Akku Verständissfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner
    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

AW: Akku Verständissfrage

80-90-100-90-80
    Also ich würde da eher 100-90-80-90-100 nehmen Willst ja bei mehr Pitch auch mehr Leistung haben

Gruß,
    Werner
    GruÃ?,
    Werner
    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• xmade
      xmade

Ok, das mit der V Kurve probier ich mal aus. Mein Lipo mit den meisten Zyklen hat 115 Zyklen drauf, man merkt ihm das auch an, das er keinen richtigen Druck mehr hat, die Flugzeit ist trotzdem nicht wirklich kürzer als den anderen Lipos. allerdings muss ich dazu sagen, das ich auch nen Turnigy Lipo habe, der von Anfang an miesen Zellendrift aufgewiesen hat, außerdem auch keinen richtigen Druck bringt.
      Turnigy scheint da echt Probleme mit Qualitätsschwankungen zu haben.
      Achso, Flugzeit beträgt so ca. 8 min und mehr, je nachdem wie man den Heli ran nimmt.

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Ok, das mit der V Kurve probier ich mal aus.
        Da Du ja jetzt mit einer 100-100-100-100-100 er Kurver (also eine Gasgerade) fliegst,
        wirst Du natürlich mit der 80 in der Mitte weniger Drehzahl als vorher haben um die
        Knüppelmitte.
        Aus meiner Sicht solltest Du, wenn Du dem Heli jetzt mehr abverlangst, auf einen 4S Akku wechseln.
        Dann hast Du schon mal mehr Drehzahl am Anfang und kannst damit die V-Kurve auch niedriger ansetzen
        und hast somit mehr Reserven am Ende.

Gruß,
        Werner
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Nach Spannung zu fliegen is unzuverlässig. Der Lipo wird unterschiedlich stark einbrechen, je nach Flugstil und wie alt der Lipo is. Je wilder man fliegt und umso älter der Lipo wird umso früher kommt der Alarm.
          Zuverlässig is fliegen nach Kapazität, die Spannung sollte man nur überwachen um eine, oder mehrere, defekte Zelle(n) rechtzeitig zu erkennen. Anhand der Spannung im Flug kann man nicht genau erkennen wieviel Kapazität noch im Lipo drin is, wie lange man noch fliegen kann.
          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

AW: Akku Verständis(s)frage

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Unfug Abstürzen tut er bei 0V.
            Naja, wollen wir einen Kompromiss schließen:
            Er stürzt natürlich noch nicht direkt bei deinen 3,2 Volt pro Zelle ab, aber wenige Flugsekunden später. Der Akku ist dann im freien Fall, nicht nur von der Spannung her.

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Nach Spannung zu fliegen is unzuverlässig. Der Lipo wird unterschiedlich stark einbrechen, je nach Flugstil und wie alt der Lipo is. Je wilder man fliegt und umso älter der Lipo wird umso früher kommt der Alarm.

Zuverlässig is fliegen nach Kapazität, die Spannung sollte man nur überwachen um eine, oder mehrere, defekte Zelle(n) rechtzeitig zu erkennen. Anhand der Spannung im Flug kann man nicht genau erkennen wieviel Kapazität noch im Lipo drin is, wie lange man noch fliegen kann.

Mal ganz ehrlich und in deinem Wortschatz zu bleiben: Das ist Unfug!!

Die einzige Möglichkeit zuverlässig gewarnt zu werden ist ne Spannung in Telemetrie oder Lipowarner einzustellen die oberhalb der Abschalt- bzw Runterregelspannung des Reglers liegt!
              Besonders bei alten Akkus hat man bei weitem nicht die ursprüngliche Kapazität, selbst bei geringeren Temperaturen sinkt die nutzbare Kapazität bereits!

Kapazität kann sehr gut als Anhalt genommen werden aber man sollte auch noch die Spannung als 2te Warnung hinzuziehen!
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                Mal ganz ehrlich und in deinem Wortschatz zu bleiben: Das ist Unfug!!
                Nein, isses nicht.

Die einzige Möglichkeit zuverlässig gewarnt zu werden ist ne Spannung in Telemetrie oder Lipowarner einzustellen die oberhalb der Abschalt- bzw Runterregelspannung des Reglers liegt!
                Falsch. Nach Spannung zu fliegen is unzuverlässig. Ich bin ein Jahr lang nach Spannung geflogen und fliege jetzt über ein Jahr lang nach Kapazität.

Besonders bei alten Akkus hat man bei weitem nicht die ursprüngliche Kapazität, selbst bei geringeren Temperaturen sinkt die nutzbare Kapazität bereits!
                Es stimmt das bei alten Akkus die Kapazität sinkt. Wichtig is eine Leerlaufspannung über 3,6V nach dem Flug, merkt man das die Leerlaufspannung sinkt geht man mit dem Warnwert für die Kapazität etwas runter, bis man wieder bei über 3,6V is.

