Paralell-Ladung Lipos - unterschiedliche Kapazitäten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Paralell-Ladung Lipos - unterschiedliche Kapazitäten

Das mit den Kontaktschwierigkeiten ist der einzige Grund, der gegen das Parallelladen spricht. Man bekommt Wackelkontakte in den Steckern nicht sofort mit. Da muß man ein wenig aufpassen, evtl. die Akkus vorher testweise alle einzeln anklemmen und im Zellenmonitor (bei Junsi z.B.) checken, ob der Kontakt hergestellt werden kann. Ein schlechter Balancerkontakt macht aber auch bei einzelnen Akkus ßrger.

Ich selbst schalte nach Ladestart immer den Zellenmonitor ein und wackele an allen Verbindungen. Wenn die Anzeigewerte dabei irgendwie hüpfen und das nicht aufhört, breche ich den Ladevorgang ab und prüfe erstmal alle Kabel und Lötstellen, denn das kann auf keinen Fall dann so bleiben.

Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 21.07.2014, 18:09.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Erzgebirger
      Member
      • 26.11.2009
      • 163
      • Matthias
      • Schwarzenberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Deshalb würde ich parallele Akkus niemals balanciert laden. Bei 6 Stück 6s-Akkus wären das circa 40(!) potentiell gefährliche Kontaktfehlerquellen!
      Dieser Effekt trat mit einem Akku an einem Balancer auf - nix parallel.
      Wäre parallel aber ebenfalls passiert.
      T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Ich mach die Tage mal einen Test
        ein voller Akku und ein leerer Akku zusammen ans paraboard
        dann bin ich mal gespannt wie sich das ausgleicht.

Gruß

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen

Gruß
          Der Ausgleichsstrom bei solch extremen Spannungsunterschieden wird dem (vorher) leeren Akku nicht so gut tun. Dem anderen Akku macht es nicht so viel aus.

Und was willst Du mit dem Test beweisen oder widerlegen? Dass in einem geschlossenen Stromkreis bei Spannungsunterschieden Ströme fließen, sollte eigentlich jedem klar sein... Wenn es sich nicht angleicht, ist der Stromkreis nicht geschlossen. Dafür braucht man kein Elektroniker sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2014, 20:24.

Kommentar

• Truesight
            Truesight

Gruß
            Am besten zuerst die Balancerstecker einstecken, dann schick mir bitte ein Bild davon was noch vom Stecker übrig ist

Nein, das würde ich nicht machen, Lipos können schon recht viel Strom abgeben, dafür sind sie gemacht, ob der ander so viel Strom aufnehmen kann in kurzer Zeit?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Kannst Du Dir sparen, ich hab das testweise gemacht:

- mit zwei 2200mAh-3S-25C-LiPos (3,72V/Zelle und 4,19V/Zelle): Ergebnis: nicht mal warmgeworden.
              - mit vier 600mAh-1S-25C-LiPos (einer 4,20V, die anderen 3,77V). Hier konnte ich den Strom messen, da ich mehrere Adapter verschalten kann. Ergebnis: im Einsteckmoment lag der Strom vom vollen Akku zum Rest kurzzeitig über 2 Ampere, Das hätte auch ein einzelner Akku verkraftet.

Hingegen die Balancerstecker würd ich freilich nicht zuerst verbinden. Das gibt 'ne schöne Sauerei

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Doc Holiday
                Member
                • 07.03.2013
                • 310
                • mario
                • OÃ?

hi!

zuerst mal vielen dank für die zahlreichen antworten. aber auch hier scheinen die meinungen auseinander zu gehen, zumindest erscheint es mir nicht ganz klar in welche richtung es geht.

vielleicht steh ich auch auf der leitung, dass mir die sache nicht ganz klar ist.

ich sehs halt so. wie gesagt meine lipos sind auf storage geladen, ca. 70 %, das sind in etwa 3,90v pro zelle, egal ob 4000er, 5000er oder 2200er.

lade ich nun einen 5000er auf, lade ich in etwa 1500 mah rein bis er voll ist, bei dem 4000er allerdings nur ca 1100 mah rein, dann ist auch er voll. und da genau sehe ICH das problem.

hänge ich dies beiden lipos gemeinsam auf ein paraboard, wird meiner unwissenden meinung nach entweder der 4000er überladen oder der 5000er nicht ganz voll. wo kommt die unterschiedliche energiemenge hin?

lg mario
                Zuletzt geändert von Doc Holiday; 21.07.2014, 22:08.

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Weil die Spannungen sich unter beiden Akkus angleichen. Sie werden also immer die gleiche Spannung haben und daher zur gleichen Zeit voll sein!
                  TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                    wo kommt die unterschiedliche energiemenge hin?
                    Ganz einfach:
                    Die Ströme teilen sich entsprechend den aktuellen Spannungen auf.
                    Ein Lipo wird nie mit einer bestimmten Energiemenge geladen. Es wird einfach so lange Strom zugeführt bis die Ladeschlußspannung erreicht ist...

