Mein LiPo hat ein Kabel verloren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Mein LiPo hat ein Kabel verloren

Jaja, ich weiß schon, China und Reissack und so, aber so etwas habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt!

Bin mit meinem Akku Nummer 46 vom Jahr 2012 den 83. Flug mit dem Walkera New V120D02S, übrigens ein sehr empfehlenswerter und perfekter Heli, geflogen, als in der 6. Minute plötzlich die Leistung abrupt absackte und der Heli auch. Ich dachte mir nichts dabei, da ich eh schon dringend an die Landung gedacht habe, mich bereits auf den McDonald's freute und landete.

Daheim wollte ich dann die Spannung messen, und - da kam nix! Bisschen rütteln und, voila, Wackelkontakt. Auf die Idee, dass meine eigene Löterei (Goldies) schadhaft geworden sein könnte, bin ich gar nicht gekommen, und so habe ich den LiPo flugs zerlegt. Hmm, aber der sah innen drin aus wie neu, perfekt verlötet, und alles an der Kabelei und deren Polsterung recht vorbildlich gestaltet.

Dann wollte ich doch mal zum Goldy vordringen und begann den Schrumpfschlauch abzuschaben. Zack, schon bei der ersten Berührung mit dem scharfen Messer hatte ich den Goldy allein in der Hand. Aber er ist nicht bei der Lötstelle abgerissen, sondern das Kabel ist mittendrin irgendwo gerissen, trotz unbeschädigten Kabelmantels. Das wusste ich nicht, dass es sowas gibt.

Allerdings ist das Kabel auch viel zu dünn (siehe am Foto die Relation zu den 2mm Goldies). Das ist dann nämlich auch die einzige Schwachstelle des MyLiPo Akku (1s, 600mAh), der sonst nach all den Jahren noch wie neu geht. Schlimm ist jetzt weniger die Reparaturzeit von 20 Minuten, sondern das Walkera Trauma, welches ich zukünftig bei solchen Miniakkus haben werde. Weil man ja nicht reinsieht!

• rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Mein LiPo hat ein Kabel verloren

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    ...
    Aber er ist nicht bei der Lötstelle abgerissen, sondern das Kabel ist mittendrin irgendwo gerissen, trotz unbeschädigten Kabelmantels. Das wusste ich nicht, dass es sowas gibt.
    ...
    Hi,

das Kabel ist doch genau dort gebrochen wo die meiste Biegung beim Anstecken und Lösen stattfindet.
    Schau mal auf die Biegung vom schwarzen Kabel. ich könnte wetten dass dort innen auch schon die Litze angebrochen ist.

Denke dass es an dieser Stelle schon zigfach hin und her gebogen wurde.
    Für mich ein klarer Fall von Materialermüdung.

Grüße
    Tom

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
      Denke dass es an dieser Stelle schon zigfach hin und her gebogen wurde.
      Hmm, da hast wahr. Beim Biegen habe ich nie sonderlich aufgepasst.

Allerdings hätten dann die anderen 4 Akkus gleichen Alters alle das gleiche Problem *schwitz*.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Hatte der Akku vieleicht mal einen Kurzschluss? Mir ist das nämlich mal bei einem Balancerkabel passiert. Die Hülle war auch unversehrt. Aber in der Hülle war der Draht an mehreren Stellen auseinander gebrannt.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Auch eine gute Idee, Raimund, danke!
          Da muss ich aber erst im Logfile von dem Akku nachsehen, das ist etwas kompliziert.

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Auch eine gute Idee, Raimund, danke!
            Da muss ich aber erst im Logfile von dem Akku nachsehen, das ist etwas kompliziert.
            Schau dir die Bruchstelle, bzw. die Litze von dort mal unter einem Mikroskop an.
            Dann siehst Du ob die abgekockelt (geschmolzen) sind.
            Denke aber, Du wirst da einen Bruch finden.

Grüße
            Tom

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das sieht wirklich etwas verbrannt aus, aber nur unmittelbar an der Bruchstelle. Gibt es so punktuell verbrannte Kabel?

