LiPo: Ladeschlusspannung für Kapazitätsermittlung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli69
    Oli69

LiPo: Ladeschlusspannung für Kapazitätsermittlung?

Hallo,
    kann mir Jemand sagen, auf welche Ladeschlusspannung sich die Kapazitätsangaben bei LiPos beziehen?

In letzter Zeit bin ich PIons geflogen. Bei denen hat mir mein Schulze Lader bei neuen Akkus bei Entladungen mit etwa 1,5A bis auf 3,6V immer recht genau die angegebene Kapazität entnommen.

Jetzt hab ich mir mal wieder einen LiPo gekauft: bei dem entnimmt mir mein Lader bei Entladungen mit etwa 1,7A auf 3,6V nur ca. 95% der angegebenen Kapazität.

Ist der Entladevorgang für die Kapazitätsermittlung anders definiert oder hat der Akku was? Falls der Akku was hat, dann sprech ich nächste Woche natürlich den Händler an.

Viele Grüße und danke
    Oli
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: LiPo: Ladeschlusspannung für Kapazitätsermittlung?

Weder der Händler noch der Akku sind schuld. Gelegentlich muss sich auch mal der User am Ohr nehmen.

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

@taumel: wieder am Beiträge sammeln, oder was willst du uns damit sagen?

@oli: Bitte daran denken, das im Lipo immer ca. 20% der Kapazität verbleiben sollen.
      Also bitte nicht zu weit entladen, wobei deine Leerlaufspannung von 3,6 Volt noch passen sollte.

Gruß,
      Manfred
      Zuletzt geändert von regenmacher; 28.06.2014, 16:09.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von regenmacher Beitrag anzeigen
        was willst du uns damit sagen?
        Dass ich den Akku nicht umtauschen würde. Lieber etwas ins Thema einlesen!

Kommentar

• Boris M-K
          mylipo.de
          Onlineshop
          • 22.02.2011
          • 462
          • Boris
          • Grasberg/Bremen

Da es hier NICHT um Praxiseinsatz im Modell geht, vergessen wir jetzt mal alle Regeln für die BENUTZUNG.

Kapazitätsermittlung eines Lipos : 0,1C : 4,2V ---> 3,0V (2,75V) - so sind die Angaben fast aller Hersteller (Kapazität unter Last ist eine andere Sache).

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
            Kapazitätsermittlung eines Lipos : 0,1C : 4,2V ---> 3,0V (2,75V)
            Kann ich den Lipo nach so einer Prozedur nicht wegschmeißen? Ich meine mit 0,1C bis auf 3 Volt zu entladen. Da ist doch der Akku aber sowas von leer, hält der das aus?

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Boris M-K
              mylipo.de
              Onlineshop
              • 22.02.2011
              • 462
              • Boris
              • Grasberg/Bremen

Die Frage war ja : Kapazitätsermittlung
              Natürlich ist der Akku dann leer, aber warum sollte der dann weggeschmissen werden?
              (alles innerhalb der Lipospezifikation)
              Das ist die normale Prozedur einer werksseitigen Kapazitätsermittlung.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                Kapazitätsermittlung eines Lipos : 0,1C : 4,2V ---> 3,0V (2,75V) - so sind die Angaben fast aller Hersteller (Kapazität unter Last ist eine andere Sache).
                naja, es kommt aber auch drauf an der jeweilige Hersteller/Händler dann aus diesem Wert macht und welchen Wert er auf den Aufkleber druckt.
                So eine Entladung mit 0,1C auf 3,0V bringt für uns Modellbauer mehr oder weniger NIX. Vielmehr ist für uns interessant welche Kapazität der Lipo unter Last liefert.

Aktuelles Beispiel von zwei neuen von mir vermessenen Lipos:

Gens Ace 6s 1400mAh 40C: Entladung mit 10C, also 14A, Abschaltung 3,4V, entnommene Kapazität: 1403mAh
                SLS Xtron 6s 1450mAh 30C: Ebenfalls 14A und 3,4V Abschaltspannung, entnommene Kapazität: 1446mAh

Der Gens Ace erreicht also bei einer 10C Entladung 100,2% seiner aufgedruckten Kapazität und der Xtron 99,72% der aufgedruckten Kapazität.

Wenn man diese Lipos jetzt nur mit 0,1C bis 3,0V entladen würde, käme da bestimmt noch einiges mehr bei raus, dieser Wert hat aber dann für unsere Anwendungen keine praktische Relevanz mehr.

