Paralell-Ladung Lipos - unterschiedliche Kapazitäten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc Holiday
    Member
    • 07.03.2013
    • 310
    • mario
    • OÃ?

Paralell-Ladung Lipos - unterschiedliche Kapazitäten

hi!

es steht zwar fast in jedem thread, das man es machen kann, aber dann wieder nur recht halbherzig.

daher nun mal ein frage und bitte wirklich nur von leuten die sich wirklich auskennen beantworten.

auch ich lade meine lipos mit diversen paraboards. ich habe 6s 5000er und und einen 6s 4000er.

ich lade, mit 1c. an einem lader 4 stk 5000er paralell (einstellung 20a) , am zweiten lader 2 stk 6s 5000er (einstellung 10a) da hätte ich aber eben noch am paraboard 2 anschlüsse frei und am dritten lader 1 stk 6s 4000er (einstellung 4a), alles gleichzeitig.

was muss beachtet bzw. eingestellt, bzw. geht das überhaupt, dass ich den einen 4000er zu den zwei anderen 5000er dazuhänge? Muss ich da dann 14 a einstellen und werden die unterschiedlichen lipos dann auch gleich voll? bzw wird der 4000er dann nicht überladen?

meine lipos sind alle auf 65% storage geladen.

so könnt ich dann an dem dritten lader, der ja dann frei wäre, wiederum gleichzeitg 6 stk 3s 2200 paralell laden.

lg mario
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Paralell-Ladung Lipos - unterschiedliche Kapazitäten

geht das überhaupt
    2011

Muss ich da dann 14 a einstellen
    Ja, das wäre dann 1C.

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      2011

Ja, das wäre dann 1C.
      Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Richtig, parallele Zellen sind immer gleicher Spannung und demnach auch gleichzeitig voll. Selbst wenn sie unterschiedlich alt sind oder unterschiedliche Kapazität aufweisen.

Deshalb gibt es keine erste volle Zelle.

Regentonnenprinzip! Zwei Regentonnen, die verbunden sind, haben immer den gleichen Wasserstand, selbst wenn die eine Tonne alt ist und die andere viel dicker ist.
      und glatt falsch.

Keineswegs sind die Packs alle gleichzeitig voll, nur weil die parallel sind.
      Der Ladestrom kann sich trotzdem unterschiedlich aufteilen und damit kann ein Pack per Definition schon voll sein und ein anderer nicht.
      Und je unterschiedlicher die Packs sind, desto ausgeprägter wird der Ladezustand sein.

Grüße

PS: Wenn die Regentonnen aber mit unterschiedlich dicken Schläuchen angeschlossen sind, dann haben die keineswegs gleichen Wasserstand, solange noch Wasser fliesst.
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
        Der Ladestrom kann sich trotzdem unterschiedlich aufteilen und damit kann ein Pack per Definition schon voll sein und ein anderer nicht.
        Das ist ein falscher Schluss. Das Fette stimmt, aber die Folgerung daraus nicht.

Natürlich darf man bei den Regentonnen nicht übertreiben, wenn die Verbindungsschläuche zu dünn sind!

Außerdem schreibt man parallel so ähnlich wie prall.

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Ich lade seit Jahren, 6s, 4000,4500,5000 an einem board. Föllig egal. Moderne Lipos können ohne Probleme auch 4c vertragen. Ist alles egal, zusammenhängt sich freuen das es 4 mal so schnell geht. Fliegen. Wenn du einen 5000 und einen 4000 zusammenhängst und ladest mit 9A, dann wird der 5000 etwas mehr, der 4000 etwas weniger belastet, ladest also mit 1c und beide werden gleichzeitig fertig. Du kannst aber auch mit 20A, die zwei laden, der 5000 bekommt ca. 2,2c Ladung ab der 4000, 2c. Kann dir sicher jemand ganz genau ausrechnen, ist aber egal, fuktioniert seit 2 Jahren und an die 200 Zyklen haben meine Akkus auch schon drauf. Kein brobleme nach 200zyklen fliege ich am 700 Goblin noch immer 5-6 min kunstflug und 8-10 min am TDR. Heißt für mich, ich mache alles richtig. Mfg Fritz
          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 21.07.2014, 16:04.
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Doc Holiday ich sehe du wohnst in ßsterreich, wenn du 26,27 Juli, also nächstes Wochenende Zeit hast, komm ins Schloss Neugebäude in Wien. Bin 2 Tage bei der Flugshow dort, dann zeige ich dir wie ich 16 Stück verschiedene 6s Akkus an 2 Lader, gleizeitig in 40 min gemüdlich lade. Mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Josh1903
              Gast
              • 06.02.2013
              • 368
              • Jürgen

Und je unterschiedlicher die Packs sind, desto ausgeprägter wird der Ladezustand sein.
              ????
              Ich versteh nur Bahnhof!

