IMAX X400 Twin Touch Screen Charger/Discharger 400W 1~6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Hallo,
    habe eben beim stöbern im Netz dieses Ladegerät beim Hobbyking gefunden:
    Da ich ja eigentlich noch mit dem Gedanken spiele mir dieses Monstertronic B6 Duo 2x200W Ladegerät zu holen, ich aber des öfteren gehört habe das da wohl ein Kanal abbrennen könnte(wobei mir selbst der Verkäufer von abgeraten hat :-)), wäre dieses Gerät vielleicht ja eine Alternative. Habe bei YouTube nen Video von gesehen, wie man den Touchscreen bedient und fand das sehr interessant wie man alle seine Zellen hübsch farbig auf dem kleinen Bildschirm kontrollieren kann. Scheint ja dann bestimmt der China Nachfolger vom Imax/Monstertronic B6 Duo zu sein. Vielleicht hat man ja bei diesem Modell das Temperaturproblem in den Griff bekommen. Meine Frage dazu ist, hat dieses Gerät schon jemand mal benutzt und gibt es irgendwo im Netz einen deutschen Anbieter? Habe jetzt so auf die schnelle keinen Shop gefunden.
    Wichtig wäre ja auch noch zu wissen wie genau der Balancer ist und mit wieviel Milliampere er balanciert und ob er vielleicht auch mit einem 25 Ampere Netzteil auch abrauchen könnte. Möchte halt zwei 6S 5000mAh Lipos damit gleichzeitig laden! Mein jetziges Yuki 100 Watt und Graupner Ultramat 16 kommen da jetzt langsam an ihre Grenzen.
    GruÃ? Alex
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: IMAX X400 Twin Touch Screen Charger/Discharger 400W 1~6S

Leider geht aus den technischen Daten nicht hervor, wie hoch die Entladeleistung ist und auch nicht wie hoch der Balancerstrom ist. Aber nach allen Erfahrungen gehe ich jetzt mal davon aus, das der Balancerstrom maximal 300mA sein wird. Und die Entladeleistung ist mit Sicherheit nicht höher, als maximal 20 Watt pro Kanal. Ich denke, das es eher weniger sein wird.

Ansonsten macht das Gerät rein äußerlich einen guten Eindruck. Allerdings muss man sich wohl schon im Klaren sein, das bei dem Preis, den ich im übrigen ziemlich heiß finde, nicht die allerhochwertigsten Bauteile verbaut sein dürften. Das heißt, die Genauigkeit wird dem ßblichen in dieser Preisklasse entsprechen. Das bedeutet, das man Glück haben kann und ein Gerät erwischt, was ordentlich balanciert, aber man kann halt auch Pech haben.

Zwei mal 6S 5000mah kannst du natürlich problemlos laden, aber dann halt maximal mit 8A pro Kanal.

Wieso sollte er mit einem 25A Netzteil abrauchen. Der Lader regelt den Ladestrom automatisch so weit herunter, das er nicht über die 200 Watt pro Kanal kommt. Das einzige, was abrauchen könnte, wäre dein Netzteil, falls es keinen ßberlastschutz hat.

Im übrigen reichen 25A auch nicht aus, um den Lader auszureizen. Es sei den dein Netzteil hat mindestens 18 Volt Ausgangsspannung.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hier gibt es eine deutsche Anleitung.

Frank

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Dit technischen Daten stimmen leider nicht mit der Artikelbeschreibung beim Hobbyking überein. Da steht nämlich 10A Ladeleistung. Und in der deutschen Anleitung schreiben sie 15A Ladeleistung.

Immerhin wird hier aber der Balancerstrom von 300mA und die Enladeleistung von 10Watt pro Kanal erwähnt.

