Abhilfe gegen schwergängige Goldstecker
Einklappen
X
-
AW: Abhilfe gegen schwergängige Goldstecker
Es geht um die Passage, dass alle Schmierstoffe Isolatoren sind. An den Kontaktstellen wird die isolierende Wirkung jedoch durch den Anpressdruck der Kontakte durchbrochen. Und das der Schmierstoff die Einsteckkraefte und den Verschleiss reduziert. Es wird wohl bessere Schmierstoffe, als Vaseline geben, aber sie erfuellt auch ihren Zweck.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
-
Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenEs geht um die Passage, dass alle Schmierstoffe Isolatoren sind. An den Kontaktstellen wird die isolierende Wirkung jedoch durch den Anpressdruck der Kontakte durchbrochen. Und das der Schmierstoff die Einsteckkraefte und den Verschleiss reduziert. Es wird wohl bessere Schmierstoffe, als Vaseline geben, aber sie erfuellt auch ihren Zweck.
Sorry, aber Du bist dermaßen merkbefreit. EODGeradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Kann mir mal jemand erklären warum das mit Vaseline nicht funktionieren sollte?
Ich bezweifle nicht, dass es bessere Schmierstoffe gibt.
Aber der Aufbau der anderen Schmierstoffe ist vom Prinzip her identisch: man hat meist ein Fett (Meistens sind dort jedoch noch Reduktionsmittel). Dieses Gemisch selbst ist ein Isolator, wäre also genauso schlimm wie Vaseline.
Die Verbindung kommt dennoch zustande, da die Kontakte das Fett wegpressen und so Metall an Metall liegt. Sofern die Presskraft hoch genug ist, soltle das auch mit Vaseline kein Problem sein
Kommentar
-
Dir ist schon bewußt, daß "Goldkontakte" nicht aus Vollgold sind, sondern nur dünn vergoldet ? Du enfernst die kosrrosionsschützende Goldschicht und legst das Messing frei. Und so nebenbei machst du die glatte Oberfläche kaputt. Gute Idee....Zitat von Taxi Beitrag anzeigenEin Streifen 800er Schleifpapier zwischen die Finger, und ein bischen "wuzeln" - hilft
Vaseline ist ein gutes Kontaktschmiermittel, ist auch in Tunerspray usw. drin. Dürfte man ja auch kein Polfett auf Batteriekontakte draufschmieren....
Hängt auch von der Maßhaltigkeit der Goldkontakte zusammen, ich bevorzuge die Polymax.
Die Schrumpfschläuche mit Heißkleber sind zwar nett, auf der Silikonisolierung halten sie aber auch nicht sinnvoll. Aber natürlich am Stecker...[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Moin,
oder man nimmt einfach venünftige Stecker
Mit vernünftig meine ich Stecker, die einen geringen ßbergangswiderstand haben. Zudem sollen sie sich mit mäßigem Kraftaufwand stecken und lösen lassen. Was hier gerne vergessen wird (vor allem bei den Zangen-Freunden): Sie sollen auch nach vielen Zyklen noch sicher Kontakt haben und halten.
Nach vielen hundert Steckzyklen bin ich nach wie vor ein Freund der MP-Jet.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Ich hab mal Pol-Fett für Bleiakkumulatoren verwendet. Hat einwandfrei funktioniert und ich konnte keine Leistungseinbußen feststellen. Man sollte natürlich darauf achten, daß die Stecker nicht zu leichtgängig werden. Man hört ja ofter mal, daß jemand abgestürzt ist wegen loser Stecker!
In meinem Fall waren es 6mm Goldies vom Chinamann und ich habe Spitzenstöme von ca. 200A über 3-4 Sekunden durchgejagt.
Allerdings ist mir das gebastel mit Schrumpfschlauch usw. mittlerweile auch etwas zu unprofessionell und ich bin auf der Suche nach Alternativen. Robert hat ja in einem anderen Thread schon auf tolle 7mm Stecker hingewiesen. Evtl. teste ich die mal!Zuletzt geändert von MartinSausF; 17.07.2014, 10:24.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Ich verwende in den größeren Brummern 5.5er Polymax Goldis. Die sind passgenau und fühlen sich auch nach hunterten Steckzyklen gleich an. Die Hülsen sollte man hin und wieder mit einem Wattestäbchen und Alkohol säubern, da gibts etwas Dreck drin, sei es einfach Staub, Erde, oder Kohle von "the spark is your friend"
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenMoin,
Mit vernünftig meine ich Stecker, die einen geringen ßbergangswiderstand haben. Zudem sollen sie sich mit mäßigem Kraftaufwand stecken und lösen lassen. Was hier gerne vergessen wird (vor allem bei den Zangen-Freunden): Sie sollen auch nach vielen Zyklen noch sicher Kontakt haben und halten.
