Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Das hast du schon mal gesagt. Aber auf meine Frage an dich, wo denn bitte Stefan die Frage beantwortet hat, um die es hier in diesem Thread geht, da kam von dir nichts mehr, außer Schweigen im Wald.

Die Frage dieses Freds: Welchen Balancer Stecker wollt ihr für die Xtrons?

Stefans Antwort war, dass er die EH will. Aber (weil er ein sehr fairer und kulanter Mensch ist und nicht nur an seinen Umsatz denkt) Adapter beilegen möchte.

Nur weil er diese Antwort nicht nochmal in jeden weiteren Fred schreibt, der für dieses lange erledigte Thema geöffnet wird, gibst Du keine Ruhe?

Ich habe aufgehört zu schreiben, weil Du für andere Meinungen eh nicht offen zu sein scheinst. (vergebliche Müh)

Und damit hat es sich jetzt für mich auch wieder.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Stefan kauft die Lipos auch nur irgenwo ein. Er stellt sie ja nicht selber her. Er wird sie vielleicht noch selektieren, in Schlumpfschlauch verpacken und seinen Aufkleber darauf machen.
      Anders kann ich mir es nicht vorstellen....

Und wenn der Hersteller die Lipos nur mit EH anbietet, dann kann sich Stefan auch auf den Kopf stellen. Da packt er lieber aus Kundenfreundlichkeit Adapter bei. Find ich super!!!

Mir wäre XH auch lieber, besser als ein Adapter.
      Insgesamt löte ich eh alle Akkus auf XH um, oder ich kauf gleich welche mit XH.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Die Ankündigung der XH-Adapter ist doch klar ein Signal, dass Stefan erkannt hat, dass sich mit XH noch mehr Kunden und damit mehr Umsatz/Gewinn erreichen lassen. Das macht er doch nicht, weil er so ein großes Herz hat. Das würde ich in seiner Situation auch so machen.
        Wahrscheinlich wagt er nicht sofort den Wechsel auf XH, obwohl das sicherlich die wirtschaftlich sinnvollste Vorgehensweise wäre. Denn er wird mit dem Wechsel zu XH keine Kunden verlieren. Für EH-Liebhaber gibt es inzwischen eigentlich keine andere brauchbare Lipomarke mehr. Ergo bleibt den EH-Kunden nur der einmalige Umstieg auf XH. Und dann werden so weiterhin SLS gekauft, weil die Bestandskunden sowieso von den Eigenschaften der Lipos überzeugt sind. Das ist auch gut so.
        Ich gehe davon aus, dass er mit den XH-Adaptern spürbar mehr Absatz haben wird und schon rein aus Kostengründen mittelfristig die Adapter wieder eliminiert und auf XH umstellt.

Gruß
        Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• golfr32
          Junior Member
          • 31.05.2009
          • 4
          • Urs

Hallo Ihr lieben Schreiberlinge, habt Ihr eigentlich nichts besser zu tun,? Akzepziert doch einfach das die SLS- Akkus EH- Stecker haben, als Seitenweise Euch über Balancer- Stecker zu schreiben. Nutzt das schöne Wetter und geniest das fliegen in der schönen Natur, als seitenweise solchen Schwachsinn zu schreiben.......... Das braucht kein Mensch, es gibt wichtigere Dinge im Leben als Balancer- Stecker!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Urs

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut

Zitat von golfr32 Beitrag anzeigen
            Hallo Ihr lieben Schreiberlinge, habt Ihr eigentlich nichts besser zu tun,? Akzepziert doch einfach das die SLS- Akkus EH- Stecker haben, als Seitenweise Euch über Balancer- Stecker zu schreiben. Nutzt das schöne Wetter und geniest das fliegen in der schönen Natur, als seitenweise solchen Schwachsinn zu schreiben.......... Das braucht kein Mensch, es gibt wichtigere Dinge im Leben als Balancer- Stecker!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Urs
            Ist schlechtes Wetter bei Dir? - Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß
            Helmut

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von golfr32 Beitrag anzeigen
              Nutzt das schöne Wetter und geniest das fliegen in der schönen Natur, als seitenweise solchen Schwachsinn zu schreiben..........
              Dann solltest du dich aber auch selbst danach richten.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

