Auch wenn hier im Forum eine ganze Reihe von Leuten anderer Meinung sind: Crimpen ist die eindeutig bessere Wahl für Umgebungen, die Vibrationen ausgesetzt sind. Daher darf in vielen Profi-Bereichen gar nicht mehr gelötet werden. Es wird gecrimpt. - Schade dass wir im Hochstrombereich noch keine vernünftigen Crimp-Lösungen haben.
Mein LiPo hat ein Kabel verloren
Einklappen
X
-
AW: Mein LiPo hat ein Kabel verloren
Trotz Deines Vorfalls: Lötstellen sind und bleiben die deutlich größere Schwachstelle - besonders, wenn sie mechanisch, z.B. durch Vibration, belastet werden.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Auch wenn hier im Forum eine ganze Reihe von Leuten anderer Meinung sind: Crimpen ist die eindeutig bessere Wahl für Umgebungen, die Vibrationen ausgesetzt sind. Daher darf in vielen Profi-Bereichen gar nicht mehr gelötet werden. Es wird gecrimpt. - Schade dass wir im Hochstrombereich noch keine vernünftigen Crimp-Lösungen haben.DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
-
Hallo Taumel,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDass Biegestellen von Kabeln gefährlicher sind als Lötstellen, war mir beispielsweise nicht bewusst.
fuer mich sieht das aber eher nach Knickstelle als nach Biegestelle aus.
Und wenn mal ein Draehtchen gebrochen ist, ist das eine Schwachstelle. Das Kabel wird sich nun immer an dieser duennsten und schwaechsten Stelle biegen und weitere Draehtchen werden brechen.
Bei den groesseren Helis wirst du da weniger Probleme bekommen denke ich.
Die Kabel sind dicker und die knickt man nicht so schnell wie diese duennen.
Gruss, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Stimmt wohl. Knicken ist leider bei meinem Walki nötig (ich sollte längere Kabel an Akku oder Regler löten).Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenDas Kabel wird sich nun immer an dieser duennsten und schwaechsten Stelle biegen und weitere Draehtchen werden brechen.
Die Drähte (wie gesagt circa 40 Stück) werden nach und nach gebrochen sein, aber aus dieser Logik heraus immer an der gleichen Stelle.
Kommentar
-
Autsch, und jetzt wird es spannend: Im Logfile steht, dass ich den Akku tatsächlich schon zweimal kurzgeschlossen habe, im September und Oktober 2012!
Ich tippe aber trotzdem eher auf das Knickproblem.
Und auch die Akku gleichen Typs (Info für mich selbst: Nr. 45 und 47) habe ich schon kurzgeschlossen.
Kommentar
-
Sag mal, bist du Beamter im Rathaus oder sowas?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIm Logfile steht, dass ich den Akku tatsächlich schon zweimal kurzgeschlossen habe, im September und Oktober 2012!
Ist ja beängstigend wie genau du alles dokumentierst und noch nach Jahren Nachverfolgen kannst.
Hast aber meinen Respekt dafür verdient!
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Hallo, ich hatte das bei den Nanotech Turnigy für den Solo Pro 100 (125) auch schon. Die haben oben, wo die Kabel rauskommen einen Plastekappe. Durch das Knicken hatte ich auch schon bei zwei Aukkus Kabelbrüche. Was soll, bei 3,50 je Akku ist mir das egal, man muss nur neue beschaffen und hat erstmal im Zweifel keine. Bei meinen zuletzt angeschafften habe ich auch die Kabel verlängert, ist auch stressfreier beim verbinden.
Kommentar
-
Ja, Unfallforensik interessiert mich halt. Und daraus gelernte Risikovermeidung spart viel Nerven im Modellbau.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenIst ja beängstigend wie genau du alles dokumentierst
Kommentar
-
Stimmt!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnd daraus gelernte Risikovermeidung spart viel Nerven im Modellbau.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Geholfen hat es trotzdem nicht
Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
Kommentar
-
Nun ja, jedes Problem tritt irgendwann mal zum ersten Mal auf.Zitat von berlinmille Beitrag anzeigenGeholfen hat es trotzdem nicht
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar

Kommentar