Schnäppchenakku in der Bucht :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Schnäppchenakku in der Bucht :-)

Ich habe schon mal eine Auktion abgebrochen, dabei ging es allerdings um einen Motorroller, weil ich den zwischenzeitlich anderweitig verkauft habe. Gebote waren da auch keine drauf. Jedenfalls hat mich damals Ebay kontaktiert und mir mitgeteilt, das das gegen die Ebayrichtlinien verstößt und normalerweise nicht geduldet wird. Weil ich aber 100% positive Bewertungen hatte, haben sie keine weiteren Schwierigkeiten gemacht, unter der Bedingung, das das eine einmalige Geschichte bleibt. Deshalb war ich der Meinung, das es problematisch ist, eine Auktion ohne driftigen Grund zu beenden.

Der Händler hatte ja auch vorher den Akku bereits als defekt angeboten. Deshalb konnte er ja jetzt schlecht die Auktion mit der Begründung abbrechen, das der Artikel plötzlich defekt ist.

Aber wie auch immer. Hoffentlich bietet keiner darauf. Aber ich denke mal, selbst wenn. verschicken wird der den Akku bestimmt nicht mit der Post. Ich hab dem nämlich richtig Angst gemacht, von wegen Explosionsgefahr, riesiger Schaden usw.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
      einen auf "Moralapostel" brauch mir in dieser Beziehung dann hier auch keiner machen...
      Und was würdest du machen, wenn du auf der anderen Seite vom Tisch stehst? Bei Ebay handelt es sich halt immer noch um ein Auktionshaus. Da muss ich damit rechnen, das mir auch mal was unter Wert weg geht. Es gibt ja genug ehrliche Methoden, um sowas bei Ebay zu vermeiden. Aber nur weil mir das Ergebnis nicht passt, dann einfach den Artikel rausnehmen, das ist extrem unfair. Und da fände ich es auch OK, wenn Ebay gegen solche Leute vorgeht.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

dann sage ich halt notfalls das der Artikel mir vom Tisch gefallen ist oder sonstwas...
        Das ist sehr unschön, was du da sagst. Aber wenigstens bist du ehrlich. Zu uns.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Man muss es so sehen, wenn ich da etwas für mehrere Hundert Euro Wert reinstelle, und ich merke 24 Stunden vorher da sind nur 3 Bieter drauf... und der Preis liegt bei 2 Euro oder so...

Da ist es mir schnupps egal was der Bieter dann von mir denkt, dann sage ich halt notfalls das der Artikel mir vom Tisch gefallen ist oder sonstwas...
          Sorry, aber ich finde das total daneben.

Für sowas gibt es Mindestpreis.
          Und wem die Gebühren bei Mindestpreis zu hoch sind,
          der braucht ja nicht verkaufen bei Ebay.
          Wird niemand gezwungen dazu.

Wenn ich für einen Euro reinstelle, muss ich auch damit rechnen,
          dass es für einen Euro rausgehen könnte, so einfach ist das.

Ich hab auch schon verkauft, wo ich mir mehr erhofft hatte, aber was soll's:
          Bei einer anderen Auktion gibt es dafür mal mehr als erhofft,
          und umgekehrt als Käufer freu ich mich auch mal über ein Schnäppchen.
          Und selbst wenn es recht billig rausging, wird's dann trotzdem ordentlich verpackt und verschickt.

Soll ich den Bieter dafür bestrafen, dass nicht noch mehr drauf geboten haben? Leben und leben lassen...

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Ich habe schon mal eine Auktion abgebrochen, dabei ging es allerdings um einen Motorroller
          Und ich hab vor ein paar Monaten eine Kleinteilauktion zwei Tage vor Schluss abgebrochen (ohne Gebote drauf - wären Gebote gewesen, hätte ich es weiterlaufen lassen), weil inzwischen noch mehr ähnliche Sachen angefallen sind und ich daraus dann doch lieber ein Sammelpaket gemacht hab... War ohne Probleme möglich. Sogar ohne Angabe von Gründen - "Angebot beenden" (oder so ähnlich) anklicken und fertig.

Was laut Ebay-Statuten übrigens auch verboten ist:
          Denselben Artikel woanders (z.B. bei Quoka) zeitgleich zum Verkauf anzubieten.
          Ich vermute mal, dass Ebay eher wegen der Vermutung nachgeforscht hat,
          dass es in Deinem Fall so gelaufen sein könnte...
          Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2014, 17:43.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
            Ich vermute mal, dass Ebay eher wegen der Vermutung nachgeforscht hat,
            dass es in Deinem Fall so gelaufen sein könnte...
            Das kann gut sein. Allerdings hatte ich den Roller bei Ebay-Kleinanzeigen gleichzeitig eingestellt. Von daher war ich der Meinung, das das OK wäre, weil ja beides Ebay ist. Jedenfalls waren die da nicht sehr erfreut.

