Akku Verständissfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xmade
    xmade

Akku Verständissfrage

Also, es geht um folgendes, ich fliege seit eh und je im Heli Akkus mit 20C Dauerbelastung. Nun ist es ja so, das man beim fliegen mehr und mehr dazu lernt, und zieht natürlich auch immer mehr am Hahn um dem Heli mehr Speed beizubringen. Ich habe am Heli einen Lipowarner verbaut und diesen auf 3,6V Warnstufe eingestellt, gibt man jetzt mehr und mehr Pitch bricht irgendwann die Spannung so weit ein das des Dingen Alarm schlägt. Entsprechend kommt auch kein Geschwindigkeitszuwachs mehr. Könnte man das jetzt kompensieren indem man stärkere Akkus, also bspw. mit 30C Belastung einsetzt?
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Akku Verständissfrage

Jein, du musst einfach die Alarmspannung runterstellen, die ist mit 3,6V viel zu hoch eingestellt.
    Unter mehr Last bricht die Spannung halt auch mehr ein und das ist auch völlig normal.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von xmade Beitrag anzeigen
      Könnte man das jetzt kompensieren indem man stärkere Akkus, also bspw. mit 30C Belastung einsetzt?
      Jaein:
      Akkus mit einem höherem C-Rating verlieren unter Last weniger Spannung und können somit auch die Drehzahl unter Last besser halten. Du kannst dazu auch selbst einen kleinen Test machen und die Akkus vor dem Fliegen auf ca 40 Grad aufheizen. Ein 20C Akku bei 40 Grad hat einen besseren Innenwiderstand (=weniger Spannungsabfall) als ein 30C Akku bei 20 Grad

Zuvor sollte man aber klären ob das Problem nur an den Akkus liegt. Eventuell fliegst du auch eine zu hohe Regleröffnung (sodass, der Regler unter Last kaum noch Luft zum nachregeln hat).
      Welchen Heli fliegst du denn? Regleröffnung, Motor, Heli, Motorritzel?

Edit: Verständnisfrage:
      Nimmst du Pitch heraus, sobald der Pieper los geht?

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

3,6V als Warngrenze is zuviel, nimm 3,2V. 30C Lipos werden vielleicht etwas weniger einbrechen, ich bezweifle das sich das deutlich bemerkbar macht. Das kommt drauf wie gut Deine 20C wirklich sind.
        Banshee 850

Kommentar

• xmade
          xmade

Achso, ja also Heli ist ein KDS Quiet. Standard Regler also Stellermodus, Gasgrade 100%, original Motor 1600kV.
          Auf wieviel Volt kann ich beim Lipowarner denn runter gehen? Ich dachte, bei 3,6V wäre noch genug Reserve zum landen.
          Bei entsprechender Außentemperatur und 3,6V Warnung konnt ich in die 2200mah Akkus teilweise auch wieder fast 2200mah reinpumpen .

Ich habe Turnigy 2200mah Lipos. Dann habe ich noch einen kds 220mah (die roten) Lipo, der hat trotz auch "nur" 20C deutlich mehr Druck als die Turnigy, dementsprechend kann ich auch mehr Pitch geben.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            3,6V als Warngrenze is zu viel, nimm 3,2V.
            Ich würde zuerst 3.5 Volt probieren. Immer schön ein Schritt nach dem anderen. Mit 3.2 Volt würde ein Rundflieger abstürzen!

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Ich glaube kaum dass dein Motor 1600KV hat, denn dann wäre er für einen 6S Lipo ausgelegt und würde bei einem 3S Akku nicht auf Touren kommen...
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Mit 3.2 Volt würde ein Rundflieger abstürzen!
                Unfug Abstürzen tut er bei 0V.
                Banshee 850

Kommentar

• xmade
                  xmade

Sorry, der Lipo Werner war schon auf 3, 5v eingestellt. Das der Motor 1600kv haben soll stand zumindest in der Beschreibung. Ich hatte übergangsweise mal einen sog Tuningmotor eingebaut, der mit 1700kv ausgeschrieben war und auch für den Quiet gedacht war. Dieser Motor hat den Heli in der Tat völlig abgewürgt, so daß ich schnellsten wieder auf original gewechselt habe.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Ich glaube kaum dass dein Motor 1600KV hat, denn dann wäre er für einen 6S Lipo ausgelegt und würde bei einem 3S Akku nicht auf Touren kommen...
                    Doch, der Motor hat mehr Pole und kommt dadurch auf so eine niedrige KV und ein hohes Drehmoment bei 3S.
                    Die Motoren an die du denkst erreichen die niedrige kv durch ihre Wicklung.

also Stellermodus, Gasgrade 100%,
                    Da ist das Problem:
                    Die Motordrehzahl ist von der Lipospannung abhängig. Da du mit einer 100% flat fliegst, ist nichts mehr zum Nachregeln vorhanden. Probier mal eine V-Kurve mit ca. 80% in der Mitte.

Ich dachte, bei 3,6V wäre noch genug Reserve zum landen.
                    Bei entsprechender Außentemperatur und 3,6V Warnung konnt ich in die 2200mah Akkus teilweise auch wieder fast 2200mah reinpumpen .
                    Welche Spannung hat der Akku denn nach dem Flug?

