Neue LiPos funktionieren nicht, zu alt??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Neue LiPos funktionieren nicht, zu alt??

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Dann aber wichtig: Dein Lader: Der sollte die 4.20 V genau einhalten, etwas darüber und die Lipos sind fertig.
    Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Bis 4,22 Volt sind schon noch zu tolerieren. Aber besser ist, man bleibt lieber geringfügig drunter, läd also zB. nur bis 4,18 Volt.

Das dumme ist nur, das man das bei den ganzen billigen Ladern nicht einstellen kann. Da wird laut Displayanzeige bis 4,2 Volt geladen. Das können aber durchaus auch schon mal 4,35 Volt, oder auch nur 4,1 Volt sein. Sollte das erste der Fall sein, dann ist das nicht nur der sichere Lipotod, sondern auch extrem gefährlich.

Man darf sich von daher, gerade bei den vielen Billigladern niemals auf die Anzeige im Display verlassen, sondern muss die Akkus unbedingt mit einem Multimeter gegenchecken. Sonst kann es gut passieren, das man sich seine Bude abfackelt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

@ Anfänger-Gerd (TE)
      Bist Du noch da? War was Helfendes dabei?
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Anfaenger-Gerd
        Anfaenger-Gerd

Guten Abend, Phiphi und alle anderen!

Erst einmal Danke. Teste mit dieser AW, ob Antworten klappt. Gestern habe ich 20 Min. Tippen in den Sand gesetzt. Links unten steht "Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Klicke ich aber auf Antworten unter dem Editor, kommt die Meldung "Du hast für diese Aktion nicht die benötigte Berechtigung. Bitte lade diese Seite erneut und melde dich ein, bevor du es erneut versuchst." Alles weg. Klicke jetzt mal auf "Erweitert".

LG Gerd

PS War natürlich eingelogg!

Kommentar

• Anfaenger-Gerd
          Anfaenger-Gerd

Nochmals guten Abend! Ja, ich bin noch da, und nein, leider nichts wirklich hilfreiches. Phiphi, beim King finde ich auch keine "kissenförmigen" Akkus 150/180 mAh. Die scheinen sehr rar zu sein, und die, die ich bisher gefunden und bestellt habe, waren für die Tonne, samt eines 150ers aus einem Modellbau-Geschäft in Celle. Zum Wechseln der Akkus habe ich in den U820 'nen Stecker gelötet.

Meine USB-Ladekabel sind i.O., warum sollte es sonst bei einigen Akkus problemlos damit funktionieren und bei anderen nicht? Scheint mir nicht logisch! Und die Helis sind oK, habe sie provisorisch mit neuen SYMA F3-Akkus (unter den Bauch gegummibandet) getestet. Aber Vorsicht, habe sie in den von mir eingelöteten Mini-Stecker im U820 gestöpselt. Die Platine ist hin, da sind +/- genau umgekeht! Auch nix Norm/Standard!
          Also nochmal die Frage: Wo bekomme ich mit größter Wahrscheinlichkeit wirklich heile/gute und noch dazu größenmässig passende Akkus her?? Habe schon Stunden im WEB verbracht! Die Anschlüsse kann ich notfalls umlöten.
          Oder die Helis verschrotten?

Für ein teures Ladegerät bin ich noch nicht reif, da die Helis <20 Euriken gekostet haben, aber sie vermehren sich. Habe gestern einen V966 geliefert bekommen, mal sehen!

Grüße Gerd

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Darauf wirst du vermutlich hier keine befriedigende Antwort bekommen können. Denn solche Erfahrungen dürften bisher die wenigsten gemacht haben. Normalerweise sind die Lipos in Ordnung, ganz egal wo man sie kauft. Wie lange sie dann halten, das ist eine andere Frage. Da kann es dann schon mal passieren, das einer mal etwas früher schlapp macht.

Ich habe in meiner Helikarriere bisher 54 Lipos gekauft und zwar von den verschiedensten Anbietern. Die meisten waren vom Hobbyking. Ich hatte aber auch schon ganz billige von irgend welchen Chinesischen Händlern von Ebay. Und ich hatte auch schon Markenlipos. Bisher war nicht ein einziger dabei, der nicht funktioniert hat. Ich habe mir aber am Anfang etliche Lipos sehr schnell kaputt gemacht, weil ich auch geglaubt habe, das die billigen mitgelieferten USB-Lader schon erst mal ausreichend wären.

