Parallel am 4010er, balanced ewig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Parallel am 4010er, balanced ewig

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe ist es an beiden Ladeports die sechste Zelle die die Probleme macht. Da ist entweder an beiden Ports die sechste Balancerstufe kaputt, was ich für eher unwahrscheinlich halte, oder das Balancerkabel an ...

Leider habe ich es jetzt schon mit verschiedenen Boards, verschiedenen Ports und verschiedenen Akkus probiert. Und wie Du sagst: immer Zelle 6 mit max Spannung und die Anderen kommen nicht nach.
    Also Lader doch defekt?

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      Also Lader doch defekt?
      Ist ja eigentlich unwahrscheinlich wenn das Ladegerät neu ist. Aber wenn du Kabel, Stecker und Balancerboards ausschließen kannst, dann ist die sechste Balancerstufe in beiden Ladeports kaputt. Oder hast du das Ladegerät gebraucht gekauft?

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Ist ja eigentlich unwahrscheinlich wenn das Ladegerät neu ist. Aber wenn du Kabel, Stecker und Balancerboards ausschließen kannst, dann ist die sechste Balancerstufe in beiden Ladeports kaputt. Oder hast du das Ladegerät gebraucht gekauft?

Raimund

Gebraucht.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
          Gebraucht.
          Na dann ist ja alles klar. Ich würde dem Vorbesitzer das Ding um die Ohren hauen. Der hat garantiert beim seriellen Laden beide Ladeports kurzgeschlossen und jeweils die sechste Balancerstufe getötet. Das muss wohl dann erst mal repariert werden. Das ist ja wohl das allerletzte, das der dir das verschwiegen hat. Wieviel hast du denn bezahlt für den Lader, wenn ich fragen darf?

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Jetzt soll er das zuerst mal prüfen, ob der Balancer wirklich hinüber ist!
            Die Zellen 1 bis 5 etwas entladen auf z.B. 4,10 Volt und dann alle 6 Zellen nochmals zu laden versuchen und schauen, was passiert.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Jetzt soll er das zuerst mal prüfen, ob der Balancer wirklich hinüber ist!
              Die Zellen 1 bis 5 etwas entladen auf z.B. 4,10 Volt und dann alle 6 Zellen nochmals zu laden versuchen und schauen, was passiert.
              Da braucht er nichts mehr prüfen. Bei beiden Ladeports ist die sechste Balancerstufe kaputt. Das ist eindeutig. Die Symptome kenne ich sehr genau.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Habe zwei Ultramat 18 und ein Junsi 4010. Ich lade 2S, 3S und 6S Lipos. Die 3S und 6S einzeln an allen Ladegeräten, die 2S mit einem 3-fach Ladekabel. Das parallele Laden funktioniert allerdings nur mit den Ultramats, am Junsi erreiche ich kein Ende des Ladevorgangs und die Spannungsanzeige für die Zellen springt endlos rauf und runter im Sekundentakt. Da ich problemlos die 6S Akkus am Junsi laden kann, gehe ich davon aus, dass Balancer in Ordnung ist.

Kommentar

• hydro-heli
                  Member
                  • 22.11.2013
                  • 51
                  • Oliver
                  • MFG Diessenhofen & Weinland

Kann Raimund nur beipflichten!

Habe bei meinem 4010 leider den 6. Ausgang zerschossen, als ich meine 10S Akkus falsch herum eingesteckt habe...
                  Am Balancerport zischt es dann recht heftig. Mir war es dann ca. 1 Woche ein Rätsel, weshalb die eine Seite nie mit dem Balacen fertig wird.
                  Das Display zeigte ein ähnliches Bild, bei mir war der Kanal 6 immer auf "Vollgas", konnte aber die Spannung nicht ausgleichen.

Gruss Oli
                  Goblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
                  Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
                  Jeti DS-14

Kommentar

• Alleswasfliegt
                    Alleswasfliegt

Dein Balancertransistor für Zelle 6 ist kaputt. Hatte ich auch.

User "garth" hat ne Reparaturanleitung für die Duo-Serie.

Mach mal den Schaumstoff vom Balancerboard runter, dann siehst du ob was falsch angeschlossen wurde, weil die Leiterbahnen dann abbrennen.

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                      Dein Balancertransistor für Zelle 6 ist kaputt. Hatte ich auch.

User "garth" hat ne Reparaturanleitung für die Duo-Serie.

Mach mal den Schaumstoff vom Balancerboard runter, dann siehst du ob was falsch angeschlossen wurde, weil die Leiterbahnen dann abbrennen.

Vielen Dank, auch an alle Anderen, der Lader ist gleich schon bei Zarko zur Reparatur.