Kommentar

• xmade
                      xmade

Also wenn ich mal von einem Akku ausgehe, hat dieser nach dem Flug 10,1v. Allerdings habe ich den Warner jetzt mal auf 3,4 Volt gestellt.

Was den Tuningmotor angeht, diesen hat ich noch in der Zeit eingebaut, wo ich noch im Normalmodus geflogen bin. Und vor ein paar Tagen erst, habe ich wieder den originalen Motor eingebaut, weil ich den schon vom Klang her besser fand. Na jedenfalls hab ich mit dem original Motor erstmal gemerkt, was ich die ganze Zeit verpasst habe. Der macht den kds zum absoluten Wahnsinn, was Klang und Geschwindigkeit angeht. Nur das mit dem erhöhten Pitch und folglich das frühe Warnsignal hat mich noch gestört. Jetzt mit testweise 3, 4 Volt sieht die Sache aber schon besser aus.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Also wenn ich mal von einem Akku ausgehe, hat dieser nach dem Flug 10,1v.
                        Das ist viel zu wenig. Damit machst du dir die Lipos schnell kaputt. Außerdem ist der Lipo fast leer: Der Motor könnte jede Sekunde ausgehen, da die Akkuspannung spontan zusammenbricht.
                        Da war der Lipopiepser doch schon am Dauerpiepen, oder?
                        Der Lipo sollte nach dem Flug noch ca. 11V haben.

Probier mal den Piepser auf 3,4V zu setzen und lande sobald er das erste mal einen Ton von sich gibt. Schau dann mal nach welche Spannung der Akku noch hat.
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 13.07.2014, 14:27.

Kommentar

• xmade
                          xmade

Also bei Einstellung 3,5V haben sich fast alle Akkus nach ner Weile wieder gefangen, aber eben auch nur weil ich in den Normal Modus mit wenig Drehzahl schalte sobald der Warnton anschlägt. Ein Akku, der auch noch nicht so viele Zyklen drauf hat, ist von Anfang an aus der Reihe getanzt. Eine Zelle hat nen schönen Drift und der Piepser gibt natürlich auch dann nicht Ruhe sobald ich in den normal Modus wechsel und gelandet bin. Jetzt mit der Einstellung 3,4V kommt es eben auch auf den Akku an, manche Akkus fangen sich, andere wieder nicht. Wenn ich von einem Lipo ausgehe, hat dieser nach dem landen noch 10,1V gehabt bei 3,4V. Bei 3,5 V haben die Lipos nach der Landung meist 10,9 bis 11,1V. Also meinst Du, das ich wieder auf 3,5 Volt gehen soll, wundert mich nur das hier überhaupt der Wert von 3,2 V genannt wurde, der anscheindend ohne Probleme möglich wäre, so gehen die Meinungen auseinander.
                          Bei 3,5Volt meckert dann wieder der Lipo Warner sobald ich den Pitchknüppel etwas über die Mittelstellung bewege. :/

Kommentar

• Salatschüssel
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 181
                            • Peter
                            • Ba-Wü

Hallo,

im Stellermodus des Reglers mit einer 100% Gasgeraden zu fliegen, halte ich übrigens nicht für sinnvoll.

Besser wäre eine V-Kurve, bspw. 80-90-100-90-80, o. ä.

Bei einer Gasgeraden bricht die Drehzahl ja beim pitchen ein.

Was für eine Flugzeit hast du denn? Die müsste mit einer V-Kurve auch besser werden.

PS: Ich habe meinen Lipowarner übrigens auf 3,4 eingestellt. Danach hat der Akku (ohne Last) noch ca. 11,1 Volt.
                            Reinladen kann ich dann ca. 70%, da die Akkus schon älter sind.
                            Je neuer der Akku ist, desto bessser hält er die Spannung. 3,5 sind meiner Meinung nach OK.
                            Ich flieg lieber 30 sec. weniger, dafür hält der Akku aber auch mehr Zyklen durch.
                            Gruß

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Man kann das so pauschal nicht sagen, welche Warnschwelle man einstellen muss. Das kommt ganz auf den Zustand des Akkus an und muss gegebenfalls für jeden Akku separat angepasst werden. Neue Akkus halten die Spannung sehr viel länger, deshalb muss hier die Warnschwelle höher ca. 3,6 Volt genommen werden. Je älter ein Lipo wird, um so höher wird der Innenwiderstand und um so schneller und stärker bricht er in der Spannung ein. Deshalb kann man hier mit der Warnschwelle weiter runter gehen, vieleicht sogar bis auf 3,3 Volt. Tiefer würde ich jetzt nicht gehen.

Weil das aber ziemlich lästig ist, den Lipopiepser für jeden Akku wieder neu einzustellen, überlege ich mir gerade, ob ich mir nicht für 4 Euro das Stück gleich eine Handvoll der Dinger besorge, für jeden Lipo einen. Den würde ich dann mit Klettband fest mit dem jeweiligen Akku verbinden und hätte somit für jeden Akku die optimale Warnschwelle.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X