Nach vielen hundert Steckzyklen bin ich nach wie vor ein Freund der MP-Jet.
Ich kann ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln wenn ich das hier alles lese.
Entweder habe ich einen Stecker gekauft der schwer geht und ich dafür auch einen extrem niedrigen ßbergangswiderstand habe, so wie es zum Beispiel bei den Lehner 6mm Steckern der Fall ist. Um diesen ßbergangswiderstand zu erhalten muss ich mich damit abfinden dass die Stecker schwergängig sind, ansonsten habe ich die falschen Stecker gekauft!
Es heißt aber auch nicht unbedingt dass alle schwergängigen Stecker einen guten ßbergangswiderstand haben, das ist ein Trugschluss.
Mit einer Zange biegen?! Ich habe letztens erst wieder einen Post gesehen wo jemandem im Flug der Stecker rausgerutscht ist und dann meinte er "oh ja muss ich mal wieder die Kontakte auseinanderbiegen..."
Sorry, aber wenn sowas der Fall ist, ist der Stecker Schrott und dann muss man so konsequent sein und sein Steckersystem gegen ein vernünftiges austauschen.
Auch mit Fett da rum zu kaspern, ich weiß ja nicht....da fliegen Helis für mehrere tausend Euros durch die Luft und dann doktert man und verschlimmbessert an den Goldsteckern rum?!
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Ronny81
Tach zusammen,
KONTAKT 330 nur 16,10 �: Kontakt Gold 2000, 200ml - Kontakt-Gleitmittel bei reichelt elektronik
KON330.png
Wenn dann, dann sowas bitte!
Oder:
KONTAKT 205 nur 6,45 �: Kontakt 61, 200ml - Schutzl bei reichelt elektronik
KON205_01.png
Gruß Ronny
Kommentar
-
Ich benutze 6mm LMT Stecker/Buchsen. Die Teile gehen brutal schwer. ich habe dann mal den Tip bekommen, die Stecker/Buchsen vor dem Anlöten zusammen zu stecken und so zu verlöten. Das klappt wunderbar. Danach geht die Steckverbindung wesentlich einfacher, aber dennoch schön straff!!!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Die hab ich auch, der Federring sorgt fuer eine gleichbleibende Spannung der Kontakte. Meine gingen halt nur recht schwer zusammen. Aber nach ein bisschen Vaseline ist das ja vorbei und Kontaktprobleme hatte ich noch nicht. Warum auch?Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenMoin,
Nach vielen hundert Steckzyklen bin ich nach wie vor ein Freund der MP-Jet.
Gruss NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenAber nach ein bisschen Vaseline ist das ja vorbei und Kontaktprobleme hatte ich noch nicht. Warum auch?
Weil das, was Du an Maximalströmen mit deinem Spielzeug ziehst, lächerlich ist.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Ich benutze mitlerweile nur noch die 6mm Goldstecker, welche allerdings mMn. im Auslieferungszustand nicht benutzbar sind, weil sie so extrem schwergängig sind dass man sie wirklich nur mit extremster Gewalt zusammen und auseinander bekommt. Da hab ich immer Schiss dass mir am Regler oder Akku das Kabel abreisst. Ich drücke die Kontalte daher zusammen und musste sie bisher (nach knapp 2 Jahren) auch noch nicht wieder auseinanderbiegen. Man muss natürlich aufpassen dass man sie nur so weit zusammendrückt, dass sie nicht von Anschauen wieder auseinanderfallen, das ist klar, aber wenn man da aufpasst funktioniert das prima.
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Kann ich bestätigen,genau so und nicht anders,bzw.macht man`s soZitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch benutze 6mm LMT Stecker/Buchsen. Die Teile gehen brutal schwer. ich habe dann mal den Tip bekommen, die Stecker/Buchsen vor dem Anlöten zusammen zu stecken und so zu verlöten. Das klappt wunderbar. Danach geht die Steckverbindung wesentlich einfacher, aber dennoch schön straff!!!
ergibt sich das Optimum an"Gänigkeit"und"nicht Erhöhung des ßbergangswiderstandes",-durch irgendwelche Verschlimmbesserungsbasteleien.
Noch ein Vorteil ist die bessere Wärmeableitung durch die Buchse,verhindert
eventuelle Hitzeschädigung der filigranen Lamellen.
Gruss,Andi.
Kommentar
-
Guter Tipp! Werde ich mir bei der nächsten Bestellung mitordern. Zeigt aber auch mal wieder, dass Gleitmittel auf häufig genutzten Kontakten sinnvoll ist.Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigenTach zusammen,
KONTAKT 330 nur 16,10 �: Kontakt Gold 2000, 200ml - Kontakt-Gleitmittel bei reichelt elektronik
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: KON330.png Hits: 20 Größe: 104,5 KB ID: 198020
Wenn dann, dann sowas bitte!
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar

Kommentar