Modellbau-Alter und Balancer-Stecker Präferenz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Modellbau-Alter und Balancer-Stecker Präferenz

Hi,

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Gibts doch schon:
    eBääy
    Zwar nicht neu "designed", wirkt aber auch wie ein Kabelknickschutz.
    aber doch nicht um deeeen Preis,
    siehe hier im anderen Thread:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Gruß,

Walter

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Und warum auslassen? Jeder der Modellbau schon drei Tage macht sollte sich schneller einen passenden Adapter selbst löten können als man einen Lipo bestellen kann. Ich versteh diese Aufregung über das Thema einfach überhaupt nicht. Selbst ein Bord zum parallel laden ist schneller für die eigenen Ansprüche gebaut als es ein Shopbetreiber liefern könnte.
      alles formell richtig was du schreibst, und trotzdem gibt es gute Gründe wegen falschen Balancersteckern rumzuzetern.

Wenn die Akkus die falschen Stecker haben, muss man erstmal die richtigen zusätzlich kaufen. Kosten von einem ordentlichen Hersteller schnell mal 5 € pro Stück und mehr. Anschließend kostet es Zeit, den anderen Stecker dran zu löten und je nach Zellenzahl ist das auch nicht unbedingt in 5 min erledigt. Wenn man das Ding dann dran gebraten hat, sieht es immer russisch und improvisiert aus und schwächt nebenbei auch die Litze, wegen der Versteifung durch die Lötstelle. Und zum guten Schluss haut man dann den völlig intakten und nie benutzten Originalstecker, die Kabelreste des zugekauften Steckers und dessen Verpackung in den Müll. Das ist alles vermeidbarer Abfall.

Zum Schluss hat man dann einen tollen Akku, für den man zusätzliche Arbeit und zusätzliches Geld aufwenden musste und der trotzdem immer irgendwie "hingefummelt" aussieht und ständig die latente Gefahr von Kabelbrüchen an den Lötstellen in sich trägt.

Wie gesagt, du hast natürlich Recht, dass das alles kein wirkliches Problem ist. Es sind aber einfach lästige Kleinigkeiten die einen bei jedem neuen Akku wieder piesaken und auf die Dauer geht einem das (mir zumindest) einfach tierisch auf den Sa**

Grüße, Hagen

P.S.: Besonders groß ist das verständnisslose Kopfschütteln natürlich, wenn man das Stecksystem nachrüsten muss, welches sowieso 2/3 bis 3/4 der Piloten bevorzugen würden...
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von klo�? Beitrag anzeigen
        Moin,

alles formell richtig was du schreibst, und trotzdem gibt es gute Gründe wegen falschen Balancersteckern rumzuzetern.

Wenn die Akkus die falschen Stecker haben, muss man erstmal die richtigen zusätzlich kaufen. Kosten von einem ordentlichen Hersteller schnell mal 5 �?� pro Stück und mehr. Anschlie�?end kostet es Zeit, den anderen Stecker dran zu löten und je nach Zellenzahl ist das auch nicht unbedingt in 5 min erledigt. Wenn man das Ding dann dran gebraten hat, sieht es immer russisch und improvisiert aus und schwächt nebenbei auch die Litze, wegen der Versteifung durch die Lötstelle.

ßhm nichts für ungut, aber wer lötet bitte die Stecker am Lipo um? Das habe ich überhaupt nicht gemeint. Die Balancer Platienen die man an den Lader steckt die gibt es mit allerlei Balancerbuchsen. Das Teil kauft man ein mal und dann ist das Thema erledigt.
        z.B. für meine Lader:
        XH
        XH Balancer
        EH
        EH Balancer

usw. gibt es für alle Balancer Stecker. Kostet 1x 10€

Ich habe sogar gar keine Platine. Ich habe einfach einen Stecker für den Lader aus dem zwei Stränge für 2x5S kommen an den weder XH noch EH noch sonst etwas hängt, sondern einfach nur eine Pfostenleiste. Da passt jeder Balancer Stecker. Nutze ich schon seit Jahren so. Sollange die nie großartig das Rastermaß verändern oder die Belegung ist es mir egal was für Stecker am Lipo hängen.

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          usw. gibt es für alle Balancer Stecker. Kostet 1x 10€
          mit dem von Dir verlinkten XH-Adapter kannst Du genau einen (1) 6s Akku laden.

Wenn man nur ein Ladegerät hat und alle 6s Akkus nacheinander laden will, ok...
          Die Praxis sieht bei den meisten Piloten aber wohl anders aus.

Zusätzlich noch:
          Andere Balancerstecker anlöten oder -crimpen ist jetzt nicht so gaaaanz leicht.
          Das Crimpen ist eine ziemliche Fizzelarbeit und obwohl ich das jetzt sicher schon hundert Mal gemacht hab bei so kleinen Steckern, finde ich es immer noch nicht wirklich leicht (im Gegensatz zu Servosteckern passen die meisten - alle? - billigeren Crimpzangen nicht exakt für diese Microstecker, und eine Crimpzange um einen dreistelligen Eurobetrag will ich mir dafür nicht kaufen).
          Löten ist sowieso schlecht bei solchen Dingen; Kontakte anlöten - vergessen; Kabel mit Stecker anlöten ist auch nie schön, verringert die Biegsamkeit des Kabels, etc.
          Zusätzlich ist die Gefahr einen Kurzschluss zu erzeugen nicht zu unterschätzen.
          Ich weiß, in der Theorie erzeugt man nie einen Kurzen ("man passt ja auf"), die Praxis sieht aber wieder anders aus.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Sorry, doppelt*

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Die Platine war ein Beispiel, und nochmal ich habe nie davon gesprochen am Lipo etwas zu verändern. Ich habe davon gesprochen das man sich einen passenden Adapter schneller selbst bauen kann als einen zu bestellen. Ein Adapter ist ein Teil das zwischen Lipo und Ladegerät gesteckt wird, und nicht fest an das Lipo gelötet oder gecrimpt wird.

Ich bitte darum es zu unterlassen mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen!

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

//Edit by Mod: Unnötig!//

Mods: Ok, gebt mir von mir aus meine erste Verwarnung, zurücknehmen werde ich trotzdem nichts.
                Zuletzt geändert von Juky; 19.06.2014, 19:54.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Vorübergehend geschlossen bis der zuständige Mod sich einschalten kann.

Kommentar

Lädt...
                  X