Akkuleistung - wie Genaues herausfinden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

Akkuleistung - wie Genaues herausfinden ?

Hallo,

ich wollte mal wieder ueber das Thema Akkus und deren Leistung ueber die Jahre philosophieren.
    Ich hab mich etwas verkauft und musste heute einen 2 Jahren alten 6S SLS APL 45+ und einen 2 Woche alten 4S XTRON 40 mit je 4000 seriell als 10S in der Extra fliegen.
    Dabei ist mir aufgefallen dass nach dem Ladevorgang mit 2C der alte laut Pulsar 3 auch nur 2-3 mOh RI hat.
    Nach dem Flug und 3000 mAh nachgeladenem Verbrauch ist der APL knallheiss, der Xtron lauwarm.

Wie kann man denn wenn Drift und RI so nah beieinander liegen überhaupt noch Akkus klassifizieren ?
    Ich hatte heute auch das Vergnuegen einen alten Rex 600 mit Paddeln zum Leben zu erwecken und die vier Jahre alten FlightPower Akkus hatten 40 oHm und der Servoakku 150 , bei zwei Zellen
    Flog aber trotzdem recht passabel.

Ich bin also ratlos, die einen schmeissen Akkus weg wenn eine Zelle 6 , die anderen 2 haben und andere fliegen Steine.
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Akkuleistung - wie Genaues herausfinden ?

Ganz entscheidend ist die Temperaturabhängigkeit des Innenwiderstandes.
    Du schreibst dass der alte APL nach dem Flug heiß war und der Xtron lauwarm und diesem Zustand hast du sie dann geladen, richtig? Das heißt der APL war viel wärmer als der Xtron und dann hatten sie den gleichen Innenwiderstand.

Bring die Lipos mal beide auf die gleiche Temperatur und den gleichen Ladezustand und führe dann mal das Testprogramm vom Pulsar aus.

Zwischen warmen und kaltem Lipo liegt beim Innenwiederstand ruck zuck Faktor 2.

Alternativ kannst du ja auch mal eine Lastentladung mit dem gleichen Strom am Pulsar durchführen (also Entladung mit höchst möglichem Strom) und dann nachher die Spannungsverläufe in einem Diagramm übereinander legen.
    z.B. so: Vergleich SLS XTRON 1450mAh 30C - Gens Ace 1400mAh 40C
    Zuletzt geändert von piotre22; 15.06.2014, 19:50.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Heisst das im Umkehrschluss dass die APL durch die Selbsterwaermung und den darauf folgenden fast gleichen RI auch die gleiche Leistung bringen ?
      Das die die Temperatur einfach brauchen ?

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

so in etwa...deshalb heizt man Lipos ja auch vor wenn man extreme Leistung haben will, eben um den Innenwiderstand zu senken. Auch jetzt im Sommer heizen diejenigen die das Maximum an Leistung haben wollen die Lipos auf 40°C vor.
        Die alten APLs heizen sich halt durch den höheren Innenwiderstand stärker auf. Hier muss man dann ggf. auch aufpassen, dass sie nicht zu heiß werden beim Flug, das kann nämlich auch passieren.

Bei gleicher Temperatur werden sich die Innenwiderstände wahrscheinlich deutlich unterscheiden. Ich denke mal, dass der Spannungsverlauf vom alten APL niedriger sein wird (um das zu testen könntest du die Lipos ja mal einzeln am Pulsar mit hohem Strom entladen, siehe mein erster Post, hatte da noch was hinzugefügt...) . Die APLs müssen ja auch erst mal warm werden...
        Besser ists natürlich wenn der Lipo direkt von vorne rein einen niedrigen Innenwiderstand hat.

Ein Vergleich von einem sehr warmen und einem nur lauwarmen Lipo (so war es bei dir wohl offenbar) ist jedenfalls ein Vergleich von ßpfeln und Birnen
        Zuletzt geändert von piotre22; 15.06.2014, 23:00.

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,
          ich blick da auch nicht ganz durch.

Hab mir vor einiger Zeit eben genau wegen der RI Messung (bzw. "Akku-Gesundheits-Schätzung") noch ein Junsi 206B gekauft (ich glaub, meine anderen Lader können das nicht).

Nur die Widerstände sagen mir irgendwie gar nix.

Meine 6s Akkus (SLS und Turnigy) haben sehr niedrige RI (4 - 8 mOhm), sind auch alle ziemlich neu.
          Aber bei meinen zahlreichen kleinen Akkus (für 130x, mCPx, Nano), die bei mir in dreistelliger Zahl rumkugeln und wegen derer ich eigentlich das Ladegeräte zum RI Messen gekauft hab (damit ich endlich weiß, welche ich aussortieren soll), haben weitaus höhere Innenwiderstände (tw. bis über 40 mOhm); auch neue Akkus... die super gehen.
          Alles bei Zimmertemperatur und mit Lagerspannung gemessen...

Anhand der RI trau ich mir gar keine Schätungen mehr zu...
          Bringt wohl eher was bei mehr-s Akkus um die Gesundheit des "Gesamtakkus" anhand der Einzelzellenvergleiche abzuschätzen.

