1000 Watt Duo Lader Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 1000 Watt Duo Lader Kaufberatung

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
    Wie muss ich nun den Lader einstellen von der Ladeleistung her
    Die Frage ist ziemlich off topic und auch nicht besonders originell.
    Die Ladeleistung ist Geschmackssache, hängt vom Netzgerät ab, von der zur Verfügung stehenden Zeit, von der gewünschten Akkuschonung uvm. Bei 3 Akkus wirst du wohl den dreifachen Ladestrom einstellen, oder?
    Auch die eingestellte Leistungs-Gewichtung zwischen Ladeport 1 und 2 muss stimmen.

Kommentar

• Truesight
      Truesight

genau! Wollte ich auch schon in die Runde werfen.... von den Fotos der Displays her schaut es wirklich gleich mit dem Robbe aus.

Ist zwar jetzt OT, aber ich frag mal:

Ich habe mir den Robbe Power Peak 1000W zugelegt, und da waren vom Verkäufer 2 Paraboards dabei (mit jeweils 6 Anschlüssen)

Wie muss ich nun den Lader einstellen von der Ladeleistung her, wenn ich z.B.
      3 Stück 6S 3300mAh Lipos auf einen Kanal mit dem Board gleichzeitig laden will?
      (also welche Grössen/Leistungen werden addiert?)

Der 2. Kanal sollte dann z.B. ebenfalls 3 Stück zu laden haben - also insgesamt 6 Stück gleichzeitig.... (Laden 3C)

Habe nämlich in der Anleitung nix dergleichen gefunden - sorry
      3C wird nicht klappen, schon gar nicht mit 6 Akkus.

Strom = 3300*3*3=29,7 A pro Ausgang... das ganze bei 24,2 Volt macht knappe 800 Watt (inklusive Verlustleistung) pro Ausgang!

Das heisst am 2. Ausgang geht nimmer viel, evt. kannst du auch den Ausgang gar nicht auf einen so hohen Strom stellen, kenn mich mit dem Lader nicht aus.

2C könnte allerdings funktionieren mit 6 Akkus (ca. 500 Watt je Ausgang/19,8 A).

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

* Gelöscht * ... da waren andere schneller ;-)

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          ...auch wenn das 33€-Board natürlich qualitativ deutlich besser ist!!!
          Das war auch für mich der Grund das Board bei Zarko zu bestellen. Habe es zwar noch nicht in Benutzung (warte noch auf die 2 Server Netzteile), aber rein optisch sieht es sehr gut verarbeitet aus.

Mich störten nur die Deans-Stecker. Da ich variabel sein wollte und meine Ladekabel weiter benutzen wollte (haben alle 4mm goldies an der Laderseite). Habe ich mich dazu entschieden 10 paar Deans Stecker und 10paar 4mm Goldies zu ordern. Ich werde dann die 4mm Buchsen direkt an die Deans-Buchsen löten. Somit habe ich nen kleinen Adapter, kann meine Ladekabel benutzen...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• HeliBääda
            Member
            • 30.12.2013
            • 503
            • Peter
            • M Südbayern

OK, danke euch erstmal! Sorry, es haben natürlich ein paar Angaben gefehlt, ich gehe mit gut 24V rein und wollte nur wissen, ob man die Ladeströme einfach addieren kann/muss...
            bei einem einzelnen LiPo war mir alles klar, nur wie schauts mit 2 oder 3 parallel aus und wie stehts dann mit dem Balancer... war etwas unglücklich ausgedrückt von mir!
            GruÃ?, Peter

Kommentar

• Truesight
              Truesight

OK, danke euch erstmal! Sorry, es haben natürlich ein paar Angaben gefehlt, ich gehe mit gut 24V rein und wollte nur wissen, ob man die Ladeströme einfach addieren kann/muss...
              bei einem einzelnen LiPo war mir alles klar, nur wie schauts mit 2 oder 3 parallel aus und wie stehts dann mit dem Balancer... war etwas unglücklich ausgedrückt von mir!
              Naja, der Balancer wird dann ewig brauchen falls du wirklich große unterschiede hast in den einzelnen Zellen.

Ausserdem sollten die Akkus nicht unbedingt riesige Füllunterschiede haben sondern eher alle leer sein bzw. alle fast voll.

Je mehr unterschied da ist (ein ganz voller Akku, ein ganz leerer Akku zB) desto mehr Strom fließt schon wenn du die Akkus ansteckst (die Akkus balancieren sich selbst erstmal aus beim anstecken, der Volle läd den leeren auf). Je nachdem kann da auf einmal viel Strom fließen. Natürlich müssen die Akkus nicht ganz gleich voll sein.

Kommentar

• spawny
                Member
                • 22.02.2012
                • 177
                • Thomas

Der Balancer wird dadurch nicht wesentlich länger brauchen, da ja bei jedem Akku meist eine andere Zelle(n) hinterher hinkt und nicht immer die gleiche(n) ....

Kommentar

Lädt...
                X