Junsi Ladegerät 208B oder 1010b

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rexfreak
    Member
    • 01.02.2013
    • 130
    • Patrick
    • Horn Ã?sterreich

Junsi Ladegerät 208B oder 1010b

Hallo wie schon der Thread Titel sagt kann ich mich nicht entscheiden welches Ladegerät ich nehmen soll.

Ich möchte derzeit 3S und 2S, 6S laden.

Kabel und alles habe, ich welches ist besser und was bietet an Funktionen mehr.

LG Patrick
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Junsi Ladegerät 208B oder 1010b

Die Funktionen sind gleich. Da 208er geht halt bis 8S bei 20A Ladestrom. Und das 1010er geht eben bis 10S bei 10A Ladestrom. Wenn du nur maximal 6S laden willst, dann sollte die Entsceidung doch klar sein. Wobei dann allerdings auch das 206B reichen würde. Das hat auch 20A und geht bis 6S.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Naja, willst du auch parallel laden? Ich würde das 208B nehmen, 20A bei 8s sollte doch ausreichend sein und besser als 10A bei 10s. ßber die Leistung sagt das ja eh nix aus (1010b 300W, 208b 350W).

Funktionen bieten beide das gleiche.

Kommentar

• T-Rexfreak
        Member
        • 01.02.2013
        • 130
        • Patrick
        • Horn Ã?sterreich

Okay dann nehme ich das 208b

Kommentar

• Doc Holiday
          Member
          • 07.03.2013
          • 310
          • mario
          • OÃ?

hi!

was steht für ein netzteil zur verfügung bzw. wieviel geld möchtest auslegen?

vielleicht gibts noch eine bessere (preis/leistung) alternative.

lg mario

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Eine preiswerte Alternative zum Junsi 206B ist das Turnigy Reaktor. Ein (Lizenz-?) Nachbau mit den gleichen Funktionen und Leistung:
            Turnigy Reaktor 300W 20A 6S Balance Charger

Eine Alternative zum 208B, ist noch der 306B. Für 25 Euro Aufpreis bekommt man neben mehr Ladeleistung und einem stärkeren Balancer, vorallem deutlich mehr Entladeleistung. Die interne Entladeleistung des 306B beträgt 80W gegenüber 30W beim 208B. - Ein wichtiges Merkmal, das die meisten erst nach dem Kauf zu würdigen wissen.
            Zuletzt geändert von NFLY; 21.09.2014, 11:52.

Kommentar

• T-Rexfreak
              Member
              • 01.02.2013
              • 130
              • Patrick
              • Horn Ã?sterreich

Also als Netzteil habe ich ein Monstertronic 40A (geschenkt) und zum Laden am Platz einen Bleiakku in einer Bierkiste (Fotos auf Anfrage)

Um deine Frage bezüglich Geld zu beantworten Max. 150€ (Schüler) +20 - erwünscht

LG Patrick

Kommentar

• Doc Holiday
                Member
                • 07.03.2013
                • 310
                • mario
                • OÃ?

hi!

wiederum mein tip für "schmale" geldbörsen:

zwei für eins:

lg mario

Kommentar

• T-Rexfreak
                  Member
                  • 01.02.2013
                  • 130
                  • Patrick
                  • Horn Ã?sterreich

Hallo

Hier ein Foto, Duo Lader wird knapp vom Platz.

ImageUploadedByTapatalk1411315799.620909.jpgImageUploadedByTapatalk1411315811.685960.jpg

Kommentar

• Doc Holiday
                    Member
                    • 07.03.2013
                    • 310
                    • mario
                    • OÃ?

hi!

da sollte doch der cuo lader leicht reinpassen, oder täuscht das so?

lg mario

Kommentar

• T-Rexfreak
                      Member
                      • 01.02.2013
                      • 130
                      • Patrick
                      • Horn Ã?sterreich

Hab nicht geschaut wegen den Maßen wirkt aber auf den Foto recht gross

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Wieviel Volt spuckt Dein Netzteil aus?

Ich würde auf jeden Fall ein Lader kaufen wo man den Balancer Kalibrieren kann.
                        Und das Turnigy Reaktor 300W 20A 6S kann kalibriert werden.

