Ausfall des Balancers von Ichargern nach Fertigungsfehler.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ausfall des Balancers von Ichargern nach Fertigungsfehler.

Nachfolgende Analyse wurde nötig, da die Reparatur des zugrunde liegenden Ausfalls eines 5monate alten Icharger 4010 vom Kunden bezahlt werden sollte. Der Händler lehnt nach eigenen Angaben alle Balancer Schäden als Kundenverursacht ab.
    Es handelt sich um das hier erwähnte Gerät : Wer hat alles Balancer Defekte am Junsi 4010/308 etc ? - RC-Heli Community

Fehlerbeschreibung : Der 4010 zeigte das Balancing im Display an, Zelle 7 von Port II war immer zu niedrig. Ließ man den Akku nach Ladeende am Lader, so wurde Zelle 7 ständig entleert.
    Eine Messung ergab permanente 27Ohm auf Zelle 7 bei Balancerport II. Dies führte zur permanenten Entladung dieser Zelle. Alle anderen Balancerleitungen sind bei ausgeschaltetem Lader hochohmig.

Da die Garantie ohnehin abgelehnt wurde, wurde das Gerät geöffnet. Es zeigten sich keinerlei Spuren im Gerät die auf einen Kurzschluss oder eine ßberlastung hindeuten.
    Der defekte Transistor wurde gewechselt. Der 4010 funktioniert wieder.

**********Analyse Ausfallursache******************

Der Transistor wurde im Labor untersucht und zeige auffällige Risse im Bereich der Beinchen, und zwar in Biege-richtung. Der vorgeschriebene Mindestabstand zum Transistorgehäuse wurde unterschritten, der Biegeradius ist zu klein.
    Gebogen wurde offensichtlich durch festklemmen der Beinchen und Druck auf das Gehäuse des Transistors.

Richtig wäre : Beinchen festklemmen und durch Druck auf die Beinchen ohne Druck auf das Gehäuse zu biegen.

Falls der Chip im inneren nicht schon durch das Biegen vorgeschädigt wurde, so reichen auch die Risse um den Transistor irgendwann ausfallen zu lassen. Der Chip liegt dadurch offen, und zieht Feuchtigkeit und Fremdionen aus der Umgebung. Der Ausfallmechanismus ist in so fern also bekannt.
    Die Untersuchungsergebnisse aus unserem Labor wurden an den Bauteil Hersteller übersandt, welcher unsere Einschätzung bestätigte.

Ich habe Junsi einen Fehlerreport zugeschickt, einschließlich Bildern und Vorschlägen für Abstellmaßnahmen.

ßber Gerd Giese wurde auch MTTEC informiert, so das man dort über diese nicht vom Kunden verursachten Ausfälle nun Bescheid weis, wobei mir kein Fall bekannt ist bei dem der Kunde eines über MTTEC gekauften Junsi die Garantiereparatur selbst zahlen mußte.

Ich bin Spezialist für Halbleiterausfälle und Fehleranalyse bei einem großen deutschen Hersteller der Automobilindustrie.
    Außerdem Auditor nach VDA und als Solcher mehrfach u.A. in genau den Werken von OnSemi gewesen, die diesen Transistor herstellen.

Im Anhang noch die Bilder :
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Ausfall des Balancers von Ichargern nach Fertigungsfehler.

Was soll man da noch sagen: Respekt und Danke!
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• sound3122
      sound3122

Es ist immer wieder geil was Fertiger in Asien (ich gehe mal davon aus, dass das Gerät dort gefertigt wurde) so alles nicht hinbekommen.

Da machen sich Hersteller Gedanken über z.B. richtige Pingeometrien an Bauteilen um irgendwelche Kräfte durch Vibrationen nicht ins Gehäuse abzulenken und dann werden Beinchen einfach mal irgendwie umgebogen.

Gut das man durch ne vernünftige Fehleranalyse solchen Dingen auf den Grund gehen kann und wenn jetzt ein 8D Report greifen würde�.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Danke garth! Da ist der Händler bei dir wohl an den "Falschen" geraten.

