Entladen von Lipos bei Nichtgebrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihfl
    helihfl

Entladen von Lipos bei Nichtgebrauch

Hallo,

Hier eine Frage an die Experten:
    Was macht man, wenn man mehrere Lipos fertiggeladen hat, aber unerwarteterweise für mehrere Wochen nicht fliegen kann ? In meinem Fall handelt es sich um 5 Stk Tgy 6s 5000er.
    Es soll schädlich für die Lipos sein, wenn diese vollgeladen nicht innerhalb weniger Tage genutzt werden.
    Entladen bis auf die Storage-Spannung von ca. 3,85V ?
    Das dauert bei meinem Junsi 106B+ mehrere Stunden pro Akku, da er nur mit einer Entladeleistung von 20W aufwarten kann!

Oder ist das Ganze nicht so eng zu sehen ?
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Entladen von Lipos bei Nichtgebrauch

Also Innerhalb weniger Tage nehmen die Akkus keinen Schaden, wenn sie voll geladen sind.
    ßber 3 Wochen und drüber, sollte man sie mal Gedanken dazu machen die Lipos auf ca. 70% zu entladen.

Ich bin meistens auch zu faul, es mit dem Ladegerät zu tun (wenn ich je mal länger nicht fliegen kann )
    Fliege einfach noch ein paar ,,Vor-der-Pause-Abschluss-Akkus".
    Damit kannst du die Lipos schneller auf die 70% bringen.
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Ansichtssache ! Manche meinen , dass es kein Problem für die Akkus ist, aber die meisten wie auch ich sind der Meinung,dass es schlecht für die Akkus ist. Ich fliege sie immer am gleich Tag leer, oder wenn es nicht sofort geht spätestens nach 2-3 Tagen . Entladen am Lader, tue ich mir nicht an.
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Größere Lipos (und damit auch teurere, also z.b. meine 12s5000er Packs) lasse ich nicht einen Tag vollgeladen rumliegen.
        Ich lade allerdings auch immer erst unmittelbar vor dem fliegen, oder sogar erst am Flugplatz.

Wenn ich dann ausnahmsweise mal einen vollen Lipos habe wird der halt fix am Lader entladen.
        Ich speise dann einfach per regenerativer Entladung in meinen Versorgungsakku zurück.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• spawny
          Member
          • 22.02.2012
          • 177
          • Thomas

Meine Akkus sind nie länger als ein paar Stunden geladen und werden auf dem Feld verheizt. Sollte ich einen Akku nicht schaffen leer zu fliegen, dann puffere ich ihn mit meinen Junsi's wieder zurück in den Akku im Auto... Da gehen dann auch beim 106B+ wesentlich mehr als 20W denke ich oder? Meine Akkus halten trotz hoher Zyklenzahl jedenfalls länger als die der meisten meiner Vereinskollegen und den Bleiakku im Auto muss ich eh nach dem fliegen wieder vollständig laden... Außerdem möchte ich persönlich nicht das Risiko eingehen das ein voller 6 s 5000mAh Lipo im Haus hochgeht und wenn ich ihn auch noch so sicher lagere ....
          Edit: Ui. Piotre war schneller [emoji33] [emoji16]
          Zuletzt geändert von spawny; 26.08.2014, 18:17.

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Also wie ich das sehe gibts nicht nach genau 3 Tagen oder 2 Wochen einen leisen Knall und der Akku nimmt schaden, sondern ein Lipo verringert seine Lebensdauer sofort in dem Moment wo er vollgeladen ist.
            (Auch wenn er nicht voll geladen ist, aber voll halt noch schneller)

Sprich um so länger er voll ist um so mehr gehts an die Substanz..
            Ich entlade die Akkus IMMER.. auch nach dem fliegen werden sie noch auf 3,75V gebracht. Mir ist mit "leeren" Akkus in der Wohnung einfach auch wohler .
            Wenn einer nicht geflogen wurde wird er auch entladen, auch wenn ich den eventuell nächsten Tag wieder nutze..

Aber das mache ich ehrlich gesagt auch erst seit ich das 4010er habe und das entladen keine mehrstündige Angelegenheit mehr ist.

Und wie immer in solchen Threads hier noch die Standartempfehlung

Lipo ABC

lg
            Kurt

Kommentar

• zocker399
              Member
              • 14.04.2013
              • 252
              • goldkauf399
              • in der Luft und auf dem Flugplatz

Bei mir ist, wenn ich nicht zum fliegen komme, kein Lipo über der Lagerspannung von 3,75V pro Zelle.
              Falls wirklich mal ein Lipo nicht beim fliegen geleert wurde, wird (seitdem ich das Junsi 4010 und nen LiFeYPo4 Ladekoffer habe) der Lipo per "Hochstromentladung" dem Ladekoffer zugeführt (bei einem 6S 4000mAh Lipo dauert das keine 12 Minuten ).
              Da ich aber inzwischen pro Heli nur noch 1nen Lipopack habe, ist das auch nicht mehr so oft notwendig.