Also ich bleibe dabei. Dein Problem sind nicht die Lipos, sondern deine spielzeugmäßige Ladetechnik. Kauf dir wenigstens ein Imax B6. Die paar Euro wirst du doch wohl aufbringen können. Denn wenn es nicht mal dafür reicht, dann hast du dir das falsche Hobby ausgesucht. Ansonsten kannst du auch weiterhin Akkus kaufen, soviel du willst. Und es wird doch nicht vernünftig funktionieren.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• reggydick
              Member
              • 04.09.2011
              • 357
              • Frederik
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Könntest du uns evtl. die benötigten Maße nennen?
              Und wie sehen Kissenförmige LiPos aus?
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Anfaenger-Gerd
                Anfaenger-Gerd

N'abend, Raimcomputi!

Klare Worte, aber ich fürchte, Du hast wohl recht, auch wenn mir immer noch nicht ganz eineuchtet, warum es mit den Erst-Akkus erst problemlos funktioniert hat und mit Ersatzakkus dann nicht mehr (ich weiß, ich kann ein bisschen stur sein ).

Also kaufe ich beim nächsten Taschengeld dann mal den Lader. Auch zu diesem Thema muß ich mich erst mal kundig machen, da gibt's ja wieder mal reichlich Auswahl. Wäre dieser ok?

Genuine Original iMax B6 1s-6s Multifunkt Ladegerät LiPo/NiMh Akku + 5A Netzteil | eBay

Danke und Grüße Gerd

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Ja für den Anfang bestimmt, obwohl ich mal behaupte, dass auf dem "original B6" nicht "Lipro-Lader" draufsteht
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ja kannst du schon erst mal nehmen. Ist halt das billigste Computerladegerät, was es gibt. Und von daher darf man keine Wunderdinge erwarten. Aber das Teil ist allemal tausend mal besser, als das was du jetzt hast.

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                    Ja für den Anfang bestimmt, obwohl ich mal behaupte, dass auf dem "original B6" nicht "Lipro-Lader" draufsteht
                    Doch, das steht tatsächlich auf allen Imax B6 drauf.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Anfaenger-Gerd
                      Anfaenger-Gerd

Hi Reggydick!

Bin inzwische fündig geworden:

UDI U820 Zubehör Akku für U820 RC hubschrauber [18] - 5.32 : RC Helikopter Ersatzteile und Hubschrauber

Die 180 mAh-Akkus sind etwas größer. Der 180 mAh Orig.-Akku ist mit einem Anschlusskabel /Stecker versehen, der seitlich in den Hubi gesteckt wird. So etwas werde ich wohl kaum finden, aber das Kabel kann ich abschneiden und an den neuen löten. Habe auch bei obigen Anbieter etwas Ahnliches gefunden, aber Maße passen nicht. Der Akku muß in einen Einschub unter dem Rumpf passen. Aber danke, lass mal gut sein, vielleicht liegt es ja wirklich an den Ladekabeln.

Gruß Gerd

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                        Oh doch. Hier mal das Original-Foto vom Original-Hersteller (SkyRC):

GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Anfaenger-Gerd
                          Anfaenger-Gerd

Guten Abend!

Habe die Helis eine ganze Weile liegen lassen, da frustriert.

Wollte jetzt wieder anfangen. Habe mir also das Ladegerät e6650 von SkyRC besorgt, da dies über eine Lade-Endabschaltung verfügt, was laut Auskunft Conrad bei dem B6 nicht der Fall ist.
                          Weiterhin habe ich bei Banggood 3 Akkus für den Syma F3 und 6 für den V966 bestellt.
                          Habe diese nach Erhalt mit 1C geladen, ging von ca. 3,8 V auf 4,2 V, dann Abschaltung.

Gestern frohgemut mit den Helis nach draußen. Resultat: Die 3 Syma-Akkus und 3 von den V966-Akkus haben die Helis keine 5 mm vom Boen bekommen, dann war Schluß mit Lustig. Die restlichen 3 Akkus für den V966 habe ich noch nicht geladen/getestet, Nase voll.

Frage mich, ob ich einfach zu dämlich bin oder das zweifelhafte Glück habe, nur Zitronen zu bekommen.

Weiß jemand Rat? Bin drauf und ran, die Helis engültig in die Tonne zu werfen. Grüße Gerd

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

1.
                            Jeder Lipo-Lader hat eine Lade-Endabschaltung. Hätte er die nicht würde der Akku brennen.

2.
                            Ich vermute mal, dass bei dem Heli so eine billig-Fernsteuerung dabei ist; an welcher man sowieso nichts verstellen kann. Folgendermaßen wäre der Sender noch richtig eingestellt. Und mehr als Vollgas kannst du dann eh nicht geben.
                            Folglich würden dann die Akkus nichts taugen.
                            Oder du hast etwas am Lader falsch eingestellt. Aber das mit den 4,2V klingt schonmal ziemlich richtig. Ich würde es dennoch einmal mit einem Multimeter überprüfen.
                            Theoretisch könnte es auch der Motor sein, aber das kommt eher schleichend

Kommentar

Lädt...
                            X