Aber grundsätzlich würde ich niemals eine Auktion einfach beenden, nur weil mir der Preis nicht passt. Klar, die Versuchung ist schon manchmal da, das gebe ich zu. Aber wenn es andersherum wäre, würde ich mich auch ärgern, wenn mir wegen sowas ein Schnäppchen durch die Lappen gehen würde.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Allerdings hatte ich den Roller bei Ebay-Kleinanzeigen gleichzeitig eingestellt. Von daher war ich der Meinung, das das OK wäre, weil ja beides Ebay ist. Jedenfalls waren die da nicht sehr erfreut.
              Da hast Du den Grund ...
              Ebay shop-und ebay kleinanzeigen gleichzeitig arti... - eBay Community
              Kann man einen Gegenstand bei ebay und woanders gleichzeitig anbieten? (Verkauf, Internet)

Der "Anschiss" war m.E. weniger wegen der vorzeitigen Beendigung,
              sondern vielmehr wegen dem gleichzeitigen Anbieten des Artikels auf mehreren Plattformen.

Was bei sowas passieren kann:

Anke Blessin hatte bei eBay ihr altes Klavier eingestellt, selbiges aber gleichzeitig woanders angeboten. Sie legte bei eBay einen Startpreis von einem Euro fest, das Höchstgebot lag bei 50,00 Euro, der Wert des Klaviers bei knapp 2.500,00 Euro. Der Meistbietende bestand auf sein Recht und zog gegen Blessin vor Gericht. Die Richter argumentierten, es sei ein Kaufvertrag zustande gekommen, und Blessin musste 2.450,00 Euro Schadenersatz zahlen: Den Wert abzüglich des Höchstgebots. Blessins Fall ist kein Einzelfall: Bereits mehrere Gerichte setzten Schadenersatz durch, wurden eBay-Verkäufe trotz vorliegendem Höchstgebot nicht erfüllt.
              Quelle: Bei eBay verkaufen - Tipps von Experten
              Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2014, 17:57.

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

"Und was würdest du machen, wenn du auf der anderen Seite vom Tisch stehst?"

Dann hätte ich Pech gehabt, und würde mich wo anders umschauen, aber mich nicht beschweren das ich eine mehrere Hundert Euro teure Ware für knapp umsonst bekommen habe...

Für mich ist der Kauf erst abgeschlossen, wenn ich am ENDE DER AUKTION....

Gewonnen habe !

und nicht wenn ich 70 Stunden vorher oder so ein Gebot von 2 Euro abgegeben habe, und der Verkäufer sich dann zb entscheidet das er die Sache zb einem Verwandten verkauft oder sonstwas....

Ich brauche mich auch nicht rechtfertigen.... ich habe meine 100% Positive Bewertungen nach über 10 Jahren immer noch... Ich habe noch keinen verarscht...

Es ist eigentlich ehr so, das man als Verkäufer bei Ebay immer der dumme ist, und dort ziemlich raue Zähne haben MUSS, damit man nicht selber verarscht wird..
                MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich habe noch keinen verarscht...
                  Wie würdest du es sonst nennen, wenn man als Bieter oder Interessent eine Auktion 1 Woche sucht, liest, beobachtet etc. und plötzlich ist sie weg?

Also ich wäre da zumindest böse überrascht (sind ja eh fast die gleichen Buchstaben wie verar...).

Du hast Spielregeln unterschrieben mit deinem Ebay-Account.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ich finde auch, das das Verarschung ist, eine Auktion einfach rauszunehmen, nur weil einem der Preis nicht passt. Entweder stellt man nur zum Sofortkauf ein, oder man legt einen Mindestpreis fest, oder man arbeitet mit Preisvorschlägen. Wenn man aber zu geizig ist, für diese Extras ein paar Cent zu bezahlen und stattdessen alles für einen Euro einstellt, weil das keine Gebühren kostet, dann muss man auch akzeptieren, das der Artikel im schlimmsten Fall nur für den einen Euro weggeht.

Alles andere verstößt gegen die Fairness und auch meiner Meinung nach gegen die Ebayrichtlinien. Und alle ehrlichen Verkäufer müssen die unlauteren Machenschaften solcher schwarzen Schafe dann ausbaden, weil die Ristriktionen für Verkäufer immer schlimmer werden. Ebay steht halt seit einigen Jahren mehr auf der Seite der Käufer, was ich auch für richtig halte. Früher war es manchmal nicht mehr feierlich, was man sich als Käufer alles gefallen lassen musste.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

Ich checkt garnicht wodrum es mir geht, schreibt so als würde ich dauernt Auktionen beenden wo ich am ende parr Euro verlust mache...

ernsthaft, bleibt mal aufem Boden, Ihr kennt mich nichtmal...

