SLS XTRON 5000mAh 30C 6S nach Absturz weiter verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: SLS XTRON 5000mAh 30C 6S nach Absturz weiter verwenden

Da tritt Strahlung aus!! Die Bilder werden nie scharf..

Dachte du wolltest die einschicken.

ps. Ich finde die sehn aus wie neu. Der ist nicht wirklich beschädigt..
    Aber ich sag das nur noch im Spaß, nachdem was ich hier schon alles erlebt hab das Leute in die Tonne hauen.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Seniormember,
      danke für deine qualifizierte Info. SLS hat mich kontaktiert und bat um Bilder, Antwort nach meiner eMail noch ausstehend. Leider habe ich nur einen Billigdigitalknipser IXUS 125 HS und AFSpeicher hat nicht so funktioniert wie er sollte. Manuellen Fokus hat das Teil (im Ggs. zu meiner höherwertigen Analog-SR-Camera) nicht. Ja, die sehen wie neu aus. Diese Alufolie könnte allerdings an der "Einschlagstelle", da wo der Schrumpfschlauch komplett durch ist, geschwächt worden sein. Meine Befürchtung ist, dass das bei der nächsten Belastung dann aufbrechen könnte. Kann unbegründet sein, aber wenn der Heli wegen so ´nem Mist runterkommt... (und schließlich wird wohl nicht jeder Absturz so glimpflich enden wie meiner aus ca. 3m Höhe im Kreiselmodus...

Kommentar

• Cherry 2000
        Member
        • 09.10.2012
        • 394
        • Gernot
        • München Waldtrudering

Wenn du passenden Schrumpfschlauch da hast, kannste den jetzigen auch mal entfernen (inkl. Tape und Schutzplatte) und dir die betroffene Zelle mal genauer anschauen. D.h. prüfen, ob die Aluhaut etwas abbekommen hat. Kann man von außen oft nur schlecht sagen. Wenn alles OK ist, kannste den Akkupack dann ja wieder einschrumpfen.

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Halte mal die Nase an die defekte Stelle.
          Wenn da nix riecht, ist die Zelle OK.

Wie schon gesagt Schrumpfschlauch ab und auch das Gewebeband.
          Die kleine Delle etwas zurecht drücken, so das die Delle so gut wie weg ist.
          Dann nochmal Geruchstest machen und neues Gewebeband und Schrumpfschlauch drüber.

Danach den Akku einfach weiter verwenden. Zwischendurch mal ab und zu am Akku riechen und nach Auffälligkeiten schauen.

Mfg. Denny

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo Denny,

wie riecht das ggf.? Vorsorglich Aluklebeband drüber kleben oder besser doch Tesa? Habe bislang noch nie an aufgerissenen LiPo-Akkus gerochen. Die Lipo-Zellen sind doch in Reihe verschaltet. Kann da eigentlich schlimmstenfalls die Flugakkuspannung "ruckartig" & ohne Ankündigung (sprich: wenn die Schadstelle wegen Druck etc. auf geht) auf 0 Volt runtersacken?

Kommentar

• Pascal
              Gast
              • 14.07.2010
              • 2442
              • p

Wenn ein Lipo riecht, dann riechst Du das defintiv! Er stinkt(!!!) süßlich aber extrem. Das merkt man wirklich.

Driften die Zellen weg? Was machen die Zellen beim Entladen am lader? Wie ist denn der Innenwiderstand der Zellen?

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo Pascal,
                ich habe die beiden Akkus (der eine mit Schrumpfschlauchbeschädigung und der 2. mit vielleicht 2...3° verschobenen Einzelzellen im Schrumpfschlauch) seit dem Crash wegen der gelösten Heckschiebehülse nur zu Fotozwecken angerührt. Keine Messung, kein Ladeversuch. Den Zellentausch würde ich mir schon zutrauen, habe auch mal einen deutlich driftenden ROBBE Roxxy 3S zerlegt und nutze die brauchbaren Einzelzellen für einen kleinen Akkuschrauber iVm PORLEX Kaffeemühle. Innenwiderstand? Keine Ahnung, sollte ich mich vlt. mal "belesen", wie der gemessen wird. Mehr als der ohmsche Widerstand ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen.

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                  wie riecht das ggf.?
                  Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                  ....Riecht es beißend nach Lösungsmittel(ähnlich wie Kokain), hat eine Zelle ausgegast, oder ist durchgescheuert.
                  Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• ETS
                    ETS

ROTBULLE verwendet in seiner Cola doch KOKA-Blätter, also werde ich mal an einer offenen Dose riechen, dann weiß ich´s ja. Danke für den Tip.

Kommentar

• Teal69
                      Senior Member
                      • 07.04.2010
                      • 1279
                      • Dennis
                      • Berlin / Tempelhof

Unglaublich was mansche Leute hier alles wegwerfen wollen. Auf den Bilder ist absolut keine beschädigte Zelle zu erkennen! Man sieht ein wenig dickes doppelseitiges Klebeband und ne Aluplatte, eine Zelle ist überhaupt nicht zu erkennen.

Aber erst mal wegschmeißen Klar soll man beschädigte Akkus nicht fliegen, aber der ist auf keinen Fall beschädigt. Und nur weil mansche das nicht erkennen raten sie hier nen teuren 12s Akku wegzuschmeißen und machen hier einen auf Moralapostel.

Neu einschrumpfen den Akku und er sieht aus wie neu!
                      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Na ja, ganz außer acht lassen sollte man es nicht. Beschädigte separatoren IN einer Zelle sind nicht zu sehen, und können zum Kurzschluß führen.
                        Die lassen sich auch nicht durch Riechen erkennen, denn Riechen tut es nur, wenn die Außenhaut der Zelle beschädigt wurde.

-> vom Hersteller prüfen lassen, Versand in LipoBox als Gefahrengut.
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• kehne
                          Gesperrt
                          • 21.02.2011
                          • 43
                          • Philip

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                          Na ja, ganz außer acht lassen sollte man es nicht. Beschädigte separatoren IN einer Zelle sind nicht zu sehen, und können zum Kurzschluß führen.
                          Die lassen sich auch nicht durch Riechen erkennen, denn Riechen tut es nur, wenn die Außenhaut der Zelle beschädigt wurde.

-> vom Hersteller prüfen lassen, Versand in LipoBox als Gefahrengut.
                          Oder einfach entladen und zurück schicken

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                            vom Hersteller prüfen lassen, Versand in LipoBox als Gefahrengut.
                            Das lohnt sich doch niemals finanziell, oder?

Kommentar

• Axim
                              Axim

Moin,

ich würde an der offenen Stelle neu schrumpfen, oder Klebeband drüber.
                              Zelle sieht optisch i.O aus. Ich würde den weiter fliegen

Grüße Andre

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Mal ehrlich, was soll der Händler (nicht Hersteller, der ist irgendwo in China) denn da prüfen?
                                Mit einer Röntgenaufnahme in die Zelle rein gucken, oder wie stellt ihr euch das vor?
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X