Ich werde mir das morgen nochmals bei Tageslicht ansehen, und bin schon gespannt auf die Logfile-Analyse!

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Kannst aber nix sagen, die Lötungen am Akku sehen auch nach so langer Zeit noch perfekt aus ;-) .

Der Akku ist eigentlich für den Walkera gedacht und wird deshalb auch mit dem Walkera-Stecker ausgeliefert - da ist leider kein dickeres Kabel möglich.

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das Kabel genau hinter dem Teil gerissen, wo der verzinnte (duch das Anlöten der Stecker) Teil aufhört (ßbergang fest/flexibel).
                Das Lötzinn läuft auch in der Isolierung dann lang, das Kabel wird natürlich fest. Das ist dann in der Tat eine Schwachstelle,die bei jeder Bewegung beansprucht wird und die es
                so bei der Originalvariante nicht gibt - im Walkerastecker ist alles gecrimpt.

Wenn Du also schon so weit den Akku offen hast - löte am besten gleich dickere Kabel mit ran
                Zuletzt geändert von Boris M-K; 27.08.2014, 20:18.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

mich bereits auf den McDonald's freute und landete.
                  Servus Taumel,

einmal auf MCDonalds verzichten und neuen Akku kaufen
                  Gibt schlimmeres denke ich, positiv finde ich dass die Akkus nach der Zeit noch gut sind
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                    So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das Kabel genau hinter dem Teil gerissen, wo der verzinnte Teil aufhört
                    Nein, definitiv nicht. Das täuscht am Foto. Lötzinn ist nur innerhalb des roten Schrumpfschlauchs.

Ich habe mir die Bruchstelle nun unter starker Vergrößerung nochmals angeschaut. Mikroskop habe ich keines, aber wenn man durch ein 50mm-Kleinbildobjektiv verkehrt durchschaut, bekommt man auch eine sehr starke Vergrößerung.

Es sieht doch eher nicht nach Brandspuren aus. Wenn man meint, man sieht eine Schmauchspur und hält das Kabel dann noch etwas anders, glänzt es plötzlich und die Schmauchspur war nur ein Schatten. Aber dass alle circa 40 Litzen punktuell an der gleichen Stelle brechen, ist schon komisch.

Kommentar

• Boris M-K
                      mylipo.de
                      Onlineshop
                      • 22.02.2011
                      • 462
                      • Boris
                      • Grasberg/Bremen

Wenn es genau die Biegestelle ist, und eine nach der anderen bricht.. villeicht ist ja auch die Verdrehung (drill) raus gewesen und die Litzen wurden immer an der gleichen Stelle ......

Auf jeden fall sieht man sowas auch bei sehr dünnen Kablen sehr selten.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Ich seh'se das so wie Boris.
                        Ein bisschen zu lange gelötet, das Kabel hat zuviel Zinn aufgenommen und ist am Ende der Verzinnung gebrochen.
                        Das passiert schnell bei so dünnen Kabeln. Die brauchen dann auch nicht komplett getränkt zu sein.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          das Kabel hat zuviel Zinn aufgenommen und ist am Ende der Verzinnung gebrochen.
                          Nein, die Bruchstelle ist mehr als 5mm vom Ende der Verzinnung entfernt!

Kommentar

• Pete1
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 248
                            • Peter
                            • Münchner Westen

Das sieht wirklich etwas verbrannt aus, aber nur unmittelbar an der Bruchstelle. Gibt es so punktuell verbrannte Kabel?
                            Auch wenn da nun keine Brand-/schmelzspuren sind: Wenn so eine Litze unter Last bricht, kann sehr wohl auch durch den Bruch ein Funke entstehen, der Schmelz-/ Brandspuren hinterlässt (=> "Elektroschweißen").
                            DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                              neuen Akku kaufen
                              Gibt schlimmeres denke ich
                              Mir geht es ja nicht um die 4 Euro für den (reparierbaren) Akku, sondern um das Transponieren des Gelernten auf große Helis. Dass Biegestellen von Kabeln gefährlicher sind als Lötstellen, war mir beispielsweise nicht bewusst.

Kommentar

Lädt...
                              X