Es geht mir einfach um Sachen wo man einfach Pech hat weil sich zb nur Zwei Leute für intressieren, und keiner ein vernünftiges Gebot abgiebt, sondern nur sich immer um 50 Cent oder so hochbieten, und am ende dann zb ein Preis von 10 Euro rauskommt, obwohl die Sache mehrere Hundert Euro Wert hat..

Den Spruch "Schwarze Schafe" kannste dir sonst wo hinstecken.

Schwarze Schafe sind für mich höchstens welche, die zu Geizig sind einen fairen Preis zu bieten, und versuchen auf Glück etwas für 2-3 Euro durch Fehler von anderen zu bekommen, oder weil einfach kein anderer die Auktion bemerkt.
                      und dann unbedingt aufs "Recht zu Pochen"

das sind für mich die schlimmeren Schwarzen Schafe, welche das Rechtssystem zu ihren nutzen "ausnutzen".

Damit bin ich dann auch raus, wird mir zu einseitig hier..

bevor ich noch zum Hochstapler oder so ausgerufen werde hier...

"Kopf Schüttel"

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Es geht mir einfach um Sachen wo man einfach Pech hat
                        Das ist aber doch nun mal das Risiko bei einer Auktion. Das weiß man doch vorher. Wenn man sich an diese Regeln nicht halten will, dann soll man dort halt nicht handeln. Wohin das geführt hat, das erleben alle Verkaüfer, die sich an die Spielregeln halten, andauernd.

Du kannst dich hier rausreden wie du willst. Das ist eine Sauerei was du da machst. Und ob nur ab und zu mal, oder dauernd, das ist völlig unerheblich. Dann stell es doch gleich zu einem Preis ein, mit dem du am Ende leben kannst.

Außerdem, was können die Käufer dafür, wenn der Preis nicht schneller hoch geht. Die Erhöhungsschritte sind von Ebay festgelegt. Und wenn halt auf einen Artikel, der für einen Euro eingestellt wird, nur zwei Leute bieten, dann kann es halt sein, das am Ende nur 1,5 Euro rauskommen. Natürlich kann es auch bei zwei Bietern schon höher gehen. Aber das ist nun mal das Risiko bei einer Auktion.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

das sind für mich die schlimmeren Schwarzen Schafe, welche das Rechtssystem zu ihren nutzen "ausnutzen".
                          Sofortkauf, Mindestpreis... Dir steht alles offen.

Was ist daran so schwer zu kapieren?
                          Wenn Dir die Vorgehensweise bei einer Ein-Euro-Auktion nicht passt,
                          dann stell es eben nicht als Ein-Euro-Auktion ein .

Du willst den Vorteil mitnehmen, bei einer Auktion einen hohen Preis zu erzielen, aber das Risiko nicht tragen, dass etwas billiger rausgeht, und bist gleichzeitig zu knausrig bei den Gebühren, um einen entsprechenden Mindestpreis festzusetzen.

Die von Dir kritisierten Bieter halten sich an das Recht, während man sich mit dem von Dir propagierten Vorgehen eindeutig nicht an das Recht hält. Du bestrafst den Höchstbietenden, obwohl der vielleicht sogar einen vernünftigen Preis geboten hat...

Was ist wohl schlimmer?

BTW: Die meisten Gebote kommen doch eh in den letzten paar Sekunden.
                          Wie oft hat sich da schon das Blatt gewendet - und aus dem vermeintlich billigen Artikel wurde eine recht hochpreisige Angelegenheit.

100% positive Bewertungen? Kein Wunder... Damit brauchst Du Dich nicht rühmen.
                          Du wirst ja nur bei den Auktionen bewertet, die zu Deiner Zufriedenheit abgelaufen sind.
                          Die anderen (die sich verarscht vorkommen) können Dich ja (leider!) nicht bewerten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2014, 21:23.

Kommentar

• YunjitzuRC
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 1108
                            • Mathias
                            • Bad Salzuflen NRW

Wie gesagt, erstmal begreifen in welcher Situation ich das überhaupt meinte...
                            und mit welchem Zusammenhang..

Ich habe nirgends geschrieben, das ich dauernt Auktionen abbreche...
                            Einbildung ist auch eine Bildung !?

Ich habe nur ein Beispiel genannt, in welcher Situation man eventuel eine Auktion abbrechen würde...

Das am Ende einer Auktion die meisten gebote kommen ist auch jedem Heini logisch..
                            Es ging mir um Auktionen wo algemein kein Intresse besteht, Die Sache allerdings sehr viel Wert hat, und wo man in den ersten Tagen der Auktion dann schon sieht, intressiert keinen...

