Balancer Boards für EHR
Einklappen
X
-
Balancer Boards für EHR
Kurz und knappe Frage: gibt es ein solches Board auch mit EHR-Balancer-Steckern?
Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | WipeoutStichworte: -
-
AW: Balancer Boards für EHR
Nach dem Zinober zu urteilen, den ein User hier im Forum wegen den XTrons veranstaltet hat, gibt es kein solches Board.Zitat von berlinmille Beitrag anzeigengibt es ein solches Board auch mit EHR-Balancer-Steckern?GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
Hallo,
nein, gibt es nicht.
Es gibt billige Fünferpacks Adapter (6s, ... 3s
, 2s).
.jpg)
Die verwende ich um mehrere Lipos mit EHR Balancer an ein solches Parallel-Ladeboard zu verbinden; logischerweise braucht man pro Lipo einen eigenen Adapter.
Die mit Abstand größte Auswahl an Parallel-Ladeboards, die ich kenne, hat EP-Buddy (BuddyRC):
ParaBoard
Aber auch die haben keine Boards mit EHR-Balancersteckern.
Der Grund ist in den beiden dazupassenden Threads ja mehr als ausführlich und bis zum Exzess diskutiert worden:
Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron - RC-Heli Community
SLS Xtron - RC-Heli Community
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hatte die Diskussion um die SLS-Balancer nur nebenbei verfolgt, daher die erneute Nachfrage. Dann werd ich mal ein paar Fünferpacks Balanceradapter zulegen. Danke!Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
Kommentar
-
Das war ich. Nochmals vielen Dank für die Blumen.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenNach dem Zinober zu urteilen, den ein User hier im Forum wegen den XTrons veranstaltet hat,
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich weiss, hatte Dir damals ja schon geschrieben was ich von Deinem Beitrag halteZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas war ich.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ein solches Board für EHR ist doch schnell selbst gebaut.
Einfach ein Stück Lochrasterplatine nehmen, gewünschte Anzahl Buchsen drauf setzen und verlöten. Ladekabel und Balanceranschluss dran und fertig.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hi,Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenEin solches Board für EHR ist doch schnell selbst gebaut.
Einfach ein Stück Lochrasterplatine nehmen, gewünschte Anzahl Buchsen drauf setzen und verlöten. Ladekabel und Balanceranschluss dran und fertig.
Ja, extrem schnell (ok, ich tu auch sehr gerne selbst löten), und vor allem wird es auch sehr billig... (v.a. wenn man die Stecker bei heimischen Händlern kauft). SCNR
Vor allem Die "gewünschte Anzahl Buchsen" wird dann doch schnell problematisch (finanziell).
6-fach Board für 6 2 - 6s Akkus?
6 x 5 Buchsen = 30 Buchsen (plus natürlich noch Buchsen für Stromstecker).
Was kosten die 30 EHR Buchsen bei uns?
Der Preis der Einzelteile wird wohl den Preis eines fertigen Boards um ein Vielfaches übersteigen...
OK, es würden ja auch 6s Buchsen reichen, da könnte man dann bei EHR alle anderen (2 - 5s) auch reinstecken; aber ja nur nicht einmal "verstecken", dann macht es bumm
Sorry, aber ich hab mir früher auch alle Parallel- und Seriell-Ladekabel (sogar für Solo Pro Akkus
) selbst gelötet, allerdings aus billigen Hongkong-Einzelteilen.
So gerne ich auch löte, das tu ich mir inzwischen echt nicht mehr an (bei den Preisen für fertige Parallel-Ladeboards).
Gruß,
WalterZuletzt geändert von donaldsneffe; 25.06.2014, 16:41.
Kommentar
-
Hi,
es gibt übrigens doch so etwas wie ein EHR-Balanceboard:

ProgressiveRC - Kokam Balance Board
Damit könnte man zwar nur einen 6s Akku, aber 3 5s Akkus, 5 4s Akkus, 8 3s Akkus und 11 2s Akkus mit EHR Balancersteckern parallel balancen.
Zusätzlich braucht man natürlich noch entsprechende Parallal-Kabel bzw. Boards für die Hauptstromanschlüsse.
Mit dem Ding:

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking
... gehen 2 5s, 3 4s, 4 3s bzw. 5 2s Akkus mit EHR Balancerstecker parallel zu balancen (zum Ladegerät braucht man noch ein passendes Kabel plus Parallelkabel/board für Hauptstromstecker).
Mit dem Ding:

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking gehen ebenfalls 2 5s, 3 4s, 4 3s bzw. 5 2s Akkus mit EHR Balancerstecker, Rest siehe oben.
Ich hab die beiden HK-Boards hier, verwende sie allerdings nicht zum Parallel-Laden sondern maximal als Adapter.
Zum Parallel-Laden mehrere SLS Lipos verwende ich für jeden Akku einen Einzeladapter und ein Parallelboard mit XH-Buchsen.
Und zu guter Letzt:
Es gibt sogar richtige Parallel-Balance-Boards mit EHR Stecker:
Nichtmal teuer:

Ladegeräte Balancer : 6 Fach Parallel Balance Bord /Dean (Kokam)
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Frage in die Runde, ich hab das Robbe PPT und da ist leider kein Board für JST-EH dabei. Hab mir kürzlich SLS-6S Lipos zugelegt. Ich hab die Male JST-XH <-> Female Kokam 6S 10cm (5pcs/bag) vom HK gesehen, nur frag ich mich ob da die Bezeichnung korrekt ist, das passt doch nicht zum Bild:
.jpg)
Ich dachte die Stecker am Lipo sind "Weibchen", und die mit rausstehender Stiftleiste sind "Männchen". Lt. HK-Beschreibung ist genau umgekehrt.
Kann mir da eventuell wer sagen ob die im Bild gezeigten Adapter geliefert werden?
sg
Chris
Kommentar
-
ßh, was willst du denn überhaupt machen?
Bei EH liegt ist in der Natur der Sache das es kein Board gibt, weil es sinnlos wäre...
Dein Lader hat einen EH Anschluss.
Jetzt willst du von deinem Lader mit EH Anschluss auf eine Platine mit XH Anschluss und dann mit einem weiteren Adapterkabel wieder auf EH für deinen Lipo?
Du kannst deinen Lipo direkt ohne irgendwelche Adapterkabel oder Platinen in deinen Lader stecken. Wenn dir das Kabel zu kurz ist brauchst du nur ein simples Verlängerungskabel.Zuletzt geändert von piotre22; 01.08.2014, 11:46.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Der Stecker sind "Männchen", die sind am Lipo dran und die Buchsen sind "Weibchen"!
Ist doch logisch, oder?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDer Stecker sind "Männchen", die sind am Lipo dran und die Buchsen sind "Weibchen"!
Ist doch logisch, oder?
Nee, eben nicht. Genau genommen ist der Kontakt entscheidend und nicht das Gehäuse des Kontaktes. Daher sind "die am Lipo dran" die Weibchen.
Kommentar

Kommentar