Ich muss aber zugeben, das mache ich erst seit ca. 1nem Jahr, eben seit ich das Junsi und den Ladekoffer habe. Davor hat mir das entladen mit nem Billigladegerät auch zu lange gedauert (über 2 Stunden pro Lipo).
              Mein Hangar:
              MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                Also wie ich das sehe gibts nicht nach genau 3 Tagen oder 2 Wochen einen leisen Knall und der Akku nimmt schaden, sondern ein Lipo verringert seine Lebensdauer sofort in dem Moment wo er vollgeladen ist.
                Sprich um so länger er voll ist um so mehr gehts an die Substanz..
                Exakt! Drum immer erst am Flugfeld voll laden. Da bringt der Akku auch mehr Leistung.
                Nicht verflogene Akkus einfach wieder zurückladen, und zwar nicht mit der meist mickrigen Entladefunktion des Laders, sondern einfach den Flugakku eingangsseitig am Lader anhängen.

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Ich hab einfach 6 Stck. 50W Halogenbirnchen hergenommen, je 2 in Reihe, dann 3 Paar parallel ( für 6S, bei 3S nur 3 parallel ).
                  Die Hängen zwischen Akku und Lader, dann wird auf Storage estellt. Mein Lader ist so gestrickt, das er anhand der Akkuspannung erkennt, ob er zum "storaeén" laden oder entladen muss. Dies als Hinweis, weil ich die erfahrung machen musste, dass das nicht alle Lader machen/können. Der volle Akku wird dann zwar nur mit dem schwachen Strom vom Lader belastet,( was efühlt ewig dauert ), aber wird zusätzlich natürlich von ( im Falle von 6S ) mit etwa 150W über die Glühbirnen entladen. Das geht dann angemessen schnell, und ließe sich durch mehr Glühlampen auch noch weiter beschleunigen.

Die Idee mit den vollen Akkus die Autobatterie zu laden finde ich auch gut, aber ein jeder möge sich vorher überzeugen, ob der Lader das als Eingangsspannung verträgt. Mein Lader kann nur 18V, ein 6S würde ihn eingangsseitig überfordern. BEi mir scheitert das zudem daran, das ich in 5 Minuten zuhause bin. Da passiert auch beim Autobatterie Laden nicht viel.
                  Ganz abgesehen davon, das der Fahrzeuggenerator meisst schnell lädt, und weiterer hoher Strom eine ßberspannung im Fahrzeug erfordern würde, was die Fahrzeugbatterie und auch die Fahrzeugelektronik beschädigen könnte. An sonsten ist diese Methode nämlich nicht sooo effizient.

Ich fliege Turnigy und Zippy 6S5000 auf dem Heli. Die Turnigy´s haben >190 Zyklen, sie 1 1/2 Jahre alt und sie bringen immer noch die volle Flugzeit wie am Anfang.
                  Ich lade erst am Flugplatz, und das auch nur dann, wenn sie nie länger aals 10 Minuten voll da rumliegen. Nach jedem Fliegen werden sie auf 3,8V gebracht zum Lagern. BEi Pausen z.B. im Winter, wird alle 4 Wochen an einem Wochenendtag Akkupflege betrieben. Alles, was weniger als 3,75V/Zelleanzeigt, wird erneut auf Lagerspannung ( also 3,8V) gebracht.

Alle meine 6S 5000 leben noch, genau wie die 3S und 4S Akkus.

Einzige Ausnahme: ein 2S Nano-tech Akku. Den hatte ich als Empfängerakku benutzt, und der hat seit dem 2. Ladezyklus schon auf einer Zelle geschwächelt. Die war immer eher unten als die andere, und er war auch fast nicht mehr zu balancieren. Nano-Tech halt, man ließt nicht viel gutes darüber. Kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2014, 18:52.

