nachdem es heiße Diskussionen gibt, welche Steckertypen für die Balancer (be den SLS Akkus) verwendet werden sollten, und es schon eine Umfrage diesbezüglich gibt, fände ich noch interessant, ob - wie von mir vermutet - eine Korrellation zwischen Modellbau-Alter und Präferenz für EHR bzw. XH Balancer-Stecker zu finden ist.
Modellbau-Alter und Balancer-Stecker Präferenz
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Modellbau-Alter und Balancer-Stecker Präferenz
Hallo,
nachdem es heiße Diskussionen gibt, welche Steckertypen für die Balancer (be den SLS Akkus) verwendet werden sollten, und es schon eine Umfrage diesbezüglich gibt, fände ich noch interessant, ob - wie von mir vermutet - eine Korrellation zwischen Modellbau-Alter und Präferenz für EHR bzw. XH Balancer-Stecker zu finden ist.109< 3 Jahre und XHR ("Chinesen")0%28< 3 Jahre und EHR (Robbe, etc.)0%63 - < 6 Jahre und XHR ("Chinesen")0%293 - < 6 Jahre und EHR (Robbe, etc.)0%126 - < 10 Jahre und XHR ("Chinesen")0%96 - < 10 Jahre und EHR (Robbe, etc.)0%310 Jahre oder mehr und XHR ("Chinesen")0%1910 Jahre oder mehr und EHR (Robbe, etc.)0%3Stichworte: -
-
AW: Modellbau-Alter und Balancer-Stecker Präferenz
[SIZE="1"]Hi,
boa, ist das nervig - man kann die Umfrage ja erst erstellen, wenn der Thread schon erstellt ist - und den Text dann nicht mehr ändern.
Falls Mod hier:
Wenn möglich, bitte die ersten zwei Beiträge löschen
Hier mein "Anfangspost", das ich jetzt nicht mehr in den ersten Beitrag schreiben kann:[/SIZE]
Hallo,
nachdem es heiße Diskussionen gibt, welche Steckertypen für die Balancer (bei den SLS Akkus) verwendet werden sollten, und es schon eine Umfrage diesbezüglich gibt, fände ich noch interessant, ob - wie von mir vermutet - eine Korrellation zwischen Modellbau-Alter und Präferenz für EHR bzw. XH Balancer-Stecker zu finden ist.
Hier die Ausgangsthreads:
Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron - RC-Heli Community
SLS Xtron - RC-Heli Community
Die Frage bezieht sich auf das Modellbau-Alter, also wie lange man (seit dem letzten Wiedereinstieg, wenn es wo etwas - wie z.B. bei mir - gegeben hat) nun durchgehend im RC-Hobby ist.
Die, denen andere Steckertypen lieber sind oder denen es egal ist (siehe Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron - RC-Heli Community) sollen hier halt mal "auslassen"
Ich bin irgendwie gespannt...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von donaldsneffeHallo,
nachdem es heiße Diskussionen gibt, welche Steckertypen für die Balancer (be den SLS Akkus) verwendet werden sollten, und es schon eine Umfrage diesbezüglich gibt, fände ich noch interessant, ob - wie von mir vermutet - eine Korrellation zwischen Modellbau-Alter und Präferenz für EHR bzw. XH Balancer-Stecker zu finden ist.
Ihr habt echt Sorgen.
Das hat weder mit dem echten Alter, noch mit dem "Modellbaualter" zu tun.
Es dürfte wohl ganz einfach sein:
Wer sich zuerst ein Graupner oder Robbe Ladegerät kauft, gewöhnt sich zuerst an EH. Die anderen wohl eher an XH.
Wenn jemand Parallelboards nutzen will, kommt er wohl um XH eh nicht drum herum und er wird diese bevorzugen. (Macht ja auch Sinn, habe ich eingesehen)
Ich bin z.B. erst 1,5 Jahre im Modellbau und mag trotzdem die EH, weil ich halt Robbe/Graupner Lader habe und ich es bequem finde verschiedene S in einen Port stecken zu können.
PS: So viele tolle Freds wie es jetzt schon für Balancer Stecker gibt, kann man ja eigentlich schon eine eigene Rubrik für anlegen oder?
Kommentar
-
Hallo,
da hast sicher Recht - aber viele neue Marken kamen erst in den letzten Jahren zu uns, also früher "konnte" man die noch gar nicht kaufen (hier), bzw. gab es sie noch gar nicht.Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenWer sich zuerst ein Graupner oder Robbe Ladegerät kauft, gewöhnt sich zuerst an EH. Die anderen wohl eher an XH.
Wenn jemand Parallelboards nutzen will, kommt er wohl um XH eh nicht drum herum und er wird diese bevorzugen. (Macht ja auch Sinn, habe ich eingesehen)
Ich bin z.B. erst 1,5 Jahre im Modellbau und mag trotzdem die EH, weil ich halt Robbe/Graupner Lader habe und ich es bequem finde verschiedene S in einen Port stecken zu können.
Früher gab es halt nur die "Deutschen" (großteils, und ein paar Italiener), und ich denke, dass von denen, die schon früher dabei waren, eben auch viele aus Tradition diesen Marken verbunden geblieben sind.
Ich kann mich aber auch total irren.
Mal sehen, was rauskommt...
Ja, das sind echte Sorgen
Aber ganz im Ernst: Alles hier im Forum sind keine "echten Sorgen"
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Und was ist mit den Leuten denen es total egal ist welcher Stecker am Akku hängt?