Was nutzt Dir der schönste Lader der Dir bei vollem Akku überall 4,20V anzeigt aber in Wirklichkeit die eine oder andere Zelle doch auf z.B. 4,25V bringt, solche Lader habe nicht nur ich schon gehabt.

Wer nicht nachmisst, hat u.U. ständig Akkus kaputt und weiß nicht warum.

Ich habe zwei Junsi 1010B+ gebraucht gekauft und diese mit einem sehr genauen DMM nachgemessen, kein Wunder das sie verkauft wurden.

Jetzt sind sie genauestens kalibriert, jedoch reicht mir die Leistung bei 6S 5000 Akkus nicht, da ich parallel lade.

Also wenn Dein Netzteil das Schaft, und 40A müssten reichen, kauf mindestens ein 20A Lader und wenn Du mehrere Akkus mit gleicher Zellenzahl hast, lade sie parallel.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Ich würde auf jeden Fall ein Lader kaufen wo man den Balancer Kalibrieren kann.
                          Oder du kaufst einen, wo der Balancer schon von Haus aus stimmt. Bei den Junsis ist aber beides der Fall. Die sind mindestens auf 10mV genau und lassen sich zusätzlich trotzdem kalibrieren. Wer sich das, mangels eines geeigneten geeichten Multimeters nicht selbst zutraut, der kann das für ein paar Euro auch vom Zarko machen lassen. Wirklich nötig ist das aber nicht.

Wenn deine gebrauchten 1010B+ nicht gestimmt haben, dann hat mit Sicherheit der Vorbesitzer daran herumgepfuscht.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Wenn deine gebrauchten 1010B+ nicht gestimmt haben, dann hat mit Sicherheit der Vorbesitzer daran herumgepfuscht.
                            Das ist gut möglich!

Aber wenn der TE ein Lader kauft der nicht kalibriert werden kann und da sollte die Werkseinstellung nicht stimmen so wie ein Pichler was ich habe, was dann?

ßberlege Dir genau was Du in Zukunft laden möchtest und kaufe lieber ein Lader den Du dann noch gebrauchen kannst.

Wenn Du z.B. ein 206 bzw. das Turnigy Reaktor kaufst, kannst Du auch 2x6S 5000er damit parallel mit 20A laden, das entspricht dann 2C.

Ausnahme sind Stickpack, also z.B. ein Akku der aus 2x6S besteht, zwei Balancerstecker hat, aber nur ein Plus und ein Minus Kabel.

Aber die werden nicht so häufig verwendet und wenn Du sowas doch später brauchst, muss eh ein anderer Lader her.

Alternative zu dem Turnigy Reaktor wäre wie schon hier geschrieben ein Junsi iCharger 206B oder gar ein Junsi iCharger 306B, womit Du knapp in Deinem Preisrahmen bleiben würdest.

Allerdings reicht Dein Netzteil für das Junsi iCharger 306B nicht aus wenn Du es voll nutzen möchtest.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Aber wenn der TE ein Lader kauft der nicht kalibriert werden kann und da sollte die Werkseinstellung nicht stimmen so wie ein Pichler was ich habe, was dann?
                              Dann hat er Pech, wie so viele, ich selbst eingeschlossen.

Es ist sowieso sehr auffällig, das kaum ein Hersteller eine verlässliche Angabe zur Genauigkeit seiner Balancer macht. Die einzigen, die ich gefunden habe und die eine Genauigkeit von 10mV garantieren, das sind Junsi und VistaPower. Eventuell gibt es diese Angabe auch noch beim sehr teuren Pulsar 3. Das weiß ich aber jetzt nicht, weil das für mich preislich sowieso außerhalb meiner Möglichkeiten liegt.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob es nur eine Nachlässigkeit der Hersteller ist, diese Angabe in ihren Produktbezeichnungen wegzulassen, oder ob sie es eben einfach nicht garantieren wollen oder können, das ihre Lader eine gewisse Genauigkeit haben.

Nachdem ich mit meinem Imax B6 Clone Pech hatte mit einem sehr ungenauen Balancer, kommt für mich in Zukunft kein Lader mehr ins Haus, wo die Angabe der Balancergenauigeit fehlt. Schließlich ist das bei den empfindlichen Lipos eigentlich fast mit das wichtigste bei einem Ladegerät.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X