Aber für 1 s Akkus?

Eine Frage noch dazu: Das Kabel, mit dem der Akku an das Mess/Ladegerät angeschlossen ist, muss doch auch Auswirkungen haben, oder? Und Stecker, ...

Gruß,

Walter

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Bei den 1s Lipos ohne Balanceranschluss hat natürlich der Stecker und das Kabel einen großen Einfluss. Gerade bei den kleinen 1s Lipos sind die Stecker nicht die besten.

Bei mehrzelligen Lipos mit Balanceranschluss sieht die Sache schon besser aus, hier kommt es aber auch noch darauf an wie genau der Lader es misst (also die Art des Messvorgangs)
            Das Pulsar hat mehrere Messverfahren:
            Gesamtinnenwiderstand gemessen über Hauptstromkabel, hier wird also der Widerstand von Lipo UND Stecker/Kabel gemessen.
            Dann gibt es noch eine Messung über die Balancerkabel, hier wird dann über die Hauptstromkabel mit Strompulsen gearbeitet und am Balancer wird dann soweit ich das weiß nur die Spannung gemessen, sprich eine stromlose Spannungsmessung. Hier ist es dann egal wie gut die Steckkontakte sind und es wird ausschließlich der Einzelzelleninnenwiderstand gemessen. Hier werden dann die Einzelnen Zellenwiderstände gemessen+angezeigt und diese auch aufaddiert. Die Differenz zwischen diesem aufaddiertem Wert und der 1. erwähnten Messung über die Hauptstromkabel ist dann der Kabel/Steckerwiderstand.

So macht es das Pulsar, andere Lader machen es anders und werden auch nur einen Teil dieser Werte anzeigen und aufgrund anderer Messverfahren sind die Werte auch prinzipiell nicht vergleichbar.

Und:
            Wer misst, misst Mist
            Zuletzt geändert von piotre22; 16.06.2014, 01:18.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Aber (bei) meinen zahlreichen kleinen Akkus... wegen derer ich eigentlich das Ladegeräte zum RI Messen gekauft hab, haben weitaus höhere Innenwiderstände
              Da musst du dir keine Sorgen machen, denn du musst den Innenwiderstand relativ zur Akkugröße (mAh) sehen. Je kleiner der Akku, desto größer der Innenwiderstand.
              Ein typischer 3s Akku hat bekanntlich immerhin 4mal so viele Milliamperestunden wie ein Microheli-Akku.

Kommentar

• SR1978
                SR1978

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                [...]
                Wie kann man denn wenn Drift und RI so nah beieinander liegen überhaupt noch Akkus klassifizieren ?[...]
                Hab seit kurzem Telemetrie mit Einzelzellenüberwachung (IISI), das scheint mir recht gut geeignet. Letztendlich ist ja entscheidend, wie sich der Akku unter Belastung verhält.

Im Anhang 2 Flüge, mit MS Excel ausgewertet:
                Flug 1 mit "nicht mehr so gutem Akku", Drehzahl ca. 1650RPM, recht sanft geflogen. Eine Zelle löst regelmäßig Unterspannungsalarm aus.
                Flug 2 mit brauchbarem Akku, Drehzahl ca. 2000RPM und ein paar stromhungrige Figuren.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
                  Flug 1 mit "nicht mehr so gutem Akku"
                  "Nicht mehr so gut" ist gut... der Akku latscht ja die ganze Zeit, auch beim Schweben, bei nur 3,5 Volt pro Zelle!
                  Welche Akkumarke hat so eine starke Drift zwischen den einzelnen Zellen?

Kommentar

• SR1978
                    SR1978

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    "Nicht mehr so gut" ist gut... der Akku latscht ja die ganze Zeit, auch beim Schweben, bei nur 3,5 Volt pro Zelle!
                    Welche Akkumarke hat so eine starke Drift zwischen den einzelnen Zellen?
                    Flug 1 sind Turnigy Nanotech A-Spec 4500mAh 65C von 04/2013
                    Flug 2 sind Turnigy 5000mAh 40C von 03/2013

Zyklen habe ich nicht gezählt, aber sind nicht allzuviele.

Das ist hier aber alles offtopic, im Sinne des Threads bitte keine Markendiskussion.

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Dabei ist mir aufgefallen dass nach dem Ladevorgang mit 2C der alte laut Pulsar 3 auch nur 2-3 mOh RI hat.
                      Das ist der Fehler!
                      Der Innenwiderstand des Akkus ist zum Ende des Ladevorgangs vergleichsweise gering, d.h. da fallen auch die Unterschiede zwischen alten und neuen Akkus nicht so auf!

Du solltest dir zu Beginn des Ladevorgangs schon mal den Innenwiderstand anzeigen lassen, da sind die Unterschiede wesentlich gravierender.

Ich bin also ratlos, die einen schmeissen Akkus weg wenn eine Zelle 6 , die anderen 2 haben und andere fliegen Steine.
                      Das eigentlich harte Kriterium dafür, ob ein Akku noch zum Fliegen taugt, ist seine Temperatur zum Ende des Fluges.
                      Wenn sich der Akku über 50° erhitzt, dann wird es gefährlich!