Die billige Produktionsweise wird gerade im Modellbau häufig etwas übertrieben. Der Grund sind wohl die vergleichsweise geringen Stückzahlen, die eine aufwändige Produktion nicht leistbar machen, sodass jedes Gerät ein potentielles Hochrisiko darstellt.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

danke Leute, aber ums es klar zu sagen : Der 4010 ist ein gutes Gerät und "verbastelt" haben sich andere Hersteller auch schon.

Mir gefällt zwar so manches intern am 4010 nicht, aber das gilt für jedes Gerät das ich aufmach. Ist eine Nebenwirkung meines Jobs.

Ich hab den 4010 selber. Junsi wurde informiert, mal sehen was Sie draus machen.

Und : Wer mal das Innenleben eines Junsi 206/208 mit dem 4010 vergeicht sieht den enormen Fortschritt den Junsi da gemacht hat.

Nur bestimme Ausfälle grundsätzlich dem Kunden anzulasten, das konnte ich so nicht stehen lassen.

Insofern, Taumel, stimme ich dir nicht zu. die SMD Bestückung beim Junsi ist sauber. Er hat halt an einer Stelle nen Fehler. Das kommt auch in der sonst so qualitätsgetriebenen Automobilindustrie vor. Siehe diverse Rückrufe, einige davon weil man einige 1/10ct eingespart hat.

Es sollte nun einfach sein zu unterscheiden ob es ein crack oder "verpolt" war.

Ist nur ein einzelner Transistor betroffen, ohne Brandspuren etc. ist das verdächtig.
          Killt einer die ganze Bank und brennt gleich mehrere Transistoren ab, so wird es nicht an obigem Fall liegen.
          Zuletzt geändert von garth; 27.06.2014, 11:42.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• "M"
            "M"
            Member
            • 05.02.2014
            • 73
            • Meinhard

Hi zusammen,

@Garth,

sehr schöner informativer , sachlicher Beitrag hier , Klasse!

Grüße
            Meinhard
            Mein Verein: Startseite - fme-erkelenz.de

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

Auch von mir Garth,

technisch einwandfrei und nachvollziehbar aufbereitet - Kompliment!
              ... dazu sachlich und wertfrei dargestellt.
              [SIZE="1"](... ich komme aus ähnlichen Verhältnissen -> Fehleranalyse im Leistungsbereich!)[/SIZE]
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

Toller Beitrag kannst ja Junsi mal die Analyse Rechnung schicken
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

hänge mich interessehalber hier mal dran.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• domolino
                    Member
                    • 11.07.2009
                    • 564
                    • Mike
                    • Bielefeld

EDIT by Mod: Sticheleien brauchen wir hier nicht!
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 28.06.2014, 19:11.
                    domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

@garth: gibt es Fotos, die das geplatzte Gehäuse des Transistors oder den defekten Transistor im noch eingelöteten Zustand zeigen? Denn ein Transistor kann auch beim auslöten so beschädigt werden, wie es deine Fotos zeigen.

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo

Ich habe mir erlaubt an gardt seine Bild den Pin winkelmäßig künstlich zu verlängern. So konnte der Transistor wie man sieht nie im Ladegerät verlötet sein weil der Pin 90° abgewinkelt sein muss da es auf dem Kühlkörper aufliegt. Jetzt ist garth im Beweispflicht das er die Risse nicht verursacht hat durch die Ausbau. Ich will nicht versichern das die Beschädigung durch das Ausbau entstanden worden sind aber man sieht das die Pins nicht an der Stelle sind wo die sein müssen.
                        Diese Untersuchung gibt viele Rätzel auf! Es ist nicht von einem unabhängige Institut durchgeführt worden sondern wie ich das verstanden habe von Bekanten zum mindestens hier aus dem Forum.
                        Ich will aber sagen dass hier nicht sauber gearbeitet worden ist! Und der beste Beweis ist wenn man es vor dem Auslöten fotografiert wo es noch in originalem Zustand ist.
                        Ich habe mir auch erlaubt bei einige Transistoren die Pins mit brutale Gewalt zu verbiegen, bei keinem sind Risse zu sehen weil die Pins sich einfach an der verdünnte Stelle verbiegen.
                        mfg
                        Zarko
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                          Jetzt ist garth im Beweispflicht das er die Risse nicht verursacht hat durch die Ausbau.
                          Gar nix bin ich ! Zumindest nicht dir gegenüber.