Kommentar
-
Schorch62
Meine ersten Lipos (Kokam) hatten gar keinen Balanceranschluß. Dann kam EHR und erstmal gab es nichts anderes. Als die Lipos dann immer günstiger wurden und ihren Weg in RTF-Pakete fanden, hatten diese XHR Balanceranschlüsse - und diese fand ich wesentlich besser in der Handhabung. Bin wegen der für mich besseren Handhabung auf XHR umgestiegen.
Modellbaualter bei mir? Ich sage nur Graupner Mosquito, Jumbo 540 und 7 1200 mAh NC-Zellen, die per Widerstandsladekabel mit "ab und zu Hand auflegen ßberwachung" geladen wurden.
Kommentar
-
Hi,
na...Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenUnd was ist mit den Leuten denen es total egal ist welcher Stecker am Akku hängt?
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenDie, denen andere Steckertypen lieber sind oder denen es egal ist (siehe Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron - RC-Heli Community) sollen hier halt mal "auslassen"
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Und warum auslassen? Jeder der Modellbau schon drei Tage macht sollte sich schneller einen passenden Adapter selbst löten können als man einen Lipo bestellen kann. Ich versteh diese Aufregung über das Thema einfach überhaupt nicht. Selbst ein Bord zum parallel laden ist schneller für die eigenen Ansprüche gebaut als es ein Shopbetreiber liefern könnte.
Ist das wegen dem Sommerloch? Weil das kann doch nicht ernsthaft die Leute beschäftigen.
Kommentar
-
Hi,
erstens braucht man dafür die (vielen) Stecker bzw. Buchsen, die man ja auch beim Shopbetreiber bestellen müssteZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenSelbst ein Bord zum parallel laden ist schneller für die eigenen Ansprüche gebaut als es ein Shopbetreiber liefern könnte.
...
... und zweitens hast Du Recht.
Ich hab mir früher für fast all meine Akkutypen Parallel- und Seriell-Ladekabel gelötet (sogar für meine Nine Eagles Solo Pro Akkus damals
) - weil mir Löten echt Spass macht 
Allerdings ziehe ich inzwischen die Boards den Kabelbäumen (die ich immer noch hier hab) eindeutig und bei weitem vor, viel weniger Wirrwarr, viel weniger Chaos, weitaus aufgeräumter, und tw. (einige Boards) sogar noch mit Zusatzsicherungen ...
Da die Parallal-Ladeboards so billig sind, zahlt sich selbst löten finanziell zumindest gar nicht mehr aus. Und ein Board (also mit Brett drunter) selbst hinzubekommen, das ist dann schon ganz ein anderer Aufwand (ein wohl zu großer), als nur Mehrfachkabel zu löten.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Meine ersten Lipo´s hatten alle EHR, die "Billig-Ladegeräte" die mir damals von meinem Händler vor Ort aufgeschwätz worden sind (weder Graupner noch Robbe und ich hatte 2011 noch keine Ahnung von der Materie, deshalb der Händler vor Ort), hatten auch EHR Anschlüsse.
Als ich dann auf richtige Ladegeräte (Junsi4010) gewechselt habe, (da werden ja für beide Steckersysteme EHR und XHR Platinen angeboten), bin ich auf XHR gewechselt, da mir die Verpolsicherheit, und die Gängigkeit des Systems besser gefallen hat.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, LiPo´s mit EHR zu kaufen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis passt (s. Xtron - Threat).
Mein Hangar:
MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S
Kommentar
-
Ja,
das scheint eine Fehleinschätzung von mir gewesen zu sein.
Egal, welches "Modellbau-Alter", ungefähr 3 x so viele Nutzer scheinen XH gegenüber EHR zu bevorzugen, genau so wie in der "allgemeinen Umfrage".
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Das hättest du dir aber auch denken können. Viele aktuelle Lader haben XH Anschlüsse selbst an Bord. Und alle Lader die ich in den letzten Jahren gekauft haben hatten XH Adapterplatinen im Lieferumfang. Das Zeug hat einfach fast jeder ohnehin zu hause.
Kommentar
-
EH-Stecker machen meiner Meinung nur bei sehr kleinen Akkus sinn, da oft in sehr kleinen Modell auf nur sehr wenig Platz im Akkufach ist. Ansonsten verwende ich nur Xh Stecker. Für den Modellbaubereich könnte sich aber mal einer ein neues Kunststoffgehäuse mit Kabelknickschutz für die Xh-Stecker einfallen lassen. Dann könnte man sich das rumbasteln mit Heißkleber und Schrumpfschlauch am BalancerStecker sparen.
Kommentar
-
Gibts doch schon:Zitat von s.nase Beitrag anzeigenEH-Stecker machen meiner Meinung nur bei sehr kleinen Akkus sinn, da oft in sehr kleinen Modell auf nur sehr wenig Platz im Akkufach ist. Ansonsten verwende ich nur Xh Stecker. Für den Modellbaubereich könnte sich aber mal einer ein neues Kunststoffgehäuse mit Kabelknickschutz für die Xh-Stecker einfallen lassen. Dann könnte man sich das rumbasteln mit Heißkleber und Schrumpfschlauch am BalancerStecker sparen.
eBääy
Zwar nicht neu "designed", wirkt aber auch wie ein Kabelknickschutz.
Kommentar

Kommentar