AW: Welche Balancerstecker wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Und wenn der Hersteller die Lipos nur mit EH anbietet, dann kann sich Stefan auch auf den Kopf stellen.
                Das wird der Hersteller aber nicht tun. Es ist doch heute so, das die allermeisten Lipohersteller ihre Lipos mit XH ausliefern. Und wenn Stefan das wollen würde, dann würde er bestimmt seine Lipos, zumindest mittelfristig auch mit XH bekommen. Ob er will, wissen wir ja noch nicht. Bisher war seine Meinung, an EH festzuhalten, was ja auch sein gutes Recht ist. Aber das heißt ja nicht, das das für alle Zeit so bleibt. Und wenn der Trend weiterhin so in Richtung XH geht, dann gibt es auch die SLS irgendwann mit diesen Steckern. Davon bin ich jedenfalls überzeugt.
                Walkera Devo10

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Kommt natürlich auch darauf an ob sein Hersteller verschiedenen Stecksysteme anbietet. Dann kann natürlich Stefan entscheiden was er einkauft.
                  Wenn der Hersteller nur EH anbietet, dann siehts schlecht aus. Ausser der Hersteller erweitert sein Angebot wg. Nachfrage.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Kommt natürlich auch darauf an ob sein Hersteller verschiedenen Stecksysteme anbietet.
                    Genau, das können wir nicht wissen, weil wir den Hersteller ja nicht kennen. Also warten wir es einfach ab.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Dass ein Produzent nur EH anbietet, könnt ihr zu 100% ausschließen. Es gibt bekanntlich nur eine gute Handvoll Fabriken. Da machen alle was der Kunde will.

Gruß
                      Helmut

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Schön, dass es endlich wieder sachlich wird. Beitrag #93 von Helmut kann man 100%
                        zustimmen. Trotzdem steht die Aussage hier im Forum, dass SLS an EH festhalten will.
                        (Bin zu faul euch das rauszusuchen, sucht selbst).

Was aber überhaupt nicht geklärt ist, ist die Frage, ob XH oder EH sich überhaupt
                        signifikant auf den Umsatz auswirken würden. Mein Eindruck ist doch eher, dass
                        es da wichtigere Faktoren gibt, warum die einen Lipos gekauft werden und die
                        anderen nicht. SLS hat einen guten Namen, weil in der Vergangenheit die
                        Qualität stimmte und weil Leute wie Gerd Giese darüber berichteten. Andere
                        Punkte sind passende Grössen für viele Modelle, Preis/Leistung, Verfügbarkeit
                        und der Service, das zweite Standbein beim guten Ruf. So, und nun soll das
                        "richtige" Stecksystem noch ein bischen mehr raus kitzeln. Ja, vielleicht.
                        Vielleicht aber auch nicht.

Meine Einschätzung: Vor ein paar Jahren wäre das völlig unproblematisch gewesen,
                        weil die meisten Piloten auch Modellbauer waren und einfach das passend gemacht
                        haben, was nicht passend war. Das war normal. Heute gibt es die vielen angefixten
                        RTF-Flieger, die alles passend kaufen wollen. Möglicherweise ein Grund, der für
                        die Umstellung auf XH spricht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Meine Einschätzung: Vor ein paar Jahren wäre das völlig unproblematisch gewesen,
                          weil die meisten Piloten auch Modellbauer waren und einfach das passend gemacht
                          haben, was nicht passend war. Das war normal. Heute gibt es die vielen angefixten
                          RTF-Flieger, die alles passend kaufen wollen. Möglicherweise ein Grund, der für
                          die Umstellung auf XH spricht.
                          Du sprichst mir aus der Seele, habe das ja die letzten paar Tage mehrfach geschrieben. Die RTF Fraktion wird halt immer stärker, was zwar dem Umsatz, aber nicht dem Hobby gut tut.