Kommentar

• Helino
                    Helino

Bei mir kommt es auch mal vor das Lipos eine Woche oder 2 voll rumliegen.
                    Habe sie jetzt im 3. Jahr und diese werden auch arg beansprucht im Rc Car.
                    Jetzt im 3. Jahr und Saison Ende, blähen sie ganz leicht.
                    Aber jetzt reichst auch, werden noch ein paar Flüge und Fahrten machen, dann wird entsorgt.
                    Also alles richtig gemacht. Theorie und Praxis unterscheiden sich doch schon einmal.
                    Mir reichen auf jedenfall 3 Jahre in denen die Lipos ohne großen Verlust der Leistung mitmachen.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                      Nach jedem Fliegen werden sie auf 3,8V gebracht zum Lagern.
                      3,8 Volt wäre mir zu viel als Lagerspannung. Ich lagere meine Lipos so, wie sie aus dem Heli kommen nach dem Flug. Das sind immer zwischen 3,72 und 3,75 Volt. An Kapazität sind dann noch 20% im Akku drin. Bei 3,8 Volt sind es schon ca. 40% was im Akku noch an Kapazität steckt, also erheblich mehr. Zum einen ist dann natürlich das Risiko, das mit dem Akku was passiert schon wieder erheblich höher. Und ich denke auch, das es besser für die Akkus ist, sie mit 20%, anstelle mit 40% rumliegen zu haben.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                        Mir reichen auf jedenfall 3 Jahre in denen die Lipos ohne großen Verlust der Leistung mitmachen.
                        Klar geht das, dass man mit 2 Jahren Lebezeit zufrieden ist, aber in einem anderen Thread schreibt einer, er gibt über 500(!!) Euro im Jahr für LiPos aus. Diese Kosten könnte man mit der richtigen Marke, der richtigen Behandlung sowie dem richtigen Akkumanagement (2 bis 3 Akkus genügen doch für Dauerfliegen) locker halbieren. Ok, nicht für jeden sind 500 Euro viel Geld, für mich wäre es eine Woche Urlaub.

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

Richtig, Tiepel, zumal die Zufriedenheit mit den 3 Jahren nicht den implikativen Schluss zuläßt, alles richtig gemacht zu haben. Wer sagt, das sie bei entsprechender Behandlung nicht durchaus noch deutlich mehr geschafft hätten.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, das die Lipos empfindlicher sind, je kleiner sie sind. Also meine kleinen Einzeller, egal ob 160mAh, 350mAh oder auch 600mAh, die halten zwischen 50 und maximal 80 Zyklen. Und da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob das billige Hobbykinglipos oder Markenlipos von mylipo sind. Auch die Behandling der kleinen Lipos macht keinen Unterschied. Ich habe bisher alles durch. Am Anfang habe ich die Kleinen Dinger immer bis zum Abregeln des Helis geflogen. Die nächsten habe ich immer schön nur bis 20% leer gemacht. Ich habe die Lipos voll gelagert, ich habe sie mit 3,75 Volt gelagert. Es hat alles nichts verändert. Nach spätestens 80 Zyklen waren sie platt.

Je größer die Lipos sind, umso haltbarer scheinen sie auch zu sein. Meine 6S 2650mAh Turrnigys zB. waren 3 Jahre alt und gingen im Protos 500 immer noch tadellos. Das gleiche mit meinen 3s 1000mAh Zippy Compact. Auch die habe ich schon ziemlich lange. Und die zeigen bisher auch keinerlei Verschleiß.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              3,8 Volt wäre mir zu viel als Lagerspannung. Ich lagere meine Lipos so, wie sie aus dem Heli kommen nach dem Flug. Das sind immer zwischen 3,72 und 3,75 Volt. An Kapazität sind dann noch 20% im Akku drin. Bei 3,8 Volt sind es schon ca. 40% was im Akku noch an Kapazität steckt, also erheblich mehr. Zum einen ist dann natürlich das Risiko, das mit dem Akku was passiert schon wieder erheblich höher. Und ich denke auch, das es besser für die Akkus ist, sie mit 20%, anstelle mit 40% rumliegen zu haben.
                              3,8V ist die Lagerspannung für Lipos, 3,7 die Nennspannung. Intakte LiPos haben daher auch im Auslieferungszustand immer so ~3,8V/Zelle.

Ab 4 Volt setzt ein chemischer Prozess ein, der die LiPo´s langsam zerstört. Das ist der Grund, warum sie nicht voll gelagert werden sollen. Leer lagern soll man sie ebenfalls nicht, weil sie auch unterhalb einer bestimmten Spannung Schaden nehmen.

3,8V hält einen LiPo, der wirklich intakt ist, auch über 3 - 6 Monate auf Trapp. Ich kontrolliere wie gesagt alle 4 Wochen, wenn Pause ist, und meist ist ein Restorage dann auch nicht notwendig. Sie werden es mit erhöhter Lebensdauer danken.

Kommentar

Lädt...
                              X