Raimund
Entladen von Lipos bei Nichtgebrauch
Einklappen
X
-
AW: Entladen von Lipos bei Nichtgebrauch
Dann frage ich mich halt, wieso die meisten ihre Lipos direkt nach dem Fliegen bei 3,75 Volt einlagern. Wenn bei dieser Spannung im Akku noch 20% drin sind, dann ist er ja auch noch keinesfalls leer. Leer ist ein Lipo, wenn er im Leerlauf etwa 3,6 Volt hat. Aber es kann ja auch jeder halten wie er will. Ich lagere mit 20%, alleine schon wegen der Sicherheit.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
skyfox60
Und ich frage mich, warum alle Fachleute bei allen Ladegeräten die Software so einstellen, das das "Storage-Program" den Akku auf 3,8V bringt.
Und was soll das mit der Sicherheit zu tun haben, ob der nun mit 20% oder 40% Ladung abraucht, macht den Braten nicht fett in so fern, als das beides zu einer Katastrophe führen kann.
Kommentar
-
Naja, das ist immerhin das Doppelte an Explosionspotential.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenob der nun mit 20% oder 40% Ladung abraucht, macht den Braten nicht fett
Du musst mehr Gerd Giese lesen.
Kommentar
-
skyfox60
Jau, wenn ich dann einen 160mAh auf 40% entlade, dann enthält der weniger Energie als ein 2200mAh bei 20%. Was mach ich dann mit einem 5000er, entlade ich den auf 1%?
Ist doch irgendwie recht relativ, oder?
Kommentar
-
Bei aller Liebe zu meinen Lipos, aber ich lager sie auch so wie sie aus dem Heli kommen. Wenn sie dadurch 3 Monate an Lebensdauer verlieren solls mir recht sein. Das ist mir der Komfort wert.
GruÃ? Manni
Kommentar
-
Naja, das kommt ganz aufs Ladegerät an. Bei den billigen Ladern ist in der Regel 3,8 Volt fest einprogrammiert. Dumm ist nur, das die Akkus dann am Ende sogar 3,85 Volt haben. Da bin ich ganz froh, das ich an meinem Lader selbst bestimmen kann, auf welche Spannung ich meine Akkus bringe.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenUnd ich frage mich, warum alle Fachleute bei allen Ladegeräten die Software so einstellen, das das "Storage-Program" den Akku auf 3,8V bringt.
Und mal ehrlich, nur weil bei vielen älteren Ladegeräten, wie den ganzen Imax B6 und seinen Clonen, bzw. Ablegern, 3,8 Volt einprogrammiert ist, heißt das doch noch lange nicht, das diese Spannung zum Lagern optimal ist. Das ist heute längst überholt. Nicht umsonst kann man bei modernen Ladern die Spannungen frei einstellen.
Zum besseren Verständnis hier noch mal ein kleiner Auszug aus Stefans Lipoleitfaden:
"Leider ist der Energiegehalt ab 3,8V/Z derart hoch, dass im Fehlerfall (Supergau) des Akkus mit einer totalen Selbstzerstörung zu rechnen ist. Dabei entstehen extrem hohe Temperaturen die Sekundärbrände (Entzündungen im Umfeld des Akkus) nach sich ziehen können! Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70V-3,75V (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10%-20%. Hierbei wird bei den LiPos genauso die Lagersicherheit erhöht und energietechnisch enthält er nicht mehr die Leistung um einen Brandschaden im Fehlerfall anzurichten."
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hi,Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenBei aller Liebe zu meinen Lipos, aber ich lager sie auch so wie sie aus dem Heli kommen. Wenn sie dadurch 3 Monate an Lebensdauer verlieren solls mir recht sein. Das ist mir der Komfort wert.
Das mag richtig sein.
Hat aber mit diesem Thread nichts zu tun.
Hier geht es um VOLLE Lipo's und der richtigen Behandlung bei anschliessendem Nichtgebrauch!!
Die dann so zu belassen, hat dann auch nichts mit Liebe zu tun.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Die einfachste Lösung:Zitat von helihfl Beitrag anzeigenDas dauert bei meinem Junsi 106B+ mehrere Stunden pro Akku, da er nur mit einer Entladeleistung von 20W aufwarten kann!
Besorge Dir 3 Stck. 24V 50W Halogenlampen und entlade die Akkus mit der erweiterten Entladefunktion DCHG+ von Deinem Junsi 106B. Wenn Du ein Parallel-Ladeboard besitzt, kannst Du alle 5 Packs gleichzeitig anschließen. Bei 150W Entladeleistung, würden alle Packs in ca. 3,5 bis 4 Stunden (automatisch überwacht) auf Lagerspannung sein.
Kommentar
-
Aso! Das ist einfach! Entladen.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHier geht es um VOLLE Lipo's und der richtigen Behandlung bei anschliessendem Nichtgebrauch!!
Ob mit Ladegerät, Entladewiderstand, Halogenlampen oder was es auch so geben mag, Hauptsache entladen. Ob jetzt 3,75 oder 3,8V, dass nehm ich nicht so genau. 
Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen, oder?!