Was man leider mal wieder, so wie bei fast allen Ladegeräten, nicht erfährt, wie genau die Balancer sind. Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die hier eine bestimmte Genauigkeit garantieren. Für mich wäre inzwischen das Fehlen dieser Angabe ein Grund, das Ladegerät nicht zu kaufen. Wenn der Hersteller nämlich eine bestimmte Genauigkeit garantiert und sie wird dann doch nicht eingehalten, dann kann man denen wenigstens den Lader um die Ohren hauen. Fehlt dies Angabe hingegen, dann hat man da wohl schlechte karten, wenn das Ladegerät die Zellen unterschiedlich balanciert. Und das kommt halt leider, gerade bei den billigen Ladern recht häufig vor.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ich bin jedenfalls ziemlich scharf auf das Gerät. Habe gestern noch einen amerikanischen Testbericht gelesen und da sprachen welche davon, wie genau der Balancer funktionieren sollte. Habe auch was von 300mAh Balancerstrom gelesen. Aber es gibt im gesamten Netz keinen deutschen Shop der das schon führt, jedenfalls habe ich keinen gefunden. Ich habe halt bei Hobbyking (International Warehouse) noch nie etwas bestellt. Da kommen ja bis 120€uro noch die Mehrwertsteuer und Zoll drauf? Wieviel zahlt man dann am Ende gesamt wenn es dort 84.-€uro kostet? Wie lange ist denn da die durchschnittliche Lieferzeit, habe da was von 4-7Wochen gelesen. Paypal Konto habe ich auch, auf was muß man da noch achten bei der Bestellung. Liegt das dann noch Wochen beim Zoll, oder geht das recht zügig? Im Europe Warehouse ist es leider nicht verfügbar, nur im International Warehouse. Vielleicht kennt ja jemand einen deutschen Shop, der das Imax X400 Twin verkauft? :-)
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Paypal Konto habe ich auch, auf was muß man da noch achten bei der Bestellung.
            Auf einen Tag mit günstigem Dollarkurs. Sonst nix.
            Der Zoll geht heutzutage auch ruckzuck. Allerdings können zusätzlich zum Zoll bei der Post(!) hohe Gebühren anfallen für die Formalitäten (also du musst bezahlen, dass du bezahlen darfst).
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.08.2014, 15:55.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Also kann ich mich drauf einrichten das Ding dann beim Zoll gegen eine recht hohe Gebühr dann freikaufen zu müssen. Im International Warehouse soll es 84€uro kosten wieviel Prozent circa kommen denn da noch drauf +Porto? Weiß gar nicht wo der Zoll hier ist, oder wird das bei unter 100€uro beim Zoll durchgewunken, und der Postbote überreicht es mit einem grünen Aufkleber, mir an der Tür?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Doc Holiday
                Member
                • 07.03.2013
                • 310
                • mario
                • OÃ?

hi!

wie schon so oft empfehle ich auch hier:

DUO-BOOSTER 6LI -8S (X2) -800W 12V PLANE

anleitung steht zum download bereit.

man muss nicht immer mit gewalt in china bestellen, wenns gleichwertige oder bessere geräte in europa bei einheimischen firmen mit heimischen arbeitsplätzen gibt.

auch wenn dieser lader in china produziert wird, greift das europäische gewährleistungsrecht. ich bin mir jezt nicht 100%ig sicher aber ich glaube die firma gibt sogar 2 jahre garantie, zumindest hat man die gesetzliche gewährleistung. und man kann es sogar bei nichtgefallen lt. europäischem fernabsatzgesetz wieder zurücksenden........

ich möchte nur wissen, was bei einem etwaigen garantiefall bei direktimport aus china passiert. naja, dann wird vermutlich wieder hier im forum gejammert.....

lg mario
                Zuletzt geändert von Doc Holiday; 30.08.2014, 16:19.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Auf die 84 Euro kommen halt zunächst mal die Versandkosten drauf. Die betragen im günstigsten Fall knapp 19 Euro. Willst du Expresslieferung, dann zahlst du 30 Euro Versand.

Auf die Gesamtsumme, also Warenwert+Versand kommen dann 19% Mehrwertsteuer drauf. Das wären also dann insgesamt entweder ca. 122 Euro, bei Standardversand, oder ca. 136 Euro bei Expressversand.

Zoll fällt keiner zusätzlich an, da der erst ab 150 Euro gezahlt werden muss.

Die Lieferzeit bei Normalversand schwankt zwischen einer und vier Wochen. So war es jedenfalls bisher bei mir. In Einzelfällen hört man aber auch schon mal von mehreren Monaten. Wie schnell Express geht, weiß ich nicht.

Höchstwahrscheinlich wirst du das Paket beim Zoll abholen müssen. Du musst dann in Gegenwart des Zollbeamten das Paket öffnen. Wenn alles OK ist, dann darfst du die Ware mitnehmen. Sollte etwas nicht stimmen, zB. mit irgendwelchen Europäischen Bestimmungen, dann kann es im schlimmsten Fall auch passieren, das der Zoll das Paket nicht rausrückt und dein Geld weg ist. Sowas ist mir allerdings noch nicht passiert. Ich habe aber auch noch nie für so viel Geld in China bestellt.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• dieter12
                    Member
                    • 02.12.2005
                    • 454
                    • Dieter
                    • Grünwald

warum nimmst nicht den Lader ? für Euro 95.- ??? Hab ich auch und ist für das Geld OK.

