LiPo: Ladeschlusspannung für Kapazitätsermittlung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: LiPo: Ladeschlusspannung für Kapazitätsermittlung?

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
    Da es hier NICHT um Praxiseinsatz im Modell geht, vergessen wir jetzt mal alle Regeln für die BENUTZUNG.

Kapazitätsermittlung eines Lipos : 0,1C : 4,2V ---> 3,0V (2,75V) - so sind die Angaben fast aller Hersteller (Kapazität unter Last ist eine andere Sache).
    Moin, ich möchte ergänzen, dass diese Messung sich auf eine Zelle (also 1s) bezieht!
    Wir nutzen aber mindesten 2s bzw. 3-s4-5s-6s-... Packs und da kommen die Gesetze der seriellen Verschaltung zum Tragen!

Also - irrelevant für uns - wie Boris eingrenzte! - und sogar höchst gefährlich, da die Gefahr der Schädigung sehr präsent ist (die schwächste Zelle kippt unter 2,5V/Z - irreversible Zerfallsprozesse werden in Gang gesetzt).

Meine Empfehlung am Lader: nicht unter 3,4V/Z beim Kapazitätstest und 1C Entladerate!
    Dann sollten mindestens 98% der Nennkapazität anstehen!
    Zuletzt geändert von gegie; 29.06.2014, 07:05.
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Warum will man die Kapa eines Lipos ermitteln ? Die is für uns Modellflieger irrelevant. Wenn bei 80% Entnahme der Lipo noch mindestens 3,6V Leerlaufspannung pro Zelle hat is der Akku iO. Is das nicht der Fall is der Lipo niO.
      Banshee 850

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Wenn bei 80% Entnahme der Lipo noch mindestens 3,6V Leerlaufspannung pro Zelle hat is der Akku iO. Is das nicht der Fall is der Lipo niO.
        80% wovon? Wie ermittelst du diese 80%?
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          80% wovon? Wie ermittelst du diese 80%?
          80% von dem aufgedruckten mAh Wert Diese 80% müssen nicht ermittelt werden, die stehen auf dem Lipo.
          Banshee 850

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Und woher weiß ich, dass ich 80% verbraucht hab?
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Diese 80% müssen nicht ermittelt werden, die stehen auf dem Lipo.
              Genau das ist ja eben NICHT der Fall, wie man hier sehen kann. Da hat jemand 5000er Lipos, die mittlerweile aber nur noch 4500mAh haben, wie der Kapazitätstest herausgestellt hat.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                Und woher weiß ich, dass ich 80% verbraucht hab?
                Das kann man messen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Genau das ist ja eben NICHT der Fall, wie man hier sehen kann. Da hat jemand 5000er Lipos, die mittlerweile aber nur noch 4500mAh haben, wie der Kapazitätstest herausgestellt hat.
                Dafür muss kein Kapazitätstest gemacht werden. Wenn bei 80% des aufgedruckten Werts der Lipo weniger als 3,6V hat, hat er nicht mehr die volle Kapazität.

Die tatsächliche Kapazität eines Lipos kann nur einmal ermittelt werden, macht man ihn ganz leer is er kaputt. Dann weiss man zwar was er an Kapazität hatte, kann ihn aber nicht mehr nutzen.
                Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Erklärungen, hab's verstanden (bis auf die Beiträge von Taumel, die versteh ich leider nicht).
                  Der Akku dürfte also ok sein
                  Du wolltest den Akku umtauschen, ich habe aber gemeint, du sollst dich vorher ein bisschen in die Materie einlesen. Das hast du getan, und schon war der Akku nicht mehr defekt. So habe ich das gemeint.

Kommentar

• Oli69
                    Oli69

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Du wolltest den Akku umtauschen
                    Hi Taumel,
                    da unterstellst Du meiner Frage etwas, was leider nicht stimmt.

Ich hatte eine Vermutung (!) und hab dann festgestellt, dass meine Messmethode aus der Luft gegriffen und damit völlig haltlos war.

Daraufhin hab ich im Netz nach der Ladeschlusspannung gesucht, auf die sich die Herstellerangaben beziehen. Dazu hab ich nix gefunden, also hab ich hier nachgefragt und freundlicherweise umfangreiche Auskünfte dazu bekommen.

Wie sollte ich denn bitteschön einen Akku reklamieren, wenn ich keine Ahnung hab, von was ich rede bzw. was ich da behaupte? Das fände ich ziemlich blamabel...

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Ein Lipo ist praktisch leer, wenn er ne Ruhespannung von nur noch 3.5V hat. Wie lange es nach einer Entladung dauert bis er sich auf sein Ruhespannung erholt hat, hängt von der Entladerate, Belastbarkeit des Akkus und seiner Spannungslage ab. Bei sehr niedriger Entladerate gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen Entladeschlußspannung(3.5V) des Laders und der RuheSpannung des Akkus. Bei hohen Entladeraten wählt man ne niedrigere Entladeschlußspannung(z.B 3.2V) damit der Akku nach einer Erholungspause ne Ruhespannung von 3.5V hat.

Gut Akkus haben einen geringen Zellendrift, der sich besonders deutlich gegen Ende der Entladephase zeigt. Bei ner Kapazitätsmessung reicht es also nicht auch nur die Gesammtakkuspannung zu beobachten, sondern man muß auch die einzellenen Zellenspanungen im Auge behalten(wenn der Lader das nicht übernimmt). Bei mir ist ne Kapazitätsmessung spätestens beendet, sobald eine der Zellen 3.2V unterschreitet. Nach ner 10C Entladung hänge ich dann gleich noch ne 5C Entladung mit dran, damit ich wieder auf die 3.5V Ruhespannung komme.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Das is Unfug mit 3,5V praktisch leer. Ich habe einen alten Lipo mit dem Junsi 308 Duo auf 3V entladen, der Akku hatte danach noch 3,2-3,3V Leerlaufspannung. Der hatte noch genug Power um einen heftigen Funken zu erzeugen und die Kabel spürbar zu erwärmen.
                        Banshee 850

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Alte oder müde Akkus haben ne niedigere SPannungslage, und sind denn halt auch erst bei etwas geringeren Zellenspannung leer.

Klar bekommst du aus einem leeren Lipo auch noch Strom raus, nur sinkt die Zellenspannung dabei sehr schnell ab und der Lipo verabschiedet sich in die ewigen JagtGründe.

Man brauch sich doch nur mal die Entladekurve(Zellenspannung) beim Entladen anschaun. Anfangs sinkt die Zellenspannug relativ schnell . In der Mitte der Entladephase sinkt die Zellenspannung relativ gleichmäßig weiter ab. Am Ende sinkt die Zellenspannung immer schneller ab, und das ist genau der Moment wo der Akku praktisch leer ist und anfängt immer schneller Schaden zu nehmen.

Kommentar

Lädt...
                          X