Lipo-Lader für 12s-Stickpacks???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter12
    Member
    • 02.12.2005
    • 454
    • Dieter
    • Grünwald

AW: Lipo-Lader für 12s-Stickpacks???

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Offenbar nicht. 12s Stickpacks sind 2x6s. Erklärs mir.

Dann frage ich mal anders. Ich lade meine 2x6s mit 3C in 18 Minuten, schafft der Pulsar das als 12s mit 3C in 9 Minuten ?
    Dachlatte,

Stickpacks sind keine 2 x 6. Stickpacks haben nur einen + und - Anschluß und können nicht getrennt geladen werden.

Dieter

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
      Ja klar, mit dem Begriff "viele" haben wir eine statistisch verlässliche Grundlage für ein Fazit...
      Es gibt hier im Forum einen Thread zu 1420ern die kaputtgegangen sind. Es gibt keinen Thread zu 1420ern die funktionieren. Das bedeutet die Zahl die kaputt ging is bekannt. Die Zahl die nicht kaputt ging is nicht bekannt. Das is die heiße Luft, die angebliche Anzahl der sehr vielen Lader die funktioniert.
      Wenn ich von vier Ladern Kenntnis habe die draufgegangen sind, innerhalb 6 Monaten, is das Teil für mich Schrott. Das es jetzt eingestellt wird, obwohl es so wenige 12s Lader gibt, unterstützt meine Meinung das es zuviele Rückläufer gab. Vielleicht kommt ein Nachfolger wo Hyperion aus den Fehlern des 1420 gelernt hat.

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
      Stickpacks sind keine 2 x 6. Stickpacks haben nur einen + und - Anschluß und können nicht getrennt geladen werden.
      12s Stickpacks sind 2x6s. Der Unterschied is das die 6s Packs an + und - fest verlötet sind, darum können sie nicht getrennt geladen werden.
      Banshee 850

Kommentar

• dieter12
        Member
        • 02.12.2005
        • 454
        • Dieter
        • Grünwald

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Es gibt hier im Forum einen Thread zu 1420ern die kaputtgegangen sind. Es gibt keinen Thread zu 1420ern die funktionieren. Das bedeutet die Zahl die kaputt ging is bekannt. Die Zahl die nicht kaputt ging is nicht bekannt. Das is die heiße Luft, die angebliche Anzahl der sehr vielen Lader die funktioniert.
        Wenn ich von vier Ladern Kenntnis habe die draufgegangen sind, innerhalb 6 Monaten, is das Teil für mich Schrott. Das es jetzt eingestellt wird, obwohl es so wenige 12s Lader gibt, unterstützt meine Meinung das es zuviele Rückläufer gab. Vielleicht kommt ein Nachfolger wo Hyperion aus den Fehlern des 1420 gelernt hat.

12s Stickpacks sind 2x6s. Der Unterschied is das die 6s Packs an + und - fest verlötet sind, darum können sie nicht getrennt geladen werden.
        Für mich ist ein Stickpack ein Akku mit nur einem + und einen - Anschluss und kann nicht getrennt geladen werden. Mein Wunschlader ein Cellpro 10XP aber mit 12s statt 10 S, also ein 12XP...

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
          Für mich ist ein Stickpack ein Akku mit nur einem + und einen - Anschluss und kann nicht getrennt geladen werden.
          Trotzdem besteht ein 12s Stick aus 2x6s.

Ich warte immer noch auf die Erlärung wie das Pulsar schneller laden kann als jedes andere Ladegerät.
          Banshee 850

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal
            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Fast mode und die fast nicht vorhandene ballancing Phase weil der lader bis zum Schluss mit dem eingestellte Strom reinfährt.
            Einfach deswegen.
            Und Widerstand hier ist zwecklos. Hatte es junsi 4010 und p3 gut ein Monat gleichzeitig und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
              Fast mode und die fast nicht vorhandene ballancing Phase weil der lader bis zum Schluss mit dem eingestellte Strom reinfährt.
              Wie lange dauert eine 3C Ladung ?
              Banshee 850

Kommentar

• Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal

Im Schnitt 2-3 Minuten kürzer als mit dem junsi

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                  Einfach deswegen.
                  Und Widerstand hier ist zwecklos. Hatte es junsi 4010 und p3 gut ein Monat gleichzeitig und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
                  Hallo
                  Balanciert das Ladegerät dann überhaupt nicht?
                  Kannst Du das etwas besser erklären?
                  mfg
                  Zarko

Kommentar

• Michal Palus
                    Senior Member
                    • 23.06.2011
                    • 2354
                    • Michal

Die Phase bei der die akkus nur ballanced werden (junsi) ist bei meinem pulsar sogut wie nicht vorhandenen weil mein p3 über den ganzen ladevorgang hinweg aktiv die Zellen ausgleicht, so war das gemeint ^^

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Das kann man beim Junsi aber auch so einstellen. Wenn man das nicht macht is das Pulsar natürlich schneller. So kommt man natürlich zu seinem Wunschergebnis das der Pulsar schneller lädt
                      Banshee 850

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Dachlatte, du willst es nicht einsehen, oder?
                        Im Fast Modus vom Pulsar gibt es keine klassische CV Phase, der Lipo wird mit kurzen Ladepausen mit dem vollem Ladestrom bis zum Schluss weiter geladen, eine Stromreduzierung findet nicht statt.