Die Deklarierung von SLS und Gens Ace ist jedenfalls absolut fair und auch Praxisgerecht, man bekommt eben unter Last exakt das raus was drauf steht. Und nach Abschaltung erholt sich die Spannung dann auch auf ca. 3,55V.
                Wenn man einen Lipo bis 3,0V mit 0,1C entlädt, hat der auch nach Abschaltung 3,0V...gut ist das bestimmt nicht.
                Ansonsten kann man sich bei Gerd Giese mal die Entladediagramme anschauen, da sieht man welche praxisgerechte Nutzkapazität die Lipos unter Last liefern. Er nutzt eine Abschaltspannung von 3,2V pro Zelle bei einer Last von 10C.

Wenn man nicht mit so hohen Ladeströmen entladen kann, sollte man mit der Abschaltspannung nach oben gehen, in Richtung 3,5V bis 3,6V zum Beispiel.
                Zuletzt geändert von piotre22; 28.06.2014, 18:06.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Doc Holiday
                  Member
                  • 07.03.2013
                  • 310
                  • mario
                  • OÃ?

hi!

vielleicht darf ich mich da anschließen mit einer frage an boris m-k, da du ja vom fach bist.

ich verwende 6s 5000er lipos. ich habe sie mal zur kapazitätsmessung mit 3,2 amps, bei 80 watt entladeleistung geht nicht mehr, entladen.

ladeschlussspannung war auf 3,3v/zelle eingestellt, balanceranschluss war auch eingesteckt, somit wurde die entladung bei erreichen von 3,3 v von einer zelle eingestellt.

herausgeladen wurden eigentlich aus allen 6 stk 6s lipos ca. 4500 ma (+/- 20 ma). ist das soweit im "grünen bereich"?

weiters dazu. ich verwende nun auch das cockpit iisi und habe aber dort bei der verfügbaren kapazität nicht 5000 ma sondern 4800ma und den alarm bei 25% eingestellt.

ist das soweit korrekt?

ich bedanke mich schon mal im vorhinein für eine fundierte antwort.

lg mario

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    naja, es kommt aber auch drauf an der jeweilige Hersteller/Händler dann aus diesem Wert macht und welchen Wert er auf den Aufkleber druckt.
                    So eine Entladung mit 0,1C auf 3,0V bringt für uns Modellbauer mehr oder weniger NIX. Vielmehr ist für uns interessant welche Kapazität der Lipo unter Last liefert.
                    Threatüberschrift : Ladeschlußspannung für Kapazitätsermittlung
                    Daher bemerkte ich auch:
                    "Da es hier NICHT um Praxiseinsatz im Modell geht, vergessen wir jetzt mal alle Regeln für die BENUTZUNG."
                    Die Frage bezog sich auf die reine Kapazitätsermittlung .
                    Nebenbei bringt das doch einiges, kann man doch die Güte der Zellen daran messen : Ratio mAh nominal : mAh unter Last ;-) . Das Ergebnis schlägt sich dann
                    unter anderem im Gewicht nieder, und das interessiert wohl den Modellbauer schon. Zumindest kenne ich viele, für die das Gewicht interessant ist.

Wenn man einen Lipo bis 3,0V mit 0,1C entlädt, hat der auch nach Abschaltung 3,0V...gut ist das bestimmt nicht.
                    Auch in diesem Bereich steigt die Spannung wieder an.

Ansonsten kann man sich bei Gerd Giese mal die Entladediagramme anschauen, da sieht man welche praxisgerechte Nutzkapazität die Lipos unter Last liefern. Er nutzt eine Abschaltspannung von 3,2V pro Zelle bei einer Last von 10C.
                    Stimmt !

@Doc Holiday

Wenn bei einem 5000er bei so einer geringen Last ca 4500mAh rauskommen,
                    bedeutet das meistens, das der Akku doch schon häufiger genutz wurde.
                    Benutzung kostet Kapazität, Zeit kostet C-Rate.
                    Insofern würde ich die 4500 als 100% ansetzen. Den Alarm würde ich bei 20-25%
                    verbleibender Kapazität setzen.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                      hi!

vielleicht darf ich mich da anschließen mit einer frage an boris m-k, da du ja vom fach bist.

ich verwende 6s 5000er lipos. ich habe sie mal zur kapazitätsmessung mit 3,2 amps, bei 80 watt entladeleistung geht nicht mehr, entladen.

ladeschlussspannung war auf 3,3v/zelle eingestellt, balanceranschluss war auch eingesteckt, somit wurde die entladung bei erreichen von 3,3 v von einer zelle eingestellt.

herausgeladen wurden eigentlich aus allen 6 stk 6s lipos ca. 4500 ma (+/- 20 ma). ist das soweit im "grünen bereich"?
                      Ich bin nicht Boris, erlaube mir aber trotzdem zu antworten.

