Balanceranschluss Graupner Lipo Schutzkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

AW: Balanceranschluss Graupner Lipo Schutzkoffer

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Stand ist aktuell, dass ich eventuell doch noch einen Bauhauskoffer kaufe und schaue, dass ich die Akkus so wenig wie möglich im Auto habe.

Nun aber trotzdem nochmals zum Thema. Gibt es eine Möglichkeit von meinem 6s XH Ladegerät über das 7s Balancerkabel (Graupnerbox) wieder auf eine 3-6s XH Lösung im Koffer für die Akkus zu kommen?

VG

Andreas

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Adapter basteln.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn du s richtig sauber haben willst, dann würd ich Löten / Crimpen.

Aber es gibt natürlich eine "Wald und Wiesenlösung"...

Ich pers. würde jetzt beim Eingangsstecker des Koffers den 8. Pol am 7s Stecker mit dem Japanmesser wegschneiden ( auf die Belegung achten / bzw. messen ). Danach die eine Nase die nicht mehr passt ( verpolungsschutz ist noch durch die 2. Nase gegeben ) auch wegschneiden.
        So kannst du jetzt den 7s Stecker an den Lader anschliessen.

Auf der anderen Seite, dann entweder auch den 7s Stecker auf 6s zuschneiden, oder dann einfach eine 7s Balancer Platine ( mein Robbe Power Peak Twin hat soche dabei ) anschliessen, und den Lipo im 6s Port einstecken.

So was in der Art hier:

Lässt sich das 7s Kabel am Koffer nicht einfach durch ein 6s auswechseln ? Das währe die einfachste Lösung...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Ich habe an dem Graupner Sicherheitskoffer zusätzlich auf der Gegenseite nochmal 2 x 7 S Balancer Kabel eingezogen. Habe den Koffer mit zwei Ultramat45Duo Lader in Betrieb und lade zwei 12S Stangen darin. Der Ultramat45Duo passen die Anschlüsse.

Kommentar

• Windsurfer1976
            Member
            • 22.05.2011
            • 284
            • Andreas

Also Löten ist kein Problem.

Ich würde dann einen 6s XH Balancerstecker mit Kabel besorgen. Auf der Kofferaussenseite, das 8. Kabel dann wegnehmen und an die 7 Kabel vom neuen 6s XH anlöten.

Kann ich dann einfach im Koffer eine 7s Adapterplatine (auf XH) dranmachen, obwohl das 8. Kabel "tot" ist? Verstehe ich dies auch richtig mit der Adapterplatine (hab ich noch nie benutzt), dass ich dann auf 6s an meinem Junsi 208 einstecken und einen 3s Akku beispielsweise dann auf den 3s Adapter im Koffer stecke. Den Lader stelle ich dann auf 3s (hoffentlich geht das beim Junsi manuell, der erkennt normal immer am Balancerstecker was anliegt, das wären dann ja am Lader 6s, statt 3s...)

Kommentar

Lädt...
            X