Das ist alles nicht so trivial um es mal in kurz in zwei Sätzen erklären zu können. Nach welchen Kriterien der Fast Modus genau funktioniert weiß nur Elprog selber.

Das man aufs Balancieren warten muss ist eh Geschichte...sowas gibt es nicht. Das entscheidende ist wie gesagt das völlig andere Ladeverfahren, dort wo eigentlich normal die Zeitraubende CV Phase ist. In der CC Phase kann der Pulsar auch nicht zaubern, 10A sind 10A, egal ob die vom Junsi oder vom Pulsar kommen. Wobei der Pulsar ja auch noch Reflexentladeimpulse und zusätzliche Ladepulse benutzt.

Aber nur noch mal zur Erinnerung: hier geht es um 12s Lader. Da Junsi keine 12s Lader hat, hat Junsi auch nix in dem Thread hier verloren.
                        Zuletzt geändert von piotre22; 13.07.2014, 12:43.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• NFLY
                          Member
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Bruno

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Im Fast Modus vom Pulsar gibt es keine klassische CV Phase, der Lipo wird mit kurzen Ladepausen mit dem vollem Ladestrom bis zum Schluss weiter geladen, eine Stromreduzierung findet nicht statt.
                          Interessant wäre hier mal ein Logview-Ladespannungsdiagramm, wo man sehen könnte, wie hoch die Einzelzellenspannung wärend der Ladestromimpulse in der Ladeendphase über die 4,2 Volt hinaus reichen.

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Zitat:
                            Zitat von Till Beitrag anzeigen
                            Genau - und wenn viele einfach Pech gehabt haben, dann ist das Gerät halt doch Schrott
                            Ja klar, mit dem Begriff "viele" haben wir eine statistisch verlässliche Grundlage für ein Fazit. Jungs, das ist wirklich schlimmeres Niveau als jedwede Boulevardpresse. Nicht nur in diesem Forum verbreitet sich immer mehr die Unsitte um jeden Preis lauthals seine subjektive Meinung kundtun zu müssen und mit "Argumenten" zu unterlegen die nicht einmal in die Kategorie "heisse Luft" passen. Manchmal hat man den Eindruck, daß Foren (nicht nur Heli.de) von einigen Usern als Bühne für die Befriedigung des persönlichen Geltungsdrangs missbraucht werden und der sachliche Informatinsaustausch zur Nebensächlichkeit wird... leider
                            David
                            Tatsache ist doch aber, daß es "viele" kaputte Geräte bereits durch das Forum bestätigt wurden, beim Pulsar waren es, um ein Beispiel zu nennen, ganz wenige, welche überhaupt Probleme hatten (einige wohl durch Verpolen der Balanceranschlüsse).
                            Und mein lieber David, ich bin mir der Problematik im Forum bezüglich Statistik durchaus bewußt, auch bin ich mit statistischen Auswertung vertraut, was mal wohl nicht von allen 15-jährigen Forumlesern hier sagen kann, ich kann mich aber gerade noch zurückhalten eine verläßliche Studie zu planen - wir sprechen hier ja noch von einem Ladegerät.
                            ßber die anderen Unverschämtheiten in deiner Antwort sehe ich mal hinweg...
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Sexyrexy600
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 845
                              • Christian
                              • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

So,

bevor der Eine hier wieder mehr weiß als der Andere... ich habe mir jetzt das TP1430 gekauft und liegt auch schon bei mir zuhause. Macht einen guten Eindruck. Schön kompakt und gut verarbeitet. Werde es heute testen. Zum Thema EOS 1420- Das Gerät ist klasse, Preis/Leistung hervorragend und geht, wenn man es richtig behandelt, auch nicht kaputt. Bei mir im Verein laden einige Leute mit diesem Gerät und noch keiner hatte bis jetzt Probleme. Vielleicht liegt das auch daran, dass wir eine "saubere" Stromquelle, sowie hochwertige Netzteile besitzen und nicht irgend ein Baumarkt-Aggregat wie viele Wildflieger.
                              Das so eine simple Frage immer in solchem "Schlaugeschwätz" von einigen Typen enden muss. Ich weiß nicht wie viele Akkus ich in meinem Leben schon geladen habe...wahrscheinloch doppelt so viele wie die meisten hier. Deshalb brauche ich mir hier nicht meinen super zuverlässigen Lader schlechtreden zu lassen, oder?
                              Achso, 12s Stickpacks sind natürlich 2x6s, oder 3x4s, oder 4x3s, 6x2s, oder 8x1.5s ... halt nur mit einem Anschluss!!!

Das Pulsar ist ein klasse Lader. Habe aber einfach keine Lust so viel Geld für ein Ladegerät auszugeben.

Danke für die Tips

Chris
                              OMP M7

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

da mir neulich mein Ladegerät abgeraucht ist, bin ich momentan verzweifelt
                                Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
                                Das so eine simple Frage immer in solchem "Schlaugeschwätz" von einigen Typen enden muss. Ich weiß nicht wie viele Akkus ich in meinem Leben schon geladen habe...wahrscheinloch doppelt so viele wie die meisten hier. Deshalb brauche ich mir hier nicht meinen super zuverlässigen Lader schlechtreden zu lassen, oder?
                                Welches Ladegerät ist dir eigentlich kaputt gegangen in Posting #1?

Kommentar

Lädt...
                                X