Kommentar

• Josh1903
                Gast
                • 06.02.2013
                • 368
                • Jürgen

PS: Wenn die Regentonnen aber mit unterschiedlich dicken Schläuchen angeschlossen sind, dann haben die keineswegs gleichen Wasserstand, solange noch Wasser fliesst.
                Immer diese Analogien!

das Verbinden von Regentonnen mit Schläuchen entspricht dem Parallelschaltung von Lipos mit Widerständen.

Beim Parallelladen werden die Lipos aber mit nahezu Null Ohm verbunden, das würde dem Verbinden von Regentonnen mit einem Schlauch von fast unendlichem Durchmesser entsprechen. Und sicher kann jeder nachvollziehen das diese Regentonnen immer den gleichen Füllstand haben.

Füllstand = Füllhöhe und übertragen auf die Lipo´s = Spannung

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

Ja, es wird ja nicht bedacht, dass alleine beim zusammenstecken der Lipos diese bereits selbständig Strom hin und herschieben bis alle gleich voll sind. Sowohl einzelne Zellen (über den Balanceranschluss) als auch der ganze Akku (über die Ladekabel).

Auch wenn jetzt 1 Regentonne kleiner ist als die anderen wird sie nicht voller, da ja das Wasser, das zu viel reinkommt in die anderen abfließt, da ja alle verbunden sind. Um beim Beispiel zu bleiben.

Die Ladeschlussspannung ist sowohl für den Akku als auch pro Zelle gleich hoch, deshalb kann auch keine Regentonne "übergehen", da alle gleichzeitig voll sind.

Es stimmt schon, dass wenn man einen leeren Lipo und einen vollen Lipo gleichzeitig anhängt sehr hohe Ströme auftreten, auch ohne Ladegerät, da der leere Lipo ja den vollen läd. Das sollte man bedenken beim Zustand, aber bis zu einem gewissen grad ist das schon tolerierbar.

Kommentar

• Peter_S
                    Peter_S

Jetzt möchte ich gerne was von Experten hören.
                    Gleichen sich Zellen unterschiedlicher Akkus an wenn sie über ein Paraboard verbunden sind.
                    Wo sind die Elektroniker, bitte um Aufklärung.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
                      Immer diese Analogien!
                      Ja, mit Wasser kann man viele Stromsachen auch Kindern und Modellbauern erklären.
                      Zum Beispiel die wichtigste Erfindung des letzten Jahrhunderts, der Transistor! Geht wie Wasser:

Kommentar

• Erzgebirger
                        Member
                        • 26.11.2009
                        • 163
                        • Matthias
                        • Schwarzenberg

N'Abend.

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                        Jetzt möchte ich gerne was von Experten hören.
                        Gleichen sich Zellen unterschiedlicher Akkus an wenn sie über ein Paraboard verbunden sind.
                        Wo sind die Elektroniker, bitte um Aufklärung.
                        Schlicht und einfach: Ja.

Grüße

Erzgebirger
                        T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigen
                          N'Abend.

Schlicht und einfach: Ja.

Grüße

Erzgebirger
                          Ich habe die Tage (mit neuem Junsi-Lader 308) das ganze mal ausprobiert.

Ich habe 2 Akkus (5S 4000) am Paraboard angeschlossen. Akku 1 hatte auf der 3. Zelle 3,7V und Akku 2 hatte auf Zelle 3 3,9V.
                          Beim 1. Akku waren nach dem Laden 4,2V auf allen Zellen und bei Akku 2 war die 3 Zelle mit 4,4V überladen???
                          Wo ist jetzt der Ausgleich?
                          Habe ich jetzt was falsch gemacht???
                          Gruß

Kommentar

• Erzgebirger
                            Member
                            • 26.11.2009
                            • 163
                            • Matthias
                            • Schwarzenberg

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                            Ich habe 2 Akkus (5S 4000) am Paraboard angeschlossen. Akku 1 hatte auf der 3. Zelle 3,7V und Akku 2 hatte auf Zelle 3 3,9V.
                            Beim 1. Akku waren nach dem Laden 4,2V auf allen Zellen und bei Akku 2 war die 3 Zelle mit 4,4V überladen???

Habe ich jetzt was falsch gemacht???
                            Gruß
                            Gute Frage, das hätte theoretisch nicht passieren sollen / können.

Ich kann es mir nur so erklären wie mir kürzlich passiert: Die (drei Jahre alten) Balancerstecker haben bei Belastung (also beim balancieren) keinen Kontakt mehr gegeben. Das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir.
                            T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigen
                              Die (drei Jahre alten) Balancerstecker haben bei Belastung (also beim balancieren) keinen Kontakt mehr gegeben. Das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir.
                              Deshalb würde ich parallele Akkus niemals balanciert laden. Bei 6 Stück 6s-Akkus wären das circa 40(!) potentiell gefährliche Kontaktfehlerquellen!

Kommentar

Lädt...
                              X