Kommentar

• Doc Holiday
                      Member
                      • 07.03.2013
                      • 310
                      • mario
                      • OÃ?

hi!

danke sealoard und don king. genau da liegt vermutlich mein denkfehler.

sie fangen ja mit der gleichen spannung an zu laden, eben den 3,90 volt/zelle.

aber der 4000er benötigt nur 1100 mah an energiemenge um 4,20 volt zu erreichen, der 5000er allerdings 1500 mah.

bitte um entschuldigung, aber ich verstehs irgendwie nicht.

lg mario

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Akzeptieren ist leichter als Verstehen! ;-)
                        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Doc Holiday
                          Member
                          • 07.03.2013
                          • 310
                          • mario
                          • OÃ?

ja vermutlich.

lg mario

Kommentar

• Wildfliege(r)
                            Wildfliege(r)

Der Strom teilt sich nicht gleich auf die unterschiedlich grossen Akkus auf. D.h, der grössere Akku "nimmt" auch mehr Strom auf.
                            Die Spannung der Akkus gleicht sich nämlich aus. Es kann also nicht sein, dass der kleine Akku plötzlich 4.25V/Zelle hat und der grössere nur 4.15V, weil sich die Spannung kontinuierlich angleicht.

Wenn du also ein 4000er und 5000er Akku mit je genau gleich viel c und der gleichen marke hast und sie mit 9a parallel lädst, gehen in den 4000er genau 4A und in den 5000er 5A. Würden in den 4000er nämlich kontinuierlich mehr als 4A reingehen, muss er zwangsläufig mehr Spannung haben. - unmöglich

Wenn jetzt die Akkus nicht genau vom gleichen Typ (c-rate, marke) sind, also (leicht) unterschiedliche Spannungsverläufe während dem Laden haben, wird der eine Akku zuerst mit etwas mehr Strom geladen, danach aber wieder mit weniger. Denn sie müssen immer gleich viel Spannung haben. (z.B. hat nicht jeder Akku bei 3.9V genau 65% drin)

Als Beispiel zwei gleich grosse Akkus, der eine mit 20c, der andere mit 40c. Der 40c-akku hat also einen viel tieferen Ri (Innenwiderstand). Zuerst wird der 40c-Akku mit etwas mehr Strom geladen, später dann mit etwas weniger. Das macht aber überhaupt nichts, weil das nur sehr kleine Schwankungen sind, z.B. 0.9c zu 1.1c. Moderne Akkus können nämlich ohne Probleme mit mehr als 5c geladen werden, ohne dass das die Lebensdauer merklich beeinflusst.

Fazit: Du kannst einen 6s 100mah 10c Akku mit einem 6s 5000mah 65c und einem 6s 2200 mah 35c ohne Probleme parallel laden. Dass der kleinere Akku überladen wird ist unmöglich. Ganz sicher

Kommentar

• Doc Holiday
                              Member
                              • 07.03.2013
                              • 310
                              • mario
                              • OÃ?

hi!

danke wildflieger. das ist mal eine erklärung die ich verstanden habe. vor allem das mit der unterschiedlichen ladestromaufteilung war der schlüssel.

lg mario
                              Zuletzt geändert von Doc Holiday; 21.07.2014, 22:53.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Der maximal Ladestrom deines Parallelstapels ergibt sich aus der maximalen Laderaten der Einzellnen Lipos. Hat einer der Lipopacks im Stappel nur eine maximale Laderate von 2C, darfst du auch den gesammten Stappel nur mit maximal 2C Laden!

Einzellne Akkupacks:
                                6s5000mAh Lipo mit max.2C Laderate= max 10A Ladestrom
                                6s3000mAh Lipo mit max.4C Laderate= max 20A Ladestrom

ParallelStappel aus den beiden Akkupacks:
                                6s8000mAh Lipo mit max 2C Laderate= max 16A Ladestrom

Damit die relativ filigranen BalancerStecker und BalancerKabel nicht überlastet werden, verbinde ich immer erst die Hochstromkabel der Akkus parallel miteinander. Damit der dabei entstehende AusgleichsStrom nicht zu groß wird, sollten die Zellenspannungen nicht weiter als 0.1V auseinander liegen.

Sind alle Lipos relativ leer(unter 3.6V), kann man auch noch bei 0.2V Zellenspannungsunterschied die LipoPack mit einander verbinden, wenn siich die Gesammtkapazitäten der einzellenen Lipos nicht weiter als 50% voneinander unterscheiden.

In der Regel warte ich immer solange bis die Ladespannung des leereren Lipos bis auf die Ruhespannung des volleren Lipos angestiegen ist, und stecke dann erst den volleren Lipo parallel mit an den Lader. Dann fließen praktisch kein nennenswerten Ausgelichströme zwischen den beiden Akkus.

Kommentar

Lädt...
                                X