Dann würde ich die nunmal beenden, und als Sofortkauf reinstellen.

und ich habe nirgends geschrieben das dies alle zwei Tage bei mir passiert oder sonstwas... Es ist ein verdammtes Beispiel gewesen.

und wie gesagt brauch mir hier keiner mit der Moralkeule kommen, so würden warscheinlich 99,99% der Leute hier handeln, wenn man nicht gerade Geld ohne Ende hat und gerne was verschenkt in Ebay...

Es ging mir einfach um die extrem Situation falls es mal vorkommt.

ich hoffe es hat jetzt klick gemacht...

Und mir kann auch keiner hier klar machen, das wenn er bei einer Auktion von jemand anderen einen guten "Preisvorschlag bekommt", das ihr hier alle dann sagt "nein ich darf die Auktion jetzt nicht mehr beenden"...

Oder wenn ein Kumpel zu euch kommt und euch bittet die Auktion zu beenden wenn er die Sache kaufen will, dann sagt ihr "NEIN, ich achte das Gesetz !"

Sry... aber wem wollen hier manche Leute was vormachen ?

Wie gesagt sind es auch nur Beispiele, nur weil jemand mal ein Beispiel nennt, muss man ihn nicht direkt anprangern und so tun, als wenn man selbst der Ober Engel ist...

Ich selbst hatte nur einmal den Fall das ein Kumpel von mir was haben wollte (Playstation 2 damals..)... Habe ich damit jemanden wirklich geschadet indem ich dafür die PS2 Auktion beendet habe ?

Bei einem anderen Fall ging es um einen Pelzmantel meiner Mutter, wo nach über 10 Tagen immer noch ganze 2 Beobachter drauf waren, und ein startgebot von 1 Euro.....

Bin ich jetzt ein Schlechter Mensch und ein Schwarzes Schaf in Ebay oder was ?

sry, aber pack dir mal an den Kopf...

Und Sofortkauf Artickel einstellen hat sich früher schlicht und ergreifend bei Manchen Artickeln wegen überteuerten Ebay gebühren nicht gelohnt.
                            und es gibt nunmal schlicht keine vernünftige Alternative für manche Sachen.

mittlerweile sieht die Welt anders aus, man hat eine gewisse Anzahl an freien Sofortkauf Auktionen, was eine große Erleichterung in der beziehung ist.
                            (Man bezahlt nur, wenn man auch wirklich was verkauft)

früher war es so, das man teilweise mehr als 5 Euro für eine Sofortkaufaktion bezahlt hat, und am ende nicht verkauft hat....

Und nochmal wie gesagt, du kennst mich nicht, laber hier nicht so einen Müll über mich nur weil ich Beispiele nenne, Schwarze Schafe sind sicherlich andere..

Gott... wie ich Moralapostel nicht abkann...

PS: Ich kann es verstehen, wenn ich auf ein Auto zb biete, welche einen Wert von 20000 Euro hat, und ich dort schon 17000 Euro drauf geboten habe, schon das ganze Geld klar mache, und dann der Verkäufer plötzlich die Auktion beendet.
                            Man muss das ganze "fairerweise" auch ihrgendwo in relation sehen..

eine Playstation 2 jedenfalls wird an jeder Ecke angeboten, und dort brauch man auch keine Angst zu haben, das am ende keine gebote vorliegen wenn man nicht unbedient als Titel "Plaitation Twei ales Tob" schreibt...

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Um nur einen Punkt mal rauszugreifen:

Und mir kann auch keiner hier klar machen, das wenn er bei einer Auktion von jemand anderen einen guten "Preisvorschlag bekommt", das ihr hier alle dann sagt "nein ich darf die Auktion jetzt nicht mehr beenden"...
                              Hab ich schon gemacht. Obwohl der Preis wirklich verlockend war
                              (rund 80 Euro für einen gebrauchten mCPX V2 ziemlich im Originalzustand).
                              Und obwohl da zu der Zeit erst ein Gebot drauf war zum Startpreis.
                              Ich hab zurückgeschrieben, dass ich mich bedanke für das Angebot,
                              dass ich da leider nicht drauf eingehen kann, weil bereits ein Gebot vorliegt
                              und dass man bei Interesse ja mitbieten kann.

Und zwar hab ich das gemacht, weil ich mich an Regeln halte.

Und soll ich Dir was verraten?
                              Hinterher hat der Artikel in der Auktion erstaunlicherweise sogar noch mehr erzielt ...

Und auch der Kumpel dürfte gerne mitbieten, wenn er Interesse an dem Artikel hat.

Und nochwas: Nein, ich hab auch kein Geld zu verschenken .
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2014, 22:23.

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Glaub ich hab mich verlaufen... wo bitte gehts denn hier zum Topic "Schnäppchenakku in der Bucht"?

Duck -> und wech -> und gute Nacht

Kommentar

Lädt...
                                X