sls xtron 5000mah 30/60c 6s min zellenspannug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: sls xtron 5000mah 30/60c 6s min zellenspannug

Moin,

es gehen beide Systeme (Spannung oder Kapazität) für eine sichere ßberwachung. Bei Spannungsüberwachung ist es wichtig, dass man sich über seinen Flugstil Gedanken macht und die Warnung entsprechend einstellt. Wie schon geschrieben.

Entscheidend auf Dauer ist, dass man den Zustand seiner Lipos kennt. Und der ändert sich nun mal mit Zeit und Zyklen. D.h die Zellen verlieren Kapazität und der Innenwiderstand steigt.

Entsprechend müssen Kapazitätsalarm und/oder Spannungswarnschwelle mit Zeit und Zyklen angepasst werden. Einmal eingestellt und nie mehr angepasst geht mit keinem System.
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also ich glaube nicht, das ein Akku tatsächlich im Laufe seines Lebens Kapazität verliert. Was sich verändert, das ist die nutzbare Kapazität, weil durch den mit der Zeit steigenden Ri die Spannung schneller einbricht. Ich bin aber fest davon überzeugt, das ich aus einem zB. 3000mAh Akku sowohl wenn er neu ist, als auch kurz vor seinem Lebensende, die 3000mAh entnehmen kann. Nur am Anfang kann ich die 3000mAh halt bei höheren Strömen entnehmen. Und je älter der Akku wird, umso geringere Ströme benötige ich um die Spannung soweit einbrechen zu lassen, das keine weitere Kapazitätsnahme mehr möglich ist. Es verringert sich wie gesagt die nutzbare Kapazität, aber nicht die tatsächliche. Ich wüßte auch gar nicht, wie das gehen sollte, da die Nennkapzität durch die Größe und den Aufbau der Zellen festgelegt ist.

Ich habe das auch schon selbst festgestellt. Aus meinen kleinen 600mAh Einzellern konnte ich im Neuzustand tatsächlich die 600mAh im Heli verbrauchen. Die Spannung blieb so lange stabil genug. Ich habe das natürlich nicht gemacht, sondern nur mal ausprobiert, mit einem Akku. Ich kann aber heute, nach über 70 Zyklen immer noch die 600mAh entnehmen, wenn ich den Akku am Ladegerät mit entsprechend geringem Strom entlade.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mario_42
        Member
        • 13.04.2012
        • 180
        • Mario

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Es verringert sich wie gesagt die nutzbare Kapazität, aber nicht die tatsächliche. Ich wüßte auch gar nicht, wie das gehen sollte, da die Nennkapzität durch die Größe und den Aufbau der Zellen festgelegt ist.
        Genau, Aufbau der Zelle.
        Dazu gehört unter anderem die Chemie der Zelle.
        Bei jedem Lade- und Entladevorgang wandern hier Elektronen und Ionen von einer Seite zur anderen.
        Durch Nutzung des Akkus, enstehen nun defekte in den Elektroden (Kristallgitterstruktur etc.).
        Das hat zur Folge, dass je älter und damit "defekter" der Akku wird immer weniger Elektronen/Ionen wandern können.
        Effekt: Weniger (nutzbare) Kapazität.

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von tobi52 Beitrag anzeigen
          Nachdem ich jetzt aber hier den Thread gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, dass ein einstellbarer Lipowarner völlig ausreicht.
          Er sollte aber die einzelnen Zellen überwachen, falls es evtl. auch andere gibt. Das ist die einfachste Methode und reicht auch. Am Besten dann noch den Timer in der Funke richtig einstellen.
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Habe bei mir in der Telemetrie eine Warnung bei 3,55V/Zelle unter Last eingestellt.
            Einzelzellenüberwachung habe ich nicht. Bei jedem Ladevorgang überprüfe
            ich zu Ladebeginn wie weit die Zellen spannungsmäßig auseinander liegen. Sind es
            mehr als 80mV wird der Akku entsorgt.

Akkus: SLS 6S 5000mAh Magnum

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich denke, wenn man nach Spannung und Kapazität fliegt, dann ist Einzelzellenüberwachung auch nicht unbedingt so wichtig. Mir würde es zB. sofort auffallen, wenn mein Akkupack im Flug bei einer bestimmten verbrauchten Kapazität plötzlich erheblich tiefer in der Spannung wäre, als es gewöhnlich der Fall ist. Das heißt, wenn eine Zelle plötzlich einbrechen würde, dann fällt das eigentlich auf, auch ohne Einzelzellenüberwachung. Das Optimale ist natürlich, wenn man alles drei, also Gesamptspannung, Einzelzellenspannung und Kapazität überwachen kann.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
              X