GruÃ? Manni
Kommentar
-
Wenn ich bei meinem bevorzugten Händler Lipos kaufe, kommen die immer mit 3,8 -3,85V zu mir!
Daher denke ich, dass das ein guter Wert für die Lagerspannung ist!
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Helino
Das mag ja alles sein. Klar kann man 500€ im Jahr für Lipos ausgeben.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKlar geht das, dass man mit 2 Jahren Lebezeit zufrieden ist, aber in einem anderen Thread schreibt einer, er gibt über 500(!!) Euro im Jahr für LiPos aus. Diese Kosten könnte man mit der richtigen Marke, der richtigen Behandlung sowie dem richtigen Akkumanagement (2 bis 3 Akkus genügen doch für Dauerfliegen) locker halbieren. Ok, nicht für jeden sind 500 Euro viel Geld, für mich wäre es eine Woche Urlaub.
Aber wie gesagt, ich habe 3x 6S 5000mAh für ca 100€ das Stück. Gehen jetzt ins 4. Jahr. Sind bei mir ca 30€ im Jahr an Kosten. Wenn die Lipos bei sehr pfleglicher Behandlung 7 Jahre halten würden, würd ich es machen.
Bei meinen 3S Lipos ist es in etwa identisch. Halt nur niedrigere anschaffungs Kosten.
Und ja für mich sind 500€ auch eine Menge Gold!!!!
Kommentar
-
sag ich auch noch was:
mMn ist es nicht so wichtig bei DER perfekten Spannung zu lagern sondern dass man vom Badewannenrand weg kommt. Also unter 4V ist schon gut und das geht dann auch bei größeren Lipos relativ schnell und über 3,5.
LAgerspannung ist natürlich gut aber ich bin überzeugt ein kühl gelagerter 3,9V Lipo hält länger als ein 3,8456V im Sommer.
Von was ich mir nicht viel mehr Sicherheit erwarten würde ist zu denken leerer ist besser.
Auch bei 3V, bei dem ein Lipo wirklich leer ist, ist noch genug chemisches Potential vorhanden um zu brennen oder was auch immer.
Das Schlechte an guten Ladegeräten ist halt, dass man immer randvolle Bomben hat.
Deswegen is Imax besser ..hoho.
Also mein Tipp, schau dass du wenigstens unter 4V kommst was immer noch 10x schneller geht als 3,8 und lager sie sicher und kühl.
Zur Not Blätter vom Heli ab, und 1-2 Minuten Vollgas ist bei dir in 10 min. erledigtZuletzt geändert von Diablol; 26.08.2014, 22:33."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Wo soll denn bei einem leeren Lipo die Energie für einen Brand herkommen? Wie soll da überhaupt ein Brand entstehen, was soll im Kurzschlussfall passieren?Zitat von Diablol Beitrag anzeigenAuch bei 3V, bei dem ein Lipo wirklich leer ist, ist noch genug chemisches Potential vorhanden um zu brennen oder was auch immer.
Kommentar
-
Schorch62
Bei mir werden die Lipos mittels Ladegerät auf 3,6 Volt pro Zelle entladen, bei Entladeströmen zwischen 2 und 4 A pendelt sich der Lipo danach auf ca. 3,70 - 3,75 Volt pro Zelle ein. Bei meinem inzwischen recht alten Hyperion EOS 1210i mit externem robbe Balancer gibt es noch keine Storage-Funktion, und beim entladen ist 3,60 Volt die höchste, einstellbare Zellenspannung. Aber das paßt so, da die Zellenspannungen sich erholen, sobald keine Last mehr drauf ist.
Die "Lieferspannung" neuer Lipos ist nicht unbedingt die ideale Lagerspannung, meine 2 Multistar 4S 5200 mAh 10C kamen mit 3,90 Volt pro Zelle bei mir an. Sie waren dabei aber in einer Art "Dornröschenschlaf", erst nach 3 Zyklen laden und entladen kamen sie auf annähernd Nennkapazität und die Spannungslage verbessert sich mit jedem Zyklus ein bißchen. Geladen haben sie nach 1 Tag liegen 4,15 Volt, entladen nach 1 Tag liegen 3,75 Volt.
Kommentar
-
Hallo,
Ich bringe ein voll geladenen Lipo den ich nicht Fliege auf Ladespanng zurrück,sind bei meinem Ladegerät 3,8v pro Zelle. Wenn ich allerdings nach dem Fliegen zu Hause bin überprüfe ich die Spannung und wenn er zwischen ca. 3,7v bis 3,8V pro zelle liegt packe ich ihn auch weg und schließe in nicht extra ans Ladegerät. Aber ich muss dazu sagen ich Praktiziere das auch erst ca. seit 4 Wochen,vorher habe ich sie auch Voll rumliegen lassen. Als ich hier im Forum auf einem bestimmten Fred gestoßen bin und mir zur selben Zeit bei einem Lipo ein erheblicher Zellendrift aufgefallen ist,(Lipo war ca 1 Jahr alt,und habe ihn mittlerweile entsorgt), bringe ich volle Lipos seit dem auf Lagerspannung..
Mfg.
Mattes..GruÃ?
Mattes
Kommentar

Kommentar