Es handelt sich um das hier erwähnte Gerät : Wer hat alles Balancer Defekte am Junsi 4010/308 etc ? - RC-Heli Community
Fehlerbeschreibung : Der 4010 zeigte das Balancing im Display an, Zelle 7 von Port II war immer zu niedrig. Ließ man den Akku nach Ladeende am Lader, so wurde Zelle 7 ständig entleert.
Eine Messung ergab permanente 27Ohm auf Zelle 7 bei Balancerport II. Dies führte zur permanenten Entladung dieser Zelle. Alle anderen Balancerleitungen sind bei ausgeschaltetem Lader hochohmig.
Da die Garantie ohnehin abgelehnt wurde, wurde das Gerät geöffnet. Es zeigten sich keinerlei Spuren im Gerät die auf einen Kurzschluss oder eine ßberlastung hindeuten.
Der defekte Transistor wurde gewechselt. Der 4010 funktioniert wieder.
**********Analyse Ausfallursache******************
Der Transistor wurde im Labor untersucht und zeige auffällige Risse im Bereich der Beinchen, und zwar in Biege-richtung. Der vorgeschriebene Mindestabstand zum Transistorgehäuse wurde unterschritten, der Biegeradius ist zu klein.
Gebogen wurde offensichtlich durch festklemmen der Beinchen und Druck auf das Gehäuse des Transistors.
Richtig wäre : Beinchen festklemmen und durch Druck auf die Beinchen ohne Druck auf das Gehäuse zu biegen.
Falls der Chip im inneren nicht schon durch das Biegen vorgeschädigt wurde, so reichen auch die Risse um den Transistor irgendwann ausfallen zu lassen. Der Chip liegt dadurch offen, und zieht Feuchtigkeit und Fremdionen aus der Umgebung. Der Ausfallmechanismus ist in so fern also bekannt.
Die Untersuchungsergebnisse aus unserem Labor wurden an den Bauteil Hersteller übersandt, welcher unsere Einschätzung bestätigte.
Ich habe Junsi einen Fehlerreport zugeschickt, einschließlich Bildern und Vorschlägen für Abstellmaßnahmen.
ßber Gerd Giese wurde auch MTTEC informiert, so das man dort über diese nicht vom Kunden verursachten Ausfälle nun Bescheid weis, wobei mir kein Fall bekannt ist bei dem der Kunde eines über MTTEC gekauften Junsi die Garantiereparatur selbst zahlen mußte.
Ich bin Spezialist für Halbleiterausfälle und Fehleranalyse bei einem großen deutschen Hersteller der Automobilindustrie.
Außerdem Auditor nach VDA und als Solcher mehrfach u.A. in genau den Werken von OnSemi gewesen, die diesen Transistor herstellen.
Im Anhang noch die Bilder :

Kommentar