als 1. würde ich mal sagen, mach mal eine genaue optische Sichtkontrolle, aus meiner Erfahrung im Fehlersuchen kann man viele Fehler optisch finden, gerade da durch eine Verpolung ja oft Bauteile abrauchen, auch auf kleinste Veränderungen der Bauteilgehäuse achten (Ausbeulungen, farbliche Unterschiede... ) ein Mikroskop hilft.
Aber ohne Stromlaufplan ist es nicht einfach, evtl. kannst Du ja Vergleichsmessunge zwischen der intakten und defekten Seite machen. Anhand des Fotos der Platine bei Elektromodellflug.de sieht man ja dass der Lader sehr Symetrisch aufgebaut ist, also sollte man relativ leicht eine Vergleichsmessung machen können. ist dann wie in der Abschlüssprüfung zum Kommunikationselektroniker, "systematisches Fehlersuchen" man ist das lange her, schade dass ich nur noch am Schreibtisch sitze, man verlernt viel.
Und "Chinabauteile" ist nicht wirklich ein Problem, es kommen doch fast alle Bauteile aus Asien (bin in der Supply Chain tätig, weiss also wo die Lieferanten sitzen) im schlimmsten Fall die Spec googlen und hoffen dass Du das Bauteil oder Vergleichstypen bekommst ohne eine ganze Rolle nehmen zu müssen.
und wenn Du nichts findest (aber nicht kaputtsuchen bzw. löten) kannst ja immer noch den Lader zum Reparieren geben, aber so ein "Erfolgserlebnis einer Eigenreparatur ist genial"
Viel Erfolg

Kommentar