sls xtron 5000mah 30/60c 6s min zellenspannug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

sls xtron 5000mah 30/60c 6s min zellenspannug

Hallo,

Ich hab momentan 6 stück vom sls xtron 5000mah 30/60c 6s im einsatz, bin super zufrieden damit, ich flieg die zellen bis 3.7 leer, kann man bei denen noch weiter runtergehen oder ist 3,7 das minimum?

lg sascha
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: sls xtron 5000mah 30/60c 6s min zellenspannug

Fliege meine auch immer so ca bis 3.6 unter Last runter , wenn sie dann im Leerlauf 3.7 -3.8 haben ist das ok denke ich

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Kommt darauf an, ob die 3,7 Volt unter Last oder im Leerlauf sind. Die Zellen sollten nach dem Flug so etwa bei 3,7-3,75 Volt liegen. Unter Belastung im Flug kannst du ruhig bis auf 3,5 Volt gehen. Viel wichtiger ist aber die verbrauchte Kapazität. Du solltest nicht mehr als 80% , also 4000mAh entnehmen. Schau doch einfach beim nächsten mal laden, wievel nachgeladen wird.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Viel wichtiger ist aber die verbrauchte Kapazität
        was ist daran viel wichtiger? Die 80% war nur ne Faustformel von früher.
        Spannung steht immer an erster Stelle, Kapa hin oder her.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          was ist daran viel wichtiger?
          Naja, meine relativ neuen Akkus haben zB. unter Last immer noch 3,6 Volt, obwohl ich 80% entnommen habe. Würde ich jetzt nur rein nach Spannung fliegen, dann würde ich vermutlich bis auf 3,5 Volt je Zelle fliegen. Der Akku wäre dabei aber schon viel zu leer. Wenn ich nämlich tatsächlich bis auf 3,5 Volt fliege, dann sind bereits über 90% aus dem Akku raus. Das behaupte ich nicht einfach so, sondern das habe ich getestet.

Und nach allem was man überall so hört, soll das ja wohl nicht besonders gut sein. Deshalb fliege ich nach Spannung und Kapazität. Das ist das optimale.

Raimund
          Zuletzt geändert von raimcomputi; 27.08.2014, 19:48.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Wookie
            Member
            • 02.04.2010
            • 291
            • Tom
            • Westlich Hamburg

3.5V unter Last fühlen sich für den Akku immer gleich "gut" (oder "schlecht") an, egal ob neu oder alt und egal ob mehr oder weniger Kapazität entnommen wurde. Ein neuer Akku hat eben nur mehr Kapazität (eventuell auch mehr als drauf steht) und fällt erst später auf diese Spannung. Ein alter Akku wird evtl. auch schneller noch tiefer rutschen, weil er schon ausgelutscht ist. Aber wie Diablol sagt: Spannung ist das Kriterium.

Doppelt (Spannung und Kapa) hält natürlich besser - nichts gegen einzuwenden.
            Protos 500, Brain
            T-Rex 450, GT5
            DX8

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Also stell ich 3.6 ein unter last okay?
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Das kann man so nicht sagen, das kommt ganz auf die Belastung an.

Wenn du nur rumschwebst ist das was ganz anderes als wenn du mit vollspeed rumballerst oder Tic Tocs oder was auch immer fliegst. Nach dem Flug sollten es 3.7 bis 3.75V sein. Was für eine Spannung du dafür unter Last einstellen musst hängt einzig und alleine von deinem persönlichen Flugstil ab und musst du selber ausprobieren.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                  Ein neuer Akku hat eben nur mehr Kapazität (eventuell auch mehr als drauf steht) und fällt erst später auf diese Spannung.
                  Ich denke eher, das hat was mit dem Innenwiderstand der Zellen zu tun. Bei neuen Zellen ist der halt niedrig. Und dementsprechend halten sie die Spannung unter Last länger stabil. Bei älteren Akkus erhöht sich der Innenwiderstand. Die Folge ist, das die Zellen unter Last eher einbrechen.

Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, welche Spannung man unter Last einstellen soll. Das muss man einfach erfliegen. Bei neuen Akkus und relativ geringer Belastung sind 3,6 Volt OK. Hat man ältere Akkus, oder die Belastung ist höher, dann kann man auch durchaus bis auf 3,3 Volt runter gehen.

Wichtig ist, das nach dem Flug, also im Leerlauf, die Zellen so 3,7-3,75 Volt haben. Und das aus dem Akku nicht wesentlich mehr, als 80% der aufgedruckten Kapazität entnommen ist. So mache ich das jedenfalls und komme damit sehr gut klar.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    So mache ich das jedenfalls und komme damit sehr gut klar.
                    das ist die Hauptsache

Aber du kannst uns glauben die Kapazität ist nicht DER Anhaltspunkt.
                    Aber es ist eine Mischung aus beidem. Zellen verlieren von Tag zu Tag Kapazität und gleichzeitig ein erhöht sich Ri.

