Interner Wiederstand gemessen: Wie die Werte interpretieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Interner Wiederstand gemessen: Wie die Werte interpretieren

Genau das was in deinem Wikipedia Auszug steht habe ich doch geschrieben...

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Wie in unserem Fall, also lipo, ist es meineserachtens nicht möglich da sich immer in einer Messleitung eine Lipozelle befindet. Also wird die Spannung zum Messen doch durch die Zelle verfälscht? Fremdspannung?
    Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
    Klar hängt an den Messleitungen (Ballancer) immer eine Zelle. Muss sie ja auch, die wollen wir ja schließlich messen.

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen

Wie in unserem Fall, also lipo, ist es meineserachtens nicht möglich da sich immer in einer Messleitung eine Lipozelle befindet. Also wird die Spannung zum Messen doch durch die Zelle verfälscht? Fremdspannung?

Ich frag die Tage nochmal nach. Soweit es mir erklärt wurde, wird der Leitungswiderstand der beiden Messleitungen gemessen. Dann hat der Resistomat seinen Leitungswiderstand bzw. Nullpunkt. Klar, das Ding kann ja beide Leitungen (4 Leitungen) messen. Kommt jetzt ein Prüfling zwischen die beiden Messleitungen, kann das Gerät den Widerstand erkennen.
      Gefährliches Halbwissen Bei Wiki steht das selbe was ich und auch der nach mir erklärt hat. Die Methode ist auch nicht kompliziert, viele Ladegeräte machen das. Und JA es wird zwischen dem Laden eine kurze Pause eingelegt um den Widerstand zu messen. Es würde aber auch während des Ladens funktionieren, wichtig ist nur das ein für das Ladegerät definierter Strom fließt, ob rein oder raus aus dem Akku ist egal. Kann sein das der Junsi es während des Ladens misst.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Jetzt weiß ich wo mein Denkfehler war: Reihenschaltung von Widerständen, da ist Iges=I1=I2=I3...,

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
        Klar hängt an den Messleitungen (Ballancer) immer eine Zelle. Muss sie ja auch, die wollen wir ja schließlich messen.
        z.B. wir wollen Zelle 2 messen, jetzt hängt aber in gesamten Kette die 1. und 3. Zelle mit darin.
        Durch diese zwei anderen Zellen muss ja auch der Prüfstrom fließen....

"gefährliches Halbwissen", Danke, wenigstens Frag ich nach und äußere meine Bedenken....
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
        X