Balanceranschluss Graupner Lipo Schutzkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Balanceranschluss Graupner Lipo Schutzkoffer

Hallo zusammen,

ich überlege den Graupner Sicherheitskoffer zu kaufen http://www.graupner.de/de/products/c...1/product.aspx auch wenn dieser sehr teuer ist.

Hintergrund ist, dass ich fast jeden Tag meine Lipos im Auto mit zur Arbeit fahre um dann in der Mittagspause oder abends fliegen zu gehen. Von daher habe ich ein wenig Sorge, dass irgendwann mal ein Lipo im Auto hochgehen könnte.

Nun sieht es jedoch so aus, dass der Koffer einen 7s(?) Balanceranschluß mit EH Stecker hat, ich habe jedoch XH Akkus und auch zwei Ladegeräte, die nur bis 6s XH gehen.

Seht ihr da Möglichkeiten dies einfach umzubauen, oder mit Adaptern zu lösen?

Für Hinweise besten Dank.

Viele Grüße

Andreas
  • Blomb
    Blomb

AW: Balanceranschluss Graupner Lipo Schutzkoffer

Ja bleibt dir ja eigentlich nur die Möglichkeit einen Adapter zu benutzen.

Kommentar

• Windsurfer1976
      Member
      • 22.05.2011
      • 284
      • Andreas

Das Problem ist, dass es vermutlich 7s sind (steht irgendwie nirgends konkret), an meinem Lader habe ich nur 6s (sind auch meine größten Akkus).

Kann ich eventuell einfach die Stecker abknipsen und dann jeweils meine xh dranlöten und ein Kabel unbelegt lassen?

Mit einem Adapter komme ich doch vermutlich nicht von 7s eh auf 6s xh, oder?

Kommentar

• Lama V4
        Lama V4

wenn du Lipos (voll geladen) nur im Auto transportieren willst, reicht auch sowas aus HMF LIPO Sicherheitskoffer Feuerschutz, Akku Brandschutz, Feuerfeste Dokumentenbox, 410 x 324 x 155 mm: Amazon.de: B Schreibwaren

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Das mit dem anderen Dokumentenkoffer habe ich auch schon überlegt. Allerdings würde es hier das komplette Auto zugasen und somit versauen. Der Graupnerkoffer hat wohl einen Filter drin....

Kommentar

• Lama V4
            Lama V4

na, wenn denn überhaupt was passieren sollte (Chance <1%), dann wirst du noch die Zeit haben aus dem Auto aus zu steigen. Deine Angst halte ich dann schon für übertrieben....

Kommentar

• Windsurfer1976
              Member
              • 22.05.2011
              • 284
              • Andreas

Mir geht es da weniger um mich. Klar, müsste das mit dem Aussteigen gehen. Mir geht es mehr um das Auto. Wenn ich in der Mittagspause fliege und der Akku kann irgendetwas nicht ab und geht mir eine halbe Stunde nach der Mittagspause im Auto hoch, möchte ich nicht wissen, ob man den Gestank jemals wieder heraus bekommt*

Natürlich ist die Chance sehr gering. Aber leider passiert es immer wieder (meistens zwar beim Laden). Einen Vereinskollegen ist neulich ein Zimmer komplett ausgbrannt. Die Feuerwehr konnte zum Glück den Rest der Wohnung retten...

WENN dann aber was passiert ist der Schaden schon groß. Daher dachte ich, ich kaufe gleich die optimale Ausführung.... allerdings sollte das dann auch mit dem Laden gehen. Dann hätte man auch da mehr Sicherheit.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
                allerdings sollte das dann auch mit dem Laden gehen. Dann hätte man auch da mehr Sicherheit.
                Lipos lädt man sowieso nur beaufsichtigt. Alles andere wäre fahrlässig.
                Man kann ja nebenbei noch was anderes machen, z.B. Forum.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Windsurfer1976
                  Member
                  • 22.05.2011
                  • 284
                  • Andreas

das stimmt. Ich möchte jedoch mal behaupten, dass du die Akkus nicht mehr aus der Wohnung bekommst, wenn es los geht. Das geht super schnell. ;-)

Die Lipobags halten glaube ich auch nur bedingt. Bei 6s könnte es da schon eng werden - den Qualm hat man dann aber auf jeden Fall in der Bude..

Aktuell lade ich beaufsichtigt im Lipobag auf dem Balkon, oder nahe am Balkon....

Kommentar

• mod
                    mod
                    Member
                    • 03.03.2013
                    • 83
                    • Michael

Habe mir für den Transport im Auto und die Lipo Lagerung ebenfalls einen Dokumentensafe gekauft. Diesen gibts unter anderem beim Bauhaus zum fairen Preis.

Ob eine Entlüftung über einen Filter den Qualm und Gestank verhindern kann ist fraglich.

Dieser Beitrag ist in jedem Fall interessant:

Ich transportiere nur leere Akkus im Dokumentensafe und lade schließlich am Platz.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Windsurfer1976
                      Member
                      • 22.05.2011
                      • 284
                      • Andreas

Danke für den Link. Den Bauhauskoffer hatte ich auch schon im Auge....

Scheint ja bis auf den Qualm gut zu funktionieren.

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Ne Dichtlippe kann man sich ja bei Bedarf selbst anbringen. Falls das aber vom Aufbau des Dokumentensafes nicht funktioniert, würd ich mir ne Kiste bauen und diese innen flammresistent und rauchdicht verkleiden.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• tz02
                          Member
                          • 16.02.2014
                          • 415
                          • Thomas
                          • BC

..Einen Vereinskollegen ist neulich ein Zimmer komplett ausgbrannt...
                          Hat er geladen oder sind die einfach so hoch gegangen?
                          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Von daher habe ich ein wenig Sorge, dass irgendwann mal ein Lipo im Auto hochgehen könnte.
                            Lässt du den ganzen Tag die LiPos im Auto? Weil während der Fahrt ist es ohnedies denkbar unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Und den ganzen Tag würde ich es auch mit Safe nicht riskieren, vor allem bei der Hitze.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also das Risiko das was passiert ist sehr gering. Wenn man überlegt wie viele x1000 Lipos so rumliegen, und wie selten man was von Bränden liest.

Also wenn ein Lipo in einem Auto hochgeht, ist es aus meiner Sicht egal, ob er im Beutel, im Koffer, in der Kiste oder was auch immer lagert.

Die Rauchgase sind so dicht, ich befürchte, das der Filter des Graupner Koffers das nicht alles zurückhalten kann. ( lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen )

Der Gestank bekommst du nie mehr richtig aus dem Auto. Und das dümmste: Ev. zahlt die Versicherung nicht.

Warum ich das hier schreibe....

Ein Fliegerkollege hat seine Fläche gecrasht. Er hat den Lipo ausgebaut und in einem Brandschutzbeutel ins Auto gelegt.

Ca. 30 min später ist der Lipo hochgegangen - Auto unbrauchbar.

Und das leide war daran: Die Versicherung hat nicht gezahlt, da kein Feuer vorhanden. Hätter er den Lipo ohne Save in den Wagen gelegt, währe das Auto mit abgebrannt, aber die Versicherung hätte alles bezahlt. ( weiss nicht wie das Versicherungsrecht in D ist, aber hier ist es eher paradox... )

Ich mache das gleiche wie der TE ( Fliegen in der Mittagspause ) aber ich kann glücklicherweise in der Firma in einer Laborkapelle laden, und habe die Lipos nur im Auto, wenn ich auch da bin. ( In Saves )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X