Die Spannung unter LAst hängt vom Widerstand und der Kapazität ab.
                    Und wenn man nur eine Regel aufstellen müsste dann heißt die:
                    Die Spannung (unter Last) darf nicht unter 3.0V fallen! Nicht mehr nicht weniger, das ist die Regel die zählt.

Da die Spannung ab 3,5V sehr schnell fällt nimmt man eher die.
                    Die Annahme 3,7 nach dem Flug sind nur eine Folge der Grundlast beim Heli.
                    Falls die Last niedrig genug ist kann auch 3,4V nach dem Betrieb normal sein.

Würde man theoretisch nur nach der Kapa gehn nutzt man den Lipo am Anfang vllt nicht richtig aus und nach einem Jahr sogar Tiefentladung.

Die Mischung und Wissen warum ist die beste Lösung
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Ich fliege nach kapazität (75%). Nach dem Flug Kontrolliere ich die LiPos von Zeit zu Zeit immer wieder. Wenn sie im Leerlauf zwischen 3,70V und 3,75V liegen ist alles in Butter... Zudem schaue ich mir auch jedes mal die tiefste Zellenspannung per Telemetrie an, damit ich weiss, wie weit unten die Zellen im Flug waren...

Die Mischung aus Kapa und Spannung ist "the way to go"
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TeaRex
                        Member
                        • 26.05.2013
                        • 817
                        • Hartmut
                        • München auf der Wiese

Nur mal so als Hinweis:

Viele Regler, so z.B. der Jive 80+ LV haben eine LiPo Unterspannungsabschaltung bzw. Abregelung die bei ca. 2,7 bis 3.0 V/Zelle unter Last liegt.
                        Wenn ich den Akku deutlich über dieser Grenze betreibe liege ich immer im grünen Bereich.

Für mich persönlich ist 3,3 - 3,5 V/Zelle unter Last "grün"
                        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

Dann frage ich als Elektronik-DAU jetzt mal ganz gerade heraus.

Ich war am ßberlegen meine Helis mit Telemetrie auszustatten um die Kapazität und Spannung während des Fluges im Auge zu behalten.

Nachdem ich jetzt aber hier den Thread gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, dass ein einstellbarer Lipowarner völlig ausreicht.

Ist mein Gedanke nun richtig?

Kommentar

• Pete1
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 248
                            • Peter
                            • Münchner Westen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Die Mischung aus Kapa und Spannung ist "the way to go"
                            So sehe ich das auch. Die entnommene Kapazität ist für mich ein erster, aber wichtiger Anhaltswert und muss mit zunehmendem Alter des Akkus reduziert werden. Auch ich halte die Spannungslage für das entscheidende Kriterium. Daher habe ich meine Telemetrie so eingestellt, dass ich bei Lastspannungen unter 3,3 - 3,4V je Zelle (je nach Modell/ Flugstil) eine Warnung bekomme. Meine Regler sind so eingestellt, dass sie bei 3,1V sanft abregeln - was aber nie mehr vorkam, seit ich mit Telemetrie fliege.

Da sich maximales Zyklen (z.B. runter bis auf nur noch 10% Restkapazität) nach meiner Einschätzung negativ auf die Akkulebensdauer auswirkt, lasse ich mir die Warnung zum Landen bei 30% Restkapazität ausgeben. Die Leerlaufspannung liegt bei mir dann direkt nach dem Flug üblicherweise zwischen 3,71 - 3,73V (zu Hause dann schon wieder etwas höher).

Wovon ich mittlerweile aber auch überzeugt bin: Egal wie gut man eine Akkus behandelt, sie Altern beim Rumliegen mit Lagerspannung mehr oder wenig genauso, wie beim Fliegen.

Zur Info: Ich verwende derzeit u.a. die SLS XTRON 3000mAh 6S 30C und die SLS XTRON 5800mAh 6S 30C
                            Zuletzt geändert von Pete1; 28.08.2014, 08:40. Grund: Edit
                            DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• TeaRex
                              Member
                              • 26.05.2013
                              • 817
                              • Hartmut
                              • München auf der Wiese

Zitat von tobi52 Beitrag anzeigen
                              Ist mein Gedanke nun richtig?
                              ...weiss ich nicht

Ich jedenfalls mache es so.
                              Meine 5000er SLS haben bestimmt 120 Ladezyklen, sind ca. 1,5 Jahre alt und hart wie Kruppstahl
                              Natürlich altern die Akkus und meie Flugzeit hat sich bei gleichem Flugstil um ca 3 min verringert.
                              [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X