Kapazität kann sehr gut als Anhalt genommen werden aber man sollte auch noch die Spannung als 2te Warnung hinzuziehen!
                Nach Kapazität zu fliegen is das einzig wahre. Primäre ßberwachung Kapazität, sekundäre ßberwachung Spannung.
                Ich entnehme 80% Kapazität, meine Lipos haben konstant immer die gleiche Leerlaufspannung (3,7-3,75V), egal ob ich 4 oder 10 Minuten fliege. Die haben jetzt 80 Zyklen runter und sind immer noch so fit wie am ersten Tag.
                Banshee 850

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Nicht falsch verstehen: Ich fliege auch nach Kapazität, aber man muss den "Gesundheitszustand" seiner Akkus definitiv kennen!
                  Und zu sagen dass Kapazität das Einzige ist was taugt ist nunmal Unfug. Mit dem gleichen Wissen über den Zustand der Akkus kann man mit Einzelzellenüberwachung ähnliches erreichen. Im Warp fliege ich mit nem Lipoblitzer und dreimal darfste raten was für Spannungen ich nach dem Flug so habe: Genau die gleichen wie bei Kapazität bei den grösseren Helis.
                  TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Nicht falsch verstehen: Ich fliege auch nach Kapazität, aber man muss den "Gesundheitszustand" seiner Akkus definitiv kennen!
                    Wenn mein Akku nach 80% Entnahme noch mindestens 3,7V pro Zelle hat is der topfit.

Und zu sagen dass Kapazität das Einzige ist was taugt ist nunmal Unfug.
                    Nein, isses nicht.
                    Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn man seine Akkus kennt, kann man freilich von der Spannung und der verstrichenen Flugzeit auf die Kapazität schließen oder auch nur nach Kapazität fliegen. Sinnvoll ist das aber nicht, man sollte schon beide Größen verknüpfen und sich über beides während des Flugs informieren lassen bzw. im kritischen Fall warnen lassen.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

AW: Akku Verständis(s)frage

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Er stürzt natürlich noch nicht direkt bei deinen 3,2 Volt pro Zelle ab, aber wenige Flugsekunden später. Der Akku ist dann im freien Fall, nicht nur von der Spannung her.
                        So wird es sein. Bei Rundflug jedenfalls.

Aber es ist halt auch so eine Geschichte. Wer sein Setup für Rundflug ausgelegt hat und dann mit Pitchstößen überprüfen will, ob der Akku noch gut ist ... naja ... das geht nicht zusammen. Bei Pitchstößen können 3,2V/Zelle schonmal sein - bei Rundflug ist es, wie bereits gesagt, tödlich.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Das mit den Warnern ist ein generelles Problem. Fast alle ( die ich kenne) lösen aus sobald eine bestimmte Warnschwelle unterschritten wird. Dafür ist 3,6V viel zu hoch.

Sinnvoller wäre eine zeitliche Verzögerung, sagen wir 10s unter xxVolt. Das beherrscht aber kein mir bekanntes System.

Ich bin daher von der Spannungsüberwachung weg, und in Verbindung mit der HOTT auf verbrauchte Kappa gegangen. Ich fliege also max 65% raus, Hab den Alarm bei 60% stehn, also 3Ah aus einer 5Ah Zelle.

Einige meiner Packs gehen auf 200 Zyklen zu ohne zu blähen oder nennenswerte Schwächen zu zeigen.

Kurz : Wenn deine Funke Strom Telemetrie kann mach das. Weil ein kurzeitiger Einbruch auf 3,x V iss eigendlich egal wenn die Zelle noch ausreichend voll ist.

Seine Packs muss man natürlich etwas kennen, die Spannungsüberwachung dient dann nur noch dem Extremfall daß eine Zelle zusammenbricht.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Kunstrasen
                            Member
                            • 23.02.2010
                            • 449
                            • Thomas
                            • Jüchen

Moin,

bin über 2 Jahre mit einem Spannungsblitzer geflogen. Geht problemlos. Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, geht die Warnung natürlich bei stromhungrigen Manövern los, obwohl der Akku nicht leer ist. Hatte meine Blitzer so eingestellt, dass ich landen musste, wenn sie bei Rundflug oder beim Schweben nicht mehr ausgingen. Kurze Blitzer beim turnen ignoriert man einfach.

Jetzt nutze ich auch Telemetrie mit Kapalarm. Ist m. M. n. etwas komfortabler, da der Alarm erst bei der gewünschten Kap-Grenze losgeht.

Welche Version man auch immer nimmt, man muss sich mit seinen Akkus beschäftigen. Ein 100 Zyklen alter Lipo braucht eine andere Spannungsgrenze als ein Neuer. Gleiches gilt auch für die Kap-Grenze. Einmal eingestellt und nie wieder angefasst geht mit keinem System. Zumindest nicht, wenn man die vorhandene Kapazität optimal nutzen möchte.
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

• 00Speedy
                              Member
                              • 15.08.2013
                              • 859
                              • Jens

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Sinnvoller wäre eine zeitliche Verzögerung, sagen wir 10s unter xxVolt. Das beherrscht aber kein mir bekanntes System.
                              Der MTTEC ist nicht schlecht, der bietet zwar nur 3,5 Sek., aber mit angepasster Warndauer und zwischenzeitlichen "ruhigen" Fliegen zum testen ob sich der Akku erholt,
                              kommt man eigentlich schon ganz gut damit klar.
                              Wie das ganze bei Hardcore 3D aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Nur die 5mm LED kann man vergessen weil man sie nur sehr schlecht sieht.
                              Die Lösung ist der Umbau auf eine 10W LED: High Power LED über MTTEC BS6 schalten - RC-Heli Community
                              Funktionierender Schaltplan und Infos schreib ich die Tage rein... bin noch am testen.

Als Piezo Summer hab ich jetzt nen etwas größeren dran, den hört man auch ganz gut: Piezo Summer - Signalgeber 9-15V DC 96db Dauerton | eBay

Aber ist wohl für viele sowiso nicht interessant weil sie über Telemetrie oder IISI fliegen.
                              Zuletzt geändert von 00Speedy; 14.07.2014, 17:34.
                              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

Lädt...
                              X