Eigendlich wollt ich jetzt mit dem Thema schön langsam aufhören, aber da du in deiner Rechthaberei keine Ruhe geben kannst bitte :

Der Beweis ist einfach zu sehen, auch für Laien.

Schaut euch die Bilder an von wo und in welche Richtung die Risse verlaufen. Dann erkennt man sofort welche Biegebewegung diese verursacht hat.

Ich weis ja nicht wie Zarko die Transistoren aus der Platine rumpft, aber wer von der Sache was versteht weis daß man 3 einzelne Pins leichter ausgelötet bekommt als nen ganzen transistor. Da der eh kaputt war nimmt man primär Rücksicht auf die Platine.

Die Risse sind mit blosem Auge kaum zu sehen, die haben wir erst bei der SAM endeckt. Akustische Mikroskopie - Wikipedia

Mein Verdacht ging ja ursprünglich eher in die Richtung ESD, der mechanische Schaden war dann ne ßberraschung.

Nachdem dir im anderen Thread nun gleich mehrere Forummitglieder bestätigt haben daß du von den Bauteilen und wie sie verbaut werden dürfen so überhaupt keine Ahnung hast, machst du jetzt hier weiter !

So wie die gebogen sind ist mit Sicherheit ein Großteil der Transistoren im Bereich der Beinchen delaminiert, und damit vorgeschädigt. Das wirkt sich aber so lange nicht aus solange die Delamination nicht das "Die" erreicht. Einen Ausfall durch Delamination bis zum "Die" kannst ausschließlich nur im SAM erkennen.

Ich habe aber schon geschrieben, und wiederhole es auch nochmal : Ich will nicht sagen daß alle Ausfälle darauf zurück zu führen sind, nur daß es bei diesem so war. Zu allen Anderen kann und will ich nichts sagen (ohne sie gesehen zu haben)

Und jetzt zu dem was ein vernünftiger Händler geschrieben hätte, dems nicht um Rechthaben, sondern um die Sache geht.

Basierend auf den Zahlen die du Alleswasfliegt genannt hast hast du Rückläufer im Bereich 2 %. ( Verkaufte Geräte / Ausfälle. Hab es nicht selbst gehört, also nenne ich die Zahlen nicht)

Ich kann nun nicht wissen wie viele Schäden wirklich vom Kunden, und welche vom Gerät stammen.

Aber wenn ich nun, einfach weils leicht zu rechnen ist von halbe/halbe ausgehe, dann wäre 1% der Geräte betroffen. Bei 50€ Rep kosten sind das dann 50ct pro verkauftem Gerät - Richtig ?

Dafür dann seitenweise Diskussionen anzufangen, in diversen Foren erklären wie empfindlich das Gerät ist und es dadurch als Händler selbst schlecht zu machen ist schon recht einmalig.

1% Ausfallrate im Feld ist im Bereich Consumer eigendlich ein Top-Wert. Fernseher liegen z.B. da viel höher.

Will sagen : Es wäre für mich kein Grund den Lader nicht wieder zu kaufen.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                            die das geplatzte Gehäuse des Transistors oder den defekten Transistor im noch eingelöteten Zustand zeigen?
                            Nein, es ist ja kaum zu sehen. und es müssen auch keine so ausgeprägten Risse sein, wie an dem Transistor. Siehe der Teil über Delamination. Nicht die Risse sind das Problem, sondern daß Fremdionen und Feuchtigkeit eindringt wenn er nicht mehr dicht ist. Und da reicht es schon wenn das Mould nicht mehr fest mit dem Lead verbunden, also delaminiert ist.

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Wie im Kindergarten.
                              Warum könnt ihr das nicht wie Erwachsene privat austragen und nicht immer hier in den Foren?
                              Braucht hier jeder immer eine Bestätigung von den anderen Forummitglieder das er im Recht ist oder besser als der andere?
                              Bin schon mal gespannt welche Reaktionen dies wieder hervorruft.
                              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

Lädt...
                              X