Neue LiPos funktionieren nicht, zu alt??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfaenger-Gerd
    Anfaenger-Gerd

Neue LiPos funktionieren nicht, zu alt??

Guten Abend zusammen!

Brauche für meine Mini-Zimmerflieger (UDI U820, AD071) LiPOs 3,7 V 150/180 mAh.
    Habe jetzt den 3. Versuch gemacht, über's Internet zu bestellen. In allen drei Fällen sind die gelieferten Akkus m.E. Schrott.

1. Akkus geladen mit USB-Kabel, nach ca. 50 Minuten LED im USB-Stecker (es ist einer, der leuchtet, solange geladen wird) aus. Akku eingebaut. Resultat: AD071 Piroutten am Boden; UDI U820 Flughöhe max. 15 cm für ca. 20 Sekunden, dann Finito. Hubis mit Syma F3-Akkus getestet, die Helis sind oK.
    2. Die neuste Erwerbung braucht ca. 6 Stunden, ehe die Ladekontrolle erlischt. Habe mir eine "Holz-Reißzwecken-Platine" gebastelt, um Meßgeräte beim Laden zwischenzuschalten. Es dauert tatsächlich so lange, bis 4,2 V anstehen. Strom mickrige 30 - 20 mA. Verschiedene USB-Kabel probiert, daran liegt es nicht!
    Vermutung: Die Akkus sind überaltert - kein Herstell-/Verfalldatum. Es sind inzwischen 7 Akkus von verschiedenen Anbietern. Langsam verliere ich die Lust!

Fragen: Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Wo bekommt man gute, funktionierende Ware? Scheint nicht so einfach zu sein....
    Die Akkus müssen ja auch größenmäßig passen.

Grüße Gerd
    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2014, 21:15.
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Neue LiPos funktionieren nicht, zu alt??

Also ein USB 1.1 hat ca. 500mA, und deine 180mA sollten da schneller als in 50 min. Geladen sein.
    vielleicht ist ja der USB-Lader Müll. zumal da es nur eine Zelle ist, braucht man beim Laden ja nur darauf achten, das eben nicht mehr wie die 4.20Volt rein gepumpt werden.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich tippe auch eher auf den Lader, als auf die Akkus. Wenn nur mit 20-30mA geladen wird, hat das ja auch nichts mit den Akkus zu tun. Ich würde dir sowieso empfehlen, ein richtiges Ladegerät anzuschaffen. Auch die winzigen Einzeller können ordentlichen Schaden anrichten, wenn sie mal wegen dem billigen Ladegerät explodieren.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Yoshi
        rchobbystar.eu
        • 20.09.2012
        • 677
        • Michael
        • Rheda-Wiedenbrück

@ Raimund
        das Problem bei den Größeren Ladern ist nur, das die bei 2S anfangen, und man müsste sich passende Kabel Löten/Besorgen um 2mal 1S als 1X 2S zu Laden.
        Aber die bessere Lösung ist es alle mal.
        Michael
        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
          das Problem bei den Größeren Ladern ist nur, das die bei 2S anfangen, und man müsste sich passende Kabel Löten/Besorgen um 2mal 1S als 1X 2S zu Laden.
          Wie kommst du denn darauf. Du kannst mit jedem Ladegerät selbstverständlich auch 1S Akkus laden.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Yoshi
            rchobbystar.eu
            • 20.09.2012
            • 677
            • Michael
            • Rheda-Wiedenbrück

Nö, beim e6680 geht's erst bei 2S los.
            Der Lader kann Lipos auch nur dann Laden, wenn die DICKEN Ladeleitungen + der Balancer Angeschlossen sind. Also keine Ladung NUR über den Balancer Anschluss.
            Und keine Ladung OHNE Balancer Anschluss

ICH Könnte mir da zwar schnell die Passenden Kabel Löten, aber das kann ja nicht unbedingt JEDER.
            Michael
            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

naja, "normale" Lader können jedenfalls in der Regel 1s Lipos laden und zwar auch ohne Balancer Anschluss.

Meine bisherigen Lader von Robbe, Graupner, Schulze, Pulsar und auch Turnigy können das jedenfalls alle.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Anfaenger-Gerd Beitrag anzeigen
                Habe mir eine "Holz-Reißzwecken-Platine" gebastelt, um Meßgeräte beim Laden zwischenzuschalten. Es dauert tatsächlich so lange, bis 4,2 V anstehen. Strom mickrige 30 - 20 mA.
                Das geht aber nicht. Du kannst nicht ein Ampere-Meter samt Bastelkontakten (Reißnägel!) in die Ladeleitung hängen. Da verwirrst du den Lader völlig.

