Brauche für meine Mini-Zimmerflieger (UDI U820, AD071) LiPOs 3,7 V 150/180 mAh.
Habe jetzt den 3. Versuch gemacht, über's Internet zu bestellen. In allen drei Fällen sind die gelieferten Akkus m.E. Schrott.
1. Akkus geladen mit USB-Kabel, nach ca. 50 Minuten LED im USB-Stecker (es ist einer, der leuchtet, solange geladen wird) aus. Akku eingebaut. Resultat: AD071 Piroutten am Boden; UDI U820 Flughöhe max. 15 cm für ca. 20 Sekunden, dann Finito. Hubis mit Syma F3-Akkus getestet, die Helis sind oK.
2. Die neuste Erwerbung braucht ca. 6 Stunden, ehe die Ladekontrolle erlischt. Habe mir eine "Holz-Reißzwecken-Platine" gebastelt, um Meßgeräte beim Laden zwischenzuschalten. Es dauert tatsächlich so lange, bis 4,2 V anstehen. Strom mickrige 30 - 20 mA. Verschiedene USB-Kabel probiert, daran liegt es nicht!
Vermutung: Die Akkus sind überaltert - kein Herstell-/Verfalldatum. Es sind inzwischen 7 Akkus von verschiedenen Anbietern. Langsam verliere ich die Lust!
Fragen: Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Wo bekommt man gute, funktionierende Ware? Scheint nicht so einfach zu sein....
Die Akkus müssen ja auch größenmäßig passen.
Grüße Gerd

Kommentar