Das ist natürlich recht schwierig festzustellen, wenn im Pack nur eine einzelne Zelle heiß wird. Deshalb ist es im Grunde nicht dumm, einen Akku auch dann schon zu entsorgen, wenn der Innenwiderstand einer einzelnen Zelle mehr als das Doppelte der anderen Zellen ist.

Wenn der Lader eine Einzelzellen-Widerstandsmessung nicht unterstützt, dann sollte man regelmäßig nach dem Flug die Zellenspannungen auf Min/Max-Abweichungen prüfen. Die schwache Zelle hat in der Regel auch eine nachlassende Kapazität, d.h. nach dem Flug ist die Spannungslage dieser Zelle auch niedriger. D.h. Akku bei zu starker Drift entsorgen.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

So eine IR gun wird immer mehr zum Objekt der Begierde

Kommentar

• Kunstrasen
                          Member
                          • 23.02.2010
                          • 449
                          • Thomas
                          • Jüchen

So eine IR gun wird immer mehr zum Objekt der Begierde
                          Moin,

ja kostet nicht viel, ist klein und handlich, schafft Fakten. Man weiß dann zum Beispiel, dass der ach so heiße Motor nur 65° - 70°C warm ist...

Bin zufrieden mit der 100980 vom großen "C", aber die Dinger gibt es ja auch sonst fast überall.

Zu den heißen Lipos: Der Innenwiderstand ist nicht konstant über der gesamte Enladung. Zum Ende des Entladevorgangs nimmt er zu, d.h. ein heißer Akku kann auch darauf hindeuten, dass man ihn zu tief entladen hat, bzw. es am Ende des Flugen evtl. nochmal ordenlich hat krachen lassen...
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• SR1978
                            SR1978

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
                            Flug 1 sind Turnigy Nanotech A-Spec 4500mAh 65C von 04/2013
                            Flug 2 sind Turnigy 5000mAh 40C von 03/2013[...]
                            Um die Daten noch zu komplettieren, habe ich den Innenwiderstand der leeren Akkus gemessen:

Akku von Flug 1 in mΩ: 6, 6, 9, 11, 9, 9, 6, 5, 11, 12, 9, 10 = 103
                            Akku von Flug 2 in mΩ: 7, 6, 8, 10, 8, 9, 4, 7, 11, 10, 10, 10 = 100

Der Innenwiderstand alleine ist offenbar also nur begrenzt aussagekräftig zum Verhalten unter Last.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,
                              sagt mal, kann es sein, dass die IR-Messung mit kombinierten Steckern (Strom/Balancer) wie z.B. beim 130x nicht wirklich funktioniert?

Ich hab mir gestern ein paar SLS Xtron 2s 450 mAh 30c gekauft.

An diese habe ich UMX Stecker draufgemacht ("130x Stecker"), und zwar anstatt des Balancer-Anschlusssteckers (geht bei vielen Akkutypen, auch Wellpower, Rhino... sehr gut, da Balancer- und Stromkabel den gleichen AWG haben - bei den SLS Xtron 450 hat zwar das Balancerkabel AWG 22 und das Stromkabel AWG 20, das ist aber ziemlich wurscht, original Eflite 130x Akkus haben AWG 26 Kabel, viele andere Typen AWG 24).
                              Den BEC-Stecker habe ich mitsamt Kabel leider schon entfernt, deshalb kann ich keine Vergleichsmessungen mehr machen.

Gemessen hab ich mit meinem iCharger 206b von Junsi, als Board hab ich ein original Paraboard von RCBuddy verwendet.

Jedenfalls bekomme ich bei allen neuen SLS 2s 450 mAh Werte von 34/114 oder 35/115 mOhm für die beiden Zellen, also 80 mOhm Unterschied.
                              Hab dann noch einige andere Akkutypen anderer Marken mit diesen UMX Steckern gemessen (original drauf oder später selbst draufgemacht), und auch da erhalte ich solch extrem hohe Unterschiede der Innenwiderstände der beiden Zellen.

Hab dann nochmal eine Wellpower 2s 450 mAh 45c gemessen, an denen ich zwar auch die 130x Stecker anstatt des Balancer-Anschlusses montiert hab, aber den (kurzen) roten BEC-Stecker mit Kabel am Akku gelassen. Die Akkus sind schon fast 2 Jahre alt.
                              Ich hab zuerst auf die "konventionelle" Weise gemessen, also roten BEC-Stecker in den Stromanschluss, und UMX/Balancer Stecker in den Balancer-Anschluss:
                              69/57 mOhm für die zwei Zellen.
                              Dann eben wieder nur über das Paraboard und nur über den UMX kombinierten Balancer-Stromstecker: 88/183 mOhm für die zwei Zellen.

Schade, scheint also nicht zu funktionieren...

Man braucht unbedingt getrennte Strom- und Balancer-Anschlüsse?

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X