Kommentar

• kerusker
                        Member
                        • 05.10.2011
                        • 137
                        • Armin

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                        Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Habe zwei Ultramat 18 und ein Junsi 4010. Ich lade 2S, 3S und 6S Lipos. Die 3S und 6S einzeln an allen Ladegeräten, die 2S mit einem 3-fach Ladekabel. Das parallele Laden funktioniert allerdings nur mit den Ultramats, am Junsi erreiche ich kein Ende des Ladevorgangs und die Spannungsanzeige für die Zellen springt endlos rauf und runter im Sekundentakt. Da ich problemlos die 6S Akkus am Junsi laden kann, gehe ich davon aus, dass Balancer in Ordnung ist.
                        Bei manchen 2s Akkus mit 350mAh (die originalen vom 130X) hatte ich das Problem auch.
                        Meine Kollegen und ich sind uns relativ sicher (ohne fundiertes Know-How!), das es am "zu" starken Balancerstrom liegt. Eine Zelle wird mit 1,2A entladen, die andere mit 1,2A geladen -> wenn der Akku nicht so dolle ist, variiert die Spannung (der Widerstand vom Akku gegen das Laden) so schnell und stark, das sich das System aufschaukelt. Das kann man an der Spannungsanzeige des Junsis sogar nachvollziehen!
                        Mein Robbe hatte das phänomen auch nicht (bzw. selten, an einem ausgelutschtem 6s auch mal passiert), aber auch nur 300mA Balancerstrom, hat die Akkus überladen, unendlich ewig zum balancen gebraucht und generell seeeehr langsam reagiert.

ßbrigens hatte ich das Problem mit den MyLipo 450mAh nicht - deren Innenwiederstand beträgt aber auch nur ca. die hälfte der original Akkus vom 130X.

Gruß,
                        Armin

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
                          Meine Kollegen und ich sind uns relativ sicher (ohne fundiertes Know-How!), das es am "zu" starken Balancerstrom liegt. Eine Zelle wird mit 1,2A entladen, die andere mit 1,2A geladen ->
                          Das kann ich nicht wirklich glauben. Der Balancerstrom ist doch immer nur so stark, wie er auch gebraucht wird. Die 1,2A sind doch nur das Maximale, was vom Lader aus geht. Wenn zB. 100mA ausreichen, um die Zellen anzugleichen, dann fließen auch nur diese 100mA. Ich kann das jetzt zwar nicht wissenschaftlich belegen, aber alles andere würde für mich gar keinen Sinn machen.

Ach übrigens, beim Balancieren wird immer nur entladen und niemals geladen. Das heißt, wenn eine Zelle des Akkus zu voll ist, dann wird diese eine Zelle über den Balancer entladen und zwar mit einem Strom, der ausreichend ist, das die Zelle an die anderen angeglichen wird.

Raimund
                          Zuletzt geändert von raimcomputi; 16.07.2014, 14:23.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ach übrigens, beim Balancieren wird immer nur entladen und niemals geladen. Das heißt, wenn eine Zelle des Akkus zu voll ist, dann wird diese eine Zelle über den Balancer entladen und zwar mit einem Strom, der ausreichend ist, das die Zelle an die anderen angeglichen wird.
                            Das stimmt meines Wissens nicht.
                            Zellen werden sehr wohl geladen und balanciert gleichzeitig. Zellen werden also geladen, obwohl gleichzeitig ihr zugedachter Ladestrom massiv teilweise verheizt wird.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Zellen werden sehr wohl geladen und balanciert gleichzeitig. Zellen werden also geladen, obwohl gleichzeitig ihr zugedachter Ladestrom massiv teilweise verheizt wird.
                              Natürlich werden die geladen, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Beim Ladevorgang fließt durch den gesamten Akku, also durch jede einzelne Zelle der gleiche Strom. Nämlich der, den man am Ladegerät einstellt, meinetwegen 2 Ampere. Jetzt passiert es aber, das dadurch eine, oder auch mehrere Zellen früher als die anderen die Ladeschlusspannung erreichen. Weil aber die anderen Zellen noch nicht die Ladeschlusspannung haben, wird zunächst der gesamte Akku weiter mit den 2 Ampere geladen und gleichzeitig werden die Zellen, deren Spannung schon zu hoch ist, über den Balancer wieder entladen. Und zwar mit einem Strom, der genau so hoch ist, das sich die Zellen wieder an die anderen angleichen.

Eigentlich ist diese Vorgehensweise ziemlich sinnlos, weil dabei unötig Energie verbraten wird. Aber so funktionieren die gängigen Balancer nun mal. Viel besser wäre es, wenn für jede einzelne Zelle der Ladestrom seperat angepasst werden würde. Aber so ein Ladegerät könnte man dann vermutlich nicht bezahlen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• spawny
                                Member
                                • 22.02.2012
                                • 177
                                • Thomas

Eigentlich habt ihr doch beide recht... Beim Ladevorgang werden halt bis zu 1,2A pro Zelle über die Balancerkabel "verheizt"... Also knapp 5Watt pro Zelle....

Kommentar

Lädt...
                                X