Wir haben also einen (oder sogar 6 Stück??) 6s5000er der bei einer Entladung mit weniger als 1C eine Kapazität von 4500mAh liefert.

Nun kommt es drauf an in welchem Zustand die Lipos sind:
                      - Wenn das neue Lipos wären würde ich die sofort reklamieren. Diese geringe Kapazität ist nicht aktzeptabel. Bei einer Entladung in der Größenordnung von 1C MUSS die aufgedruckte Kapazität bei raus kommen.
                      - Wenn die Lipos schon sehr viele Zyklen auf dem Buckel haben und auch schon was älter sind, ist das ok.

Grundsätzlich aber noch die Anmerkung: Wer misst, misst Mist. Sprich überprüfe am besten mal, ob die Werte von deinem Lader stimmen. Nicht dass du nachher eine riesen Welle machst und nachher rauskommt, dass dein Lader nicht genau misst.

Edit:

Die Antworten von mir und Boris haben sich überschnitten:

@Boris: ja ok, wie gesagt...für uns Modellbauer interessiert eine Kapazität die bei 0,1C Entladung bis 3,0V ermittelt wurde nicht, von daher würde ich das zumindest für uns Modellbauer auch nicht als die "richtige" Kapazitätsmessmethode bezeichnen. Für Handy Akkus usw. ja, aber nicht für Hochstromzellen.
                      Zuletzt geändert von piotre22; 28.06.2014, 20:18.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Doc Holiday
                        Member
                        • 07.03.2013
                        • 310
                        • mario
                        • OÃ?

hi!

vielen dank an boris und piotre!

es sind 6 stk 6s lipos der gleichen marke, 4 davon sind gut ein jahr alt und haben in etwa 35 zyklen drauf, 2 sind ca. 3 monate und haben 10 zyklen drauf.

wobei mir noch einfällt einen 5000er hab ich auch noch, andere marke (vom HK), da gehn allerdings auch nicht mehr raus als 4550, dieser ist ca. 2 jahre alt, den habe ich von einem helikollegen geschenkt bekommen, da war eine zelle defekt und diese habe ich ausgelötet und getauscht.

somit hab ich 7 stk 5000er, wobei ich bei allen "nur" ~ 4500 rausbekomme.

und danke für den tip mit der einstellung im iisi. ich werde es auf 4500 verfügbare kapazität und auf 25 % korrigieren.

wobei ich doch noch erwähnen möchte, meine flugzeit liegt bei einfachem, zügigem rundflug, mit ein paar loopings und turns mit meinem logo 500se bei etwa 5,30 minuten, bis sich das iisi zu wort meldet. bitte fragt mich nicht nach der drehzahl, am sender habe ich 65% eingestellt.

lg mario

PS: entladung bzw. messung erfolgte mit hyperion 1420 und zum vergleich dann mit hyperion 720. diese messungen stimmten bis auf +/- 25 überein.

Kommentar

• Oli69
                          Oli69

Danke für die Erklärungen, hab's verstanden (bis auf die Beiträge von Taumel, die versteh ich leider nicht).

Der Akku dürfte also ok sein und ich brauch ein anderes Equipment, um die Kapa zu messen..

Viele Grüße und einen schönen Abend
                          Oli

Kommentar

• Doc Holiday
                            Member
                            • 07.03.2013
                            • 310
                            • mario
                            • OÃ?

nachtrag:

ich möchte aber auch erwähnen, dass sich die 6 stk 6s 5000er lipos im eher gemäßigtem preis bei ca. 65,-- pro stk bewegen (meine 2s lipos für den rc car wettbewerb kosten da doch um ein paar euronen mehr....). dass ich dafür nicht weltbewegende lipos erhalte ist mir natürlich klar. sie haben auch nur 25/50c belastung, die aber für meine "flugkünste", wenn ich sie so bezeichnen darf, gut ausreichen. als max strom hat mir mein iisi 134a einmal angezeigt, also auch nicht überragend.....

lg mario

Kommentar

• Boris M-K
                              mylipo.de
                              Onlineshop
                              • 22.02.2011
                              • 462
                              • Boris
                              • Grasberg/Bremen

dann passt es ja.

Kommentar

Lädt...
                              X