest kann man nicht unbedingt damit rechnen, dass man so ne Suppe dann hat. Natürlich könnte man mir dann wieder vorwerfen "hättest dich noch mehr informiert...". Naja, wenn und hätte. Wieviel macht man ohne sich 1000%ig abzusichern etc...
                        Als ich den demolierten 550er und den Lipo mit nach Hause gebracht habe, hab ich mir halt überlegt was am Sichersten ist zum entladen. Hatte jetzt nur die Möglichkeit mit dem Ladegerät, aber das war mir im Haus zu unsicher und das Ladegerät ins Freie stellen wollte ich dann auch nciht. Dann kam mir die Salzwassermethode. Und wenn man halt meint dass da nix schlimmes bei rauskommt, ist das in dieser Situation die bessere Wahl...

Jetzt ist nun diese Suppe dabei rausgekommen und jetzt wars eben so und glaubt mir, dass ich damit am Meisten gestraft war. Wenn man nicht weiß ob man da die mega Giftsuppe hat. Und das ganz in der Nähe von Frau und zwei kleinen Kindern...

Und Danke an alle die sich beteiligt haben, vorallem die uns die Abgründe aufgezeigt haben, die in unseren Lipos stecken.
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Pedrostein
                          Member
                          • 05.03.2011
                          • 189
                          • Peter

Die Kabel des Akkus sind aus Kupfer, das Loetzinn und Flussmittel kann Blei, Salzsaeure, halogenisierte Kohlenwasserstoffe usw. enthalten.

Salze von Kupfer und Blei wie Kupfersulfat, Kupferchlorid, Bleichlorid usw sind giftig.

Ich finde es daher nicht so gut, die Fluessigkeit ins Klo zu schuetten. Bei uns in Oesterreich kann man so was sicher in einem Kanister bei der Problemstoffsammelstelle abgeben.

Dass alte Akkus nicht in den Hausmuell gehoeren, bedarf wohl auch keiner gesonderten Erwaehnung. Wuerdet Ihr gerne bei der Muellabfuhr arbeiten, waehrend gerade das Lithium beim zerkleinern des Abfalls heftig mit der Feuchtigkeit des Abfalls reagiert?

Beim Sammeln der Altstoffe besteht zumindest die Chance, dass die Rohstoffe eines Tages in den Produktionszyklus zurueckkehren.
                          mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• torsten__gt
                            Member
                            • 24.04.2014
                            • 198
                            • Torsten

Was für eine Diskussion !

Ich würde die "Suppe" mal zum örtlichen Schadstoff/Gefahrstoffmobil bringen.
                            Dem sagen das es sich um eine unbekannte Batterie-Fllüssigkeit handelt und es wird entsprechend entsorgt.

Kommentar

• fusion
                              fusion

@Benny77

Und was du noch nicht geschrieben hast, glaub ich zumindest......

Ist der Akku denn jetzt auch tatsächlich leer?

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Kupfer Ionen vom Kabel.....

Was ist mit den ganzen Kupferbedeckten Dächern? Und Dachrinnen?
                                Da hängt ja auch jede menge Zinn dran vom verlöten.
                                Kommt regen Regen dran, hast ne schöne Batterie zwischen den verschiedenen Metallen.
                                Lösen sich da keine Ionen?
                                Oder meine Kupferabfälle wenn ich ein Kabel abknipse und es fallen ein paar Drähtchen auf den Boden. Die Saug ich weg und kommen in den Müll.
                                Lösen sich da auch keine Ionen?

Umweltschutz finde ich klasse und praktiziere ihn selbst auch, aber, ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst.
                                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X