Mir persönlich gefallen die XH Stecker eigentlich auch sehr gut, aber was mich halt an diesem Thread stört sind folgende Aspekte:

Die Umfrage zu starten finde ich ok, wenn auch unnötig (siehe oben), aber das ist meine private Meinung. Nun will ich dem TS ja nicht zu nahe treten, aber außer ein paar Spielzeughelis ist er, glaube ich zumindest, nur im Besitz eines richtigen Helis, dem Protos und hat auch nur ein einziges gutes Ladegerät. Daraus leitet er jetzt ab, dass die XH Stecker viel besser und verbreiteter sind als die EH, obwohl Graupner und Robbe als Vertreter der EH Fraktion wohl keinen unerheblichen Marktanteil besitzen. Außerdem benötigt der TS für seinen Lader und die XH Stecker wohl keinen Adapter, was er als Nonplusultra ansieht. Ladegeräte wie Hyperion und Pulsar würden demnach bei ihm durchs Raster fallen, da man bei diesen auf jeden Fall einen Adapter benötigt.

Auf Grund des "falschen" Balancersteckers eines guten Akkus lieber qualitativ minderwertige Akkus einzusetzen ist für mich absolut absurd. Und ich würde wetten, dass 80% aller HK-Käufer, die jetzt hier votieren dass SLS auf XH umstellen soll, sie würden dann auch die Akkus kaufen, spätestens dann wieder ihre Meinung ändern, wenn sie den Bestell-Button drücken sollen.

Mir ist es ehrlich gesagt fürchterlich egal was Stefan diesbezüglich macht. Ich kann sowohl mit dem Lötkolben, als auch mit Adapterplatinen umgehen und weiss auch die Prioritäten bei Lipos richtig einzuordnen.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                            Die Ankündigung der XH-Adapter ist doch klar ein Signal, dass Stefan erkannt hat, dass sich mit XH noch mehr Kunden und damit mehr Umsatz/Gewinn erreichen lassen. Das macht er doch nicht, weil er so ein großes Herz hat. Das würde ich in seiner Situation auch so machen.
                            Wahrscheinlich wagt er nicht sofort den Wechsel auf XH, obwohl das sicherlich die wirtschaftlich sinnvollste Vorgehensweise wäre. Denn er wird mit dem Wechsel zu XH keine Kunden verlieren. Für EH-Liebhaber gibt es inzwischen eigentlich keine andere brauchbare Lipomarke mehr. Ergo bleibt den EH-Kunden nur der einmalige Umstieg auf XH. Und dann werden so weiterhin SLS gekauft, weil die Bestandskunden sowieso von den Eigenschaften der Lipos überzeugt sind. Das ist auch gut so. Gruß Helmut
                            Nur auch so mal erwähnt: bei einem der letzten Akkukäufe habe ich die SLS Akkus nicht gekauft, und das nur wegen des Balancer Steckers

Also, für mich sind dies auch Kauf entscheidend... nur so neben bei.

Gruß Tuner

Kommentar

• FossiBär
                              FossiBär

In der Scene der Muticopterflieger würde das Voting für
                              XHR noch eindeutiger ausfallen.
                              Kein RTF System setzt auf EH.
                              Stefan versucht auch dort Fuß zu fassen.
                              In dieser Scene gibt es noch weniger Modellbauer als hier.
                              Lötkolben und Krimpzange? Was ist das?
                              Adapter sind ein Notlösung.
                              Je schneller SLS auf XHR wechselt desto besser für sein Geschäft.

Grüße Fossi

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Was aber überhaupt nicht geklärt ist, ist die Frage, ob XH oder EH sich überhaupt
                                signifikant auf den Umsatz auswirken würden.
                                Natürlich kann das keiner wissen. Aber nehmen wir einfach nur mal theoretisch an, das das Umfrageergebnis hier repräsentativ für alle Helipiloten wäre. Ich weiß nicht, wieviele Helipiloten es insgesamt im Einzugsgebiet von SLS, also hauptsächlich im deutschsprachigen Raum gibt. Aber etliche tausend werden es schon sein. Und wenn sich nur 1% davon aufgrund anderer Stecker zusätzlich entscheidet, die Lipos zu kaufen, dann wären das schon eine ganz schöne Zahl. Also vorstellen könnte ich es mir schon, das es sich auch finanziell lohnt. Aber wie gesagt, wissen kann das nur der Stefan selbst.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X