Abhilfe gegen schwergängige Goldstecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommesp
    Member
    • 12.05.2008
    • 361
    • Thomas
    • MFV Teutoflieger, Rock City

AW: Abhilfe gegen schwergängige Goldstecker

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Du bist dermaßen merkbefreit. EOD
    NAOD
    Ich finde solche Sätze ja ein bischen überflüssig und würde das mal
    für einen wirklich guten Ansatzpunkt für Moderation halten...

Is aber anscheinend nur meine Meinung.

Ach ja: sorry.
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Schlitzstecker sind im Auslieferungszustand immer etwas geweitet(übermaßig). Beim ersten Zusammenstecken mit der Buchse biegen die sich dann in optimale Form. Sobald man anfängt mit einer Zange an den Kontaktzungen rum zu biegen, funktioniert ein Schlitzstecker nicht mehr richtig, weil man es nie schafft die Kontakte gleichmäßig zu verbiegen. Dadurch haben dann oft nur noch zwei der Kontaktzungen vernüftigen Anpresskraft(Stecker kippelt in der Buchse).

Das gleiche gild beim Weiten von ausgelutschten Schlitzsteckern. Um alle Kontaktzungen gleichmäßig zu weiten, verwendet man am besten einen passenden Stichel. Letzlich bringt das Weiten aber auch nicht viel, weil die FederKraft der nachgebogenen Kontaktzungen schnell wieder nach lässt. Auf Dauer hilft nur die Schlitzstecker mit einem passenden SiliconSchlauch zu füllen, oder neuer Stecker. Mit unterschiedlich dicken Pin im Siliconschlauch, läst sich dann die Federkraft gut anpassen.

Bei zu stramm sitzenden Schlitzsteckern hilft das Aufstecken einer Buchse beim Verlöten schon mal etwas. Die Idee mit der Vaseline ist schon mal nicht schlecht. Aber an der Vaseline bleibt halt sehr viel Dreck hängen, was den Kontaktwiderstand auf Dauer auf jeden Fall verschlächtert. Ich nehme daher immer Graphitol zum ´schmieren´der Schlitzstecker. Der Alkohol im Graphitol verdunstet rückstandslos, und es bleibt nur noch der trockene GraphitStaub auf den Kontaktflächen. Beim Zusammenstecken wird der weiche Graphitstaub dann so klein zerrieben, das er optimal die Unebenheiten auf den Kontaktflächen auffüllt(überbrückt).

Von den langen Schltzsteckern halt ich meistens nicht viel, weil die Federkraft der langen Kontaktzungen sehr schnell nach lässt, und meistens auch nur die ersten paar Millimeter der Kantaktzunge tatsächlich zur Kontaktfläche beiträgt(Stecker kippelt).

Damit die Kabelisolierung nicht von der Litze rutscht, verwende ich immer Heißkleber unter dem Schrumpfschlauch. KLar hält der Heißkleber nicht besnders gut auf einer SiliconIsolierung. Daher lasse ich immer etwas mehr Schrumpfschlauch(ink. Heißkleber) auf der Kabelisolierung überstehen. Dann muß man die Steckverbindung auch nicht mehr am Kabel auseinander ziehen, sondern zieht halt nur am Schrumpfschlauch/Heißkleber. Der Schrumpfschlauch sollte ruhig etwas größeren Durchmesser haben, damit er nach dem Schrumpfen möglich dickwandig ist. Der Heißkleben füllt den Zwischenraum zum Kabel gut aus, und man kann gleichzeitig auch noch ne gute ´Daumenmulde´zum besseren Festhalten reindrücken.

Generell würde ich aber sowieso eher geschmeidige Kabel mit PVC-Isolierung empfehlen. Da zum einen der Heißkleber besser auf der PVC-Isolierung hält, und zum anderen die PVC-Isolierung von hause aus deutlich robuster als Silicon ist. Bei PVC muß man halt beim Verlöten nur etwas zügiger arbeiten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Hallo Leutz

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde es schon mal erwähnt
        ich benutze diese Stecker da braucht es keine 5,5er oder gar 6mm, die sitzen einfach perfekt.

LG

Peter

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
          Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde es schon mal erwähnt
          ich benutze diese Stecker da braucht es keine 5,5er oder gar 6mm, die sitzen einfach perfekt.
          Ja wurde schon erwähnt. Hab ich auch, aber bei mir gingen die ziemlich schwer zusammen. Da ich ein UnisensE direkt an den Akku steck, hatte ich Sorge, dass ich irgendwas am Unisens kaputt drück. Deshalb etwas Vaseline dran und es geht etwas leichter.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Jetzt möcht ich doch nochmal zu Wort melden.

So wie es aussieht, sind in speziellen Fällen "Kontaktmittel" an den Steckern von Vorteil.
            Z.B.: an einer Autobatterie, die man ja nur selten wechselt.
            Durch einige Berichte anderer User scheint es auch an den Modellbau-Steckern zu funktionieren.
            Dann will ich mal meine Meinung revidieren.
            Trotzdem bin ich der Ansicht, daß nur ein gutes Stecksystem an hochwertigen Modellen was zu suchen hat.

@Peter_S:

vom Funktionsprinzip sind die Stecker so wie ich auch ich sie jetzt verwende.
            Leider bieten diese nur eingeschränkten Berührungsschutz (keine Schutzkappen).
            Auch habe diese keinen Blitzschutz, denn nicht alle Regler verfügen über diese Option.

In den vielen Jahren meines Hobbys mußte ich auch schmerzhafte Erfahrungen durch halbherzige Produkte (nur am Geldbeutel) machen.
            Andere aber auch...

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              vom Funktionsprinzip sind die Stecker so wie ich auch ich sie jetzt verwende.
              Hi Robert
              Welche Stecker verwendest du?

Gruß

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Diese hier:

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Die haben auch (wie die MP-Jet) aussen einen Spannring (leider sind die MP-Jet ohne Anitblitz). Der Spannring war der Grund für die Anschaffung der MP-Jet bei mir, da dadurch gewährleistet ist, dass die Spannung erhalten bleibt. Bei den Goldbüschensteckern diverser Hersteller hatte ich immer das Problem, dass die Spannung der Büschel mit der Zeit nachliess. Allerdings hatte ich da nur Erfahrungen bis 3,5mm Goldkontakt.
                  Die AS150 scheint es leider nur als 7mm Ausführung zu geben. Am 550er Heli ein bisschen Oversized.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Für mich war eben der technische Aspekt ausschlaggebend.
                    Die 7mm Variante ist meinen Anforderungen gerecht.
                    Die wurden schon bis zu 400A bei mir belastet.

Gruß
                    Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                    X