Kommentar

• fly-kai
                  Member
                  • 17.04.2010
                  • 106
                  • Kai

Hey,

Ich würde auf den Motor oder was anderes tippen. Also wenn nur noch ein paar mA fließen und der Akku 4,2 Volt hat dann ist der voll egal ob der lader geht oder net.

MfG
                  Kai AusCoburg

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Resultat: AD071 Piroutten am Boden; UDI U820 Flughöhe max. 15 cm für ca. 20 Sekunden, dann Finito.
                    Ich kenne Deine beiden Fluggeräte nicht, aber ich hatte ähnliche Erscheinungen bei einem SoloPro 130. Ursache waren hier eindeutig die zu schwach dimensionierten Stecker am Akku. Die wurden warm und Sense. Stecker auf IST umgelötet - alles bestens.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                      Nö, beim e6680 geht's erst bei 2S los.
                      Da hast du aber einen ziemliche Exoten erwischt. Alle mir bekannten Lader können problemlos einzellige Lipos laden. Da braucht es keinen Balanceranschluss. Der Lader erkennt anhand der Spannung, das es ein Einzeller ist und verlangt keinen Balancerstecker. Und im übrigen kann man ja auch problemlos mehrzellige Lipos ohne angeschlossenen Balancerstecker laden, auch wenn man es nicht machen sollte.

Wenn dein Lader das nicht kann, dann ist das entweder wirklich eine Ausnahme, oder der Lader ist kaputt, oder du weißt nur nicht, das der Lader es doch kann.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Also ich habe mir gerade mal die technischen Daten zu dem Lader angeschaut. Und da steht doch ganz eindeutig, das er 1-6zellige Lipos laden kann. Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Das ist doch der Lader, den du meinst, oder?

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Yoshi
                          rchobbystar.eu
                          • 20.09.2012
                          • 677
                          • Michael
                          • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Raimund,

Natürlich kann der Lader auch S1 Laden.
                          Aber eben nicht mit den Dabeigelegten Zubehör.
                          Denn Da ist das Balancer-Stecker-Board, welches von 2S - 6S geht (XH)
                          Und um die Lipos zu Laden, müssen die Lipos über den Ladeanschluss, und dem 2S - 6S Balancer-Stecker-board angeschlossen sein.
                          Ein 1S muss (Habe ich noch nie gehabt) NUR über den Balancer angeschlossen werden. Aber dafür gibt es halt kein passendes Kabel. Das müsste halt selbst Gelötet werden.
                          Oder man muss sich ein Kabel Löten, womit man dann 2 1S als 1 2S an das Balancer-Stecker-Board ansteckt.
                          Michael
                          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Du bist auf dem Holzweg. Du brauchst bei Einzellern weder ein Balancerboard, noch irgend einen Balancerstecker. Die einzelligen Lipos werden einfach am Hauptstromanschluss des Laders angeschlossen und gut ist. Du brauchst also lediglich ein Ladekabel, was an einer Seite einen passenden Anschluss für die Hauptstrombuchsen des Ladegeräts und auf der anderen Seite einen Stecker für den Akku hat. Idealerweise nimmt man dann ein Paralleladekabel. Uns schon kann man ganz bequem bis zu 6 Akkus gleichzeitig laden.

Raimund
                            Zuletzt geändert von raimcomputi; 28.08.2014, 15:20.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Brauche für meine Mini-Zimmerflieger (UDI U820, AD071) LiPOs 3,7 V 150/180 mAh.
                              Habe jetzt den 3. Versuch gemacht, über's Internet zu bestellen. In allen drei Fällen sind die gelieferten Akkus m.E. Schrott.
                              Kann man denn am U820 den Akku überhaupt wechseln, oder muss man da löten ?

Mini 1s Lipos bestelle ich nur noch beim King. Die sind billig und sehr gut. ( Musst halt schauen was passt - zu viele mAh würd ich nicht nehmen, wegen des Gewichts )

Batteries & Accessories>Turnigy nano-tech

Für ca. 1 - 2 E pro Stück passt der Preis - die Flugzeit verbessert sich durch die höhere Spannunglage spürbar ( Ich hab solche Lipos im Ladybird V2 und im Turnigy FBL 100 )

Dazu würd ich mir ein Mehrfachladekabel ( paralell ) bestellen. Die gibts hier:

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Dann aber wichtig: Dein Lader: Der sollte die 4.20 V genau einhalten, etwas darüber und die Lipos sind fertig.

Hinzu kommt, das man auch diese Lipos nicht leerfliegen darf, sonst sind sie sofort hinüber.

Aber es kann auch sein, das einfach nur die Motoren deiner Helis hinüber sind - in dem Fall muss halt was neues her... Ich würd dir einen 4K Koax empfehlen, Nine Eagles Free Spirit micro z.B.

Grx Phi
                              Zuletzt geändert von phiphi; 28.08.2014, 15:34.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X