Dieter

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ja diesen Lader habe ich mir auch schon angeschaut, bloß weiß ich gar nicht ob ich soviel Leistung brauche und Lipos mit 4C oder so zu laden ist ja auf Dauer auch nicht so gut für die Zellen. Mein Netzteil würde das auch gar nicht schaffen. Kommt bei dem auch 19€uro Porto dazu. Mehrwertsteuer ist ja wohl schon im Preis drin wegen Europe Warehouse. Der Imax X400 Twin Touch Screen 400W Lader würde mir von der Leistung reichen, vorallem finde ich das Display echt nett, um die Zellen zu beobachten und sogar mit einer Grafik. Vielleicht warte ich noch, vielleicht gibt es das Ladegerät ja auch bald in Deutschland. Oder kommt das vielleicht mal in den Europe Warehouse vom Hobbyking. Es wäre nämlich bei dem Gerät echt das beste, falls da mal ein Kanal durchbrennen sollte, wie bei seinem Vorgänger, es in einem deutschen Shop wieder umzutauschen zu können. Mein jetziges Yuki 100 Watt Ladegerät spinnt auch schon ein bißchen. Die Funktionen sind alle O. K. aber die Ladeschlussspannung ist unter aller Kanone. Jetzt will der Verkäufer das Gerät zusammen mit MEINEM! Messgerät zum Hersteller schicken, ob mein Messgerät auch geeicht wäre. Das Graupner Ultramat 16 von mir schafft es ja auch am Ende 4,2Volt bei jeder Zelle richtig abzuschalten. Aber nicht wie beim Yuki mal eine Zelle mit 4,18Volt ,dann eine mit 4,25 Volt und die nächste mit 4,23Volt... usw. Weshalb will er da auch mein Messgerät dazu, haben die kein Eigenes? Das mißt schon drei Stellen hinter dem Komma ziemlich genau, hatte damit noch nie Probleme, weil wie gesagt das Graupner schafft es ja auch bei 4,2Volt aufzuhören mit dem Laden.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo Ihr
                        Was erwartet Ihr von iMax Ladegeräte?
                        Die sind einfach Schrott und bleiben es auch, ich habe die nicht um sonst aus dem Shop rausgeschmissen!
                        Denkt nicht das jedes Gerät das sich Ladegerät nennen darf auch gut ist.

Und vor allem 1 Jahr Garantie wenn von HK!
                        mfg
                        Zarko
                        Zuletzt geändert von Zarko; 30.08.2014, 23:11.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Habe ich auch schon überlegt. Wird wohl eher das Robbe Power Peak TWIN oder das vom Lindinger.
                          Habe auch den Testbericht gelesen von dem Vorgänger (Imax) ohne Touch Screen, mit den zwei verschiedenen gemessenen Temperaturen im Gerät und das die zwölf Volt Eingangsspannung bloß nicht einknicken darf und das irgendwann das komplette Display ausfallen kann!
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Also mein Imax X400 ist heute angekommen.
                            Bestellt beim Hobbyking Europe Warehouse (Niederlande).
                            Lieferzeit: 4 Tage
                            Preis: 109,99$
                            Versand: 7,99$
                            Gesamt: 117,98$ (96,11€)
                            Dadurch, dass es aus den Niederlanden kommt (aufs Icon im Shop achten),
                            fallen weder nachträgliche Mehrwertsteuer, noch Zoll an.

Hatte einen 3S Akku mit 2200mAh, der einen DeltaV von 0,2V aufwies
                            und auch mit Balancer Ladung nicht besser wurde.
                            Habe ihn heute mit jeweils 1A erst entladen, dann neu geladen
                            und nun ein DeltaV von 0,03V, was ich erstmal sehr positiv fand.
                            Als Netzteil nahm ich das Monstertronic E30 mit 20A für 34,90€ inkl. Versand.
                            Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ja, schön das es jetzt wohl lieferbar ist. Habe mir inzwischen ein Graupner Ultra Duo Plus 80 für einen Super Preis zugelegt. Und die 2x 500 Watt Ladeleistung sind auch nicht zu verachten! Bei dem ist der Balancer auch nur einfach perfekt im Vergleich zu meinem alten Yuki 100 Watt Lader. Habe gestern mal alle zwölf Zellen meiner beiden 6S 5000mAh SLS Lipos mit dem Multimeter durchgemessen, jede der Zellen hatten ganz genau 3,80 Volt Lagerspannug nach drei Tagen rumliegen. Liegt wohl auch an den SLS Lipos, das die so genau die Spannung halten. Aber der IMAX Touchscreen Charger hat wahrscheinlich das schönere, buntere Mäusekino.
                              Gruß Alex
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X